Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Račka vrata

Drucken
JTrogar2. 09. 2010 11:38:06
Schon im Frühling hat mir Žlahtnik versprochen, mir den Weg zu diesem Fenster zu zeigen. Aber er ist zu beschäftigt mit Hausumbau, deswegen hab ich gestern allein probiert. Schon im Juni hab ich bei Račnik gefragt wo es ist, aber selbst die alte Mama wusste es nicht zu sagen. Die südliche Wand von Raduha ist ganz ausgedehnt, daher Suche wie Nadel im Heuhaufen. Bin dem Kamm Richtung Tolsta peč gefolgt. Je höher desto bessere Ausblicke sich bietend, aber vom Fenster keine Spur. Aber an einer Aussichtsstelle in gleicher Höhe gut vor Augen versteckt hab ichs doch gesehen. Schnell kapiert dass ich nur hinkomm wenn ich viel tiefer zurückgeh. Querung unmöglich. Beim Abstieg ist mir erstmals passiert was man in Bergen am wenigsten will, Ausrutscher. Zum Glück auf fast ebenem Stück. Für mich Osteoporose-Kerl auch das genug dass paar Rippen gebrochen. Wieder paar Wochen pausieren müssen. Und grad im Herbst wo Berge für mich am schönsten. Klar Aufstieg zum Fenster saus gemacht, Schmerzen zu heftig, Tal schon weit weg. Trotzdem trotz bisschen Pech wieder schönen Nachmittag in Bergen verbracht.
Sichere Schritte und schöne Grüße von unter schöner Mozirska planina, Janez.
Račka vrata Südwand der Raduha1
Račka vrata Krofička, Ute, Movznik2
Račka vrata 3
Račka vrata 4
Račka vrata Rogatec5
Račka vrata zu viele zum Auflisten6
Račka vrata Roban, Govc7
Račka vrata 8
Račka vrata 9
Račka vrata dorthin nach Erholung10
Račka vrata Sv. Duh aus der Ferne...11
Račka vrata ...und herangezoomt12
Račka vrata Fahne auf Igla weht noch13
(+1)gefällt mir
geppo3. 09. 2010 05:50:49
Ja, Ausrutscher ist Sache die zuerst in Bergen passiert. Glück dass es dir an so Ort passiert ist dass du nicht abgerutscht bist...

ja, erhole dich schnell!! Irgendein sonntäglicher Vormittag schau ich bei deinem Hof nach ob alle Gämsen noch da sind..
Lp
gefällt mir
viharnik3. 09. 2010 07:23:15
JTrogar (Bergshaken) erholt euch schnell, wir denken in den Bergen an euch.
gefällt mir
JTrogar4. 09. 2010 12:49:32
Danke für gute Wünsche an beide.
Nach Infos per E-Mail von Frau Mojca muss ich Fensternamen korrigieren. Richtig Račka vrata. Tadej bitte wenn möglich Titel korrigieren. Danke.
Lp, Janez.
gefällt mir
Micky4. 09. 2010 14:50:22
Ja, Rippen schmerzen. Wünsche schnellste Genesung und Rückkehr ins aktive Leben.
gefällt mir
anemona4. 09. 2010 20:39:34
Wünsche schnellste Genesung und dass Sie Herbsttouren noch schaffen! (Im Januar hintere Oberschenkelmuskel gerissen.)
gefällt mir
JTrogar21. 09. 2010 21:37:30
Heute nochmal versucht und geschafft. Rippen schon so verheilt, dass ich in Action musste. Erst Tore gefunden, dann den richtigen Weg. Aber es lohnte allen Aufwand. Tore wirklich schön, Ausblicke vom Bogen darüber einzigartig. Rest sagen die Bilder. Wegbeschreibung folgt.
Schöne Grüße von unter der schönen Mozirska planina, Janez.
bei Račnik1
2
3
4
über Račka-Vrata 1.5
2.6
3.7
4.8
5.9
6.10
7. mein Steinmann11
Račka vrata 1.12
2.13
314
4.15
5.16
6.17
7.18
gefällt mir
JTrogar7. 11. 2010 12:43:49
Gestern bei tollem Herbstwetter wieder schönes Streunen um Račka-Tore.
Schöne Grüße von unter schöner Mozirska planina, Janez.
Raduha1
Račka vrata2
neuer Verkehrsmodus in Robanovem kotu3
Anfang des Weges4
Herbst5
6
gefährlich zum Ausrutschen7
8
9
10
11
Fenster in der Tür12
13
14
gefällt mir
JTrogar8. 02. 2011 18:42:10
Heute bei wirklich schönem Wetter Račka-Tore besucht. Geparkt bei Rogovilec. Weg völlig trocken, Schnee an wenigen Stellen nur Spuren. Unterwegs mehrmals auf Gemsen gestoßen die neugierig zusahen. Über Toren lange Pause mit Genuss der Aussicht und warmen Sonnenstrahlen, für Jahreszeit zu warm. War wirklich schön.
Schöne Grüße von unter schönen Golte, Janez
Križevnik1
Ohne Blätter ist der Ausblick schöner.2
Pfad3
4
Blick auf Ojstrica und Krofička.5
6
7
8
9
Račka-Tore10
11
12
Aussicht über das Tor.13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+1)gefällt mir
Mr.Dani9. 02. 2011 14:50:17
Ivan, schöne Fotos gemachtnasmeh. Sieht aus als gestern mehr von uns Fenster in Bergen geschaut. Ich auf Olševa und Gefühl da noch mehr außer bekannten besuchten. Muss Sommer nochmal erforschen.
LP
Dani
(+1)gefällt mir
petruša10. 02. 2011 10:21:29
Hallo, sehe sehr schöne Blicke hier aber nirgends finde wie zu diesen Toren kommen. Kann jemand bitte genauer beschreiben wo Weg anfängt und wohin weiter. Danke vorab
gefällt mir
EUGEN10. 02. 2011 12:36:40
Auch ich habe lange gezögert, diese Tore zu suchen. Alle sagten, sie seien schwer zu finden, dann habe ich Beschreibungsbilder ausgedruckt und mit dem Text sie ohne viel Umherirren gefunden. Interessant beim Rückweg, als ich sicher war, mich nicht zu verirren, ist es passiert, aber mit wenig Mühe habe ich den richtigen Weg zu Rogovilec gefunden.
gefällt mir
JTrogar27. 03. 2012 10:13:43
Einige Momentaufnahmen in Bildern vom Besuch der Račka-Tore vor ein paar Tagen. Der Weg ist frühlingshaft trocken und ohne Besonderheiten.
Grüße und sicheren Tritt von unter den schönen Golte, Janez
Momentaufnahme auf der Wiese bei Račnik.1
Blick nach Račnik und Igla.2
Momentaufnahme etwas über der Salzlecke.3
Sveti Duh, Huda peč, Huda zijalka, Obel kamen.4
Von Turnica bis Knez.5
Pause.6
Lockt den Menschen zu sich.7
Momentaufnahme bei Rački stan.8
Ein Blick auf dem Pfad.9
10
Račka vrata11
Sie sind wirklich großartig.12
Über dem Bogen klettert man herrlich.13
So kann man schneller absteigen.14
Moment am Bogen.15
16
Aussicht vom Bogen.17
Obir, Golarjeva peč, Strevčeva peč, Sveti Duh.18
Veliki vrh, Velika Zelenica, Križevnik.19
Robanov kot20
Begeisterung am Bogen der Račka vrata.21
Vom Bogen ist die Igla gut sichtbar.22
gefällt mir
Bbrina24. 09. 2012 14:50:17
Am Freitagnachmittag sind auch mein Mann und ich zu den Račka-Toren hochgestiegen.
Wir folgten größtenteils Janez' Routenbeschreibung, oberhalb der Račka-Hütte bogen wir aber zu früh rechts ab, überquerten Wald und steinige Schuttfelder und kletterten dann auf einem davon zu den Toren hoch.
Jedenfalls haben wir sie gefunden und sie sind wirklich großartig diese Tore, die Ausblicke vom Bogen sind natürlich wunderbar.
Danke Janez für die wirklich genaue Routenbeschreibung und natürlich die Erkundung.
Durch die Tore führt weiter ein Jagdweg, den wir wegen der späten Stunde nicht erkundet haben. Wir kehrten ungefähr denselben Weg zurück.
Bogen des Tores1
Ojstrica2
Tor aus Anmarschrichtung3
Račka vrata4
Hirtenunterkunft Rački stan5
(+2)gefällt mir
-18. 11. 2012 18:34:13
Heute 18.11. von Rogovilec zu Račka-Toren und von Račka-Toren entlang dem Grat zu Raduha. Von Račka-Toren ist wunderbares Klettern entlang dem Grat, das II. nicht überschreitet und bei M.Rt 1975m endet. Den ganzen Weg bis zum markierten Pfad von Snežna jama hält man sich strikt am Grat.
(+6)gefällt mir
garmont29. 11. 2012 21:04:29
Ich glaube, ihr habt "Gamsje sledi" geklettert, die sich unter dem Gipfel der Herletova-Steige anschließen.
Lp
(+1)gefällt mir
dprapr30. 11. 2012 07:24:36
@strikan, es freut mich, dass du diese Aufnahmen gepostet hast. Mit dieser Beschreibung hast du mir "Lust" gemacht! Bei der ersten Gelegenheit muss man diesen verlockenden "Weg" besuchen!
Schon vor Jahren kam es mir vor, dass wir "die große" zugunsten der Kleinen Raduha vernachlässigen!
Lp
gefällt mir
-30. 11. 2012 10:11:00
Garmont, von Račka-Toren sind wir entlang dem Grat gegangen, weiß nicht wie er heißt, weil wir angenommen haben, vielleicht kann man zu Raduha kommen, sonst wären wir zurück zu Račka-Toren, weil wir ohne Seil waren, deswegen bin ich vorausgegangen und habe Übergänge über II gesucht; wären nicht gegangen weil nach III schon gefährlich absteigen ohne Ausrüstung. Als ich einen Übergang gefunden habe, rief ich die Kameraden, sie sollen nachkommen. Jetzt noch Frage an Dragotu: wie ist der Grat über Dimniki zu Rjavina; haben ihn noch nicht durchquert, vielleicht nächstes Jahr. Welche Schwierigkeit, damit wissen wir was mitnehmen. Drago, nehme an dein Nachname ist Praprotnik; bist du irgendwo um Ormož zu Hause.
gefällt mir
dprapr30. 11. 2012 11:19:12
@strikan, du hast ZS!
Lp
gefällt mir
-30. 11. 2012 16:30:27
Drago, jetzt hast du mich auf den linken Fuß erwischt; was bedeutet ZS für dich? Lp
gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies