Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
TejaB15. 09. 2010 21:57:19
Starte bei Bukovnik. Dann Spaziergang 45 min nach Grohot und über Klettersteig zur Raduha (1h 15). Oben ist eine Markierung für Abstieg zur Snežna jama (prüfen ob noch offen)- Richtung Arta. Ca. eine Stunde. Von der Höhle zur Koča na Loki nur 10 min. Von Koča na Loki gehst du auf schönem Weg zu Durce, weniger als 1 Stunde und absteigen nach Grohot. Diese Route hab ich vor einiger Zeit gemacht, daher sind die Zeiten ziemlich ungefähr.zavijanje z očmi Könnte sagen, es ist eine schöne und nicht zu anstrengende Ganztagestour - mit langen Pausen.velik nasmeh
gefällt mir
JTrogar15. 09. 2010 23:27:31
@miksmajster
Zeiten nach Markierungen sind deutlich anders als TejaB schreibt.
Bukovnik-Raduha: 2,10h
Raduha-Snežna jama: 1,20h
Snežna jama-Koča na Loki: 0,40h
Koča na Loki-Durce: 1h
Durce-Bukovnik: 1,20h
Zusammen also nach Markierungen 6,30h oder 6-7h Gehen. Jetzt kannst du dir selbst die benötigte Zeit für diese Tour einschätzen.
Gruß aus dem Vorland der schönen Mozirska planina, Janez.

gefällt mir
pohodnica5311. 10. 2010 09:59:18
Velika Raduha – zweites Mal vorbei Bukovnik über Durce; vor vielen Jahren, mein erstes Treffen mit einem etwas größeren Hügel, gewöhnt an lokale „Pukolčke“ wie Vimperk, Gora Oljka, Mrzlica; uf, wie unangenehm und vor allem laaanger Weg, der sich zwischen Felsen und Gebüsch zum Gipfel wand; natürlich von Koča na Loki; aber genau da hab ich mich mit Bergsteigen infiziert; über die furchteinflößenden Durce, wo denn, hab nicht mal dran gedacht; jetzt haben sie einen Weg über Durce sorgfältig auch für normale „Sterbliche“ hergerichtet, der sehr anspruchsvolle bleibt für Adrenalin-Junkies; angenehmes siegreiches Gefühl, wenn du auf gut ausgebautem Weg unter der mächtigen Wand der Raduha stehst- ÜBER DURCE!!!; samstag wieder ein wunderschöner Tag dafür… etwas matschig und rutschig, im oberen Teil des Ausstiegs vom Durce-Weg noch etwas vereist; Lärchen in vollem Laubwechsel färben die Natur gold; voller Besucher aus allen Richtungen, aber wegen kaltem Wind blieb die Meute nicht lange auf dem Gipfel selbst; Ausblicke, einzigartigmežikanje, wie überall an dem Tag in den Bergen; beim Abstieg hat uns ein sehr nettes junges Paar A+M Gesellschaft geleistet; danke; noch Tee in Koča na Grohotu und zurück in die Zivilisation. P.S. Vielleicht sollte man diesen Weg komplett neu auf dem Forum vorstellen; lp
Start - Hütte auf Grohat1
und da oben muss man wieder hin2
Weg führt unter der Wand3
Blick zurück unter der Wand4
Lärchen röten sich auch unter der Raduha5
sotrpina6
alter Weg über Durce7
Stufen zum oberen Rand des Schutts8
und auch eine kleine Lojtrca9
zur Velika Raduha10
Zwischenblick auf die Hütte am Grohat11
und wir sind oben - Gedränge12
Nebel über dem Tal13
Richtung Loka14
auch Nebel kann schön sein15
der Rücken der Košuta16
wunderschöne Olševa17
Richtung Ojstrica..irgendwann bin ich mal dort18
schwer, vielleicht doch?19
wir haben auch očaka gesehen20
der Gipfel der Velika Raduha ist weit21
nochmals Košuta im Hintergrund22
Rückkehr... in den Nebel23
schön, oder?24
Schafe weiter unten25
Sonnenstrahlen, gefangen in Lärchen26
falscher Start.. die Straßensperre hat uns irregeführt27
gefällt mir
Iguana11. 10. 2010 11:38:14
Wunderschön, Gratulation zu diesen schönen Bildern.
gefällt mir
pohodnica5311. 10. 2010 12:15:30
Iguana, dankenasmeh; zuerst haben mich die Berge versklavt, jetzt auch dieses "Knipsen"; lp
gefällt mir
Hribovc8811. 10. 2010 12:31:54
Prächtige Fotos, dieses Wochenende war wirklich wie bestellt für die Bergevelik nasmehmežikanje
gefällt mir
neph13. 10. 2010 23:18:20
Heute bin ich mit Mama über den gesicherten Weg auf Raduha gestiegen. Dann sind wir nach Durce und Lanež abgestiegen, wo wir den Ausgang vom Hojnikova-Weg gesucht haben, den wir für nächsten Aufstieg nach Lanež bzw. Raduha planen. Leider war die Sicht durch Nebel sehr schlecht, aber wir haben uns trotzdem einiges angeschaut. Beim Abstieg über Plaz haben wir etliche frisch abgebrochene Steine bemerkt, nicht wenige gesehen (gehört), wie sie über die Nordwand flogen und dann den Hang runterkullerten. Nordseite von Raduha war heute total "leer", nur oben trafen wir einen Bergsteiger, der wohl von Loka kam. Raduha hat mich auch heute nicht enttäuscht.
gefällt mir
Lenko23. 10. 2010 21:36:16
Heute schöner Tag hab ich für Aufstieg über gesicherten Weg zur Raduha nutzen wollen. Schneegrenze beginnt irgendwo bei Koča na Grohotu, dort ca. 10-15 cm Schnee. Bis zum Einstieg in die Wand alles ohne Besonderheiten (paar Tage alte Spur), aber die Wand selbst unter Schnee (bis 25-30cm stellenweise) vereist mit paar mm dickem Eis. Trotz Winterausrüstung rutschte es fast zweimal weg, daher kurz unter zweitem Sicherungsstand lieber umgedreht.
Soweit ich sehen konnte, ist der Weg über Durce machbar unter Schnee, aber begangen. Südhänge sahen nur teilweise verschneit aus, zumindest aus dem Tal.
Raduha 23.10.20101
Grohot 23.10.20102
gefällt mir
neph24. 10. 2010 12:05:35
Ich sehe, sie haben auf der Hütte im zweiten Bild die Wahlplakate abgehängt, die Dodi wieder für Bürgermeister von Grohot vorschlugen :>
Aus deinen Worten kann ich schließen, dass der neue Weg bei Durce ohne Winterausrüstung (Pickel, Steigeisen) gangbar ist?
gefällt mir
zamet27. 10. 2010 21:53:15
so war es heute auf der Raduha
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
neph27. 10. 2010 23:06:15
Wunderbar! zadrega
gefällt mir
Wine28. 10. 2010 09:35:24
ist die Straße zur Bukovnik-Bauernhof normal befahrbar?
gefällt mir
matterhorn28. 10. 2010 13:59:03
Ja, die Straße ist befahrbar.
Ich habe gestern versucht, von Grohata zum Gipfel zu kommen, aber Richtung Durc war es schon zu lawinengefährdet für sicheres Überqueren. Einige kleinere Lawinen sind schon abgegangen, Schnee bis zur Hüfte an manchen Stellen.
Bukovnik1
2
Peca3
4
5
gefällt mir
neph28. 10. 2010 21:24:03
Matterhorn, wundervolle Fotos. WUNDERBAR. Schade, dass der Nordhang von Raduha so lawinengefährdet ist... Wenn nicht, würde ich sie auch bald im Winter von Norden besuchen. Sieht so aus, als müssten wir noch etwas auf sichere Verhältnisse warten.
gefällt mir
Wine5. 11. 2010 13:12:16
Gibt es auf Raduha noch Schnee? Besonders interessiert die Nordwand (Kletterweg).
gefällt mir
Wine8. 11. 2010 11:23:31
Am Samstag 6.11. waren wir auf Raduha von Bukovnik. Auf dem Kletterweg im oberen Teil einige Schneeflecken, nichts Besonderes, Winterausrüstung nicht nötig. Südliche Hänge völlig trocken, wunderbares Wetter, Sonne, kein Wind, unten nebliger Teppich nasmeh
gefällt mir
rozka14. 11. 2010 16:41:35
Heute von der Hütte auf Loki, vorbei an Durc, zur sonnigen Raduha. Schnee nur ein bisschen, aber genug zum Ausrutschen, Vorsicht nötig. Blicke heute nur auf Nachbarn, andere, KSA, mehr von Wolken bedeckt. Zurück über die Alpe Arta, Weg trocken. Tag sonnig und sehhr warm...nasmeh
Koča na Loki1
Durce und Blick auf Lanež2
Gipfel der Raduha3
Olševa4
Weg zum Gipfel5
Aussicht vom Gipfel6
Weg zur pl. Arta7
auf dieser Seite war ich gestern :)8
Arta-Alm9
gefällt mir
otiv20. 11. 2010 19:37:55
War es Nebel oder Sonne? LP
gefällt mir
Katuroc21. 11. 2010 17:12:48
War heute auf Raduha, Wetter neblig ohne Niederschlag, Schnee auf Loki nur wenig, auf Raduha
ca 10 bis 15 cm. Lp
Parkplatz1
Hütte Koča na Loki2
Auf dem Weg3
Gipfel4
gefällt mir
JTrogar5. 12. 2010 22:27:17
In Šentjanž zeigte das Thermometer morgens -18,5°C. Ich sagte zum Freund, wenn es unter -20°C fällt, drehe ich um, aber zum Glück nicht. Um 7 parkten wir bei sp. Možič. Die Hausherrin
fütterte gerade Schafe im Stall, plauderten ein bisschen, dann sind wir bis Radušnik einfach auf der Straße gegangen. Weiter genossen wir die jungfräulliche Weiße. Trotz Menge Schnee kamen wir ziemlich schnell voran. Zuerst Plan nur Lanež, aber auf Loki lockte uns Raduha. Für den eroberten Gipfel belohnt mit toller Abfahrt von ihrem Gipfel. Deshalb sind wir nochmal übers Dach von Raduha gefahren. Dann stiegen wir noch auf Mala Raduha und zweimal abgefahren. Wahnsinn, Wahnsinn und nochmal Wahnsinn gute Abfahrt. Gefolgt von guter Abfahrt bis zum Auto.
Grüße von unter den schönen Golts, Janez.
1
Miklavc2
bei Radušnik3
4
5
Koča na Loki, Menina, Rogatec6
7
8
9
10
auf dem Gipfel der Raduha11
Aussicht vom Gipfel der Raduha12
13
Raduha heute nur unsere14
auf Mali Raduha15
Peca, Lanež16
von Mali Raduha17
18
Video:
Raduha19
Raduha19
Raduha19
Raduha19
gefällt mir
Seite:123...1011121314...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies