Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
djimuzl28. 06. 2018 13:03:50
Na ja - in "meinen" Zeiten gab's Autos schon, andere Sache sind Prüfungen dafür... nasmeh
Hab Öffentlichen Verkehr genutzt und es war schön...
Vor Kurzem hab ich mir das wieder gegönnt - erster Morgenbus von Ljubljana nach Rateče. Einziger Wanderer drauf - hin und zurück...
(+3)gefällt mir
Marko Torelli28. 06. 2018 13:35:20
Für Tamar jammert keiner mehr, dass die Straße gesperrt ist, das Tal hat profitiert, Massen von Wanderern und Radlern genießen ohne Staub zu schlucken.
gefällt mir
panda28. 06. 2018 14:38:59
das geb ich dir teilweise recht. Wenn du nach Ponce oder Jalovec gehst, verlängert sich Zeit um 1 Std. hin und 1 Std. zurück. velik nasmeh

Ausflug mit Rad oder zu Fuß von Planica zur Hütte in Tamar ist Genuss. nasmeh
(+5)gefällt mir
tinky28. 06. 2018 14:44:35
Marko, wie kannst du das vergleichen? Von Planica nach Tamar ca. 50 Höhenmeter, von Bohinj zur Planina Blato über 600.
(+10)gefällt mir
sirt128. 06. 2018 15:02:48
djimuzl - ja, heute sind die Geldbörsen viel dünner, aber der Inhalt ist viel mehr wert!
Als wir alle Millionäre waren, war der Lohn von 3 Millionen 500 Mark oder 250€ wert!
(+2)gefällt mir
Enka28. 06. 2018 16:57:42
Mir wäre die Sache ganz sympathisch, aber unter der Bedingung, dass es einen alternativen Parkplatz gäbe, der relativ günstig in Stara Fužina ist. Der in Srednja vas ist (zu) weit, wenn nicht freitag-sonntag hoch oder Frühaufsteher und 5.30 schon spät...

(+4)gefällt mir
Marko Torelli28. 06. 2018 19:17:18
Tinky, die sind gute 200m, aber hey kein Ding dabei. Panda... na und, genießt 2 Stündchen mehr... Ist echt komisch... dass die Debatte um Geld geht... sirt... stimme zu... im Schnitt sind wir alle viel reicher... wir haben nur mehr Sachen verfügbar und denken wir brauchen sie zwingend... jedenfalls kenne ich einen Bergsteiger mit Auto für 50.000 Euro... aber motzt nur wie er Parkgebühren vermeiden kann und jammert wie teuer alles in den Hütten ist...
(+4)gefällt mir
Anansie28. 06. 2018 19:51:01
Marko, gerade wegen solcher Planinca unterstütze ich Parkgebühren, weil er "in die Berge" mit Auto fahren würde. Der soll zu Fuß so weit wie möglich gehen und das Bier mitnehmen, das er in der Hütte nicht teuer bezahlt velik nasmeh... Zur Straße nach Tamar von Jalovec, die ist wirklich lang, aber keine Wahl und DU GEHST velik nasmeh
(+1)gefällt mir
djimuzl28. 06. 2018 20:12:24
Sirt, gratuliere. Du findest dein Lieblingsthema überall, sogar wo keins ist.. nasmeh
Wenn du schon alles schön ausgerechnet hast - wie viele Mark hat damals z.B. Parken in Stara Fužina gekostet?
(+1)gefällt mir
dprapr28. 06. 2018 20:17:10
Das Schließen von Tälern ist natürlich keine Lösung des Problems.

"Ich hab alle drei Varianten durchgemacht", von Fußzugang, Autozugang und jetzt wieder Fuß. Schwer zurückzukehren, wenn man an die bequeme Variante gewöhnt ist, obwohl die erste auch nicht schlecht war. Vor allem weil man überall "übernachten" oder campen konnte. Und nicht nur in Tamar, überall. Als es massiv wurde, war Schluss mit dem Schönen.
Jetzt müssen sie ins Ausland schauen, wenn sie Ordnung machen wollen, dass es beiden gefällt, denen die Fußvariante propagieren und denen die so weit wie möglich mit Auto.
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora28. 06. 2018 20:35:22
In den Karnischen Alpen hab ich nirgends Maut gezahlt, noch Parkgebühren. Ganz zu schweigen von der Pflege der Bergstraßen, eingerichteten Parkplätzen und Wegweisern, meistens so. Es gibt Verbotschilder und Schranken und das respektiere ich immer, aber hoch mit Auto fahren. Wenn sie Ökologie auf pl.Blato wollen dann müssten sie die Straße SCHLIESSEN, aber der Punkt ist sie haben zu wenig eingesammelt, die meisten Autos waren schon vor 7 oben als noch keiner unten war zum 10 Euro einziehen und auch im Herbst viele Autos als sie gar nicht mehr eingezogen haben. Was auch immer bis sieben von anderen Startpunkten erreichbar ist, 1-2 Stunden mehr Laufen.
(+5)gefällt mir
mirank28. 06. 2018 22:02:37
Genau so auch in den Dolomiten haben sie viele Pässe über 2000m aber nirgends muss man was zahlen wie auf Vršič (Staatsstraßezmeden). Kein Missverständnis-ich hab nichts gegen wenn man 1 Euro für Parken und Zufahrtsstraßen berechnet, nur muss Maß dabei sein. Z.B. in Trentino Südtirol das imo am besten organisiert und teuerst ist, Parken auf dem geordneten Platz beim Dolomitenhof für einen Tag 5eur. Parken beim Hotel auf Kreuzbergpass-3eur ganzer Tag, anderswo hab ich bisher nirgends gezahlt, bin aber oft da...
Über empörend teure Maut und Parken von Misurina hoch (aber auch Drei Zinnen!!) verschwend ich keine Wortezavijanje z očmi. Und ja Maut und Parken auch am Picco di Vallandro, und noch was weiter west.
Noch mehr werden wir in Westjulische Alpen, Karnische Alpen und Dolomiten gehen, gierig lokale Sheriffs machen einfach weiter....
(+7)gefällt mir
Marko Torelli28. 06. 2018 22:10:02
Wenn mal was gemacht ist, nehmen wir's hin und nutzen alle gerne, sogar wenn sie damals Lift nach Kredarica und Skigebiete drumrum gebaut hätten, heute würden alle das schön akzeptieren, aber wir können trotzdem sehr froh sein dass kein Asphalt auf jeden Hügel gezogen ist und wir nicht unter Seilbahnen laufen wie in vielen Dolomitenorten. Ehh, nix passt uns je.
gefällt mir
B228. 06. 2018 23:11:40
So gute Verbindungen und billig wie in Bohinj gibt's in Slowenien verdammt wenige. Zug von Ljubljana nach Bohinjska Bistrica (Hin-Rück) 14,34 EUR und Bus Bohinjska Bistrica - Bohinj See 2 EUR einfach. Vom Busbahnhof Bohinj See nach Stara Fužina nur zwanzig Minuten "Spaziergang". Weiß echt nicht warum solche Polemiken um die Maut. Hier stolpern wir über Ökologie, Luftverschmutzung und Ähnl., aber wir selbst würden die Ansichten natürlich nicht befolgen... Nix ändert sich so. In die Berge gehst du zum Laufen. In Bohinj drehen Autos überall um, sogar auf Privatgrund wo Gemeindewächter nix zu suchen haben...Und wenn wir in Berge gehen wirklich kein Bedarf nach Komfort beim Transport und so hoch wie möglich fahren... Rechnung ist aus Ljubljana nach Bohinj und zurück ca. 30 EUR Sprit, ÖPNV kostet uns, hab vorher geschrieben wieviel und das bei allen super Zug- und Busverbindungen. Klar fallen alle Bohinj-Mauten und Absperrungen weg. Wenn alle am ÖPNV festhalten würden, hätten wir die bohinjischen Gemeindeeinnehmer schnell "versaut"...
(+1)gefällt mir
jax29. 06. 2018 07:16:40
In die Berge gehst du, um zu wandern.

In den Bergen, nicht im Tal.
(+6)gefällt mir
turbo29. 06. 2018 07:29:43
B2

Alles wahr was du geschrieben hast. Nur dass wir die ... Einnehmer ich zweifle, denn überall kann man schön Eintritt für Natursehenswürdigkeiten verlangen zavijanje z očmi
Aja, noch was. Für Škednjovec, sag, welchen Zug morgens brauch ich, um in Bohinjska Bistrica Anschlüsse nach Blato zu erwischen und Tour spätestens um 7 starten zmeden
(+9)gefällt mir
magroman29. 06. 2018 08:49:02
Ich sehe kein Problem in der Schranke und Einnehmen Parkgebühr, sondern im Preis davon. Ist er nicht ein bisschen zu hoch?
Wenn mich am Planina Blato Parkhaus und Hostess mit Stempel erwarten, werde ich ganz still. Hehenasmeh
(+4)gefällt mir
peter229. 06. 2018 09:54:27
Hört auf, auf dieses Thema einzuhämmern.
Alle wissen gut, dass im Sommer in Bohinj zu viel Trubel ist und das schlechte Laune bei der lokalen Bevölkerung sowie Touristen, Ausflüglern und Wanderern verursacht.
Zeigt etwas Geduld gegenüber dem Einsatz der Tourismus- und Gemeindearbeiter in ihrem Bemühen um Beruhigung des Verkehrs.
Lp
Peter S.
(+5)gefällt mir
Janiel7429. 06. 2018 13:06:19
"Zeigt etwas Geduld gegenüber dem Einsatz der Tourismus- und Gemeindearbeiter in ihrem Bemühen um Beruhigung des Verkehrs." - betone ich das Bemühen um BERUHIGUNG des Verkehrs....

Genau so peter2...deshalb werde ich Bohinj noch mehr meiden als bisher. Lieber in die schönen Karnischen Alpen, Westliche Julische Alpen und Dolomiten.
(+5)gefällt mir
Janiel7429. 06. 2018 13:08:10
Turbo:

Ja genau. In die Berge geht man früh...mich interessiert wirklich, ob sie Transport zum Ausgangspunkt auch um z.B. 4.00 und 5.00 anbieten....
(+5)gefällt mir
Seite:123...1920212223...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies