|
| jax9. 06. 2023 10:02:45 |
Ja, in diesem Artikel wurde ein neuer Ausdruck für so etwas verwendet. Bohinjci "pflügen Neuland". Wusste nicht, dass Ausbeutung so heißt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 06. 2023 12:43:48 |
Wo sie wissen, wie man Parkplätze kassiert....Touristen sind wenige, Einheimische, Slowenen auch, einige warten nur darauf, Fotos von scheinbarer Auslastung zu machen, warten wahrscheinlich tagelang. Was, sitzen sie, biwakieren in der Nähe und beobachten, wann es wenigstens 3/4 voll ist, damit sie später berichten können, wie der Tourismus blüht und aus allen Nähten platzt. Wen betrügt ihr mit diesen Lügen, wenn ich allein auf der alten Straße fahre, weil ich kein Vignette habe und keins will. Ich mag alte Straßen und sehe, wie der Tourismus hier einbricht. Manchmal sieht's aus wie ein Horrorfilm, wenn praktisch fast nirgends jemand ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec9. 06. 2023 13:16:17 |
Bohinjci sind nach heutigen Standards eben "erfolgreich und innovativ"...wie oft "erfolgreiche Unternehmer" solche, die keine Steuern zahlen, Arbeiter nicht bezahlen, sich in Steueroasen verstecken... Die Moral des Nichbezahlens von Arbeitern und Ausbeutung mit solchen Parkgebühren ist ziemlich ähnlich...
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Pizza9. 06. 2023 15:53:49 |
20€... Komödie. Als ob es eine Straße wäre wo man 1h fährt und am Ausgangspunkt auf 2000 m ankommt. Nächstes Jahr schon 40€????
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jprim9. 06. 2023 18:15:18 |
Oft bin ich von Planina Blato zu Planinstouren gegangen, und hab auch Parkgebühr gezahlt, allerdings nicht so hoch wie geschrieben. Jetzt fahre ich lieber über die Grenze, nicht wegen Parkgebühr, die gibt's da auch, aber weniger Andrang und mehr einsame Pfade. LP!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| and19. 06. 2023 19:54:27 |
...und so werden die Bohinj-Berge wieder von Ausländern erobert
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 06. 2023 21:10:38 |
Warum Ausländer? Wenn wir unseren Fuhrpark auf den Parkplätzen unter den Bergen betrachten, habe ich nicht im Geringsten das Gefühl, dass Besucher diese 20 Euro 1x oder 2x im Jahr nicht entbehren könnten, auch wenn es teuer ist. Die Einheimischen, die wir belagern, wissen das gut. Mehr als 1x oder 2x im Jahr (und das ist schon zu viel), ist es nicht einmal fair gegenüber anderen, sich dort aufzuhalten, wenn viel los ist. Nichts ist verkehrt daran, oft dorthin zu gehen, wo es nicht voll ist. Daran müssen wir uns früher oder später gewöhnen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| J.P.11. 06. 2023 18:31:08 |
Vor zehn Jahren habe ich mir nicht im Geringsten Sorgen gemacht, dass ich nicht zum Ausgangspunkt komme oder dass der Ausgangspunkt unangemessen teuer (oder geschlossen) sein würde. Statt sich an Massenbesuche und Promotionen anzupassen, haben sie die Preise in den Himmel getrieben, um damit eine Auslese zu machen.(wie blöd muss man sein, um 15€/Tag für den oberen Parkplatz und unten 3€/h zu zahlen?)..damit sich der obere Teil verstopft, wo es eh kritischer für Einheimische ist. Der Fuhrpark ist kein Maßstab, da man die nicht sieht, die es sich nicht leisten können. Parkgebühren fürs Berggehen leisten?!? Mir persönlich kommt das sehr schlecht vor. Schaut euch Pokljuka an... Die Besuche sind auch dort extrem gestiegen und ich habe das Gefühl, dass sie dem folgen oder es versuchen. Parkplatz ist solide eingerichtet, erweitert und zu normalen Tarifen...Lasst die Menge der Grund sein, warum wir nicht oft hingehen, nicht der Parkpreis. 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| lino11. 06. 2023 19:51:40 |
Dprapr, du hast eine ausgezeichnete Idee gegeben, um die Massen an den Startpunkten von Bergwegen zu reduzieren. Wir könnten solidarisch zu unseren lieben Gästen aus dem Ausland sein. Zum Vorteil der Reduzierung von Massen an populären Punkten könnten wir mit Besuchen dieser Punkte etwa Mitte September beginnen, wenn auch die Parkgebühren niedriger wären. Unsere geschätzten Gäste aus dem Ausland wären über diese Geste begeistert, wir würden beim Parken sparen. Kurz: eine sehr günstige Lösung. Und man könnte sagen: Der Wolf ist satt, die Ziege ganz.  Und wir Grünen begrüßen jede Reduzierung der CO2-Belastung der Umwelt! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo30. 06. 2023 12:59:45 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo30. 06. 2023 20:00:22 |
Wenn ich letztes Mal einen Vergleich mit Zermatt und Saas Fee gemacht habe, diesmal auch mit Großglockner Hochalpenstraße. In der Schweiz Parkgebühr, in Österreich Maut, so etwa. Blato = 20€, ohne WC, ohne Gaststätte, ohne Garage, ohne alles. Nur einmal am Tag hoch und runter fahren, jeder zusätzliche Tag extra 20€, genauso wenn du rausfährst und am selben Tag wieder hoch willst. Großglockner Hochalpenstraße = 40€ (ab 18 Uhr Rabatt und kostet 30€), eine Menge Gaststätten und Hütten, Aussichtspunkte, oben überdachte Garage, Laden, alles da. ACHTUNG - mit Tageskarte kann die Straße mehrmals am Tag genutzt werden. MEHRMALS am Tag, rauf, runter, rauf, runter... Und wenn du in Hütte oder Gaststätte übernachtest, musst am Ausgang nichts extra zahlen. Null Komma null Aufschlag, nicht nur bei einer Nacht, du kannst Woche, zwei oder mehr bleiben, KEIN Aufschlag. https://www.grossglockner.at/gg/de/preiseoeffnungszeiten
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zavest30. 06. 2023 20:16:37 |
Die Straße nach Blato ist eine einmalige Durchfahrt, damit der geheiligte Asphalt und die unberührte Natur nicht zu sehr zerstört werden  Denn sicher würden sich Unternehmer finden, die hoch "für die Hälfte des Preises" fahren  Aber ist euch das Mautkonzept bekannt? Geht ihr in Italien oder Kroatien auch jammern, weil die bezahlte Maut nur für eine Fahrt auf einem Abschnitt gilt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Evjuna8. 11. 2023 16:27:56 |
Die Straße nach Planina Blato ist gesperrt. Weiß vielleicht jemand, wann und für wie lange sie schließen und wo man das verfolgen kann?
|
|
|
|
| j.8. 11. 2023 16:46:34 |
Wenn du auf der Webseite der Gemeinde Bohinj "blato" in die Suche eingibst, zeigt es Beiträge zur Straße. Letzter Beitrag vom 26.10. ist, "wegen angekündigten Sturms Straße Voje - Vogar - Blato bis auf Weiteres gesperrt" Hoffen, dass sie heuer noch mal posten, dass die Straße offen ist . Auf promet.bohinj.si steht zusätzlich "In der Wintersaison, wenn die Passage unsicher ist, ist die Straße gesperrt."
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.8. 11. 2023 16:48:00 |
Ooo, Palčica, schöner Gruß, du hast mich überholt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| capraibex8. 11. 2023 17:32:17 |
Wegen reicher geschlossen. Bei den Preisen der Bohinj-Oderuhe könnten sie schon oben einen Zug fahren.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| J.P.8. 11. 2023 17:51:57 |
Bohinj-Chroniken gehen weiter. Entschädigung zahlbar 20€ vom 1.1. bis 31.12... AUSGENOMMEN ...im Winter, wenn die Straße unter Vorwand gesperrt ist, weil sie nicht sicher sei. Klar nicht sicher, wenn nie geräumt. Besser räumen und Wanderer auch im Winter schleifen lassen! Bald Bohinj-Winter von 1.9. - 1.6.... 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| blazek339. 11. 2023 22:16:57 |
Die Straße ist nach dem letzten starken Regen in einem äußerst bedauernswerten Zustand und allein deswegen zu Recht gesperrt.
|
|
|
|
| Trobec9. 11. 2023 23:17:50 |
Keine Panik... nächstes Jahr schon 30€ Parkgebühr mit Ausrede hohe Kosten der Straßensanierung...
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.