Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
blazek337. 06. 2023 22:41:13
Chapeau, wirklich. Alle sehen nur die 20 Eu, was wirklich teuer ist, aber dass jemand Auto auf Senožeta Parkplatz für 5 Eu ganzer Tag stehen lässt und gratis mit Van nach Blato fährt, nein. Viele die nach Bohinj gehen würden am liebsten mit einem Reifen des Autos ins See fahren, so ist es.
(+4)gefällt mir
piotr8. 06. 2023 00:09:22
Ja, unglaubliche Bohinj-Leute mit "Vermarktung" der Forststraße mit höchster Gebühr.mežikanje
Und mit großen Schritten holen sie berühmte Bergstraßen bei Nachbarn ein, wie Nockalmstrasse, Grossglockner, Timmelsjoch, Auronzo..., nur dass man danach noch mind. 1000m höher kommt. Über Straßenzustand und Zusatzangebote lieber nicht.nasmeh
(+7)gefällt mir
mukica8. 06. 2023 06:47:28
blazek33... gerne würden wir dort parken wo du vorschlägst, aber der Van fährt bisschen spät hoch für "ornk"-Tour. Wenn ich schon hinfahre nutze ich es gut aus, Schönheiten hier unbegrenzt. Nach Tour noch loooanges Warten im Gedränge für Abtransport ins Tal und lange Fahrt heim.
(+9)gefällt mir
dprapr8. 06. 2023 06:58:53
Diese Ecken habe ich nicht besucht. Hatte sie für Pensionszeit aufgespart, wo ich alles verlangsamen würde. Und jetzt? Rabatt für Pensionäre? Wenn nicht, schade ich mir nicht die 20 Euro mal für einen schönen Ausflug zu geben. In Hütten sieht man mich eh nicht und das ist der einzige Kostenpunkt in ihren Gegenden. nasmeh
gefällt mir
jax8. 06. 2023 07:29:57
@piotr
Ja, einverstanden, mit den drei Euro pro Stunde am Anfang dieser Straße haben sie die genannten Straßen in Italien und Österreich längst übertroffen.
(+4)gefällt mir
ločanka8. 06. 2023 07:31:20
Manchmal wundere ich mich, warum sich keiner findet der bereit wäre solche Schranken oder Parkautomaten mit etwas zu zerstören oder in die Luft zu jagen. Für alle anderen Streiche finden sich sofort Kandidaten. Na, meine ich nicht ganz ernst, hab aber so gedachtnasmehnasmeh.
(+8)gefällt mir
mavi128. 06. 2023 07:44:05
Falls es jemandem nützt, habe ich gerade auf ihrer Website bemerkt, dass sie auch erwähnen: "Parkkarte: Freunde des Bohinj" (https://promet.bohinj.si/parkiranje/placevanje-parkirne-kartice/)

Auch diese Option ist ziemlich teuer... du zahlst 150eur pro Jahr und hast dann alle Parkplätze und auch die Straße nach Blato umsonst. Aber falls du wirklich oft nach Bohinj gehst (besonders nach Blato), könnte es sich langsam lohnen.

Ist diese Karte etwas Neues oder gab es sie schon in den Vorjahren?
(+2)gefällt mir
darinka48. 06. 2023 07:51:53
Man kann es nicht glauben. Teurer als die Vignette. Was sie sich alles einfallen lassen. Ich fürchte, die anderen werden sie nachmachen. Oder tun es schon .... mrk pogled
(+3)gefällt mir
mavi128. 06. 2023 07:55:01
Ja, stimmt mrk pogled Ich warte nur darauf, dass sie auch fürs Schwimmen im See Geld verlangen
(+5)gefällt mir
Daaam8. 06. 2023 09:59:09
mavi12, wenn die Bohinj-Leute das lesen, steht das mit dem Schwimmen schon auf der nächsten Gemeinderatssitzung nasmeh
ansonsten würde ich 150 eur gerne zahlen- wenn die Karte für alle Parkplätze und Zufahrten in unseren Alpen gelten würde (Julische Alpen, Karawanken, KSA)- aber angesichts der sprichwörtlichen slowenischen Schludrigkeit liegen wir eher hinter den Zypressen. Übrigens.. in den USA zahlst du für eine Jahreskarte für 400+ Nationalparks 80 usd die für das ganze Auto gilt..und sogar zwei Besitzer können sie haben..(also quasi 40 usd pro Auto) in den Parks selbst verlangen sie nirgends Parkgebühren, auch nicht an den bekanntesten Stellen, nur Besucherbeschränkungen für die empfindlichsten oder belasteten Bereiche- Kurz- sie regeln den Besucherstrom mit Limits und nicht indem sie Eintritte, Parkplätze und wer-weiß-was-noch alles unter dem Vorwand des Schutzes in den Himmel treiben. So viel zu den hässlichen kapitalistischen S...s
(+11)gefällt mir
Trobec8. 06. 2023 10:28:11
"Freunde des Bohinj"...150€...oh Gott. Sie könnten es auch Freunde des Bohinj-Haushalts nennen zmeden

Angesichts der Preise für Jahreskarten anderswo (@Daaam hat schon ein gutes Beispiel beschrieben) ist das wirklich eine Verhöhnung...
(+6)gefällt mir
piotr8. 06. 2023 11:31:09
Also Nicht-Freunde des Bohinj, für diesen Preis in der Steiermark und Kärnten bekommen wir nicht nur Maut auf manchen Bergstraßen, sondern auch einige:
- Seilbahnen
- Flussfahrten
- Museumseingänge
- Bergwerks- und Höhlenbesichtigungen
- Brauereien, Schnapsbrennereien..eek
- Schwimmbäder
- usw.
Und wenn etwas davon in der Bohinj-Karte enthalten ist, wird der Preis für alle erschwinglich...zmedenvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
turbo8. 06. 2023 15:04:11
Zum Vergleich, Parkplatz Matterhorn Terminal Täsch: 1 Tag = 16 CHF bzw. 16,47 €
Wenn du länger als eine Woche parkst, beträgt der Tagespreis 15 CHF bzw. 15,44 €

Die Garage ist natürlich überdacht, Hagel zerstört dein Auto nicht, im Sommer ist es kühl und im Winter schön warm, bei Ankunft und vor Abreise kannst du für diese Preise auch pinkeln, kacken und dich warm mit warmem Wasser waschen. Und du kannst auf keinen Fall in die Garage fahren, wenn sie voll ist.

https://www.matterhorngotthardbahn.ch/de/stories/parking-matterhorn-terminal-taesch

Am anderen Ende, Saas Fee, ebenfalls Garage mit allen Annehmlichkeiten: 1 Tag = 14 CHF bzw. 14,41 €
Wenn du länger als eine Woche parkst, ist der Tagespreis günstiger mit der Touristenkarte SaastalCard/Gästekarte, die du unter bestimmten Bedingungen von allen Übernachtungsanbietern bekommst.

https://www.saas-fee.ch/de/anreise/parkhaus-saas-fee

Na ja, ich komme später velik nasmeh
(+15)gefällt mir
mirank8. 06. 2023 19:26:15
Bojan, wie kannst du so eine Weltattraktion wie Blato mit dem Matterhorn in der sprichwörtlich teuren Schweiz vergleichenvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora8. 06. 2023 22:14:44
Mit diesen Schranken, pinken Schildern für Parkgebühren HABEN SIE Touristen und Einheimische verscheucht, ich fahre mehrmals nachmittags nach Gorenjska auf der alten Straße und stelle fest, dass einige Gasthäuser zu 3/4 leer sind genau dort wo man Parkgebühren zahlen muss. Scheint der Gipfel sind die Parkwächter die Bußgelder auf die Scheiben kleben. Na ja, sie haben sich den Tourismus ruiniert aber darüber darf man nicht breiter schreiben oder redenzavijanje z očmi. Die Leute gehen lieber dorthin wo keine Maut, keine Parkgebühren und die Wirtshäuser sind voll.velik nasmeh
(+7)gefällt mir
korl9. 06. 2023 08:42:55
Ihr jammert nur - am Ende fahren wir alle hoch. Der Parkplatz auf Blato ist im Sommer komplett ausgelastet und es passiert, dass die Schranke gar nicht aufgeht, wenn man zu spät kommt.

Die Bohinj-Leute sind Ausbeuter, aber nicht blöd genug, weniger zu verlangen, wenn genug Leute bereit sind zu zahlen.

Wirklich könnten sie den lokalen Berggängern ein bisschen entgegenkommen und z. B. Nebensaison - halben Tarif haben. Aber das lässt sich nicht ändern, wie wir wissen: "jeder für sich, Bohinec mit dem Bohrer"
(+6)gefällt mir
jax9. 06. 2023 09:10:44
Das dreistufige Parkplatz in Stara Fužina ist außerhalb der Saison meist leer. Aber ja, es ist immer noch besser, hier und da jemanden abzuzocken.
(+2)gefällt mir
dprapr9. 06. 2023 09:47:32
Ihr seid mit diesem Jammern wirklich interessant. Und wie korl schrieb, füllt ihr trotzdem den Parkplatz, als ob ihr nirgendwo anders könntet.
Auch in Maribor haben sie den meistbesuchten Parkplatz auf 1,7 Euro pro Stunde erhöht. Und was siehst du dafür im Vergleich zu Blato?nasmeh
Sie werden die Preise erhöhen, solange Verkehr da ist. Sicher.
Sonst arbeiten sie mit diesen Elektroautos daran, dass ihr bald nicht mehr weit von zu Hause kommt.
Gut, dass Pilze nah sind.nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...3637383940414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies