|
| Enka20. 07. 2014 00:10:33 |
Was denkt ihr, werden diese Schneefelder bis Ende August abgeschmolzen sein?
|
|
|
|
| velkavrh20. 07. 2014 06:10:57 |
Sicher werden sie schmelzen. L.P.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| merkur20. 07. 2014 06:47:30 |
@velkavrh Linker (unmarkierter) "Weg" der tatsächlich direkt unter Sattel ins Tal geht ist von alters her schlecht nachvollziehbar (bei Schneeresten gar) und selten findet sich wer der ihn mit seltenen Steinmännchen "verschönert". Wenn keine Spuren Vorgänger muss Schritt für Schritt suchen - nicht anspruchsvoll. Dass auf richtigem "Weg" bist sicher weißt wenn beim Vorwärts keine Hände brauchst!
|
|
|
|
| Enka21. 07. 2014 10:03:54 |
Velkavrh, danke für die Antwort. Ich freue mich sehr darüber .
|
|
|
|
| Triglav Kanjavec29. 07. 2014 10:55:39 |
Die Bedingungen über Hribarice 26.07.2014 sind gut sichtbar unter folgendem Link: Kanjavec
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 07. 2014 15:13:29 |
Ich habe mir die Verbindung angeschaut - Kanjavec. Äußerst adrenalinreich - wie recht sie vor zwei Wochen auf Prehodavci hatten, dass bis Dolič eisige Winterbedingungen herrschen - nur für außergewöhnlich wintervorbereitete.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ruzowski29. 07. 2014 17:43:53 |
mah, ja, nee.... Helm auf den KOPF, Eispickel in die Hände, Steigeisen an die Schuhe, weniger Steine abrutschen, dann würde es viel weniger adrenalinreich aussehen... sonst ja, schöne Darstellung der Bedingungen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| valerija11211. 08. 2014 01:05:07 |
Ja, Lob an alle "fantje od fare", die so schön dafür sorgen, dass die Markierungen dort sind, wo wir sie am meisten brauchen. Gerade ihretwegen finden auch wir mit etwas schlechterer Orientierung viele schöne Plätzchen in den Bergen. Auch mein großer Dank.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka24. 08. 2014 01:20:47 |
Es interessiert mich, ob auf dem Pfad zwischen der Hütte am Dvojno Jezero und der Zasavska-Hütte bei Prehodavci sowie von der Zasavska-Hütte durch das Za-Kopica-Tal bis Planina Blato noch ein Schneefeld hält, das ohne Winterausrüstung gefährlich sein kann? Und noch etwas. Irgendwo habe ich mitbekommen, dass der Weg durch das Za-Kopica-Tal in dieser Richtung (also von Prehodavci bergab) nicht gut markiert ist. Stimmt das oder worauf sollte man besonders achten, um nicht abzuschweifen?
|
|
|
|
| Enka25. 08. 2014 15:13:09 |
Hat wirklich niemand in den letzten Tagen hier herumgewandert ?
|
|
|
|
| sla25. 08. 2014 15:17:07 |
Von Prehodavci über Mala Vratca und Za Kopica bis zum Dedeno Polje bin ich im Herbst gewandert. Der Pfad ist ausreichend ausgetreten und markiert, dass man ihn nicht verfehlen kann. Zu Schneefeldern weiß ich nichts.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka25. 08. 2014 16:30:21 |
Danke sla! Eine Sorge weniger also .
|
|
|
|
| smatjaz25. 08. 2014 18:21:49 |
Enka, den Weg kannst du gar nicht verfehlen, weil er im Gelände eingebaut ist und sehr gut sichtbar und du kannst nicht fehlgehen, weil du sonst nicht zu Vratca aufsteigst sondern zu einem der Berggrate (Zelnarice, Vršaki, Zadnji, mittlerer Vogel....) vor 14 Tagen gab es noch eine Schneefläche genau bevor du zum Kreuzungspunkt Hribarice - Prehodavci kommst, aber man kann sie mit Stöcken und etwas Vorsicht überqueren, weil die Tritte schon sehr gut eingetreten sind, es gibt sonst noch einige kleinere Schneeflächen, aber ohne Besonderheiten. Erstes Foto Schneefläche, zweites Blick von Velika Zelnarica (hey besuch sie auch, es wird dir nicht leid tun)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka25. 08. 2014 19:34:41 |
smatjaz, herzlichen Dank für alle Infos und Fotos. Also Pflichtausrüstung sind Stöcke ! Zelnarica ist einer meiner Wünsche schon lange, vielleicht schaffen wir es wirklich noch rauf. Wenn das Wetter die Ausblicke erlaubt natürlich...
|
|
|
|
| smatjaz25. 08. 2014 21:26:22 |
Hm, weiß nicht wo du startest, aber dann empfehle ich Sattel Štapce und wende dich zu Tičarica (nicht zwingend draufklettern, da der Weg darunter geht - aber sehr schöner Blick auf den Doppelsee) und weiter entlang des Grats vorbei an Kopica oder auch drauf von Norden (dieser Grat ist voller Blumen, sogar Edelweiß (sieht man auf Foto) und so weiter zu Zelnarice. Grat und Gipfel ausser Tičarice die man leicht umgeht sind nicht anspruchsvoll und gut markiert. Abstieg führt dich direkt zum Sattel Vrata und dann weiter zu Prehodavci oder umgekehrt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka25. 08. 2014 21:40:51 |
Wir planten zu starten bei Planina Blato und über Štapce zum Dvojno-See und weiter zu Prehodavci. Ich selbst bin diesen Weg nur bis Ledvička gegangen, weiter war ich nicht (andere auch nicht). Hab aber den Weg den du beschreibst auf der Karte angeschaut. Was schlägst du vor, von Vrata zurück lieber hier am Grat oder darunter, statt durchs Tal Za Kopico? Was ist schöner? Und wie mit Schnee auf diesem Weg, weißt du vielleicht? Dann könnten wir zum Dvojno-See über Prode gehen und auf Rückweg von Štapce reinschauen, oder?
|
|
|
|
| smatjaz25. 08. 2014 22:09:38 |
Enka, wenn Besuch der Hütte bei 7 Seen, Doppelsee und Ledvička keine Priorität hat, habt ihr wenn ihr es erwischt viel schönere Ausblicke vom Grat als vom Weg selbst, der sowieso am grünen See zusammenläuft. Wenn ich wählen würde ginge ich über Štapce zu Seen und Prehodavci, zurück zu Vrata und rechts zum Zelnarica-Grat und entlang davon wieder zu Štapce, könnt im Abstieg vom Grat auch Prode und Ovčarija einbauen, dann pl. Viševnik oder Dedno polje (hier könnte ich mich schwer entscheiden - beide märchenhaft) und dann zum pl. See und pl. Blato. Aber das riecht schon nach 2-Tages-Tour Ach auf'm Grat vor 14 Tagen kein Schnee, hinter Kopica kleinere ebene Schneeflächen, völlig ungefährlich, ausser die kurze Schneefläche vom Foto vor Hribarice die auch nicht gefährlich ist und man normal ohne Winterausrüstung überqueren kann. 
|
|
|
|
| Enka25. 08. 2014 22:58:47 |
Die Tour wird eintägig, Koča pri Dvojnem jezeru und Ledvička sind Musts, da die Gäste aus USA das Tal der Triglavseen sehen wollen. Wir werden wahrscheinlich doch über Štapce und nicht über Prode gehen, weil es mir besser gefällt. Dann schauen wir, wie die Ausblicke sind und wie schnell wir sind - der Weg rechts von Vrata entlang dem Zelnarica Grätle scheint mir etwas länger (ca. 20% - irre ich mich?) als der durchs Za Kopico Tal, der direkt nach Dedno polje geht. Jenem Schneefeld auf dem Bild entkomme ich in keiner Variante, wenn ich recht verstehe? Bei den Almen Dedno polje und Viševnik stimme ich dir zu, dass es nicht besser sein könnte. Wenn möglich, besuchen wir beide .
|
|
|
|
| planika8226. 08. 2014 19:25:53 |
Ist kürzlich jemand über Veliko Špičje von Prehodavci zur Hütte am Triglavsee gegangen? Ist der Weg gut markiert? Danke.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.