|
| jprim21. 02. 2011 16:14:59 |
Auch ich verstehe, was ihr Vorgänger sagen wolltet, aber trotzdem unterstütze ich die Meinung von macesna 1, dass es gut ist, beim Schreiben einige Regeln der Grammatik und öffentlichen Kommunikation zu beachten, da wir vor einiger Zeit auch eine Polemik über die Qualität dieser Seite hatten. LP!
|
|
|
|
| turbo21. 02. 2011 18:54:41 |
Gefährlich sind weder die Berge noch die Bedingungen noch die Gefahren usw. Die größte Gefahr für den Menschen ist der Mensch selbst. 
|
|
|
|
| viharnik21. 02. 2011 20:08:10 |
Es ist wahr, wie Turbo beschreibt. Dieser Gedanke bestätigt sich im menschlichen Verhältnis zur Natur, in den alltäglichen gegenseitigen Beziehungen und letztlich im Erkennen der Tiefen des eigenen Selbst, bis wohin der eigene Erfahrungs-Schwellenwert reicht, wo aufhören, wo man queren kann und wann aufhören und ins Tal umkehren. Ich muss sagen, dass ich als überwiegend Solowanderer diese Einsichten auf Touren viel besser registriere als auf Gruppenausflügen. Ich tauche auch leichter in die Natur ein, höre ihr zu und entscheide über den weiteren Tourenverlauf basierend auf Beobachtungen-Gefühlen. Die Meister der Weisheit haben schon gesagt, dass der Mensch wie eine leere Schale ist, wenn er seinen Ursprung nicht kennt und nicht zur Wahrheit, zum Licht Gottes geht.
|
|
|
|
| turbo21. 02. 2011 20:38:17 |
Viharnik, nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur das, dass es am schönsten ist, wenn du es schaffst, dich "auszuschalten" und fast nicht wahrnimmst, was um dich herum passiert. Natürlich auf dem Weg in die Berge bzw. beim Aufstieg auf einen Gipfel. Kürzlich so, wie im Trance. Gipfel vor mir wie Kulisse, Empfindungen wie auf Luft gehen... wenn ich sagen würde, dass ich mich selbst "aus der Luft" beim Aufstieg beobachtet habe, würde ich nicht viel lügen. War nicht das erste Mal, aber sehr sehr selten...
|
|
|
|
| viharnik21. 02. 2011 20:49:49 |
Dieser Zustand den du beschreibst ist sehr selten, besonders wenn man nicht an sich arbeitet. Nur dann wenn du in einem Zustand ohne Gedanken sein kannst bist du wirklich in deinem Feld, Zentrum, Ausgeglichenheit weil dann das Ego sich legt und du dich anschließt (wie Humar es auch beschrieb) ans Feld desjenigen der alles regelt und jeder kann es sich auf seine Weise vorstellen. Das sind große Dinge, dem Menschen völlig unbekannte Dimensionen aber umso realer. Lp
|
|
|
|
| Boštjan MK21. 02. 2011 21:15:20 |
Oder kurz: Gehen auf Wolken.
|
|
|
|
| Bbrina23. 02. 2011 06:35:45 |
Schönen Dienstag hattet ihr und jetzt schöne Bilder natürlich. Interessiert wie viel Neuschnee von Hütte hoch zum Gipfel und im Wald von Radušnik zur Hütte? Danke vorab.
|
|
|
|
| Mr.Dani23. 02. 2011 16:22:10 |
Bbrina, wirklich toller Ausflug. Fotos so lala. Nebel hat geneckt. Erwartete Wolkenbasis tiefer, aber mittags fast bis Raduha-Gipfel. Wenig Neuschnee, nur paar cm. Sowohl Wald zur Hütte als auch Hütte zum Gipfel. Pfad gut zertrampelt, sackt nicht ein. Direkt von Hütte zum Gipfel, oberhalb Kapelle scharf links bergauf. Nach Durc von Hütte Spur und Schneemobilspuren, aber höher am Abzweig kapiert richtige Wahl. Von Durc zum Gipfel keine Spur, dafür viel Schnee. Wochenende besseres Wetter, lockt Wiederholung für bessere Sicht. Sichere Schritte wenn hoch. LP Dani
|
|
|
|
| tominigo24. 02. 2011 15:15:11 |
Grüße allen! Mich interessiert Straße zur Vodol-Alm oder weiter.. morgen hoch geplant.
|
|
|
|
| aonuk125. 02. 2011 17:35:55 |
Morgen zur Raduha, wer sagt wie weit mit Auto? Richtung Hütte Loki. Danke, LP.
|
|
|
|
| garmont25. 02. 2011 17:56:38 |
Heute auf Raduha von Tevče-Hof vorbei Hütte Loki zum Gipfel. Wegwahl weil Straße zu Radušnik morgens vereist, weiter vorbei Miklavc nach Tevc geparkt. Unmarkierter Pfad von Tevc trifft nach ~30 Min markierten aus Luče. Zwei Skitourer voraus erleichterten Folgen. Schnee bis Loki-Hütte ~30 cm, höher deutlich mehr. Viele Verwehungen, Gehen ziemlich anstrengend. Zum Gipfel Steigeisen angelegt, manche ohne, letzter Anstieg steil und vereist also... Abstieg anspruchsvoll weglos zur Arta-Alm vorbei Schneehöhle zum markierten Pfad zurück nach Luče. Beim Abstieg stellenweise über einem Meter Schnee, stark behindert. Dennoch, noch ein toller anstrengender Tag in Bergen. LP
|
|
|
|
| garmont25. 02. 2011 19:35:14 |
Na ja, ausgezeichnetes Bild meines Rucksacks. Danke, Janez. Nächstes Mal anstoßen! LP
|
|
|
|
| ada26. 02. 2011 20:44:12 |
Heute auf Raduha: Nebel, Wind und sehr kalt trotz schöner Vorhersage. Hütte Koča na Loki offen, damit wir uns ein bisschen aufwärmen konnten. Besucher nur wenige. ADA
|
|
|
|
| jbar5. 03. 2011 19:11:34 |
Auf Raduha heute sonnig, windstill, Schnee nicht vereist, daher ohne Steigeisen. Spur und Pfad aus Luče getreten...
|
|
|
|
| Edina6. 03. 2011 22:52:02 |
Noch ein paar Momentaufnahmen von meinem gestrigen Weg auf die Raduha. Reiner Traum.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.