|
| palček plezalček12. 06. 2019 16:37:47 |
Kompas-Leute am Ljubelj sind auch ein eigenes Phänomen. Schreiben Parkgebühr 5 EUR/Tag/Stunde. Ist es pro Tag oder pro Stunde?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| nejcf25. 06. 2019 18:53:34 |
Heutiger Aufstieg zu Pršivec genutzt auch um die Situation auf Straße zu Planina Blato zu prüfen und Buslinie von Srednja vas hoch zu testen. Was den Bus selbst angeht, super Idee heute ausgezeichnet umgesetzt. Pünktlich und schnell, Fahrer gesprächig und freundlich. Erste Fahrt 6:30 früh sehr wenige, später fast voll. Dumm finde ich, dass Abzweig zu Senožeta-Parking (Bus-Start) nur von Seeseite markiert, als ob verstecken. Überrascht auch, dass für Jahresparkkarte Bohinjner nur 10 Euro, anderen 150. Seltsam, dass erlaubt .
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| blazek3325. 06. 2019 21:15:10 |
nejcf, am besten dann umziehen nach Bohinj und so 140 eu sparen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| TomazT30. 06. 2019 19:21:31 |
Hallo, ein paar Fragen: Vor Saison irgendwo gepostet, dass heuer Kombi von Parking Srednja vas nach Blato jeden Tag fährt. Also nicht realisiert? Dieser Transport schon wegen Stau gute Idee, aber unsinnig, wenn nicht werktags. Für Eintagestour zahle ich schon 12 Euro, wie aber in (sagen wir) Mittwoch nach viertägigem Ausflug ins Tal? Zu Fuß Straße? Fährt Bus von Bohinjska Bistrica nach Srednja vas? In Fahrplänen nicht finden. Sagen wir komme ohne Auto nach Stara Fužina und warte Kombi vor Schranke. Hält an und bringt mich nach Blato? Danke im Voraus.
|
|
|
|
| palček plezalček30. 06. 2019 21:23:30 |
Gestern Nachmittag sah ich, dass es anhielt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter230. 06. 2019 21:44:55 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia6. 07. 2019 22:36:12 |
Heute haben wir beide auch die neue Buslinie ausprobiert und sind sehr zufrieden, für den ganzen Tag haben wir das Auto in Senožeti für 4 Euro stehen lassen (Achtung, der Automat gibt kein Wechselgeld zurück, Kleingeld mitnehmen). Der erste Minibus morgens war voll, der größere Bus nachmittags auch bis zum letzten Sitz besetzt, kurzum, die Sache läuft und dadurch fahren jeden Tag Dutzende Autos weniger hoch! Der Bus fährt pünktlich, der Fahrer beherrscht die enge Straße, von Senožeti hoch braucht er knapp eine halbe Stunde. Endhaltestelle ist an der Kreuzung der Straße nach Vogar und der Straße nach Blato, von dort sind es paar Minuten Fußweg entlang der Straße bis zum markierten Weg zur Planina pri Jezeru. Der Bus hält auch am Parkplatz oberhalb von Stara Fužina bei der Schranke. Seltsam finde ich nur, dass er nicht auch irgendwo in Stara Fužina hält, da die meisten Ausländer zu Fuß zum See weitergehen. Ach ja, fährt jeden Tag, Freitag und Wochenende häufiger, unter der Woche anderer Fahrplan. Am Wochenende jetzt auch Verbindung von Boh. Bistrica zur Soriško planina mehrmals täglich. Mehr selbst nachschlagen unter: Parken und fahren
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown7. 07. 2019 20:36:41 |
Der Bus hilft mir nicht viel, denn so spät wie 6:30 gehe ich in die Berge nur im Winter.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Lapuh2077. 07. 2019 22:34:51 |
Ich stimme zu. Dieser Bus ist super, aber die Uhrzeit ist wahrscheinlich für viele von uns so, dass man das Auto weiter nutzen muss 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jax8. 07. 2019 07:44:41 |
Verstehe nicht ganz. Wenn du nicht gerade an einem Tag auf Mišelj vrh, Mišeljski konec, Kanjavec und Triglav willst, reicht 6:30 völlig. Tage sind lang und es macht keinen Sinn unmenschlich früh zu starten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo8. 07. 2019 07:49:33 |
Hm, und die Nachmittagsgewitter? Hitze? Wenn du um 5 Uhr losgehst, bist du um 12 Uhr schon weit gekommen. Wenn du nicht weit wolltest, bist du bald danach wieder im Tal bzw. am Ausgangspunkt. Und während des Gewitters, wenn die Hitze kurz nachlässt, schlürfst du schon goldgelbe Flüssigkeit, mit einem oder zwei Fingern Schaum oben auf dem Krug 
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown8. 07. 2019 14:17:52 |
Genau das, was Turbo gesagt hat. Auch die PZS empfiehlt, früh in die Berge zu gehen  Mich hat schon mehrmals Hagel erwischt und das ist wirklich nicht angenehm. Frühe Stunden sind gar nicht unmenschlich. Ich stehe jeden Tag um 4:15 Uhr auf und mache zuerst Morgenübungen. Wenn ich in die Berge gehe, noch etwas früher. Aber dann muss man abends auch früher ins Bett, so hat man immer noch genug Schlaf. Das ist absolut nicht anders als z.B. nach Griechenland oder weiter östlich zu gehen. Auch dort muss man sich an eine frühere Uhrzeit als bei uns anpassen, und das überlebt man.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 07. 2019 15:03:36 |
Wenn das Wetter stabil ist, sind Nachmittagstouren reiner Genuss. Nicht alles dreht sich um frühe Stunden. Natürlich hängt es davon ab, woher du kommst und wohin du willst. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Loerst8. 07. 2019 15:15:54 |
Entschuldige, wenn ich etwas frage, das alle schon wissen, aber ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe: - kann man also immer noch mit dem Auto bis Planina Blato fahren und es dort irgendwo parken, natürlich wenn Platz ist? (ok, Alternative: Bus) - kassiert jemand unten am Eingang oder muss ich selbst an einem Automaten stoppen und einen Zettel mit Uhrzeit holen, den ich auf die Windschutzscheibe lege oder wer kontrolliert dann, wie viele Stunden wer dort war?
|
|
|
|
| ben8. 07. 2019 15:31:23 |
Unten gibt's eine Schranke, die dir einen Zettel gibt (wie Parken im Tivoli ) und beim Zurückkommen zahlst du am Automaten. Für 24h 12€, glaube ich, ist es jetzt so 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| piotr8. 07. 2019 17:30:56 |
Straßenbenutzungsgebühr 12 Euro pro Tag.
|
|
|
|
| georgia8. 07. 2019 17:54:16 |
Nein, der Bus ist nur eine Alternative - dann zahlen wir aber noch mehr für uns Wenn du dich für so eine Tour mit Start von Blato, früherer Uhrzeit und eigenem Transport entscheidest, rechne auch mit der Maut, die hier nun mal 12 Euro beträgt. Nur nicht später wegen der Maut jammern!  Ich selbst bin diesmal zum ersten Mal überhaupt die Straße nach Blato hochgefahren - Touren in dieser Gegend hab ich immer im Tal begonnen, mit öffentlichen oder eigenem Transport, nie in den Sinn gekommen, mit dem Auto so hoch zu fahren gerade wegen Maut und Gedränge... Viel Erfolg allen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| RXY8. 07. 2019 19:51:19 |
Versteh nicht die Leute, die für Vogar-Besuch 12e für die Rampe zahlen und dann 300m weiter am Straßenrand parken Blato ist voll egal ob Maut 5, 12 oder 30e. In Bohinj wimmelt's von Touristen und Hand aufs Herz, das Ganze wird schon ziemlich abstoßend, nicht wegen Parkgebühren, Maut sondern wegen des unbeschreiblichen "Gedränges" und allem, was das mitbringt.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown9. 07. 2019 19:14:50 |
Bin gerade auf eine Idee gekommen, da ich schon einen Monat dran denke, an Planina pri Jezeru vorbei über Vogar zu gehen und mir macht ein Extra-Kilometer nichts aus. Ist es vielleicht jener Parkplatz in Srednja vas (Senožeče) bei Pizzeria Ema? Nur damit ich ihn nicht mitten in der Nacht im ganzen Dorf suche, weil ich bei Tagesanbruch auf Vogar sein will. Pizzeria Ema auf Google Maps
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia9. 07. 2019 20:02:30 |
Parkplatz Senožeta liegt hinten hinter dem Dorf, aus Richtung Stara Fužina ist die Abzweigung von der Hauptstraße gut ausgeschildert, aus der anderen Richtung glaub ich nicht markiert. Auf der Karte schau nach SKI AREAL Senožeta, genau da ist es, mitten auf den Wiesen hinter dem Dorf. Aber mitten in der Nacht fährt von da noch kein Bus...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.