@flapho und @slavkoa, habt ihr je an Ältere, Familien mit Kindern gedacht (für die ein solcher Ansatz Hilfe sein kann, wenn sie sich schwer vom Computer, Videospielen, Handys,... lösen,... um wenigstens ein bisschen zu laufen, auch wenn es keine tolle Tour ist), Schwächere, Behinderte,... Für sie bedeutet die Möglichkeit, mit Auto, Seilbahn, Bus,... zu einem höheren Ausgangspunkt zu kommen, sehr viel. Wir werden alle mal alt, werden die Berge noch lieben, aber sie werden uns immer weniger zugänglich.
Ich hoffe, dass bis dahin auch bei uns sinnvoll etwas zum Besseren gedreht wird. Im Ausland haben sie das besser geregelt. Zwar mit ursprünglichem Zweck der Kommerzialisierung und Gewinn, aber der Nebeneffekt ist auch bessere Erreichbarkeit der Berge für solche Gruppen.
Was die Winterausrüstung betrifft: was ist schlecht daran, nach ihrer Notwendigkeit zu fragen? Ich prüfe meist doppelt: im Forum und in der Hütte. Beide haben mich schon reingelegt... Richtig ist, dass ein extra Stück Ausrüstung nicht überflüssig ist und ich es im Zweifel auch trage.
Und wie @exwannabe sagte, manche haben es nicht, sind nicht ausgebildet für den Gebrauch oder haben schlicht kein Geld dafür!