Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
panda29. 06. 2018 13:24:18
Und was passiert, wenn du die Parkgebühr zahlst, aber am Planina Blato keinen Parkplatz hast? Geben sie das Geld zurück?
(+6)gefällt mir
darinka429. 06. 2018 13:49:52
Für die nächste Tour fahre ich mit dem Zug nach Bohinjska Bistrica und muss nicht zum Ausgangspunkt wie sonst mit dem Auto. Genau wie wir vor 40 Jahren gewandert sind. Ich erinnere mich an 73, als ich zum ersten Mal auf dem Triglav war, fuhr schon der Bus von Nova Gorica über Vršič. Er ließ uns an der Kurve für Zadnjica aussteigen. Und wir machten eine dreitägige Tour. Letzter Tag über Komarča nach Bohinj. Bohinj ist mir in bester Erinnerung geblieben, weil wir bis zum Zug viel Zeit hatten und Boote geliehen und auf dem Bohinjsee gerudert sind. Ich war 15. Auch der Bus fuhr nach Bohinjska Bistrica und dann mit dem Zug nach Hause. Ohne Autos, wer hatte die damals?
(+4)gefällt mir
julius29. 06. 2018 13:58:43
Diese Selbstbefriedigung überschreitet schon alle Grenzen des Vernünftigen.
Auf den Webseiten der Gemeinde Bohinj sind alle Regeln für die Nutzung der Straße nach Planina Blato und anderen Almen aufgeschrieben.
Vorher auf diesem Forum wurde auch erklärt, in welchen Fällen sich die Schranke nicht öffnet (Autoquote erreicht, Holztransport, Wartungsarbeiten an der Straße...)
Persönlich begrüße ich diese Maßnahme, weil ich überzeugt bin, dass ich jetzt immer einen Parkplatz bekomme, was bisher keine Regel war.
Keine Platzräuber mehr, die jetzt mit schwerem Herzen eine Stunde früher aufgestanden sind, um den "Parkgebühr"-Einnehmern zu entgehen. Auch die frühen Vögel, die nach der Flucht vor den Einnehmern kostenlos eingefahren und dann tagelang geparkt haben, werden keine Parkplätze mehr besetzen. Ihr habt die Beweise hohen Standards gesehen, die dort mit einem Zentimeter dicker Staubschicht auf dem ganzen Auto parkten. Auch die Camper-Meister, die sich dort für ein paar Tage verschanzt haben, werden jetzt seltener.
Macht eine Diskussion zu "Kurtaxe" auf. Wenn ihr als Familie, 4 PZS-Mitglieder, nur eine Nacht in einer Hütte übernachtet, zahlt ihr mehr Kurtaxe als für die oben genannte Maut.
Na, jetzt ausrechnen.
Grüße euch alle schön und freue mich schon auf freien Platz für mein Kroto an Planina Blato.

(+1)gefällt mir
turbo29. 06. 2018 14:28:35
julius

Auch ich grüße dich sehr schön und hoffe von Herzen, dass ich dir die Freude nicht verderbe, wenn ich den letzten freien Platz am Blato nehme und kein Platz mehr für dein Kroto ist, falls ich dorthin fahre natürlich. Nach deinem entschlossenen Schreiben denke ich, du hast ordentlich auf den Tisch gehauen, bevor du all deinen Zorn aus dir gegossen hast. Angesichts der schönen Grüße am Ende denke ich, du bist überaus selbstzufrieden velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Marko Torelli29. 06. 2018 19:45:15
hey..Bergsteiger...mal zum Spaß...diese "Sperre" von Blato hat wirklich dazu geführt, dass es einen ans "Schlamm" packen kann..jeder hat ein bisschen beigetragen, zusammen haben wir für einen Liter Donat gespart...kurz, am besten fahren wir mal zusammen nach Blato, wer zu Fuß von Janez geht, schuldet ihm jeder der mit Auto rauffährt ein Bier...und oben regeln wir alles, lp allen
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora29. 06. 2018 21:04:23
Quelle: PD LPP

Neuigkeiten zu Parken und Nutzung Straße Stara Fužina – Planina Blato

Besucher der Hütte an Planina pri Jezeru informieren wir, dass in Stara Fužina (Bohinj) neues Regime für Parken und Nutzung Straße Stara Fužina – Planina Blato gilt. Wenn ihr für mehrere Tage in Fužinske hribe geht, am besten Auto am Parkplatz Senožeta lassen (Parkgebühr 2 € täglich) und dann kostenlosen Transport bis Abzweig Planina Vogar/Planina Blato nutzen (kostenloser Bus nach Planina Blato fährt nur Freitag bis Sonntag).

Für Straßennutzung zahlt ihr Nutzungs-/Parkgebühr 10 € pro Tag, das bedeutet 3-tägiges Parken an Planina Blato kostet 30 €.

Mehr lesen auf https://www.bohinj.si/mehka-mobilnost/parkirisca/

SREDNJA VAS – SPORTZENTRUM SENOŽETA (P14)
Parkplatz ist nur 4 km vom Bohinjsee entfernt. Jeden Tag geöffnet, parken für nur 2 € täglich. Vom Parkplatz vom 23. Juni bis 16. September freitags, samstags, sonntags und Feiertagen organisierter Transport nach Vorančkojce (p8), nach Kreuzung für Voje und weiter nach Kreuzung Vogar-Blato und zurück.

STRAßE STARA FUŽINA–VOJE–VOGAR–BLATO
Straßennutzung: 10 € pro Tag
Straße mit Schranke // Mautzahlung gilt ganzjährig
1
2
(+5)gefällt mir
uros f2. 07. 2018 23:40:40
Obwohl meine Wurzeln auch im Bohinj-Gebiet sind, aber wegen des Abkassierens, das die stolzen Bohinjci schon eine Weile betreiben und nur noch intensivieren und die Beträge erhöhen, springe ich nicht vor Freude in die Luft.

Und offensichtlich werde ich nur fortfahren und vor allem steigern meine Bergsteigerbesuche der Westlichen Julischen Alpen und Karnischen Alpen.
(+11)gefällt mir
exwannabe3. 07. 2018 13:21:55
Nur zur Kenntnis, jetzt ist Asphalt praktisch bis ganz oben gezogen.
Sonst wer wirklich hochfahren muss. Wenn 4 im Auto seid kostet's weniger als Bier in der Hütte. Also...
(+4)gefällt mir
ana3. 07. 2018 14:46:59
na ja Asphalt ist bis dorthin wo er schon vorletztes Jahr war
(+5)gefällt mir
panda3. 07. 2018 14:51:33
zur Planina Blato fahre ich nicht mit Auto, denn dann ist das Auto verschmiert als ob ich Rally im Schlamm gefahren wäre. nasmeh
gefällt mir
peter23. 07. 2018 20:25:06
Panda das versteh ich echt nicht.
Nur 200 m vor dem Ende endet Asphalt, und du hast so ein Auto als ob du Rally im Schlamm gefahren bist?
Na komm laber nicht klamf.
(+5)gefällt mir
Lisica4. 07. 2018 18:14:12
Sie haben es wirklich erhöht. zadrega Ja nix, wir passen uns an und parken woanders jezik, und es gibt noch viele andere Ausgangspunkte. Bohinj ist sowieso ade im Sommer, besonders wenn sich die ganze Touristenmeute reinschiebt.

Wie funktioniert die Schranke? Nimmst du ein Ticket wie üblich. Sie haben einen Automaten zum Zahlen am Blato-Talgrund, und zahlst pro Tagen??? velik nasmeh
(+6)gefällt mir
panda5. 07. 2018 07:28:33
peter2: deiner Meinung nach kamfe hoch oder runter. Sie werden mich oben mit dem Auto nicht mehr sehen. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
exwannabe5. 07. 2018 08:26:48
Lisica
Wenn du hochfährst nimmst du den Zettel aus dem Automaten. Beim Rückweg rechts vor der Schranke Automat wo du "Parkgebühr" zahlst und Rechnung und bestätigtes Ticket kriegst, das du dann in die Schranke steckst damit sie aufgeht.
(+6)gefällt mir
donat5. 07. 2018 09:34:27
Hehehe, muss wohl eine Flexsäge mitnehmen. Am besten machen die Bohinjci eine Rampe in Bohinjska Bistrica, dann los Touristen, benehmt euch ökologisch, Koffer in Rucksäcke und Boote und zu Fuß nach Bohinj.
velik nasmeh
(+3)gefällt mir
jani bele5. 07. 2018 09:56:40
Aber wenn wir in die Berge benachbarter Länder gehen, werfen wir hübsch leise Euromünzen in den Automaten, damit er die Schranke für uns hebt, oder an Mautstellen zahlen wir saftige Maut für Bergstraßen.
(+10)gefällt mir
donat5. 07. 2018 14:02:32
einige gucken schon aufs Benzin, wie weit fährst du in die Berge, wir haben nicht alle Abgeordneten-Gehälter, nicht um die Bohinjer zu unterstützen. Für Berggänger sollte es einen akzeptablen Preis geben, nicht dass sie dich an jeder Ecke ausnehmen. Gehen wir halt woanders in die Berge.zavijanje z očmi
(+8)gefällt mir
turbo5. 07. 2018 15:51:59
10€ nur für die Fahrt rauf und runter ist nicht wenig.

Sagen wir, jemand geht auf eine Tour, ein- oder mehrtägig, und jemand fährt ihn nur zum Ausgangspunkt. Ist es fair, dass er wie die, deren Auto den ganzen Tag parkt, den vollen Preis zahlt?

Könnte man es nicht so einrichten, dass eine Stunde 1€ kostet, du kannst maximal drei Stunden bleiben, dann zahlst du den ganzen Tag. Und du könntest einen Ausflug nach Vogar machen, sagen wir, dort spazieren gehen, etwas trinken und essen und innerhalb dieser drei Stunden zurück ins Tal fahren.

Und wäre es zu viel, ein oder zwei Parkplätze in der Nähe des Sees festzulegen, wo mit bezahlter Maut nach Blato an dem Tag auch zwei Stunden Parken im Tal inklusive sind (Mittagessen und Schwimmen).

Idee für Gastwirte nasmeh

Mit bezahlter Maut nach Blato bieten wir Ihnen 10% Rabatt.

oder

Wenn Sie bei uns für 40€ oder mehr essen und trinken, erstatten wir die Maut für Blato.

oder

In der Käserei haben Sie 20% Rabatt auf bohinjische Milchprodukte, wenn Sie den Mautbeleg für Blato zeigen.

Und Ähnliches. Tourismus sind Menschen und wenn du für relativ viel Geld noch etwas bietest, nicht nur ein paar km Asphalt und etwas Staub am Ende, bekommt man das Gefühl, dass es den Einheimischen auch um das Wohlbefinden der Gäste geht und nicht nur um ihr Geld mežikanje
(+8)gefällt mir
peter25. 07. 2018 16:21:14
Donat, bin mir nicht ganz sicher, aber mir scheint, dass Bohinjska Bistrica schon in Bohinj liegt.
(+2)gefällt mir
iUnknown5. 07. 2018 16:52:59
Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass sie bei Vodice in Richtung Ljubljana dasselbe machen sollten wie die Bohinjer und für Bohinjer separat Maut für die Einfahrt in die Zentralslowenien erheben. Sagen wir 10-15 EUR pro Tag.
(+2)gefällt mir
Seite:123...2021222324...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies