Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Blato-Maut

Drucken
exwannabe1. 06. 2023 21:03:27
Ja, falls ihr es noch nicht bemerkt habt, neben Bled sind wir Bohinj-Leute unerwünscht..velik nasmeh
Sonst steht auf dem Schild groß wieviel Parkgebühr. Wie sich in ein Restaurant setzen ohne Menü/Preisliste anzuschauen und am Ende wenn Rechnung kommt meckern, dass es teuer wie Safran ist..mežikanje
(+9)gefällt mir
alyas2. 06. 2023 07:46:10
Schönheiten Sloweniens einige wissen wirklich, wie man abrechnet, ... schade, schaffen Touristenland nur für reiche Ausländer jezen
(+7)gefällt mir
capraibex2. 06. 2023 15:58:10
Parkgebühren unterschiedlich, oft unrealistisch bezüglich Angebot, begrenzte Anz. Parkplätze, hier könnte der Staat eingreifen und Ordnung machen. So interpretieren einige Gesetze nach Gutdünken und verdienen fett mit Straßen, die aus Steuergeld gebaut und gewartet wurden.
(+10)gefällt mir
Quintius2. 06. 2023 20:11:27
Ich habe geschworen, keinen Cent in dieser Gemeinde zu lassen, wenn nicht nötig.
(+12)gefällt mir
kajla3. 06. 2023 10:48:27
So war es letzte Woche in Italien: für Giro Ziel Sv. Višarje, ganztags ab 8h alle 20 Min Gratisbusse von Planica nach Trbiž, dort weiter zur unteren Gondelstation. Gleich zurück bis 23h. Die Glücklichen, die den Parkplatz online reserviert haben, haben 3,5 Euro für den ganzen Tag gezahlt.
(+11)gefällt mir
Bojan_A3. 06. 2023 11:18:00
Über Bohinj Ausnehmen von Wanderern habe ich oft geschrieben. Jetzt ist die Sache so weit gekommen dass der Staat wirklich regulieren muss da es völlig außer Kontrolle ist. Ich gehe einfach nicht mehr nach Bohinj.
(+7)gefällt mir
dprapr3. 06. 2023 11:52:18
Die Parkgebühren sind das Geringste, was "außer Kontrolle geraten" ist.nasmeh
In diesem Jahr haben sie auch die Renten für diejenigen gekürzt, die neu in Rente gegangen sind. Wir müssen sogar Geld von früher zurückzahlen. Folglich wird es deutlich weniger solcher Parkplatzbesuche geben.
(+6)gefällt mir
darinka43. 06. 2023 11:52:35
Ich denke, es gibt eine Menge von uns, die nicht mehr dorthin gehen, wo die Parkgebühren hoch sind. Irgendwo bis 5 Euro ist noch normal. Alles andere ist nur Gier. Man weiß, wen. Aber sie kapieren nicht, dass sie viele verlieren, die nicht mehr hinkommen, wenn sie diesen Tourismus machen. Mich wundert mehr, wie jusk schrieb, warum die Leute dann trotzdem zu diesen überteuerten Parkplätzen gehen. Und wir wohnen nicht alle in der Nähe der Berge. Aber heute zählt nur der Verdienst. Also für die mit genug Geld kein Problem und darauf zählen sie. Die anderen interessieren sie nicht. jezen Arm bleibt arm. Wie früher. Die Welt dreht sich.
(+9)gefällt mir
pantani13. 06. 2023 12:02:19
Deshalb fahre ich immer nach Bohinj für den Bus, zahle 2,5€ und muss mir keine Sorgen um Parken oder Preis machen!!!
(+7)gefällt mir
Savinja113. 06. 2023 13:02:17
Die Nachbarländer bieten viele kostenlose Ausgangspunkte, geräumige Parkplätze, gute Ausgangshöhe. Sie haben auch Parkplätze, die das alles bieten und gut bezahlt werden müssen. Blato wird als Parkplatz berechnet, aber angesichts dessen, dass das Auto am Rand der Fahrbahn geparkt wird, ist es gar nicht. Angesichts dessen, dass einige von uns drei Stunden von zu Hause zu manchen Ausgangspunkten dort brauchen, ebenso zurück, Wandern 10-12 Stunden, ist ein höher gelegener Parkplatz sehr praktisch. Einfach kommen bestimmte Jahre, wo ein höherer Ausgangspunkt praktischer und wünschenswerter ist als die Parkgebühr.
(+8)gefällt mir
taubi43. 06. 2023 21:03:23
Ich hoffe, ihr seid nicht beleidigend zu mir, wie ich auch nicht zu euch. Ich wohne in Žiri und bin unermesslich glücklich, dass Žiri kein Touristenort ist. Am Wochenende sind die Straßen nicht überlaufen und die Gaststätten halb voll, oder halb leer, wie man's nimmt. Einheimische haben immer Platz zum Zusammensein dort. Glaubt mir, etwas Unbezahlbares.
Bohinj- und Bled-Leute, ich bezweifle, dass sie sich das leisten können. Die Gemeinden können große Tourismuseinnahmen haben, um moderne Infrastruktur zu bauen, aber was ist mit denen, die keinen direkten Nutzen vom Tourismus haben, schlimmer, wenn alles von genau diesen Touristen besetzt ist. Ich persönlich gehe zwei- bis dreimal im Jahr zur Planina Blato, wo ich gerne ca. 15€ zahle, nur um hinfahren und oben parken zu können. Ohne Gebühr oder sehr niedrig, bezweifle ich, dass es mir immer gelingt.
Ich denke, jeder hat das Recht, seine Meinung zur Parkgebühr und ob er noch hingeht oder nicht zu äußern, Moralpredigten über Bohinj- und Bled-Leute sollte man lieber lassen.
Allen schöne Berggrüße, Ivo
(+9)gefällt mir
Roman293. 06. 2023 21:11:01
Mich stört es nicht, wenn die Parkgebühr für Planina Blato 15€ pro Tag ist, und ich zahle sie problemlos. Mich stört, dass am unteren Parkplatz der Preis 72€ pro Tag ist. Das ist einfach verrückt jezenjezenjezen
(+11)gefällt mir
mavi124. 06. 2023 10:20:41
@taubi4 Ich verstehe das Problem, das Besucher für Einheimische verursachen, besonders für die, die nichts vom Tourismus haben. Aber ich bezweifle etwas, dass diese Wuchergebühren viel Unterschied im Besucheransturm nach Bohinj machen. Slowenien und besonders Bohinj/Bled sind in den letzten Jahren wahnsinnig populär bei Touristen geworden. Aus eigener Erfahrung, Studienkollegen mit denen ich vor Jahren im Ausland studiert habe, wussten die meisten fast nichts über Slowenien, außer dass es existiert und sie durchfahren es nach Kroatien ans Meer zavijanje z očmi. In den letzten paar Jahren interessieren sie sich aber immer mehr für Slowenien selbst, mit Bohinj und Bled vorneweg. Das ist super für unseren Tourismus. Wenn ich mich recht erinnere, genau das, was verschiedene Touristenkommunen in den letzten ~10 Jahren groß gewünscht haben - dass wir aufhören, nur Transitland für Touristen nach Kroatien zu sein und dass die Leute lieber auch bei uns anhalten. Also haben wir jetzt genau das bekommen, was gewünscht war. Was mich stört, ist dass mit solchen hohen Parkgebühren am Ende nur die weniger Reichen aus Bohinj verdrängt werden und durch Reicherere ersetzt. Aber meiner Meinung nach ist das nicht richtig, da die Natur besonders allen gleich zugänglich sein sollte. Also entweder Parkgebühren zu normalem Preis oder die Gemeinde organisiert Busverkehr nach Blato mit sehr frühem Start, damit er für Bergsteiger nützlich ist, die (besonders im Sommer) frühmorgens in die Berge gehen.

Außerdem, wenn die Schranke und solche hohe Parkgebühr dafür da sind, dass nicht so viele Autos hoch in die schöne Natur fahren, frage ich mich, warum dann die Schranke jeden reinlässt, der 15 Euro extra zahlt, egal wie voll Planina Blato schon ist. Zum Beispiel am Jezersko haben sie eine Schranke für Ravensko Kočna eingerichtet, aber limitiert auf 100 Autos, danach öffnet sie nicht, auch wenn man zahlen will. Da verstehe ich wirklich, dass die Schranke auch zum Naturschutz dient und die Autohäufigkeit reduziert. Auf der anderen Seite, im Fall Planina Blato in Bohinj, solange die Gemeinde 15 Euro kassiert, ist es egal wie viele Autos sich auf Blato quetschen. Gerade auf diesem Forum habe ich gelesen, dass trotz Schranke auf Blato alles voll ist und auf Wiesen geparkt wird. Aber weil 15 Euro gezahlt wurden, ist es offenbar kein Problem mehr für den Naturschutz mežikanje.
(+14)gefällt mir
jprim6. 06. 2023 21:52:30
Was die begrenzte Anzahl von Autoparkplätzen angeht, haben die Nachbarn das schon lange. Wir kopieren halt die anderen in allen Belangen.
LP!
(+1)gefällt mir
PFranci7. 06. 2023 15:01:37
Keine Sorge für heute - morgen gelten neue Preise (Blato 20€)nasmeh
(+3)gefällt mir
turbo7. 06. 2023 15:35:52
Franci, zweimal musste ich im Kalender nachschauen, um sicherzugehen, dass es nicht der 1.4. ist. Dann noch zweimal auf der Webseite, um es zu glauben nasmeh Die Damen werden sich freuen, wahrscheinlich fahren sie vor lauter Freude hoch und zahlen mit noch größerer Freude velik nasmeh

https://www.obcina.bohinj.si/vsebina/nove-cene-parkirnin
(+11)gefällt mir
darinka47. 06. 2023 16:47:18
Sie haben aufgerundet, damit man kein Kleingeld suchen muss. Aber ich war da noch nie. Weiß gar nicht wo das ist.
(+1)gefällt mir
capraibex7. 06. 2023 19:57:40
Darinka, du hast nichts verpasst. Es gibt viele schönere und besser gepflegte Ausgangspunkte als Planina Blato und keine Wuchererpreise zahlen müssen, wo es auch einen Info-Punkt und Gaststätten-Angebot gibt. Den Bohinj-Leuten wird man auch fett abrechnen müssen, wenn sie in unsere Gegenden kommenvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
Daaam7. 06. 2023 21:41:55
Am faszinierendsten ist, dass man immer noch viele Leute findet, die tatsächlich 20 EUR für Planina Blato zahlen.. Ich persönlich lieber Familienjuwelen zwischen Mühlsteine..zadrega wie oben erwähnt, wenn ihnen Natur so wichtig wäre, würden sie die Schranke gar nicht hochziehen. Ansonsten habe ich meinen inneren Frieden bezüglich Bohinj-Leute erreicht. Letzte paar Jahre besuche ich sie einfach nicht mehr jezik ..bin ruhig und sie glücklich, dass ich keine Massen mache. Trotzdem, letzter löscht das Licht, wir wissen.. wenn Karma zuschlägt, kommt jeder gepresste Hintern recht.
(+3)gefällt mir
and17. 06. 2023 21:52:29
Bohinj-Berge sind wunderbar, Parkplatz schlecht eingerichtet, Maut wucherisch aber trotzdem mindestens einmal im Jahr fahre ich hoch. Wegen wucherischer Parkpreise fahre ich an Hütten vorbei und spare so einen Euro.
(+5)gefällt mir
Seite:123...3536373839...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies