|
| BaduBadu2. 02. 2011 16:57:08 |
Leider nicht morgen, aber übers Wochenende, wäre dir sehr dankbar wenn du hier eine Zeile zu Verhältnissen hinterlässt wenn zurück. Start Radušnik. Danke!
|
|
|
|
| usantej4. 02. 2011 09:07:00 |
BaduBadu, Verhältnisse genau auf Raduha weiss ich nicht, da ich mich bei Koča na Loki für Jelovec entschieden hab. Hier auf Weg nichts Besonderes, Schnee stark weggeweht oben Verwehungen und Steigungen. Bei Sonne sackt es ein.
|
|
|
|
| sergejom4. 02. 2011 09:48:09 |
Letzten Sonntag genau von Radušnik hoch. Göttlich  Straße dahin leicht verschneit, stellenweise vereist aber gut gestreut, kein Problem. Weg gut ausgetreten. Eisig aber im ersten Anstieg von der Hütte, umgehen wo Tourengeher fahren. Auch letzte 5 Min zum Gipfel aufpassen. Da haben einige Steigeisen angezogen, meisten nicht. Weil unter der Woche Sonne täglich taut wahrscheinlich, Nacht gefriert nur im Schatten: Steigeisen. Fallen kaum Platz, aber kann auf dem Hintern in eine Fichte rutschen und knallen.
|
|
|
|
| Bbrina8. 02. 2011 20:10:57 |
Kosmačeve Rastke-Loka-Raduha-Lanež-über Weiden zurück zu Loka und Rastk. Ein paar Wanderer auf Gipfel, auf Lanež nichts. Morgens etwas eisig, Stöcke hilfreich, tagsüber alles südlich. Und windstill, Tag zum Sonnen.
|
|
|
|
| felix9. 02. 2011 07:31:55 |
Auch ich gestern auf Raduha von Bukovnik über Durce. Schnee hart, daher Steigeisen nötig, obgleich einige ohne hoch, aber für mich "am Abgrund laufen". Von Durc zum Gipfel schön getretener Weg, Steigeisen unnötig. lp
|
|
|
|
| turi 19. 02. 2011 18:44:13 |
Hallo, wo Wegbeschreibung von Grohot zur Raduha sehen und wenn jemand Verhältnisse kennt, danke vorab
|
|
|
|
| felix10. 02. 2011 07:57:42 |
Wegbeschreibung auf dieser Seite, Verhältnisse kurz oben (8.2.11). Von Grohot bis Durc Steigeisen und Pickel nötig, Helm unter Wand nicht überflüssig da Steine von oben fallen. Von Durc zum Gipfel unproblematisch, Weg gut ausgetreten. lp, sicheren Tritt
|
|
|
|
| jprim20. 02. 2011 14:11:36 |
Raduha gestern. Morgens neue Spur nach letztem Schnee, unsere Spur 4. - erleichterte Aufstieg, obgleich wir bis Weg von Radušnik gespurt haben. Wetter traumhaft, oben Wind, warmer Ofen in Hütte ... reicht für gute Laune.
|
|
|
|
| turi 120. 02. 2011 17:09:29 |
Raduha gestern von Rogovilc Richtung Grohot, Weg gar nicht ausgetreten, Queren Richtung Grohot anspruchsvoll, viele kleine Lawinen ausgelöst, von Grohot Richtung Durc viel Schnee stellenweise über Knie, vor mir zwei Kletterer zur Wand, weiter nicht betreten Richtung Gipfel, Durc gefährlich, viele Verwehungen überwinden da gegen Ende steil und viel Schnee, Lawine möglich, sehr vorsichtig sein in aktuellen Verhältnissen (Helm, Steigeisen, Eispickel PFLICHT), Weg von Durc zum Gipfel schön ausgetreten. lp und sicherer Schritt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
|
|
|
|
| Janez Seliškar20. 02. 2011 18:51:33 |
turi 1: Verhältnisse nach starkem Schneefall immer anspruchsvoll und gefährlich, Grammatik Katastrophe, fast unverständlich!!
|
|
|
|
| turi 120. 02. 2011 19:02:36 |
macesen1: deinen Kommentar kommentiere ich nicht aber offensichtlich nicht alle so intelligent wie du, kein Groll
|
|
|
|
| mimohar20. 02. 2011 20:55:07 |
Lass Grammatik; wichtig dass der Mann gesagt hat wo wohin er gegangen ist, welche Verhältnisse, wie er sich gefühlt hat, wofür das Forum ist... sonst im Winter alle Berge über 2000m anspruchsvoll und gefährlich. sicherer Schritt
|
|
|
|
| jaz21. 02. 2011 00:09:09 |
Nach ca. 20 Jahren heute wieder auf Raduha würde nicht zu sehr dramatisieren, nichts Besonderes. LP!
|
|
|
|
| Planjava21. 02. 2011 08:14:24 |
Wie mimohar sagt - jeder erlebt die Berge auf seine Weise... wie wir sind, was wir erwarten, oder? (ich besuche meine Raduha fast jedes Jahr mehr im Frühling.. immer etwas Besonderes dort... schon der Weg hinunter durch Durce, junge Betreuer am Grohatu, wie der Klettersteig...
|
|
|
|
| Janez Seliškar21. 02. 2011 08:21:41 |
Kommentare und Beiträge sollen verständlich für den breitesten Kreis von Lesern sein. Das Niveau des Ausdrucks unserer Erlebnisse auf einem öffentlichen Forum muss anders sein als ein Gespräch unter Freunden. Bergsteigen sind nicht nur Schritte vom Ausgangspunkt zum Ziel und zurück.
|
|
|
|
| Matotaupa21. 02. 2011 14:01:33 |
Lieber macesen erster; wenn du turi ersten nicht verstanden hast, ist das nicht sein Problem sondern deins. Andere haben verstanden. Wenn mir etwas nicht klar wäre, würde ich höflich fragen. Nicht Grammatik-Sache sondern Kultur, Etikette... vor allem gegenseitiger Respekt. Persönlich denke ich, dass die Verhältnisse für den Aufstieg von Grohata zu Durce aktuell nicht sicher genug für mich sind; aber ich bin mit Jahren und Erfahrung vorsichtiger geworden... Schönen sicheren Schritt wünsche ich allen weiter und viel Genuss in den Bergen!
1
|
|
|
|
| turi 121. 02. 2011 15:11:02 |
Ich denke, jeder der will und den Weg durch Durce kennt, versteht meine Nachricht. Ich wollte nur schreiben, welche die aktuellen Verhältnisse sind, aber offenbar ist das Forum nicht dafür.
|
|
|
|
| neph21. 02. 2011 15:16:03 |
Turi1, ich habe dich auch ohne größere Probleme verstanden. Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.