Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prehodavci

Drucken
SuzanaM23. 07. 2013 18:43:51
Gestern bei Prehodavci. Aufstieg aus Zadnjica, Rückkehr nach Trenta.

In einem Wort paradiesisch.
Anfang des Pfades wo mir ein freundlicher Busfahrer angehalten hat1
ohne übermäßiges Buschschlagen2
erste Morgenstrahlen heben Nebel über Zadnjica3
4
Pfad umgeht Zadnjiški Ozebnik5
blumiger Pfad steigt zunächst mäßig dann immer steiler6
7
8
trotz Schatten glüht alles von Farben9
10
auf steilstem Pfadabschnitt vor Sattel Čez dol scheint auch Sonne11
Blick nach unten12
13
am Sattel Čez dol Pfad ebnet sich kurze Querung steiler Hänge14
Blick auf Jagdhütte im Trebiški Dol15
Aufstieg auf breiter Mulattiera mit besseren Ausblicken16
17
erstaunliche Ausblicke und noch erstaunlichere Straße18
Blick zurück19
20
bei Prehodavci21
22
Fortsetzung Spaziergang durch prächtigen Alpingarten23
24
25
26
Grüner See27
28
29
ein Wegweiser fehlt30
31
32
weite Welt der Prehodavci33
funkelndes Blau des Rjaven Sees34
von der anderen Seite bekommt man die Farbe seines Namens35
36
37
durch bezaubernde steinige Landschaft zur Hütte38
neuer Bivak39
40
grenzenlose Ausblicke41
42
43
noch ein Blick zum Rjaven jezero und zum Weg zu den Hribaricam44
Teich direkt unter der Hütte45
46
Abstieg um 1451 Höhenmeter nach Trenta47
noch ein Blick auf die wunderschöne steinige Landschaft48
Abstieg entlang der malerischen Mulattiera (Rückblick)49
noch ein Rückblick50
unter der ausgeschliffenen Felswand51
bis zum Abzweig über dem Trebiški-Tal52
Kapelle in der Felswand am Abzweig53
54
Abstieg durch das Trebiški-Tal55
setzt sich auf breiter Mulattiera fort (Rückblick)56
Rückblick57
Blick auf einen Teil des Špičje-Grats, der sich über dem Trebiški-Tal windet58
59
beim Abstieg mit unzähligen Kehren durch den Wald habe ich das Zeitgefühl völlig verloren60
die Monotonie wird durch den Übergang über die Brücke belebt61
 hinter der Brücke (in entgegengesetzter Richtung wie zuvor) biegt die markierte Spur auch rechts ab, der Pfeil zeigt aber links über die Brücke. Wohin der rechte Weg führt, ist nicht gekennzeichnet.62
Wir können zwischen mehr oder weniger knieschonenden Pfaden wählen.63
Die Steine auf dem riesigen Ameisenhaufen wurden sicher nicht von Ameisen herangeschafft.64
Der Pfad durch den Wald nähert sich dem Ende (obwohl er endlos zu sein schien).65
Dennoch am Wegkreuz, folgen noch 20 Minuten Schotter (der bequeme Waldbeschatten fehlt mir schon).66
Fast am Ziel in Trenta, auf der Straße vor dem Weiler Na Logu.67
68
69
70
(+15)gefällt mir
luky6823. 07. 2013 22:47:15
super Fotos, super Tag!
gefällt mir
tisa24. 07. 2013 08:42:10
SuzanaM, schon einige Jahre her, dass ich dieselben Pfade wie du umherstreifte. Deine schönen Bilder haben mich wieder mit dem Verlangen gepackt, Prehodavci und ihre Nachbarn zu besuchen. Beim Anschauen der Bilder habe ich mit dir geatmet, ganz zu schweigen von den Gefühlen, die dich beim Blick auf die Gipfel und die schönen Blumenfarben übermannt haben. Ich wünsche dir viele solcher Wege und sicheren Tritt. Viel Glück!
(+2)gefällt mir
vesnapl24. 07. 2013 09:51:49
Wunderschön, SuzanaM.
(+1)gefällt mir
Enka24. 07. 2013 10:28:34
Wow!
gefällt mir
merkur24. 07. 2013 13:24:44
SuzanaM, schöner Ausflug!

Darf ich wohlmeinend "korrigieren" zwei Bildunterschriften? Unter Foto 15 ist nicht "Blick auf die Alm Trebiščina" sondern Blick ins Trebiški-Tal und auf die Jagdhütte TNP. Die Reste der Alm Trebiščina finden sich viel tiefer, sie liegen etwas über dem markierten Weg (unmarkierter Abzweig durchs Wäldchen). Unter Foto 67 steht "auf der Straße vor dem Dorf Trenta", genauer "auf der Straße vor dem Weiler Na Logu".

Viel Glück!
gefällt mir
dharma8424. 07. 2013 14:33:23
Ich bitte um Info, ob von Planika direkt zu Prehodavci möglich ist? Leider diese Info nirgends gefunden, hoffe auf eure Hilfe nasmeh Ich weiß, dass der Weg von Planika über Dolič und Hribarice geht, aber mich interessiert, ob man Dolič umgehen kann und wie viel Zeit dieser Weg braucht?

Vielen Dank im Voraus nasmeh
gefällt mir
jedriličar24. 07. 2013 14:41:03
Du hast auch die Variante um den Mišelj vrh herum, aber das ist etwas kompliziert, du musst zum Vodnikov dom absteigen, dann die Mišeljska dolina hochsteigen und wieder bei Hribarice rauskommen, allerdings am Teil, wo der Weg zum Kanjavec abzweigt, dann ab auf Prehodavci. Das ist so eine Umweg-Suppe, wie man bei uns sagt, diese über Dolič ist am schnellsten, einfachsten und hat nicht viel Aufstieg (nur Dolič - Hribarice), daher rate ich dir absolut nicht zur Variante über Mišeljska dolina, besonders weil sie orientierungsbedürftig ist, nicht markiert ...
gefällt mir
Daaam24. 07. 2013 14:41:59
Die Karte wäre ausgezeichnete Quelle für die Infos die du brauchst.. Sonst nein... Dolič liegt "fast auf einer Linie" zwischen Planika und Prehodavci, also musst du diesen Weg nehmen.. Ist gar nicht schlimm jezik
gefällt mir
dharma8424. 07. 2013 14:52:36
Danke nasmeh Dann Weg über Dolič super, nur ohne zurück ins Tal und wieder hoch mežikanje Schönen Tag noch!
gefällt mir
SuzanaM24. 07. 2013 19:05:33
Danke an alle für das Lob. Es war wirklich ein wunderschöner Tag.

Merkur, danke für die Korrektur. Auch unter Bildbeschreibungen eingetragen. Für den Namen Trenta nach Verkehrstafeln und Busfahrplan orientiert.

Weiß jemand, wohin der rechte Pfad bei der Brücke führt (Bild 62)?
gefällt mir
Bandzo20. 10. 2013 10:18:22
Gestern von Planina Blato über Štapce zu den Seen weiter zur Zasavska koča, geplante Rundtour über Vratca. Wegen Schnee dort und Rat von Jungs gerade von dort, entschieden, Weg zu Blato über Koča pri Triglavskih jezerih, über Prode zurück zu Planina Blato zu schließen. Lärchen herrlich, wenig Leute, kein Problem bergauf in Kurzarm. Eine der schönsten Touren, Herbst-Pflichtbesuch! velik nasmeh
1
Zasavska koča2
Wundervoller Herbst3
Ledvička umfangen vom Herbst4
Ein wunderschöner Tag auf den Prehodavci5
(+2)gefällt mir
tropine19. 06. 2014 20:39:41
Hat jemand von Planina Blato, Koča na Planini pri Jezeru - Dedno Polje - Mala Tičarica - Vel. Zelnarica - über Vrata zu Zasavska Koča auf Prehodavcih gemacht, schon gangbar ohne Winterausrüstung oder noch Schnee?
gefällt mir
bboris20. 06. 2014 11:02:51
Vor 14 Tagen auf dem beschriebenen Weg halber Weg zu Vrata noch Schnee, unter Hribarice umgedreht, da ein Stück Weg zu gefährlich zum Ausrutschen. Wahrscheinlich haben sich die Bedingungen kaum verändert.
(+2)gefällt mir
tropine20. 06. 2014 18:45:14
bboris danke für Hilfe, wir warten noch etwas l.p. mežikanje
gefällt mir
Skovik18. 07. 2014 15:10:51
Oder weiß jemand, ob der Weg von Planina Blato schon trocken ist?
gefällt mir
POLJANC18. 07. 2014 15:45:28
Weg nicht trocken. Von Vratc zur Zasavska Koča auf Prehodavcih, Eispickel und Steigeisen. Lp.
gefällt mir
Skovik18. 07. 2014 20:13:48
Danke
gefällt mir
dpicul18. 07. 2014 22:12:57
Wo genau ist der Schnee? Bei Hribarice? Danach über den Gipfel trocken? Tičarica?
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2014 07:14:43
dpcul, schaue dir meine Tour vom letzten Samstag an, die ich Mitte der Woche unter Velika Tičarica, Velika Zelnarica gepostet habe. Von Štapc über alle Gipfel bis zum Fuß der Velika Zelnarica komplett trocken. Nur auf Weg zum Sattel zwei steile Schneefelder, die umgehen oder Steigeisen anziehen müssen. Bis Sattel dann ok. Vom Sattel weiter ausgedehnte Schneeflächen bis Abzweig Hribarice und auch runter zu Prehodavci. Steigeisen und Eispickel Pflicht, da Schneefelder steil vereist - wenn nicht geübt Gehen auf solchem Terrain rate ab. Vom Sattel noch linker Weg - unmarkiert - der tiefer geht, aber bald nach Sattel verschwindet - keine Spur wo - wahrscheinlich Lawinen zerstört.
(+1)gefällt mir
Seite:123456...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies