|
| slamca29. 06. 2013 19:20:22 |
Das kann nicht wahr sein! Das zieht sich endlos hin. Wie es aussieht ist in unserem Land das drängendste Problem: PARKGEBÜHR   
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| capraibex29. 06. 2013 20:07:54 |
Bohinj ist im Sommer mit Autos überlastet, sowohl am See als auch an den Bergausgangspunkten. Sehr beliebtes Ziel, stimmt dass die Bohinj-Leute mit Preisen übertreiben. Sollen sie auch mal umdenken.
|
|
|
|
| bruny29. 06. 2013 20:15:14 |
Und was ist mit "Vor-Ausgangspunkten" für diese Alm und ein paar km zu Fuß!? Oder mit dem ersten Morgen-Zug z.B. bis wohin Richtung Jesenice, oder Koper, vielleicht Zidani most - Celje, Brežice... etwas weniger "edles" und vielleicht auch Interessantes... Asphalt gibt's überall genug und offensichtlich wehren sich die Bohinj-Leute mehr oder weniger effektiv dagegen und kassieren trotzdem "prima Kohle". Stimmt, vor Jahren haben wir uns von den Autobahn-"Mautstellen" befreit, jetzt wachsen sie wie Pilze nach dem Regen in jedem "Tal" kommunale, damit arme Bürgermeister und Gemeindechefs mit "Segen" der Räte "melken" und mit Hilfe von Freizeit- und Naturliebhabern ihre naiven megalomane Wahnvorstellungen finanzieren...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| -29. 06. 2013 21:03:07 |
Vergesst dieses Blato, morgen gehen wir auf Raduha. Parken bei Bukovnik und hoch über Stanetova zajeda gesichert, runter und 10 Euro sparen bei Grohata oder Bukovnik.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik29. 06. 2013 21:16:59 |
Weiss nicht warum solche Diskussion und Empörung über Parkplatzpreise oder andere Preise?. Die Welt ist weit, Wege könnt ihr selbst wählen und euer verdientes Geld gut anlegen. Gilt nicht die Regel, sich genau da reinzudrängen wo man in die Tasche greifen muss mit meist viel Besuch oder Sprichwort: Wo der Bulle hingeht, soll auch das Seil folgen. Geht nach Sovatna Gemsen bewundern oder ins Posočje. Viele Varianten für unberührte Natur hier.
|
|
|
|
| tema29. 06. 2013 23:28:54 |
Viharnik, immer weniger Wege können wir selbst wählen. Alles ist schon hinter Schranken (nur Auserwählte nutzen) oder bezahlt. Wenn du Posočje erwähnst, da ist ein gutes Beispiel wie es nicht sein sollte. Mangart-Strasse ist einfach geschlossen und geschlossen, weil der Konzessionär wie gezeigt viel verdient nur in den zwei meistbesuchten Monaten, andere Monate nutzen sie für Vermarktung verschiedener Sportaktivitäten. Sollen sie moderate Preise kassieren, aber Strasse länger offen, nicht für sich haben. Wurde mit unserem Gemeingeld asphaltiert, Gewinn teilen sich nur ein paar Auserwählte.
|
|
|
|
| paavonurmi30. 06. 2013 00:50:50 |
Bohinj-Leute könnten sich mehr anstrengen um Touristen einen Euro abzuknöpfen, nicht nur mit Maut, Parkgebühren,... Letzten Winter wegen Nebel konnte man nicht auf Vogel Ski fahren, also sind Frau und ich spazieren gegangen am See vorbei, bisschen in Stara Fužina rumlaufen und absichtlich bisschen verlaufen, gleichzeitig Snack suchend. Traurig, aber zufrieden und satt weg vom Hotel am See. Weiss nicht ob ich keine richtigen Infos finde oder das ist's. Gruss. Thema wird sehr umfassend, ist gar nicht schlecht.  :
|
|
|
|
| John30. 06. 2013 10:01:54 |
Ich bin stolzer Gorenjc, aber ziemlich kritisch gegenüber Bohinj-Leuten nicht weil ich a priori was gegen sie habe, sondern weil der Tourismus (falls man's so nennen kann) in Bohinj einfach nicht so läuft. Viele Gäste, sehr viele schlechte Erfahrungen. Schon in früheren Posts paar "Blüten" oder Argumente kurz beschrieben, dass für sie, wenigstens so mein ständiger Eindruck, nicht um Gästezufriedenheit geht sondern nur Kohle machen...kein Problem Kohle machen, das ist Sinn, so viel wie möglich kassieren...aber geht um Prinzip...alle zufrieden. Wie junges Paar Kano mietet, zahlt und ohne Hilfe des "Vermieter" erst entlang Strasse dann runter ans Ufer zum See schleppen muss (Mädel weiss nicht ob 55kg); in Gastlokal Gast will mit Karte zahlen und Kellner: kein Terminal, nur Bargeld,,und jetzt?...jep, Bargeld holen von Ukanc nach Bohinjska Bistrica (ca 6km), nächster Geldautomat da.(und keine Verwechslung-kein Hinweis vor oder im Lokal nur Bargeld!) Über Maut und Parken bei Blato eh schon viel geschrieben.Und noch mehr. Sind wir wirklich so undankbar und verbittert und griesgrämig bei all diesen Erfahrungen?!?! Aber ja, besser gutsinnendem Besucher zuschnappen: "Wenn's dir nicht reicht komm nicht!" Problem gelöst (für Bohinj), der hat paar Euro in Tasche, ich schlechte Laune, aber Bohinjer könnte noch nen Euro mehr in Tasche haben, ich Zufriedenheit.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik30. 06. 2013 10:26:59 |
Ich stimme John zu. Tourismus sind ausschließlich Menschen, nicht Geld. Wenn Gastgeber auf Niveau mit richtigem Charakter und qualitativem Service sind, kommt jeder Gast gerne wieder. Auch ich hab gehört, dass vor Jahren in Bohinj viel mehr Ausländer waren, sogar Skandinavier. Noch ein dunkles Beispiel ist der Camp in Ukanc, wo der Platz jahrelang niedrig bewertet bleibt ohne Investitionen, Preise aber höher als beim europäisch anerkannten Šobc. Auch Privat-Hotels haben beigetragen, die nur teilweise im Jahr öffnen (früher ganzjährig), was Ausländer nirgends für Top-Destinationen gewohnt sind. Bohinj-Leute sollen mal nach Mayerhofen-Zillertal Bergen und zum Speicher Schlegeis See - Dominikus Hütte unter Olperer 3476m gucken, wie sie dort Tourismus machen. Mail schicken und freundlich antworten für mögliche Übernachtung+Frühstück 25€ mit Rabatt, und dass ich dort super Zeit haben werde.
|
|
|
|
| Becar4. 07. 2013 10:21:47 |
MITTEILUNG. Den Portalnutzern teile ich wichtige Infos zum Betrieb des Gemeinsamen Inspektorats der Gemeinden Bled und Bohinj mit. Da ich vor einiger Zeit für Parken unter der Hudičev-Brücke über Stara Fužina eine Strafe bezahlt habe (die mir wegen zahlreicher Fakten fragwürdig schien, die ich nicht wiederhole), habe ich u.a. auch den Menschenrechtsbeauftragten kontaktiert. Ein Verfahren wurde eingeleitet, mit Beteiligung des Beauftragten und des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung (sie führten eine Kontrolle durch). Wichtigste Schlüsse: - Die Verordnung über den Verkehrsregime im Bohinj-See-Gebiet enthält viele Unstimmigkeiten. U.a. mit dem Gesetz über Verstöße (ZP-1), dem Straßengesetz. - Das Ministerium hat die Bohinj-Gemeinde auf diese und andere Unregelmäßigkeiten der Gemeindeverordnung hingewiesen und aufgefordert, sie innerhalb von 30 Tagen zu beheben, sonst schlägt das Ministerium der RS-Regierung vor, ein Verfahren vor dem Verfassungsgericht RS zur Prüfung der Verfassungsmäßigkeit des Gemeindeakts einzuleiten. - Auf Basis der Feststellungen des Ministeriums auf Initiative des Beauftragten ist mein Anliegen BERECHTIGT, da die Ordnungsbehörde keine Befugnis auf Privatgrund hat. Und mein subjektiver Schluss. Jeder kann sich eine eigene Meinung über die besagte Ordnungsbehörde und Gemeinde bilden. Ich habe eine sehr starke Meinung über die Organisation und gewisse Personen dort. Das Geld bekomme ich angeblich nicht zurück, da die Entscheidung rechtskräftig ist und ich damals keine Rechtsmittel genutzt habe. Aber große persönliche Freude, dass Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden und Ordnung kommt, wo keine war, und wir Besucher teilweise umsonst Strafe gezahlt haben. Wär schön, wenn die Gemeinde ehrlich wäre und das Geld zurückgibt. Aha  Lasst euch nicht ausnehmen, in meinem Fall Anwalt nehmen und mit den Infos keine Strafe zahlen müssen, Kosten übernimmt die Gemeinde, wie ihr wisst. Hoffe, das hilft jemandem. P.S.: Danke an Frau Vlasti Nussdorfer. Dem Inspektor, ich glaube Čuk, der damals "super schlau" war: Wer hat jetzt das Amtsblatt der RS nicht gelesen?  Grüße
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| korl4. 07. 2013 11:23:28 |
Becar. Deine Initiative war berechtigt, Unregelmäßigkeiten festgestellt (die alle Behörden SCHON ÜBER 15 JAHRE WISSEN) aber lass uns realistisch bleiben. Keine Ordnung dadurch, sonst gäb's schon lange. Und ausgerechnet Nussdorfer soll Ordnung in Bohinj machen, bitte!!! Je mehr mit Akten und Verordnungen vor der Nase der BEVÖLKERUNG gewedelt wird, desto schlimmer. Sie werden ein paar umgefallene Fichten auf die Straße ziehen und bevor offiziell geklärt ist, wer schuldig ist und was verletzt wird und es rechtskräftig ist, ist Oktober und schei*** auf die Ljubeljana-Touristen und alle anderen. Die Bohinj-Leute werden jammern, dass die "Ljubljaner" Tourismuseinnahmen ruiniert haben. Ich weiß, sie rupfen uns, und ich zahle, aber nochmal: Wedeln mit Entscheidungen vor Einheimischen bringt keine Ordnung oder Lösung, am allerwenigsten in Bohinj.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar4. 07. 2013 11:34:54 |
Korl, du hast falsch verstanden. Die Menschenrechtsbeauftragte ruft nur zuständige Institutionen (hat sie, Respekt dafür) und weist auf Verstöße hin. Der Handelnde ist das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung, das 30-Tage-Frist für Beseitigung der Unregelmäßigkeiten gab. Wenn nicht beseitigt, geht's ans Verfassungsgericht. Wenn sie halten, was sie schrieben. Zur Geldrückerstattung: Vorschlag der Beauftragten, dem Inspektorat Antrag auf Aufhebung der Entscheidung zu schicken (außerordentliches Mittel §171.a ZP-1), gemacht. Wenn nichts, noch Option, der Staatsanwaltschaft RS Antrag auf Schutz der Gesetzmäßigkeit gegen rechtskräftiges Urteil zum Verstoß (169. ZP-1). Wüsste ich damals von der Antwort, Strafe nicht gezahlt. Melde hier, wenn Gemeinde Geld zurückgibt oder Entscheidung aufhebt. Da Gebiet, wo sie gar keine Kompetenz für Strafen haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zgornisavinčan5. 07. 2013 13:31:57 |
Mich interessiert, ob jemand nach Parkgebühr im Logar-Tal gefragt hat... 7 EUR finde ich etwas hoch, trotz was sie behaupten zu tun, z.B. Straße in sehr schlechtem Zustand, manche Familien 2-3 mit Kindern ins Tal, viele drehen lieber um.
|
|
|
|
| Daaam5. 07. 2013 13:38:54 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Iuvi5. 07. 2013 14:05:26 |
Wenn du früh in echtem Bergsteiger-Stil in die Berge gehst, zahlst du nicht, wenn du Tourist bist und lange liegen magst, dann touristisch zahlen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sandij745. 07. 2013 14:35:31 |
Hast du bedacht, dass manche nicht genau um 4 Uhr morgens in den Bergen sein können! Wir sind keine Touristen. Wir haben kleine Kinder, mit denen wir in den Bergen wandern! Andere haben Gründe wie kein Transport etc.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| korl5. 07. 2013 15:36:11 |
Morgen bring ich den gierigen Bohinjern die 10 Euro. Aber eine helle Stelle gefunden: Parkplatz nicht bewacht aber sicher dank strenger Kontrolleure die 24h kassieren. Sie haben bei mir in Kamniška Bistrica eingebrochen, Partnerauto auf Jezersko. Wo gratis (auch Rudno polje, an der Soča, Zadnjica etc) operieren Banden ein- oder zweimal besoffener "Bergsteiger" nur Bargeld in Autos interessiert. Uns nix genommen aber Türen an beiden Autos beschädigt. Deshalb geh ich zurück wo sie mich ausnehmen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica4. 10. 2013 06:19:16 |
Auf dieser "nobel" Straße fährst du gratis nur unter der Woche, am Wochenende kassieren sie fröhlich
|
|
|
|
| bostjan854. 10. 2013 08:07:19 |
sie sollen ruhig kassieren, sonst gäb's noch mehr Gedränge oben 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst