|
| pinkerton11. 06. 2019 19:13:36 |
Wir sind verwöhnt. Parken bisher 10€ voll dass Saison Auto fast mittig Anstieg. Jetzt 12 gleich voll wie bei 15€. Bohinjcer habgierig aber dumm wenn nicht erhöht.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino11. 06. 2019 20:31:57 |
Diese paar Euro für Faulheit, Komfort und unschätzbare Freuden schwer aus Tasche wie geizige Schotten. Danke Bohinj für mentale Erholung und Gesundheit! Größte Geizhälse sparen zu Fuß aus Tal. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dRM11. 06. 2019 20:42:38 |
Noch nie in Diskussionen eingegriffen aber jetzt Meinung auch wenn falsch. Parkhöhe kein Problem, Problem Anzahl Einheimische/Ausländer in unseren Bergen (jährl. steigend letztes Jahr ca. 1,5 Mio.). Schöne Berge alle wollen Gipfelbild, verschmutzen Weg (Biwaks, Hütten, Pfade). Meiste bis Gipfel Auto... Parkgebühren passend vielleicht abschrecken Influencer. Wer Berge liebt kein Prob 1km tiefer starten oder zahlen. Wer bedauert Geld Bohinj Park zahle nicht Kroatien Meer 
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| margu5011. 06. 2019 21:28:55 |
Stimme meisten zu aber sollte irgendwo PZS Beitrag Rabatt bringen. Wahr viele finden 20€ zuviel obwo 2 Hüttennächte decken. Wir Regelmäßige gleichgestellt mit Nichtmitgliedern und Ausländern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega11. 06. 2019 23:24:19 |
Was hat Straße mit PZS zu tun?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jprim11. 06. 2019 23:34:20 |
Parkgebühr klar. Bezahlt nach Parkstunden. Frage was bieten dafür, Hüttenschlafqualität. Noch immer sage ich kein Begriff vom Bergtourismus. Österreich-Beispiel. Willst mit Auto etwas höher, zahlst private Forststraße-Fahrt. Schlafen in TNP-Hütten kein Vergleich zu Grenz-Hütten. Planika und Ähnliche hätten Österreicher längst geschlossen. Lp!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo12. 06. 2019 06:52:28 |
Ein großer Fortschritt wäre, wenn jemand die Parkplätze auf Blato und Vogar zählt, die wo legal und legitim geparkt wird, dann dafür sorgt, dass im Tal rote Lampe leuchtet und Schranke nicht aufgeht, wenn Plätze voll sind. Sehr unangenehm ist es rückwärts von Blato nach Vogar zu fahren und auf Fahrzeuge achten, die seitlich parken, umso mehr wenn zwei, drei,... von unten kommen, dann braucht es ein Referendum, wer sich wem und wie ausweichen soll Sonst, wo ich am meisten bin, in letzten zehn Jahren zusammen nicht 12€ für Parken bezahlt. Und Straßen zu Ausgangspunkten meist asphaltiert, Berge darüber prachtvoll, kein Gedränge auf Straße, nicht auf Parkplatz, noch weniger in Bergen auch im Juli und August (fast) keine 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A12. 06. 2019 10:03:51 |
Mich haben sie auch reingelegt und ich habe die Parkwächter angerufen für Erklärung: https://bojanambrozic.com/2019/05/24/12-e-cestnine-za-500-m-ceste/ Bohinj-System ist hoffnungslos und verhindert praktisch den Zugang der Bergsteiger zu Bergen. Jetzt Parken nur für Tagesgäste, die schnell hingehen, um in Mostnica Fotos zu machen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 06. 2019 10:43:09 |
Bojan (turbo) hat sehr gut geschrieben. Ich stimme voll zu. In solchen Fällen ist die einzige Lösung eine Schranke mit roter Lampe, die aufgeht, wenn ein Parkplatz frei wird. Ähnlich wie unter Tre Cime. Und wenn viele Besucher sind, ist es normal, dass der Preis steigt. Wenn so viel von unfreundlichen Bohinjern geredet wird, frage ich mich, wieviel ganztägiges Parken in Ljubljana kostet. Und wenn ich noch einen Tag bleibe, wäre es billiger?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Marko Torelli12. 06. 2019 11:06:28 |
Technologie ist heute wirklich billig und zugänglich, so dass man easy machen kann wie turbo sagte... frage mich warum noch nicht, da sammeln sich doch einige Münzen von Parkgebühren. Aber... wenn man diese Massen in slowenischen Bergen sieht, scheint es manchmal, dass Maßnahmen wie... begrenzter täglicher Triglav-Besuch mit Vormeldung... online Reservierung Parkplatz Blato... Eintritt TNP (wie Venedig)... Ampel Soča (wie Ampel oben Rutsche)... nicht gerade Raketenwissenschaft sind..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pinkerton12. 06. 2019 11:27:35 |
Welt ist nicht ideal, daher nicht alles so einfach trotz Technologie. Diese Straße führt NICHT nur nach Blato. Auch nach Vogar. Und vor Abzweig, weiter unten im Tal auch nach Voje. Also müssten auf allen drei Straßen Sensoren sein, die erkennen, wie viele Autos auf welchem Endparkplatz. Und dann kommt z.B. Hirte von Blato mit Auto und vier Verwandte zu Besuch, die die Schranke vor der Alm aufsperren und reinfahren, Lampe unten würde melden Parkplatz voll. Tatsächlich vier Plätze frei. Und wieder würde jemand schreien, Bohinj haben kaputtes System haha
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 06. 2019 11:35:16 |
Wenn so viel über unfreundliche Bohinjer geredet wird, frage ich mich, wie viel ganztägiges Parken in Ljubljana kosten würde. Danke für die Frage. Hier ist ein Link. Parkmöglichkeiten in Ljubljana gibt es mehrere, aber für langfristiges Parken ist dies eine der günstigeren: http://www.sz-zip.si/podrocja-delovanja/parkirisca-in-varovanje Kurz, wenn du ins Zentrum willst (Bahnhof, Tivoli), zahlst du 8 Euro für den ganzen Tag, wenn du ein bisschen rausgehst, aber noch zu Fuß (Parmova), 4 Euro. Kurz, zerbrechen wir den Mythos, dass es in Ljubljana viel teurer ist. Ist es nicht.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| serznoz12. 06. 2019 11:44:09 |
Bohinjer sollten zugeben, dass sie ausnehmen. Dass der Preis schnell die Kosten einer Übernachtung in der Hütte übersteigt, ist nicht normal. Für 3 Tage 36€, hallo!! In Österreich für ähnliche Straße zahlst z.B. 5€ an Automat und könntest oben mehrere Tage für gleichen Preis bleiben. Für die, die nach Blato mehrtägig wollen, folgende Tage deutlich billiger, da man nur einmal hochfährt.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 06. 2019 11:49:55 |
Danke für die Erklärung. Also, wenn in Ljubljana ein Tag "wert" 8 Euro ist, dann in Bohinj bei 12 Euro schon unterbewertet. Wie auch immer, wie turbo schrieb, es gibt massenhaft noch schönere und einsame Enden.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pinkerton12. 06. 2019 12:01:52 |
Wir stimmen zu, Bohinj ist mehr wert als Ljubljana. Lass es uns zugeben, alle würden die Bohinjer vermissen, wenn sie nicht da wären, Ljubljaner nicht 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| John12. 06. 2019 13:50:15 |
Bohinjc ist Bohinjc, Schurke und Schurke bleibt... Tourismus sind wir Menschen Autos fallen schon von Blato, Schranke geht noch auf (kassiert)... wenn für ihren Vorteil aus TNP aussteigen würden, gleichzeitig wenn nicht direkter Vorteil, berufen sie sich auf TNP, immer dasselbe Lied... mitten im Wald, am Waldweg, springt ein Bursche auf den Weg, der dir ein paar Euro abrechnen will für, weiß selbst nicht genau was (irgendeine Nutzungsgebühr oder Wegwartung??? ) usw., usw., usw. Kurz für Bohinjer ist Tourismus, du fährst nach Bistrica lässt paar Zehner Euro, kreist am Kreisverkehr und fährst zurück woher du gekommen bist
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jstern12. 06. 2019 14:53:31 |
ermate, danke, wir kommen am 25., also bus fährt Sonst, täglicher Parkplatz in Zg in erster Zone ist 100 kn was cca 15 Euro ist, übers Meer rede ich nicht mal weil in Saison nicht runter vom Velebit. ermate, danke! Wir kommen am 25. also können wir mit dem Bus Sonst täglicher Parkplatz in Zg Zentrum 100 kn, cca 15 Euro, aber am Meer purer Raub, also geh ich nicht runter vom Velebit in Saison. Das ist Nationalpark, ok zu zahlen als ob man fährt. Anderes Problem wir sind arm (Kommt zu uns an die Plitvicesee, dann ist Bohinj nicht mehr teuer)
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Fikret12. 06. 2019 15:25:51 |
Jstern, du hast uns ein bisschen geerdet, kurz auf realen Boden gestellt. Am Ende stellen wir sogar fest, dass der Besuch von Bohinj und Umgebung total billig ist, kurz Bagatelle. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček12. 06. 2019 15:40:54 |
Dprapr, ja stimme dir zu dass kein Bedarf für teurerem Parking in Laibach als in Bohinj-Ecken, nur Bohinjner sagen sie berechnen Straßennutzung nicht Parking. Wenn du z.B. 2 Tage in Bergen bleibst, Straße nicht 4x nutzt, d.h. 2x hoch 2x runter, sondern nur 2x. Ihre Preise halten kein Wasser. Aber wo sonst in Slowenien so hohe Maut? Bekannt dass für Straße zu Mangart ökologische Abgabe 5 EUR, in Logar-Tal Eintritt für Motorfahrzeuge, befreit sind die nicht-elektrisch angetriebenen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tadej12. 06. 2019 15:48:35 |
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst