Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
Flora126. 06. 2013 17:48:03
Wenn die Kommunalen schlau sind, werden sie das definitiv lesen, wenn sie den Besucherstrom verbessern wollen. Aber zuerst muss ihre Mentalität geändert werden, nicht dass ein (typischer) Bohinjzer sagt, zitiere S.10 Weint mir nicht wegen 10 € nach. Geht zu Fuß! Niemand hält euch davon ab. Solch betrügerisches Denken wird ihren Zustand nicht verbessern.
(+3)gefällt mir
janez.novak26. 06. 2013 18:11:35
Klar ist es richtig, etwas zu zahlen, aber für 10 EUR sollte man vor Planina Blato einen reservierten asphaltieren Parkplatz bekommen, da dort bei großem Andrang Stau entstehen kann.
(+2)gefällt mir
jax26. 06. 2013 20:11:07
janez.novak
26.6.2013 Klar ist es richtig, etwas zu zahlen, aber für 10 EUR sollte man vor Planina Blato einen reservierten Asphaltparkplatz bekommen, da dort bei großem Besuch Stau entstehen kann.

Damit stimme ich voll zu. Und letztendlich finde ich auch die Parkgebühr in Vrata umstritten. Klar ist es richtig, dass man für einen so beliebten Weg zum Ausgangspunkt zahlt, aber - come on - für dieses Geld könnten sie ihn wirklich in wenigstens soliden Zustand bringen!
(+5)gefällt mir
risto26. 06. 2013 22:23:08
1m² Asphalt kostet ca. 15 €. Rechnet aus, wie viel Straßen und Parkplätze sie herrichten könnten, wenn ihr euch
die Flut von Blech ins Gedächtnis ruft, die
sich Tag für Tag in der Sonne sonnt. Die lachen sich ins Fäustchen!
Für solches Geld müssten Parkplätze beheizt sein, mit Kaffee und freundlichem Lächeln nicht
ein schmutziger Ordnungsbeamter, der nichts anderes sieht als Hände,
die ihm Geld zustecken. In der Logarska am Anfang
des Einhebbens (Ausnehmen) habe ich den jungen Kerl gefragt, ob sie Einheimische sind. Auf bejahende Antwort bat ich sie, mir die Namen der Berge drumherum zu nennen. Da sie es nicht wussten, bin ich weggefahren. Ich habe nicht gezahlt. Nächstes Mal war
dort ein Panoramatableau.
Jede Gemeinde ist ein kleiner Staat, der seine
Angelegenheiten regelt (die Bürger ausnimmt). Deshalb gibt es so viele Gemeinden, weil es viele Hähne gibt, die auf ihrem Misthaufen krähen.
Geht zu Fuß würde jemand sagen, wahrscheinlich ein Einheimischer!? Geht es nicht um ein Grundrecht; das Recht auf Freizügigkeit! Wir zahlen den Straßenfonds!! Die Gemeinden sollen sich mit
dem Staat einigen (das ist schon zu viel) und dann das alte Lied; kein Geld. Wir haben alles ausgegeben. Gebt's
ihnen halt. Die einzige Lösung ist Boykott solcher
Orte und sollen sie dann selber zu Fuß raufgehen!

(+3)gefällt mir
ljubitelj gora26. 06. 2013 23:35:03
Solche Preise sind festgelegt und so ist es und wird es sein, sogar im Laden kostet eine Ware so viel und so viel, kauf oder lass oder geh woanders hin. Vor dem See in Bohinj gibt es kostenloses Parken und macht euch zu Fuß auf oder viel früher. Ich war in Bavšica schon um 3 Uhr nachts und nirgends würde ich für so frühen Wandertstart Parkgebühr/Maut zahlen. UND da habe ich genau richtig gemacht, denn dann nachmittags tobte ein Unwetter. Weiß aber nicht, was ihr da oben so viel seht, es gibt Hütten, schöne Almen und auch einige Gipfel, nur es gibt noch jede Menge anderer Ausgangspunkte, wo nichts eingesammelt wird, aber wenn ihr direkt ins Wespennest rennt, dann zahlt für Straßenbenutzung. Spät im Herbst sind die Ecken 1A und dann lohnt es sich 10x mehr sie zu besuchen als jetzt.
(+2)gefällt mir
JusAvgustin27. 06. 2013 05:43:07
Na du denkst du doch nicht, dass das Schild nächstes Mal deinetwegen da war?eek Sonst hast du selber die Lösung gesagt, bzw. geh selber zu Fuß rauf. Und wer zwingt dich nach Blato zu gehen? Gleiches gilt für Parkplätze in Vrata und ähnlichen Orten. Wenn es euch so widerstrebt, die paar Euro zu geben, dann geht nicht hin, oder? In jedem Fall werden die Parkplätze immer voll sein, egal wie sehr ihr meckert. Punkt
gefällt mir
risto27. 06. 2013 07:59:30
Jus = Recht? Es geht nicht darum, was jemand denkt
sondern was jemand schreibt! Es geht um das Wesen! Das Wesen
von allem ist Ausnehmen! Es geht nicht um Überflüssiges, sondern wer
was macht und wie!? Freiheit der Bewegung?
Überall stellen sich irgendwelche Penner hin, die
ihre Hand hinhalten. Ist das Auto eine zivilisatorische Errungenschaft, die uns Bewegung ermöglicht - zahl
und du bist frei? Mit solchem Denken unterstützt ihr sie; vielleicht beteiligt???
(+4)gefällt mir
John27. 06. 2013 08:18:00
Wenn ihr die Beiträge von den vorherigen Seiten lest (S.10) bekommt ihr viele Antworten und Argumente, warum wir über das Einheben des Beitrags für Straßenerhalt und Parken am Blato meckern.
Und um mich zum fünften Mal zu wiederholen, für die, die es nicht kapieren wollen, das Problem ist nicht der Beitrag (obwohl die 10 Eur wirklich wucherisch sind, angesichts dass die Straße ziemlich schlecht ist und dass man am Blato manchmal nicht mal wenden kann geschweige parken), das Problem ist diese Bohinj-Mentalität. Immer stärker bekomme ich den Eindruck und glaubt mir immer mehr sind wir so, dass es ihnen nicht um Gastzufriedenheit, Touristen geht sondern ihn maximal abzuzocken.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ein Junge und ein Mädchen (weiß nicht ob sie 55 kg hatte) ein Boot gemietet haben, ordentlich bezahlt und es selber ohne jegliche Hilfe von dem, dem sie die Miete gezahlt haben, eine ziemlich steile Schräge zum See runtertragen mussten...das ist der Bohinj-Prinzip...solang du zahlst, dann sieh zu wie du allein klarkommst. Von Beitrag für Nutzung von Waldwegen ganz zu schweigen !?!?! bei den Mostnica-Schluchten, wenn dich mitten im Wald ein Wichtigtuer anhält und ein paar Euro für besagten Beitrag will (zeigt irgendeine Ausweis eines Tourismusvereins) und nicht vergessen, dass wir vorher schon Parkgebühr gezahlt haben nasmeh Man kann's nicht glauben, wenn man's nicht erlebt!
(+6)gefällt mir
ana27. 06. 2013 09:17:33
Wenn ihr euch den Anfang dieses Threads anschaut, die erste Seite aus 2007, könnt ihr sehen, dass die Maut schon vor 6 Jahren genau so war wie jetzt, 10 Euro.
Jedes Jahr gibt es Debatten über diese Maut, jedes Jahr schimpfen alle über die habgierigen Bohinjzer und jedes Jahr ist oben an Blato alles vollgeparkt, weil nie Leute fehlen, denen es zu schade ist, zu Fuß in die Berge zu gehen.

Ich sage, die Bohinjzer sind wirklich habgierig, aber keinesfalls dumm! Niemand zwingt jemanden auf diese Straße, und Touristen gibt es die ganze Saison über überall. Wenn die Saison vorbei ist, fahrt drauf umsonst, so viel ihr wollt. Überprüft, die Straße wird leer sein und auf Blato nur hier und da ein Auto Zwinkern
(+14)gefällt mir
bari27. 06. 2013 13:13:41
Genau! Bravo, Ana!
(+2)gefällt mir
dragonar27. 06. 2013 21:54:25
Ich lese und lese, kann aber nicht schweigen. Ljubitelj gora und Ana haben ins Schwarze getroffen meiner Meinung nach. Normalerweise sind diese Parkplätze da, damit die Leute nicht fahren, sondern zu Fuß gehen. Ich erinnere mich gut, als wir die Straße noch im Sozialismus gebaut haben, immer dasselbe Lied bei der Arbeiterrunde "wir können die Löhne nicht erhöhen, wir bauen die Straße nach Vogar und Blato ist so teuer" und jetzt komme ich nach Fužina, wenn ich hoch will, zahle 10€ und überlebe. Die Straße nach Blato wird aus der Gemeindekasse finanziert, aber 6km Asphalt sind auch nicht umsonst, die Straße nach Vrata und Vršič ist staatlich und ihr findet die Parkgebühr nicht hoch, aber sie ist es. Schon ich Kleiner, der von Bled kommt, muss erst mal pinkeln, geschweige denn aus Laibach oder der Steiermark, und es gibt nicht mal eine mobile WC. Sie bieten wirklich viel, weil sie nicht "schmutzige Bohinjzer" sind
Sichere Schritte und schönes Wetter allen
(+1)gefällt mir
paavonurmi28. 06. 2013 05:21:55
Ich glaube nicht, dass die hohe Parkgebühr jemanden davon abhält, mit dem Auto nach Blato zu fahren. Sie könnte 100% höher sein und trotzdem wäre kein Platz auf dem Parkplatz. Es ist nicht fair, Blato mit Logarska zu vergleichen. Dort ist der "Eintritt" ins Tal 7€ und jährlich 15€ (wenn ich mich nicht irre), hier nur Parken und nichts anderes. Ich weiß nicht, ob es eine Jahreskarte für Blato-Parkplatz gibt. Sonst ist der Abstieg ins Tal mühsamer als der Aufstieg zu Tourenbeginn, voller Energie. Lächeln
gefällt mir
Alfista28. 06. 2013 06:58:42
Natürlich gibt es keine Jahreskarten, weil sie mit dem aktuellen Einnehmesystem offenbar glauben, genug und mehr einzuziehen, aber ich meine, langfristig verlieren sie Gäste. Vor allem indirekte Anbieter verlieren Gäste.
Lobenswert natürlich, dass sich über die Jahre die eingezogene Gebühr auf dieser Straße bemerkbar macht, da sie fast vollständig asphaltiert ist.
Mehr stört, dass z.B. Parkgebühr in Bohinj 100% höher ist als im Zentrum von Laibach, und dass die Bohinj-Gastkarte nicht für diese Straße gilt und, was mich persönlich am meisten stört, dass der Einnehmer unten Autos hochlässt, auch wenn der Parkplatz schon voll ist.
(+3)gefällt mir
sirt128. 06. 2013 08:53:29
Zwingt uns nicht mit Lublajna! Wo in Lublajna würde ich für 5 Euro den ganzen Tag parken (weniger als 50 Cent. Stunde)!! Und an Blato ist es nicht nur Parken sondern auch Maut!! Meiner Meinung nach ist es noch zu teuer, weil diese Fahrt Luxus aus Faulheit im Triglav-Nationalpark ist!!!
Die Lösung liegt auf der Hand: Straße für öffentlichen Verkehr sperren! Oben soll ein Bus fahren!
Auch Jankec am Lublajna-Schloss hat Parkplätze abgeschafft, damit die Leute mit der Bahn hoch müssen und unten noch fettes Parkgeld zahlen!
Jetzt bestimmen wir den Buspreis: Beförderung mit Bahn (sagen wir 300m Länge) zum Schloss kostet 4 Euro für 6km Länge nach Blato x20! Für einen Erwachsenen kostet die Fahrt 80 Euro damit Bohinjzer wettbewerbsfähig mit Lublajnern sind!!!!
gefällt mir
cebelca28. 06. 2013 09:56:38
Hört schon auf damit, dass die Straße zur Planina Blato ich weiß nicht welcher Luxus und Verwöhnung ist. Was für einer. Augenrollen
(+1)gefällt mir
Alfista28. 06. 2013 10:05:56
Lächeln
(+2)gefällt mir
korl28. 06. 2013 10:52:08
Laibachern 20€ abknöpfen, für alle anderen gratis wenn es Gerechtigkeit gibt!!!
gefällt mir
Iuvi28. 06. 2013 10:53:23
Verstehe nicht; da oben ist schon schrecklicher Andrang, und ihr wolltet die Parkgebühr abschaffen und noch mehr Blech hochschicken?
(+3)gefällt mir
foxy28. 06. 2013 10:55:12
wenn du unten parkst, Parkgebühr 1€ pro Stunde, was eigentlich noch teurer ist
gefällt mir
Alfista28. 06. 2013 11:05:45
Wir sind der Tourismus. he he.
gefällt mir
Seite:123...1011121314...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies