Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
Janezs15. 06. 2013 22:20:35

Weg über KPP. Auf Loki wollte ich mich stärken, aber Regenwolken trieben mich, so schnell wie möglich zum Gipfel der Raduha zu kommen und bevor das Gewitter zur anderen Seite nach Grohot. Die Wolken lösten sich auf und kein Regen. So hatte ich einen schönen trockenen Weg zum Gipfel. Teil des Weges kehre ich um und über Durc gehe ich zur Hütte bei Grohot. Hier esse ich etwas und gehe zum unteren Grat.
Wegen möglicher Gewitter fahre ich direkt zum Gipfel weiter1
Man muss in die Hände spucken, vielleicht auch auf die Füße2
Heute ist es schön trocken3
Ich habe Glück, es ist nicht zu heiß4
Von hier wird es etwas leichter5
Mein Blick schweift schon zum Gipfel6
Hinten ist schon das nächste Ziel sichtbar7
Ich fotografiere mich noch selbst8
Ich habe auch Skulpturen aufgestellt, damit sie Sex haben können (sichtbar auf dem letzten Bild von Hribovca)9
Richtung Durcam10
Schöner sicherer Weg11
Blick zurück12
Der Schnee hat sich endlich verabschiedet13
Als ich in der Koča aß, fielen draußen ein paar Regentropfen, die Oskrbnica fotografierte ich beim Abgang14
Spodnje Sleme15
(+3)gefällt mir
VanSims16. 06. 2013 19:30:55
Ja, gestern vormittag hat es schon vom Himmel gedroht, deswegen beeile ich mich auch, als ich bei Grohot (von Bukovnik) ankomme, weiter. Der Hüttenwirt sagt mir beim Wetterfragen, dass wenn es schwarz über Peca ist, auch auf Raduha was passieren kann. zmeden Klar, verständlicherweise kann er nichts sicher sagen.

Höher lenke ich auf den Klettersteig. Der Klettersteig selbst ist natürlich für jemanden gewöhnt an sehr anspruchsvolle Wege nichts Besonderes. Auch freies Klettern (vor allem vor und nach der ersten Leiter) ist eher im Bereich leichterem Gekraxel. An den Leitern selbst ist das scaryste Detail der Aufstieg links der Rinne über eine wirklich exponierte Felswand, danach wird alles leichter. Momentan ist wegen Schnee der Ausstieg aus der Rinne rechts etwas schwieriger.

Oben haben sich zwei Funkamateure "angeschrien". "SIKJU SOTA, SIKJU SOTA!", war zu hören. mežikanje nasmeh Auch zwei Alpinisten kommen hoch. Nun, einer der Funkamateure war mir etwas bekannt und wir stellen fest, es ist derselbe, den ich auf Olševa getroffen habe (siehe meinen Bericht dort). nasmeh Mit seinem Kollegen plaudern wir etwas über Bergangelegenheiten. Davor versuchen wir mit einem Paar die Gipfel um uns zu erkennen. Wolken waren am dichtesten gerade zum Hauptkamm KSA, wo nur vorübergehend ein bekannter Gipfel auftauchte, am markantesten Ojstrica. Grintavec sollte sichtbar sein, aber wir konnten ihn uns nur vorstellen. Von Karawanken in der Ferne Košuta in Wolken, etwas besser Obir am besten Peca. Darüber war es schwarz den ganzen Aufstieg. eek

Dann verabschieden wir uns und ich gehe Richtung Durce. Den Weg finde ich obwohl am Anfang kein Schild, der Funkamateur gab mir ein paar Hinweise. Bei Durce gehe ich weiter zu Lanež. Auf Lanež laufe ich etwas herum und suche den "echten Gipfel", Stempel und Buch sind auf einem Felsen mitten auf der Lichtung in einem schön geformten Aljaž-Turm.

Beim Suchen spüre ich etwas im Gebüsch auf der anderen Seite der Lichtung. Ja da schaut mich an - ein Schaf! velik nasmeh Keine Herde irgendwo. Als ich näherkomme flieht es, Schaf wie Schaf. In dem Moment kommt fröhlich hinterm Busch angetrabt - ein Lamm! nasmeh Jo, wie süß, würde es knuddeln! cool nasmeh Aber bevor es bei mir ist jagt Mama schon hinterher. Das wird nichts Gutes, denke ich. Und ich hau ab. Lamm hinter mir, Mama hinterher! eek mežikanje Als wir so eine halbe Minute über die Lichtung rasen, halten wir endlich an. Ich versuche mich wieder zu nähern aber das Schaf guckt böse und ich gebe auf, denn Mutterinstinkt würde sicher über die scheue Natur siegen.

Na, setze mich zur "Aljaž"-Nachbildung und knabbere. Inzwischen aufklaren und am Hauptkamm KSA zeigt sich Grintavec in voller Größe! Zurück zu Durce, von da zurück zu Grohot. Auf dem Abstieg sehe ich wieder zwei Alpinisten in der Wand klettern, beobachte sie kurz dann eile zur Hütte. Der Weg runter ist steil mit viel Schutt und man muss aufpassen. Hüttenwirt sagt: "Seht ihr, Wetter hat gehalten, ihr auch!" mežikanje Bestelle Pilzsuppe und Bier und plaudere noch mit dem Wirt. Dann zurück nach Bukovnik und abfahren.
(+4)gefällt mir
dprapr16. 06. 2013 20:47:23
Ist Grintovec von Lanež sichtbar?
Von Raduha, denke nicht. Wenn ich mich nicht täusche, versteckt hinter Skuta. Nur interessiert, widerspreche nichts!
Lp
gefällt mir
VanSims16. 06. 2013 21:00:30
Ich hab die Panorama von peakfinder.org screenshotet. Da ist es gezeichnet als ob von Raduha sichtbar, aber wirklich als ob es ein bisschen hinter einer anderen Berg hervorlugt, die auf Panorama nicht benannt (wahrscheinlich Skuta). Wegen Wolken schwer zu sagen. Für eine Weile war Turska gora in der Richtung sichtbar.

Nun hab ich peakfinder für Lanež gecheckt (den ich nicht screenshotet hatte). Da verdeckt Skuta es wirklich und von hier sieht es spitz aus. Deshalb war ich 99% sicher dass es Grintavec ist. Zur Verwirrung mehr sind da noch Rinke.

Passiert oft dass man zwei oder drei Berge zusammen sieht und schwer zu unterscheiden. Entschuldigung!
gefällt mir
JTrogar16. 06. 2013 22:41:34
Grintavec vom Gipfel Raduha sieht etwa so aus, von Lanež etwas weniger, aber sichtbar. Gipfel von Grintavec ist in beiden Fällen hinter Skuta versteckt.
Schöne Grüße und sichere Schritte von unter schönen Golte, Janez
1
(+5)gefällt mir
Domch17. 06. 2013 16:05:50
War Donnerstagnachmittag oben. Schöne Tour, schönes Wetter, Gipfel war einsam nur kurz vor Abstieg, dann besuchen Schafe ihn. Kletterweg ist trocken, auf Weg zu Sicherungen muss man ein Schneefeld queren, wo Vorsicht nicht überflüssig. Dann noch (Bild 55 aus markiert) großes Schneefeld, das man direkt bei Sicherungen umgehen kann. Alles andere trocken und trocken, gleich für Abstieg über Durce.
gefällt mir
VanSims17. 06. 2013 17:39:07
Das andere Schneefeld das Domch erwähnt ist wahrscheinlich das beim Ausstieg rechts aus der Rinne. Und jetzt erinnere ich mich auch an das erste Schneefeld noch vor der ersten Leiter. Es ist exponiert aber Fußspuren da und nur vorsichtig entlang. Aber nur max. 5 m lang

Etwa so wie auf JTrogars Bild war es dann von Lanež sichtbar als Wolken sich auflösten. Spitze - das würde viele zu Grintavec täuschen. mežikanje Sonst hab ich bemerkt dass Debatte über sichtbare Gipfel schon auf Seite sieben dieses Threads war.
gefällt mir
pohodnik3822. 06. 2013 19:11:55
Heute Samstag 22.6. zu Lanež über Hojnik-Weg. Gestartet bei Bukovnik schön kühl morgens. Zur Hütte Grohot von wo quer über Wiese Richtung einsamer Lärche bis Weidezäune wo links Richtungsschild sehe. Auf Pfad links bergauf am Sattel dann rechts. Dachte ich bin schön allein auf Weg aber falsch gedacht nein sie gingen voraus. Zur Wand unter Lanež und links in Rinne, die ist ganz schön zugewuchert daher extra Vorsicht nicht überflüssig. Und Pflichthelm hab bisschen "Schotter" auf Kopf von Wanderern voraus. Nehme es ihnen nicht übel wenn sie diesen Portal lesen war ganz kleinvelik nasmeh Vom Gipfel weiter zu V Raduha Wetter super fast kein Wind, Ausblicke schön. Versucht mich so am Graten zu halten wie möglich, bisschen durch Gestrüpp-kein Kratzervelik nasmeh zu Mala Raduha dann markierter Weg und Hauptgipfel. Ganz schön Leute, um 12 Zeugen bei Rettung Verunglücktem aus Wand zwischen Mala und Velika Raduha, was passiert weiss nicht. Hut ab vor Rettern für Hingabe und Mut wenn nicht live siehst weisst nicht. Mehr im Video und Blog. Und GPS damit andere wissen wo Weg geht.

GPS-Bukovnik-Lanež(Hojnikova pot)-zahtevna pot

VIDEO-Po grapi na Lanež-1925m-Hojnikova pot

Lp! Tonenasmeh

Lanež und Raduha warten.1
Aussicht.2
Auf Grohat.3
Am Weg.4
Wegbeginn.5
Pfad, Blick zurück.6
Es ist gut markiert.7
Zwergwald.8
Weiter links in die Rinne.9
Da oben.10
Rinne - Hojnikova pot (Honikova).11
Auf Lanež.12
Blick vom Lanež.13
Möglichst entlang des Grats.14
Auf der M. Raduha.15
Richtung zentrale KSA.16
Auf der Raduha17
Momentaufnahme - Mala Raduha18
Rettung aus der Wand19
Rettung aus der Wand20
Abstieg21
Ein schöner Tag liegt hinter mir22
Zum einsamen Lärchen und entlang dem Zaun links23
(+3)gefällt mir
Domch23. 06. 2013 16:50:58
Gestern wieder auf Raduha. Diesmal nur Startstation, denn dann fort Richtung Loki und dann über ganz Smrekovško pogorje und weiter zu Uršlja gora und darüber heim. Schon morgens um 7 Uhr schon viele Autos am Spodnji Sleme und Bukovnik. Sah Paar das Kletterausrüstung vorbereitete, später auf Komna hörte ich Hubschrauber und erfahre Rettung auf Raduha. Was den Klettersteig betrifft kein Schneefleck zu queren nötig, da beide Schneefelder von letzter Woche weg, Weg trocken schon vor 8 Uhr morgens und top Zustand. Auf Gipfel um 9 Uhr schon einige Leute vor mir noch 11 Std. Marsch heim.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej23. 06. 2013 18:03:42
Nordwand der Raduha gestern.
über diesem Schneefeld geschah ein Unfall1
Annäherung an die Wand2
Durce3
(+5)gefällt mir
pohodnik3823. 06. 2013 19:47:01
@Igor und auch aus einem anderen Blickwinkel als ihr euch der Wand nähertet.

Hubschrauberrettung - Manöver Annäherung an die Wand
(+3)gefällt mir
dolenjka&primorc26. 06. 2013 12:47:29
Da den beiden Kleinen auf normalen Wegen langweilig war, sind wir gestern, 25.6.2013 zur Raduha gegangen, vorbei an Grohat-Hütte auf Kletterweg. Weiter zur Loka-Hütte und zurück über Durce zum Bukovnik-Hof. Schöne Rundtour. Wetter solide..wenig Sonne, aber Ausblicke ok cool
Weg komplett trocken.
Noch paar Eindrücke vom Weg.....

Auch GPX des genannten Wegs:
http://www.pespoti.si/dnevnik_poglej_pot.php?id=2075
..Energie für den Aufstieg ..1
2
3
4
..ufff ich kann's kaum erwarten zur Wand und Seilen zu kommen ..sie war so ungeduldig ...5
..rechts..klar :)6
:)7
..hier bereit für den Kletterspaß :)8
...los geht's? :) 9
...na los...10
11
12
auf dem Gipfel :) ..und haben noch einen Zweitausender eingesteckt :)13
..Aussicht14
..feuerwehr-mäßig :)15
16
...Heidelbeeren :) ..17
18
..über Durce ...19
...über Durce...20
..zurück zum Ausgangspunkt :) 21
...für diese kleinen Bergsteiger natürlich Milch :) 22
(+9)gefällt mir
skalaš7026. 06. 2013 13:33:32
Wie schön, eine junge und gut ausgerüstete Bergsteigerfamilie zu sehennasmeh. Bravo für schöne Fotos und ich wünsche euch so viele schöne und sichere Momente wie möglichnasmeh.
(+3)gefällt mir
dolenjka&primorc26. 06. 2013 14:00:36
Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
sabina196729. 06. 2013 21:29:46
@dolenjka&primorc wir haben uns oben getroffen... nasmeh Gratulation an die ganze Familienasmeh
gefällt mir
sabina196729. 06. 2013 21:32:30
Auch wir sind am Feiertag zur Raduha gegangen. Unser Ausgangspunkt war aber Snežna jama, die wir uns auch angesehen haben. Dann auf Raduha-Gipfel, von dem uns erbarmungsloser kalter Wind verjagt hat. Abstieg zur Loka-Hütte und von dort zurück zum Start. Weg von der Höhle neu markiert, also keine Orientierungsprobleme. Auf Arta-Alm bei der Hirtenhütte haben wir die Sonne genossen, die uns Rückweg angenehm erwärmt hat.
Ausgangspunkt1
Abstieg in die Höhle2
Eishalle3
4
5
6
7
Hirtenhütte auf Planina Arta8
9
10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
anton30. 06. 2013 06:48:22
Höhlen-Geschichte erkunden und tolle Tour auf Raduha-Gipfel, gute Gesellschaft und Tag schön beendet.....nasmeh
(+1)gefällt mir
elma7. 07. 2013 22:17:55
Von Bukovnik zu Grohat dann kletternd auf Große Raduha Gipfel. Vom Gipfel über Durce noch zu Lanež. Abstieg über Durce nach Grohat. Weg war pure Freude.nasmeh
Alm Grohat1
Schneereste2
Stahlseile3
zur Rinne4
Blick nach unten5
letzte Stahlseile6
Gipfel der Velika Raduha7
nichts konnte stören8
Wege nach Lanež9
Lanež10
Abstieg über Durce11
Blick Richtung Durcam12
panoramisch13
Blick zu den Wänden der Raduha14
:)15
:):)16
:):)  ... 17
:):)  ... :)18
:):)  ... :):)19
(+1)gefällt mir
cmilk14. 07. 2013 20:22:23
Hallo,

heute auf Großer Raduha und oben unangenehme Überraschung, kein Stempel.

Wirt der Grohat-Hütte sagte, jemand hat ihn heute mitgenommen. Verstehe nicht, wie jemand so primitiv sein kann! jezen
(+1)gefällt mir
zico1018. 07. 2013 05:42:49
Gestern haben wir eine etwas längere kleine Tour auf Raduha gemacht. Gestartet bei Bukovnik über die Kletterwand zum Gipfel Raduha. Nach etwas längerer Pause abgestiegen zur Planina Arta und Snežna Jama besucht (ausgezeichnete Höhle, sehenswert), von da zur Hütte auf Loki weiter zu Durce und zurück nach Bukovnik. Weg war ausgezeichnet, sonniges Wetter, Ausblicke hätten besser sein können. Kletterweg in gutem Zustand und schöne Tour zum Erfahrung sammeln.
(+1)gefällt mir
Seite:123...3132333435...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies