|
| VanSims16. 06. 2013 21:00:30 |
Ich hab die Panorama von peakfinder.org screenshotet. Da ist es gezeichnet als ob von Raduha sichtbar, aber wirklich als ob es ein bisschen hinter einer anderen Berg hervorlugt, die auf Panorama nicht benannt (wahrscheinlich Skuta). Wegen Wolken schwer zu sagen. Für eine Weile war Turska gora in der Richtung sichtbar. Nun hab ich peakfinder für Lanež gecheckt (den ich nicht screenshotet hatte). Da verdeckt Skuta es wirklich und von hier sieht es spitz aus. Deshalb war ich 99% sicher dass es Grintavec ist. Zur Verwirrung mehr sind da noch Rinke. Passiert oft dass man zwei oder drei Berge zusammen sieht und schwer zu unterscheiden. Entschuldigung!
|
|
|
|
| JTrogar16. 06. 2013 22:41:34 |
Grintavec vom Gipfel Raduha sieht etwa so aus, von Lanež etwas weniger, aber sichtbar. Gipfel von Grintavec ist in beiden Fällen hinter Skuta versteckt. Schöne Grüße und sichere Schritte von unter schönen Golte, Janez
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Domch17. 06. 2013 16:05:50 |
War Donnerstagnachmittag oben. Schöne Tour, schönes Wetter, Gipfel war einsam nur kurz vor Abstieg, dann besuchen Schafe ihn. Kletterweg ist trocken, auf Weg zu Sicherungen muss man ein Schneefeld queren, wo Vorsicht nicht überflüssig. Dann noch (Bild 55 aus markiert) großes Schneefeld, das man direkt bei Sicherungen umgehen kann. Alles andere trocken und trocken, gleich für Abstieg über Durce.
|
|
|
|
| VanSims17. 06. 2013 17:39:07 |
Das andere Schneefeld das Domch erwähnt ist wahrscheinlich das beim Ausstieg rechts aus der Rinne. Und jetzt erinnere ich mich auch an das erste Schneefeld noch vor der ersten Leiter. Es ist exponiert aber Fußspuren da und nur vorsichtig entlang. Aber nur max. 5 m lang Etwa so wie auf JTrogars Bild war es dann von Lanež sichtbar als Wolken sich auflösten. Spitze - das würde viele zu Grintavec täuschen. Sonst hab ich bemerkt dass Debatte über sichtbare Gipfel schon auf Seite sieben dieses Threads war.
|
|
|
|
| Domch23. 06. 2013 16:50:58 |
Gestern wieder auf Raduha. Diesmal nur Startstation, denn dann fort Richtung Loki und dann über ganz Smrekovško pogorje und weiter zu Uršlja gora und darüber heim. Schon morgens um 7 Uhr schon viele Autos am Spodnji Sleme und Bukovnik. Sah Paar das Kletterausrüstung vorbereitete, später auf Komna hörte ich Hubschrauber und erfahre Rettung auf Raduha. Was den Klettersteig betrifft kein Schneefleck zu queren nötig, da beide Schneefelder von letzter Woche weg, Weg trocken schon vor 8 Uhr morgens und top Zustand. Auf Gipfel um 9 Uhr schon einige Leute vor mir noch 11 Std. Marsch heim.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej23. 06. 2013 18:03:42 |
Nordwand der Raduha gestern.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7026. 06. 2013 13:33:32 |
Wie schön, eine junge und gut ausgerüstete Bergsteigerfamilie zu sehen . Bravo für schöne Fotos und ich wünsche euch so viele schöne und sichere Momente wie möglich .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sabina196729. 06. 2013 21:29:46 |
@dolenjka&primorc wir haben uns oben getroffen... Gratulation an die ganze Familie
|
|
|
|
| anton30. 06. 2013 06:48:22 |
Höhlen-Geschichte erkunden und tolle Tour auf Raduha-Gipfel, gute Gesellschaft und Tag schön beendet.....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cmilk14. 07. 2013 20:22:23 |
Hallo, heute auf Großer Raduha und oben unangenehme Überraschung, kein Stempel. Wirt der Grohat-Hütte sagte, jemand hat ihn heute mitgenommen. Verstehe nicht, wie jemand so primitiv sein kann! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zico1018. 07. 2013 05:42:49 |
Gestern haben wir eine etwas längere kleine Tour auf Raduha gemacht. Gestartet bei Bukovnik über die Kletterwand zum Gipfel Raduha. Nach etwas längerer Pause abgestiegen zur Planina Arta und Snežna Jama besucht (ausgezeichnete Höhle, sehenswert), von da zur Hütte auf Loki weiter zu Durce und zurück nach Bukovnik. Weg war ausgezeichnet, sonniges Wetter, Ausblicke hätten besser sein können. Kletterweg in gutem Zustand und schöne Tour zum Erfahrung sammeln.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24720. 07. 2013 10:27:38 |
Gestern sind wir erst um 17:00 Uhr mit der Gruppe bei Bukovnik gestartet. Wenige Minuten vor 19:00 Uhr waren wir oben (über Kletterweg), oben kurz gepicknickt und eilig zurück über Durce nach Bukovnik. Ankunft genau um 21:00 Uhr, könnte man sagen wir haben das Tageslicht voll ausgenutzt (Stirnlampen im Rucksack für alle Fälle). Bei der Pause auf unserem höchsten Bauernhof haben wir uns EXZELLENTE saure Milch gegönnt, die ihr wirklich probieren müsst. Die Schotterstraße nach Bukovnik ist in sehr gutem Zustand, empfehle solche Tour voll und ganz. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| PV2. 08. 2013 20:09:51 |
Kurz gesagt im Krofička-Thread... von Logarska Dolina nach Podolševa. Unterwegs in Solčava Wasser nachgefüllt und kaltes Bier und los... Start Wanderung bis Kreuzung vor Bukovnik-Hof. Mann... diese Solčava- und Podolševa-Bauern sind gut... wo leben die!!! Über Kletterweg hoch, über Durce runter. Spürte schon die späte Uhrzeit und Hitze und die guten 1200 Höhenmeter von Krofička. Oft Grund zum Fotografieren oder Trinken... . Kletterweg ohne Besonderheiten, schön, hätte gern mehr zum Klettern, dauert bis zur Wand. Auf Abstieg vom Durce-Weg noch Sprung zur Mala Raduha... lästig wegen Buschwerk, fast bis Gipfel. Gesucht nach "schönen Pfaden und Passagen", am Ende auch durchs Gestrüpp... Oben kleine Lichtung... . Von Durce runter Weg fast Autobahn, so gut gemacht, aber leichter zu gehen... Beine schon schwer. In Hütte Grohat noch ein großer Spritzer, Spaziergang zum Auto und ab nach Hause... Schöne Tour.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| majdicst4. 08. 2013 14:27:46 |
Gestern über Kletterweg hoch und über Durce runter. Seit letztem Jahr kaum etwas geändert, alles noch so eingerichtet wie gewünscht. Oben um 8:30, Sonne auf dem Gratweg hatte Luft schon ordentlich aufgeheizt und wir warteten sehnsüchtig auf eine Rinne, wo natürliche Klimaanlage freundlich den Hang hochwehte. Auf Grohot riesiger Andrang, gerade vor uns ca. 60 Kinder, die alle Schattentische besetzt haben. Glücklicherweise leichte Brise und wir konnten problemlos in der Sonne sitzen. Bei Bukovnik letzter Halt im kühlen Schatten mit Blick auf Olševa; wir genossen ein paar Minuten. Für so heißen Tag überraschend viele Leute, über 20 Grad auch oben.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.