Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
primozg7. 07. 2019 11:15:20
Gestern Sonnenaufgang von Topla. Prächtig.
Mehr Bilder und Routenbeschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2019/07/07/soncni-vzhod-na-peci/
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
bo_zl7. 07. 2019 20:35:08
Primož, wir haben uns gestern früh getroffen, du schon beim Auto, ich gerade erst gestartet. Oben am Gipfel Ausblicke eher im Stil von Josip... Nebel um uns herum nasmeh ansonsten super dieser Weg von Topla und keine übertriebene Menge. Empfehle allen.
(+1)gefällt mir
pohodnik3813. 10. 2019 23:39:51
Gestern 12.10. Ausflug auf die Peč. Start des Weges im Topla-Tal bei der Mine und zum Kneps-Sattel. Aufgestiegen zum Končnik-Gipfel, später führte mich der Weg zum Kordež-Kopf. Wetter ausgezeichnet, viele Leute, Weg ohne Besonderheiten, Herbstfarben noch nicht ganz richtig aber bald nasmeh

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Gruß! Tonenasmeh
Die Farben sind noch nicht ganz die richtigen aber bald1
Končnikov vrh 2109 m2
3
Peca Kordeževa glava 12.10.20194
gepflegter Pfad5
(+5)gefällt mir
sAleska19. 10. 2019 20:44:27
Wir zwei heute 19.10. hatten nicht so gute Sicht - oben nur wenige Meter mrk pogled - aber immer noch besser als in den Julischen Alpen, wo es goss.
Vom Kletterteil schöner Blick ins sonnige Tal und wir bekamen auch ein paar Strahlen ab. Kurz unter dem Sattel kamen wir in die Wolke, die den ganzen Tag auf dem Gipfel saß. Es wehte sehr stark. An manchen Stellen hat es uns richtig verschoben.
Trotzdem viele Leute. Nach den Einträgen sind einige wie wir nach Osten für die Sonne gegangen. Leider keine Sonne oben.
Bei der Hütte richtig Trubel, viele junge Familien mit mehreren Kindern. Essen und Service ausgezeichnet.
Weg zur Hütte schlecht markiert; wir waren mehrmals unsicher wohin. Auch durch Črna zum Start mussten wir fragen. Die Wegbeschreibung hat offensichtlich jemand geschrieben, der alles kennt.
Lärchen benehmen sich ungewöhnlich. Höher oben noch ganz grün, anderswo schon gelb, tiefer unten an der Straße schon ganz braun.
(Fotos später)
In der Tal sonnig, ein Sonnenstrahl erreicht auch uns.1
Der Pfad ist wirklich attraktiv.2
Am Sattel sind wir in die Wolke getreten.3
Es gab keinen Ausblick.4
Im Tal aber Sonne den ganzen Tag.5
Wunderbare Farben6
(+2)gefällt mir
Bbrina15. 11. 2019 07:21:26
Auch die Peč war gestern 14.11 in der Sonne, mindestens ein paar Stunden vormittags. Bei Mitnek noch leicht neblig um 1200m kam die Sonne raus. Gegen den Gipfel Peč war die Spur schon gemacht. Unter dem Gipfel begann es stark zu wehen, Nebelfetzen kamen daher habe ich oben nicht lange gezögert. Beim Abstieg waren die Spuren von vier Vorgängern schon völlig zugeschneit. Gegen den Gipfel sich ca. 20-30 cm Schnee angesammelt.
bei der Hütte1
Blick von der Hütte zur Tal2
am Sattel über der Hütte3
Hat Golica schon genug Schnee?4
Gipfel im Wind, Schnee und Nebel5
(+7)gefällt mir
primozg30. 11. 2019 11:22:46
Gestern auf der Peča. Schnee ab ca. 1950m, vereist und (vorerst) nicht eisig. Mehr Bilder und Beschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2019/11/30/na-peco-po-sonce/
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
jprim30. 11. 2019 20:33:21
Interessant, in den Julischen Alpen Schnee schon über 1600, genau Debela peč.
Gruß!
gefällt mir
garmont4. 12. 2019 19:04:44
Heute etwas anders zum Gipfel. mežikanje
Von Topla zur zweiten größeren Rinne und dann durch sie zum querenden Jagdweg. Auf dem Jagdweg rechts zum Ausstieg und dann kletternd zum Gipfel.
Abstieg zum Knips-Sattel und über "Knapovska" zurück zum Auto.
In der Rinne zwei anspruchsvollere Sprünge, am zähesten der Einstieg vom markierten Weg. Nicht viel Schnee außer beim Queren zum Knips-Sattel, sodass Steigeisen und Pickel ruhten. velik nasmeh
Gruß
Reich des Matjaž.1
Ausblicke auf dem Jagdweg...2
Auf dem gesicherten Weg etwas Schnee.3
Wenn der Gipfel auftaucht.4
Ein Tag zum Rufen.5
6
Blick zum Gipfel beim Abstieg zum Knipsovo sedlo.7
Wie ich sagte, ein Tag zum Rufen.8
(+5)gefällt mir
jprim5. 12. 2019 09:17:51
Toll, einige gönnen sich so schönes Wetter sogar unter der Woche zavijanje z očmi, ich warte aufs Wochenende und manchmal ist das Wetter nicht schön. Dieses Wochenende planen wir Peča, Wetter ... ???
Gruß!
(+2)gefällt mir
garmont5. 12. 2019 13:13:10
Einige nehmen Urlaub...und arbeiten samstags. mežikanje
(+3)gefällt mir
jprim6. 12. 2019 16:35:51
Urlaub bestimmen andere für mich.zmeden
(+2)gefällt mir
mirank6. 12. 2019 16:45:15
Noch schlimmer ist es, wenn man es nicht hatzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Domch6. 01. 2020 14:47:04
Zu Silvester auf die Peca von Topla über Kneps zur Velika glava (Spur genommen) und Kordeževa glava und über Mala Peca hinunter zurück nach Topla. Österreichische Seite völlig winterlich, auf unserer Seite aber viele kahle Stellen.
Direkt hoch.1
Richtung Velika glava.2
Gams unter der Velika glava.3
Ausblick vom Weg Richtung Kneps.4
Ausblick direkt unter Kneps.5
Velika glava.6
Eisig unter dem Gipfel der Kordeževa glava.7
Ausblick auf die Gipfel der Peca.8
Unter Kordeževa glava.9
Vereister Fußballplatz.10
gefällt mir
Domch6. 01. 2020 14:49:16
Zweiter Tag des Jahres wieder auf Peca. Diesmal von Mežica zur Hütte und dann über den gesicherten Weg zum Gipfel. Weg ist begehbar, Schnee da aber festgetreten, Seile schneefrei, Vorsicht am exponierten Felsenübergang - eisig und beim Ausstieg beim Quergang.
Abstieg über den Felsen sehr vereist.1
Letzter Anstieg entlang der Schächte.2
Oberhalb des gesicherten Abschnitts.3
Peca von Mežica.4
Gamsenpaar.5
Richtung Hütte.6
Ausblick.7
Ausblick auf die Julijce.8
Letzter steiler direkter Anstieg.9
Kunstwerke aus Wind und Schnee.10
gefällt mir
Janezs6. 01. 2020 16:34:24
Zu Feiertagen zur Peca von Pristava und Topla.

Gehen von Pristava erster Teil trocken, als wir die Straße bei "S" überquert haben, fing der Schneeboden an, "Stollen" haben wir am Sattel angezogen. Oben ziemlich starker Wind. Für sicheren und sorgenfreien Schritt gut etwas Hilfsmittel an den Schuhen zu haben, für Eis und harten Untergrund.

Von Topla hoch ohne Steigeisen (runter wäre schwieriger). Frühmorgens könnte der Weg stellenweise vereist sein. Wir haben auch die Rundvariante gemacht. Zur Hütte mit "Stollen". Nach Topla ohne.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
Janezs17. 01. 2020 19:36:28

Peca heute in der Sonne, unter 2000 m ziemlich warm, höher wegen des Winds kalt, Weg von der Hütte zum Gipfel größtenteils kahl, im oberen Teil vereist. Gegen Kneps-Sattel gut festgetreten. Wenn man aber nach Kumr abbiegt, bricht es an vielen Stellen ein und die Schneebedeckung ist dicker.
Das zeigt Geopark Karavanke1
2
In Richtung Kumr mehr Schnee3
Es verwildert4
(+2)gefällt mir
Janezs22. 01. 2020 21:08:39

KUMER-PECA-PRISTAVA

Von Kumr erstmal nicht viel Schnee, mit Höhe nimmt die Decke zu. Bis Waldgrenze normal ohne Probleme gehen. Dann fing es an, an windgepressten Stellen einzusinken. Dazwischen harte Untergründe mit weggewehtem Schnee. Teilweise Lösung, dass wir über dem alten Weg gingen, der unter neuem Schnee ist. Angetriebener Schnee stellenweise über einen halben Meter, dort sind wir bis über die Knie eingesunken. Ab Kneps-Sattel gut zu gehen, aber schlechtere Bedingungen als vor einer Woche. Über Kordeževa glava mit Spikes gelaufen. Bei Hütte +7 im Tal -4.
1
2
3
4
gefällt mir
Janezs31. 01. 2020 18:19:44

KUMER-KORDEŽEVA GLAVA

Im Fuße nicht viel neuer Schnee, und wird schnell kahl. Winterbild zeigt sich oberhalb Waldgrenze, hier erster Teil Steig auf Sonnenseite und wenig Schnee, später versteckt sich der Steig vor Sonne, dort in Aufhäufungen stellenweise Schnee bis Meter. Gipfel, Grate, Sättel auf Südseite vereist und ausgefegt. Sonst heute windig und bewölkt.

Von hier habe ich Schneeschuhe angezogen1
 An sonniger Stelle wenig Schnee2
 Wir haben uns angeschaut3
zum Gipfel4
Auf dem Gipfel im Lee5
Ausgangspunkt6
gefällt mir
Domch10. 02. 2020 08:45:04
Samstag auf Peca. Topla-Kneps-Končnikov vrh-Velika glava-Kordeževa glava-Mala Peca-Topla. Bis Kneps dünnere Schneedecke. Gegen Končnik dazwischen auch kahle Teile, am Rand einige eisige Stellen. Zur Velika glava habe ich Spur seitlich hoch genommen, da direkt durch Heidelbeeren eingesunken. Auf Kordeževa glava Gedränge, weil Winterwanderung, die keine warjezik. Solche Verhältnisse in letzten zehn Jahren zu dieser Zeit oben nicht erinnert. Verhältnisse sehr frühlingshaft, für Probe winterlicher Aufstieg nur auf österreichischer Seite des Bergs. Rundweg zurück nach Topla runter und zum Quellwasser.
Richtung Kneps1
Zum Končnikov vrh2
21093
Am Rand hart und eisig4
Spur zur V.glava5
V.glava6
Uršlja gora und Pohorje7
Raduha8
Košuta und Triglav9
Julische Alpen und Obir10
Gedränge auf dem Gipfel11
Verkehr von der Spitze12
Abstieg nach Topla13
(+1)gefällt mir
ločanka10. 02. 2020 09:15:57
Auf Peca habe ich nie ernsthaft gedachtnasmeh. Von überall in Aussichten so weit dort am Horizont, nicht mal ihre Höhe über 2000 m hat mich besonders angezogen. Aber eins wusste ich sicher, dass wenn ich je dort hochgehe, dann sicher im Winternasmeh. Ein wunderschönes Winterfoto von ihrem Gipfel hat sich mir eingeprägt (glaube aus einem Führer) und mich gelegentlich der Gedanke durchzuckt, es wäre gut zu prüfen, ob es oben wirklich so schön ist.

Habe es samstags geprüft, an einem herrlichen sonnigen Tag, als die Ausblicke klar und grenzenlos waren und in Ferne nur durch verschneite österreichische Gipfel begrenzt. Grintovci, Julijci, Košuta-Grat, Golte... alles am Horizont, gar nicht so weit. Besonders begeistert hat mich auch Blick auf nahe Uršlja gora, die von Peca besonders anziehend. Und nahe Gipfel aus demselben Massiv Končnikov vrh und Bistriška špica zogen Blicke an, špica besondersnasmeh.

Wir haben Rundtour gemacht und wenn ich mich nochmal entscheide, würde ich diesen Plan bestätigen. Hoch von Rudnik in Topla, runter vorbei Dom na Peci. Natürlich ohne Besuch Höhle König Matjaž nicht getan, ihn wecken wollten wir nicht, wir beeilten uns ins Tal, da Tag noch kurz, Rückfahrt lang, ca. 2,5 Std. von unserem Ort.

Aber lohnt sich auch hierherzufahren, haben schon Plan für andere Gipfel, Bistriška špica und nahen Končnikov vrhnasmeh.
Dass samstags Wandertag war, hat nicht gestört, da wir meisten Weg ganz allein gingen, nur Gipfel mussten mit anderen teilen.

Sonnenaufgang über Šoštanj am Samstag1
durch Črna na Koroškem, das ließ mich an Tina Maze denken2
gemeinsamer Weg bis zur Abzweigung3
Aufstiegspfad durchgehend steil4
Richtung Waldgrenze5
Schnee hat sie bedeckt6
Am Weg7
Nahaufnahme Richtung Triglav8
vom Rand der Raduha bis Planjava9
10
mit Grintovci im Hintergrund11
Richtung Knipsovo sedlo12
Sattel, Blick nach Österreich13
ungefährer Gipfel über dem Grat, so habe ich ihn festgelegt14
zwischen Kordeževa glava und Končnikov vrh auch auf Skiern15
Gipfel hinter Bistriška špica, natürlich vergrößert16
auf dem Peča-Massiv17
Julijske Alpe im Hintergrund, Košuta-Grat vorn18
Kordeževa glava am Samstag19
noch näher20
21
Blick zwischen den Gipfeln in die Ferne22
Großglockner finde ich immer23
24
25
Am Gipfel am Samstag26
27
28
Peča ist wirklich ein Gebirge mit mehreren Gipfeln29
30
fotografierenswert31
Bistriška špica mit Hochalmspitze im Hintergrund32
Richtung Storžič eine Reihe von Graten33
34
auf die andere Seite zur Hütte35
36
37
mit Uršlja gora im Hintergrund38
Blick zurück39
Informationen bei der Hütte40
zur Höhle König Matjaž41
wir wollten ihn nicht wecken, der Tag ist noch kurz42
Rückkehr nach Topla43
Blick zurück44
hier wurde einmal etwas weggespült45
Über diesen Wildbach, aber keine Zeit, zuzusehen, wie er über die Kante fällt.46
Letzter Blick auf Peca.47
(+8)gefällt mir
Seite:123...4445464748...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies