Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
ljubitelj gora26. 06. 2018 20:38:22
Samstag um 7 bei Koča Savica keine Einhebung weder für Parkplatz noch für Wasserfall-Besuch, bis 8.00 keiner da... von Parkautomat keine Spur.
(+2)gefällt mir
margu5026. 06. 2018 21:44:23
Parkplatz bei Savica gehört der Kirche und ist nicht im Paket des neuen Erlasses.
gefällt mir
taubi427. 06. 2018 10:31:04
Solange keine Maut nach Blato, musste mehrmals gut 1 km unter Vogar-Blato-Abzweig parken. Seit Maut immer wenigstens bis halbweg von Abzweig zu Blato. Gefällt mir sehr! Soweit ich weiß keine Parkgebühr auf Blato, nur Maut für Blato im Tal. Bedeutet wahrscheinlich Auto auf Blato für 10€ ganze Woche.
(+1)gefällt mir
margu5027. 06. 2018 11:18:19
taubi4, hoffe wirklich, dass das stimmt. Fürs Wochenende nutze ich gerne den kostenlosen Transport.
gefällt mir
turbo27. 06. 2018 11:45:16
taubi4 und margu50, Achtung!

Auf der Website der Gemeinde Bohinj steht:

"Straße Stara Fužina - Voje - Vogar - Blato 10,00 €/Straßennutzung pro Tag. Vom 1.1. bis 31.12. Zahlzeit 00:00 bis 24:00."

Parkplatz auf Blato wirklich kostenlos, Straßennutzung pro Tag! Also, wenigstens nach ihrer Seite, nehme ich an, mehrtägiges Bergwandern über Planina Blato teuer, wenn sie sich ans Gesetzbuch halten zadrega
(+1)gefällt mir
Lisica27. 06. 2018 11:49:55
Auf der Seite für Straße nach Blato steht Preis: '10,00 EUR/Straßennutzung pro Tag' - also Auto oben geparkt nutzt keine Straße sondern nur hoch/runter... unten prüft keiner Tickets oder zahlst hoch/runter. Was hat sich also geändert? zmeden
(+1)gefällt mir
turbo27. 06. 2018 12:13:27
Lisica,
ich sehe die Verordnung so. Wenn ich hochfahre, zahle ich 10€. Wenn zurück am selben Tag, basta. Wenn später, können sie (nicht müssen) nochmal 10€ kassieren, weil ich wieder auf der Straße fahre zmeden Letztes Mal keine Kontrolle bergab (vor Jahren), wie jetzt und was mit Schranke, wer weiß?
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora27. 06. 2018 12:34:26
Auch auf Pokljuka fangen sie an, 5 Euro/Tag einzuziehen, weiß nicht wo welcher Parkplatz, werden aber bezahlte Parkplätze mit der Zeit ausbauen.
(+1)gefällt mir
margu5027. 06. 2018 13:18:04
Angerufen Tourismusverein Bohinj, für Pl. Blato 10€/Tag, wenn zweiter Tag zurück zahlst wieder 10€. Dame am Telefon gar nicht freundlich, sagte meine Entscheidung komme oder nicht, stimmt aber richtiger Weg? weiß nicht. Kurtaxe in Hütten wieder zahlen auch Bergsteiger mit Mitgliedschaft, bisher nicht nötig. Parkgebühren Gemeindeverordnung, prüfen ob gesetzeskonform.
(+5)gefällt mir
michael6627. 06. 2018 14:46:40
So ist's. Viele Leute dann können Preise hochjagen. Ähnlich wie in Kroatien... erhöhen Maut und Fähren in Saison, Leute immer mehr... höhere Preise überall erwarten... je nach "Nachfrage".jezen
(+1)gefällt mir
darinka427. 06. 2018 15:11:34
Seid ihr normal? Nochmal 10 Euro zahlen beim Zurück. Hutsteuer weiß ich, Kellnerin im Aljažev dom erzählte uns. Denk sie sagte ab 1. Aug Autofahrt in Vrata verboten. Probe. Wissen nicht mehr was erfinden. Wie der Wächter im TNP kommt um 22 zum Parkplatz Vrata leuchtet in jedes Auto falls jemand drin schläft. Darf nicht im TNP. Würd nicht glauben wenn nicht gesehen.
(+4)gefällt mir
margu5027. 06. 2018 15:21:05
Wundert mich auch PZS dass nicht für Bergsteiger eintritt, wenn wir Beitrag zahlen sollen Rabatte bei Gemeinden erkämpfen. Alle kassieren Geld Mensch letzter an den denkt wer. Brauchen guten Anwalt das zu prüfen. Vor ein paar Jahren wollten Kajakfahrern auch Steuer abnehmen, denk auf Bled, Kajaker beschwert bei Umweltministerium gewonnen. Gemeinde musste Verordnung zurückziehen.
(+3)gefällt mir
Marko Torelli27. 06. 2018 15:39:15
Wenn Geld in Gemeindekassen fließt für Gehälter grosser Bürokratie und Projekte selbstzweck, dann hohe Abgaben Parkgebühren etc. sehr fragwürdig. Aber muss diesen Plebs-Ansturm hoch in Berge bremsen. Auch wildes "Campen" in Autos fragwürdig. Muss fragen...was wenn alle...wohin kämen wir...Schließlich...mit rechter Idee Natur ohne Plebs volle Brieftasche...Weiß nicht...wo Bohinj KranjskaGora etc investieren eingezogenes Geld, posaunen Lösungen jahrelang...Veränderungen mikroskopisch..Wahrheit schwer aufgeben "Tür zu Tür" Komfort...meisten schwer 10 Min Bus zum Start warten..bis letzte Rampe...
(+2)gefällt mir
margu5027. 06. 2018 15:58:04
Marko, stimme mit Geschriebenem zu aber zadrega, wenn Mensch fast 7 Kreuze geladen, diese Ponyhilfe bringt tiefer ins Herz Berge Almen, wo noch gehst lebenswert. Wird uns das auch verboten, zuhause nur auf Matilda warten. Gerade Hügel zugänglich für Rentner mit armer Rente. Mein TNP slowenischer Park nicht nur Bohinj dürfen nicht alle Zufahrtslimits erfinden. Staat muss hier sprechen! nasmehzavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
Marko Torelli27. 06. 2018 16:10:41
Kann nicht anders als zustimmen. Hinweis nur, dass alternative Mobilitätsarten aus Theorie und Geschwätz in die Praxis gebracht werden könnten. Für dich egal Parken im Tal, dann Van sicher stressfrei bringt dich, stimulierend; für etwas weniger Preis als jetzt für Strassenbenutzung fordern. Und Gefühl um Alm primal wenn mehr Kühe zählst als stählerne "Pony". Wahr...wegen unserer Natur nutzen nur wenn Zufahrt verboten...oder extrem teuer..wahrscheinlich traurig so.
(+3)gefällt mir
SamoK27. 06. 2018 16:13:51
Oje, so viel Gejammer wegen ein paar Euro!
gefällt mir
margu5027. 06. 2018 16:15:59
Ja, ich würde gerne den Transport nutzen, jetzt ist er nur am Wochenende möglich. Unter der Woche kann man ein Taxi mieten, hat mir die Dame bei INFO gesagt.
(+2)gefällt mir
margu5027. 06. 2018 16:19:38
SamoK, na vielleicht für einige wirklich Kleingeld, für die meisten ist es schon ein ganz schöner Brocken. Genieße dein Überlegenheitsgefühl!
(+7)gefällt mir
darinka427. 06. 2018 17:22:25
Nicht alle von uns wohnen nahe den Bergen. Und die Renten wissen wir wie sie sind. Wir fahren einfach mit dem Zug wie ich vor 40 Jahren. Und viele andere.
(+3)gefällt mir
exwannabe27. 06. 2018 17:24:04
Siehst du die Dame am Telefon ist die wahre Verkörperung des kernigen Bohinj-Geistes...hahaha ....was soll's jahrelange Inzucht muss sich irgendwo zeigen...
Zum Glück gibt es noch viele schöne Ecken und Hügel drumrum, also sollen sie den See, die Straße und alle Parkplätze haben. Solange es Schafe zum Scheren gibt schert man sie. mežikanje
(+7)gefällt mir
Seite:123...1718192021...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies