|
| dprapr27. 06. 2018 18:22:42 |
Und wie viel kostet ein Tag Parken in Ljubljana? Nur informativ interessiert mich das.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Tomazp27. 06. 2018 18:39:04 |
Geh um das Klinikum herum zum Parkhaus. Du wirst pleitegehen. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr27. 06. 2018 20:01:03 |
Ja, wenn du krank zur Untersuchung kommst, hauten sie dich am meisten. Ähnlich in Maribor bei der Klinik. Nicht billig. Wenn du aber in die Berge auf Ausflug gehst, hast du viele Optionen. Auch unbezahlte. Stellt euch die Leute im Bohinj-Gebiet vor, die jedes Wochenende buchstäblich von Autos okkupiert werden. Wäre nicht gerne an ihrer Stelle. Sie haben eine Lösung im Ausschließen gefunden, obwohl das nicht die beste ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| peter227. 06. 2018 20:11:24 |
Die Schranke funktioniert schon.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim27. 06. 2018 21:00:14 |
Wenn es wie jenseits der Grenze ist, beim Hochfahren zahlst du den geforderten Betrag, bergab hebt es automatisch. Erfahrung aus Österreich. Gruß!
|
|
|
|
| Dr.Stane27. 06. 2018 21:03:26 |
Sperre aufgestellt 17.06. Wir sind zur Planina Blato gefahren, dort geschlossene Sperre, daneben steht Herr und kassiert 10€, gab uns Beleg und sagte, lass es sichtbar im Auto, wir haben das gemacht. An Sperre ca. 9.00 Uhr. Zurück um 15.00, Sperre offen und niemand daneben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim27. 06. 2018 21:09:33 |
Diesen Vorgang kenne ich schon - vor ein paar Jahren dachte ich, sie hätten sich modernisiert, na ja, ich dachte, sie wären mit der Zeit gegangen. Nichts davon, na ja, Balkan.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter228. 06. 2018 06:37:24 |
Die Schranke funktioniert seit gestern. Bezahlst beim Zurückkommen. Wie balkanisch das ist, weiß ich nicht ...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo28. 06. 2018 07:30:40 |
Zum Vergleich  Auf dem nahen Dobrač muss man für die Straße 17,50€ zahlen. Für das Geld bekommt man einen exzellenten Informationsprospekt und einen dekorativen Aufkleber, entlang der Straße hat man fast an jeder Kurve etwas zu sehen (Flora, Fauna, Panorama, Spielplätze für Kinder, usw.). Tatsächlich ist es so, wie auf ihrem Prospekt steht: Erlebnis- und Panoramabergstraße Und das Wichtigste - oben kann man sogar parken! Auf Blato musste ich schon rückwärts bis zur Abzweigung Vogar fahren, weil alles voll war. Und entlang der Straße bis zur Abzweigung war an den Seiten alles voll mit Autos, also Verkehrschaos Das Mädchen im Tal hat nur gelächelt, als ich ihr sagte, es wäre gut zu wissen, wie viel Platz oben ist und den Verkehr entsprechend zu begrenzen (nur eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge hochlassen)
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| flapho28. 06. 2018 07:53:32 |
Ich weiß nicht, ob es so ein Problem ist, 10,00€ pro Tag zu zahlen, wenn es Geldverschwendung ist, haben sie kostenlosen Transport an Wochenenden und Feiertagen https://obcina.bohinj.si/objava/131342
|
|
|
|
| peter228. 06. 2018 08:01:08 |
Auch bezüglich übermäßiger Menschenansammlung ist es angeblich geregelt, da sich die Schranke nicht öffnet, wenn eine bestimmte Fahrzeugquote erreicht ist. Ebenso öffnet sich die Schranke nicht während Holzernte, Straßenpflege usw. ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| korl28. 06. 2018 08:18:41 |
Nur dir, weil du offensichtlich volle Taschen hast. Aber wenn du von Blato über Sedmeri zum Triglav gehst und am dritten Tag zurück zum Auto, wird es dir wahrscheinlich immer noch dumm vorkommen, dass du den Bohinjern 30 Euro zahlen musst, nur weil du dein Auto drei Tage auf ihrem unversicherten Parkplatz hattest. Für zwei Übernachtungen im Hochgebirge (Sedmera, Prehodavci oder Dolič) zahlst du auf der anderen Seite mit bezahlter Mitgliedschaft nur 23 Euro.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo28. 06. 2018 09:18:24 |
Noch etwas. Touristenfreundlich wäre es, wenn im Mautpreis nach Blato auch zweistündiges Parken in der Nähe des Sees enthalten wäre, damit man nach der Tour irgendwo erfrischt werden und im See schwimmen kann. Warum nach so teurer Maut noch Zeit für Mittagessen und Schwimmen zahlen? Sagen wir, festlegen, wo mit Nachweis der Mautzahlung für Blato das Fahrzeug für 2 Std. abgestellt werden kann, Ankunftszeit im Auto mit Parkuhr oder Zettel markiert, auf dem die Ankunftszeit notiert ist. Ich bin sicher, dass der Bohinj-Tourismus deswegen nicht in die roten Zahlen geraten würde, und Bergsteiger würden den relativ teuren Weg nach Blato und zurück leichter akzeptieren.
|
|
|
|
| djimuzl28. 06. 2018 09:28:42 |
Nur ein paar zugängliche Wege, die wir früher problemlos zu Fuß gegangen sind: * Logarska dolina (alter Bergsteigerheim) - Okrešelj * Mojstrana - Aljažev dom * Stara Fužina - Vodnikov dom Heute ist aber die Kombination aus abgenutzten Knien und dünneren Geldbörsen ein Problem, ja..
|
|
|
|
| Anansie28. 06. 2018 09:29:31 |
Diese Schranke unterstütze ich 100%, geht zu Fuß über Vogar und die Sache ist erledigt. Die Natur wird glücklich und dankbar sein   
|
|
|
|
| MajorM28. 06. 2018 10:49:17 |
Rampe ist Rampe, aber 10€ wenn du ankommst und 10€ wenn du wegfährst, wenn ich richtig verstanden habe?? Das ist nicht normal...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| korl28. 06. 2018 10:51:20 |
turbo, guter Vorschlag, den die Bohinj-Leute natürlich nicht beachten werden. Nach ihrer Logik wäre es am touristenfreundlichsten, Touristensteuer pro Klick zu berechnen, ohne überhaupt hinzufahren. Auf jeden Fall wird es am Parkplatz bei der Rampe heuer lustig, wenn jemand nach ein paar Tagen mehr abgerechnet bekommt als er in der Brieftasche hat haha
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 06. 2018 12:32:40 |
Steht 10 Euro/24h. Wer das Auto 2 Tage parkt, zahlt 20 Euro.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax28. 06. 2018 12:45:47 |
djimuzl 28.6.2018 Nur wenige zugängliche Wege, die wir früher problemlos zu Fuß gemacht haben: * Logarska dolina (alter Hüttenhaus der Bergsteiger) - Okrešelj * Mojstrana - Aljažev dom * Stara Fužina - Vodnikov dom Heute Kombi aus abgenutzten Knien und dünneren Geldbörsen kann Problem sein, ja.. Na ja. Wann soll das gewesen sein. Seit dem ersten Mihelič-Führer waren die Berg-Ausgangspunkte mehr oder weniger da wo jetzt, höchstens konnte man manchenorts weiter fahren (Tamar, Zadnjica, Tolminka-Quelle usw.). Gehst noch weiter zurück kommst du zu Zeiten ohne Autos. Aber weiß nicht wie relevant die Vergleiche sind. Neubau von Straßen ist anderes Thema, aber ich sehe keine besonderen Bedenken bei Nutzung vorhandener Straßen.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.