| VanSims16. 06. 2013 19:30:55 |
Ja, gestern vormittag hat es schon vom Himmel gedroht, deswegen beeile ich mich auch, als ich bei Grohot (von Bukovnik) ankomme, weiter. Der Hüttenwirt sagt mir beim Wetterfragen, dass wenn es schwarz über Peca ist, auch auf Raduha was passieren kann. Klar, verständlicherweise kann er nichts sicher sagen. Höher lenke ich auf den Klettersteig. Der Klettersteig selbst ist natürlich für jemanden gewöhnt an sehr anspruchsvolle Wege nichts Besonderes. Auch freies Klettern (vor allem vor und nach der ersten Leiter) ist eher im Bereich leichterem Gekraxel. An den Leitern selbst ist das scaryste Detail der Aufstieg links der Rinne über eine wirklich exponierte Felswand, danach wird alles leichter. Momentan ist wegen Schnee der Ausstieg aus der Rinne rechts etwas schwieriger. Oben haben sich zwei Funkamateure "angeschrien". "SIKJU SOTA, SIKJU SOTA!", war zu hören. Auch zwei Alpinisten kommen hoch. Nun, einer der Funkamateure war mir etwas bekannt und wir stellen fest, es ist derselbe, den ich auf Olševa getroffen habe (siehe meinen Bericht dort). Mit seinem Kollegen plaudern wir etwas über Bergangelegenheiten. Davor versuchen wir mit einem Paar die Gipfel um uns zu erkennen. Wolken waren am dichtesten gerade zum Hauptkamm KSA, wo nur vorübergehend ein bekannter Gipfel auftauchte, am markantesten Ojstrica. Grintavec sollte sichtbar sein, aber wir konnten ihn uns nur vorstellen. Von Karawanken in der Ferne Košuta in Wolken, etwas besser Obir am besten Peca. Darüber war es schwarz den ganzen Aufstieg.  Dann verabschieden wir uns und ich gehe Richtung Durce. Den Weg finde ich obwohl am Anfang kein Schild, der Funkamateur gab mir ein paar Hinweise. Bei Durce gehe ich weiter zu Lanež. Auf Lanež laufe ich etwas herum und suche den "echten Gipfel", Stempel und Buch sind auf einem Felsen mitten auf der Lichtung in einem schön geformten Aljaž-Turm. Beim Suchen spüre ich etwas im Gebüsch auf der anderen Seite der Lichtung. Ja da schaut mich an - ein Schaf! Keine Herde irgendwo. Als ich näherkomme flieht es, Schaf wie Schaf. In dem Moment kommt fröhlich hinterm Busch angetrabt - ein Lamm! Jo, wie süß, würde es knuddeln! Aber bevor es bei mir ist jagt Mama schon hinterher. Das wird nichts Gutes, denke ich. Und ich hau ab. Lamm hinter mir, Mama hinterher! Als wir so eine halbe Minute über die Lichtung rasen, halten wir endlich an. Ich versuche mich wieder zu nähern aber das Schaf guckt böse und ich gebe auf, denn Mutterinstinkt würde sicher über die scheue Natur siegen. Na, setze mich zur "Aljaž"-Nachbildung und knabbere. Inzwischen aufklaren und am Hauptkamm KSA zeigt sich Grintavec in voller Größe! Zurück zu Durce, von da zurück zu Grohot. Auf dem Abstieg sehe ich wieder zwei Alpinisten in der Wand klettern, beobachte sie kurz dann eile zur Hütte. Der Weg runter ist steil mit viel Schutt und man muss aufpassen. Hüttenwirt sagt: "Seht ihr, Wetter hat gehalten, ihr auch!" Bestelle Pilzsuppe und Bier und plaudere noch mit dem Wirt. Dann zurück nach Bukovnik und abfahren.
| (+4) |  | |
|
|