| mavi124. 06. 2023 10:20:41 |
@taubi4 Ich verstehe das Problem, das Besucher für Einheimische verursachen, besonders für die, die nichts vom Tourismus haben. Aber ich bezweifle etwas, dass diese Wuchergebühren viel Unterschied im Besucheransturm nach Bohinj machen. Slowenien und besonders Bohinj/Bled sind in den letzten Jahren wahnsinnig populär bei Touristen geworden. Aus eigener Erfahrung, Studienkollegen mit denen ich vor Jahren im Ausland studiert habe, wussten die meisten fast nichts über Slowenien, außer dass es existiert und sie durchfahren es nach Kroatien ans Meer . In den letzten paar Jahren interessieren sie sich aber immer mehr für Slowenien selbst, mit Bohinj und Bled vorneweg. Das ist super für unseren Tourismus. Wenn ich mich recht erinnere, genau das, was verschiedene Touristenkommunen in den letzten ~10 Jahren groß gewünscht haben - dass wir aufhören, nur Transitland für Touristen nach Kroatien zu sein und dass die Leute lieber auch bei uns anhalten. Also haben wir jetzt genau das bekommen, was gewünscht war. Was mich stört, ist dass mit solchen hohen Parkgebühren am Ende nur die weniger Reichen aus Bohinj verdrängt werden und durch Reicherere ersetzt. Aber meiner Meinung nach ist das nicht richtig, da die Natur besonders allen gleich zugänglich sein sollte. Also entweder Parkgebühren zu normalem Preis oder die Gemeinde organisiert Busverkehr nach Blato mit sehr frühem Start, damit er für Bergsteiger nützlich ist, die (besonders im Sommer) frühmorgens in die Berge gehen. Außerdem, wenn die Schranke und solche hohe Parkgebühr dafür da sind, dass nicht so viele Autos hoch in die schöne Natur fahren, frage ich mich, warum dann die Schranke jeden reinlässt, der 15 Euro extra zahlt, egal wie voll Planina Blato schon ist. Zum Beispiel am Jezersko haben sie eine Schranke für Ravensko Kočna eingerichtet, aber limitiert auf 100 Autos, danach öffnet sie nicht, auch wenn man zahlen will. Da verstehe ich wirklich, dass die Schranke auch zum Naturschutz dient und die Autohäufigkeit reduziert. Auf der anderen Seite, im Fall Planina Blato in Bohinj, solange die Gemeinde 15 Euro kassiert, ist es egal wie viele Autos sich auf Blato quetschen. Gerade auf diesem Forum habe ich gelesen, dass trotz Schranke auf Blato alles voll ist und auf Wiesen geparkt wird. Aber weil 15 Euro gezahlt wurden, ist es offenbar kein Problem mehr für den Naturschutz .
| (+14) |  | |
|
|