|
| sirt15. 07. 2018 17:10:45 |
Ich stimme zu, dass wir an den Grenzen der Gorenjska Zollstellen aufstellen und den blatnodolcem so 50 Euro pro Tag berechnen. Wir kriegen wenigstens etwas zurück von dem, was der blatnodolski Sheriff einheimst! Die Bohinjer müssen die Preise noch ganz schön hochtreiben, um auf blatnodolski Niveau zu kommen!
|
|
|
|
| rok.si5. 07. 2018 18:06:20 |
Uff, ihr seid ganz schön gegen die Bohinjer eingestellt. Na ja, sie vermarkten, was sie haben. Einmal sind wir von Planina Blato gestartet und will das nicht wiederholen - unbeschreiblicher Andrang geparkter Autos am Straßenende, wir haben kaum nach halbem km Rückwärtsfahren geparkt - also gibt es mehr als genug Leute, die bereit sind, für diese Straße zu zahlen. Wäre Parken hier und anderswo gratis, gäbe es noch viel mehr Autos. Die Straße muss gebaut und gewartet werden, wenn du umsonst über 1000 m hochfahren willst, gibt es hier genug Straßen in jedem Zustand. In die Berge ist es sowieso am besten zu Fuß aus dem Tal zu gehen, nicht mit Auto in die Höhe zu drängen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lisica5. 07. 2018 18:33:59 |
@turbo Super geschrieben. Ich stimme zu, dass Maut gezahlt werden soll, aber das ist keine Maut mehr. Letztes Jahr bin ich 4 Tage hintereinander in die Berge genau da oben gegangen, nur dass ich in Krma geparkt habe, du zahlst Hütten, Essen das nicht billig ist, dann noch 40€ für Parken. Nein danke. Wie schon jemand schrieb, haben nicht alle Abgeordnetengehälter. Es gibt viele Ausgangspunkte, nicht alle sind so gierig wie die Bohinjer...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr5. 07. 2018 18:43:49 |
Primož, man könnte aus Laibach ein Ministerium und ein paar Agenturen in die Baška grapa umsiedeln, dann bräuchte man keine Fabrik. Ansonsten zahlt man in Logarska seit Jahren ehrlich, unabhängig von der Verweildauer im Tal. Und kein solcher Auflauf wie bei Blato. Aha, da gehen keine Laibacher hin.
|
|
|
|
| turbo5. 07. 2018 19:08:18 |
Drago, Maut fürs Logarska-Tal ist 7€. Entlang der Straße bis ans Talende kannst du viel anschauen: http://www.logarska-dolina.si/index.php?id=2 Und am Ende gibt's Gaststätte, WC und Aussichtspunkt unter dem Wasserfall. Nach Blato fährst du, entlang der Straße nicht viel, oben gar nichts.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Tomazp5. 07. 2018 19:23:54 |
Für Naturschutz und ruhige Nerven im Forum bräuchte es nur zwei Laster Schutt über die Straße, und fertig.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| capraibex5. 07. 2018 21:05:03 |
Jahre des Kassierens, gemacht aber praktisch nichts. Gier ohne Grenzen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lubadar5. 07. 2018 21:16:00 |
Bohinj gehört den Bohinjern und lasst sie damit umgehen wie sie wollen, herrscht aber noch die Mentalität: in Städten Kapitalismus (alles bezahlt), auf dem Dorf Sozialismus (alles umsonst und alles unser).
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lingo6. 07. 2018 07:21:22 |
Ich denke aber ganz ernst, dieses Stoßen der Laibacher auf ihre eigenen frühen Engstirnigkeiten bei jeder Gelegenheit ist wirklich traurig. Besonders von alten Berggängern hätte ich das wirklich nicht erwartet. Wer sind denn diese kleinen Laibacher überhaupt? Im Parlament weniger als ein Muster, ebenso unter slowenischen Politikern. Und Laibach-Zufahrten jeden Morgen verstopft mit "ehrlichen Nicht-Laibachern", die in der öffentlichen Verwaltung faulenzen und uns dumme Gesetze schneidern. Auch aus Bohinj nicht selten, die nach Laibach zur Arbeit fahren, Lohn dort einstreichen und nur Auto-Gestank hinterlassen. Ich selbst auch dabei, deswegen bin ich wenigstens still 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo6. 07. 2018 08:07:14 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 07. 2018 11:13:50 |
Wenn du etwas über Ljubjaner sagst, auch im Scherz, bist du engstirnig. Aber wenn du Bohinjcer Tag für Tag bearbeitest, die wir auch verpesten statt unter der Woche hauptsächlich am Wochenende, bist du der Zukunft voraus oder was? Fair ist es, wenn du für das stählerne Pferd in Laibach zahlen musst, auch dafür in Bohinj zu zahlen. Bei Logarska wurde erwähnt, was alles sie uns für dieses Geld im Tal bieten. Wenn du nichts davon nutzt, bist du selbst schuld oder was? Mir scheint es trotzdem besser, dass wenn der Besuch die "Decke" erreicht, die Straße nicht gesperrt wird, sondern Staubschutz mit Parkplatz eingerichtet und angemessen von den Besuchern kassiert wird. Und soweit ich aus der Diskussion verstanden habe, ist das bei Blato geregelt. Und noch etwas. Wenn ein Gebiet so massenhaft besucht wird, dass Einheimische sich mit verschiedenen Einschränkungen (auch Gebühren) wehren müssen, dann müssen wir fragen, wie oft im Jahr wir dorthin gehen. Oder vielleicht nicht zu oft und nehmen damit jemand anderem die Besuchsgelegenheit weg bzw. belasten ihn und uns zusätzlich finanziell. Es ist nicht nur ein Problem bei Blato. Bald ähnlich auf allen belebten Gebieten. Wir tun selbst am meisten, wenn wir nicht ständig in denselben Winkel gehen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Anansie6. 07. 2018 11:17:36 |
Als ich als Kind zur Planina Laz ging, wurde keine Maut eingezogen und keiner fuhr mit Auto hoch, mit Traktor kaum. Jetzt ist die Straße asphaltiert und hoch mit Ferrari also, wohin ist das Geld gegangen a?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bbugari16. 07. 2018 12:20:02 |
Stimmt Anansie, und zum Vodnikov dom normal zu Fuß durch Voje (von Ribčev laz!), kein Autopfad zu Blato. Warum überhaupt diese Straße geöffnet, weiß ich nicht. Das worum ihr jetzt streitet ist wegen solcher Straßenöffnungen überall. Pfui... 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Daaam6. 07. 2018 16:10:10 |
Drago hast bisschen recht, nur wenn wir Touristen den Bohinjci, den Ljubjančanern und anderen in Touristenorten so auf die Nerven gehen wie Gedränge machen, dann sollen sie aufhören, sich als Touristenziele zu werben, und die Besuche fallen langsam. Allen tut's so leid, dass so viel Volk da ist, nur wenn sie Münzen zählen, ist alles ok.. Normal muss man bisschen Ordnung machen, aber meine Meinung ist, dass Ordnung zu gegenseitiger Zufriedenheit sein soll und nicht nur Zufriedenheit der Gemeinde- und anderer Kassen.. Betone..gilt für alle unsere Ecken nicht nur Bohinj..
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| JOPU13. 07. 2018 09:00:41 |
Hallo alle, ich habe sie angerufen, gefragt und mich über ihre Art der Einhebung der Straßenbenutzung beschwert. Auch dass es mir nicht fair erscheint, dass wenn ich 4 bis 5 Tage unter der Woche in die Berge gehe, 50 Eur zahlen muss, weil ich die Straße nicht nutze. Ich nutze sie nur, wenn ich zur Planina Blato und von der Planina gehe, max 20 Eur. Ich habe auch vorgeschlagen, dass Bergsteigern, die regelmäßig Beiträge zahlen, den Einlass mit Alpinkarte bis zu einer bestimmten Uhr erlauben und das mit Dokumentenkontrolle wie im Logartal umsetzen. Sie sagten, sie testen die ganze Sache dieses Jahr und berücksichtigen Anmerkungen künftig. Hoffe es wirklich. Sonst bin ich der Meinung, dass die Natur geschützt werden muss und Tourismus berechnet werden soll.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Anansie14. 07. 2018 19:26:51 |
bbugari1, Straße als Holzweg für Forstwirtschaft gemacht, dann haben wir Neuzeitler schnell hochgehüpft
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| flapho14. 07. 2018 21:18:40 |
Anansie Du bist wirklich ein moderner Typ, wenn du Schleppwege für die Forstwirtschaft und Forststraßen nicht unterscheiden kannst. Ich habe all diese Gegenden zu Fuß durchwandert und mein Kopf hat nie wegen Maut wehgetan, weil es damals keine gab und wir aus dem Tal in die Berge gingen, nicht wie heute, wo man in die Berge fahren muss!!!! GEH IN DIE BERGE, SOLANGE NOCH ZEIT IST, DENN ES WIRD ZEIT KOMMEN, IN DER KEINE ZEIT MEHR IST, UND DIE ZEIT IST BALD DA! UND WENN DU IN DIE BERGE GEHST, GEH ZU FUSS UND FAHR NICHT!!!!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| slavkoa16. 07. 2018 10:45:02 |
Flapho, ich stimme deinem Denken zu, würde nur noch etwas hinzufügen, dass genau wie beim Wandern "mit dem Auto" für mich mindestens die Frühjahrsfragen lästig sind, ob der Weg ohne Winterausrüstung begehbar ist. Sind Pickel und Steigeisen wirklich so schwer und lohnt es sich, das Leben wegen eines Kilos extra Gewicht im Rucksack zu riskieren ?? Und sicheren Schritt in den Bergen allen Besuchern.
|
|
|
|
| tinky16. 07. 2018 11:06:13 |
flapho, geschrieben vor der Iztok-Hütte./ Golaki/
|
|
|
|
| exwannabe16. 07. 2018 11:20:58 |
slavkoa, schau mal ein bisschen "über die Grenzen" und denk dran, dass einige keine Winterausrüstung haben und z.B. die sogenannten "Sommer"-Berggänger sind, die kaum abwarten können, bis der Schnee schmilzt, und dementsprechend Ziele wählen.
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.