|
| CarpeDiem24720. 07. 2013 10:27:38 |
Gestern sind wir erst um 17:00 Uhr mit der Gruppe bei Bukovnik gestartet. Wenige Minuten vor 19:00 Uhr waren wir oben (über Kletterweg), oben kurz gepicknickt und eilig zurück über Durce nach Bukovnik. Ankunft genau um 21:00 Uhr, könnte man sagen wir haben das Tageslicht voll ausgenutzt (Stirnlampen im Rucksack für alle Fälle). Bei der Pause auf unserem höchsten Bauernhof haben wir uns EXZELLENTE saure Milch gegönnt, die ihr wirklich probieren müsst. Die Schotterstraße nach Bukovnik ist in sehr gutem Zustand, empfehle solche Tour voll und ganz. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| PV2. 08. 2013 20:09:51 |
Kurz gesagt im Krofička-Thread... von Logarska Dolina nach Podolševa. Unterwegs in Solčava Wasser nachgefüllt und kaltes Bier und los... Start Wanderung bis Kreuzung vor Bukovnik-Hof. Mann... diese Solčava- und Podolševa-Bauern sind gut... wo leben die!!! Über Kletterweg hoch, über Durce runter. Spürte schon die späte Uhrzeit und Hitze und die guten 1200 Höhenmeter von Krofička. Oft Grund zum Fotografieren oder Trinken... . Kletterweg ohne Besonderheiten, schön, hätte gern mehr zum Klettern, dauert bis zur Wand. Auf Abstieg vom Durce-Weg noch Sprung zur Mala Raduha... lästig wegen Buschwerk, fast bis Gipfel. Gesucht nach "schönen Pfaden und Passagen", am Ende auch durchs Gestrüpp... Oben kleine Lichtung... . Von Durce runter Weg fast Autobahn, so gut gemacht, aber leichter zu gehen... Beine schon schwer. In Hütte Grohat noch ein großer Spritzer, Spaziergang zum Auto und ab nach Hause... Schöne Tour.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| majdicst4. 08. 2013 14:27:46 |
Gestern über Kletterweg hoch und über Durce runter. Seit letztem Jahr kaum etwas geändert, alles noch so eingerichtet wie gewünscht. Oben um 8:30, Sonne auf dem Gratweg hatte Luft schon ordentlich aufgeheizt und wir warteten sehnsüchtig auf eine Rinne, wo natürliche Klimaanlage freundlich den Hang hochwehte. Auf Grohot riesiger Andrang, gerade vor uns ca. 60 Kinder, die alle Schattentische besetzt haben. Glücklicherweise leichte Brise und wir konnten problemlos in der Sonne sitzen. Bei Bukovnik letzter Halt im kühlen Schatten mit Blick auf Olševa; wir genossen ein paar Minuten. Für so heißen Tag überraschend viele Leute, über 20 Grad auch oben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs4. 08. 2013 20:52:44 |
Unteres Grat, Grohot, Raduha, Loka Zur Hütte Grohot einfach auf Straße. An geparkten Autos sieht man heute viele Leute in Bergen. In Hütte vor allem erfrischen und mit Hilfe freundlicher Hüttnerin Flüssigkeit nachfüllen. Essen noch genug in Rucksäcken. Aufstieg Raduha auf gesicherter Route. Oben Gruppenfoto und Abstieg nach Loka.
|
|
|
|
| Janezs22. 09. 2013 19:24:19 |
Gestern beim Slowenischen-Stahlwanderer-Aufstieg auf Raduha fast 150 Wanderer versammelt. In zwei Gruppen geteilt, erste Kreisweg Kletter hoch Durce runter, zweite Durce hoch und runter. Beide Gruppen meisterten ihre Wege ausgezeichnet. In welcher Gruppe ich war, bleibt Geheimnis. Grüße.
|
|
|
|
| Timck1006. 10. 2013 09:50:13 |
Wir gestern vom Parkplatz unter Hütte auf Loki. Hütte offen, Wetter leider nicht so gut. Morgens aus Tal Gipfel noch beleuchtet, dann bald Nebel drüber. Auch niedrige Wolken um umliegende Gipfel. Aufstieg direkt nach Markierungen, Abstieg über Planina Durce. Unten noch einige Eindrücke vom Weg.
|
|
|
|
| sla27. 11. 2013 07:56:09 |
Vielleicht weiß jemand, wie hoch man jetzt auf der Straße zum Parkplatz unter Hütte Loki fahren kann?
|
|
|
|
| otiv27. 11. 2013 08:11:27 |
@sla im Winter habe ich immer Straße nach Radušnik genutzt, die geräumt ist. Aus Beschreibungen anderer Gipfel Schnee ab 900-1000m ü. NN. Grüße
|
|
|
|
| redbull27. 11. 2013 08:13:40 |
Schade dass keine Straße zum Gipfel der Raduha gibt, ich würde einfach mit Autos hochkfahren damit nicht laufen muss. Schon so nicht viele Stunden zum Gipfel, und das noch kürzen Vielleicht irre ich mich und es war Frage eines Hüttenwärters der trainiert für Transport von Essen-Getränken zur Hütte (falls das zweite sorry), wenn erste dann nur Faulheit. lp
|
|
|
|
| sla27. 11. 2013 08:25:30 |
Otiv - danke, kam mir vor. Redbull - einige sind zeitlich begrenzt und können nicht jeden Tag rumfliegen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull27. 11. 2013 08:52:33 |
Ich bin auch zeitlich begrenzt, jeden Tag Arbeit, und noch was kommt, muss sich organisieren oder früher aufstehen wenn nachmittags was.
|
|
|
|
| otiv27. 11. 2013 09:00:24 |
@redbull, für einige ist Laufen im Schnee ganz anstrengende Rekreation, besonders wenn frischer Schnee und einsinkt bis Knie und mehr, was auf Raduha gern passiert. Bin oft oben gewesen und kenne sie gut. Als ich in deinen Jahren war gestartet in Luče und bis Gipfel im frischen Schnee. Heute älter nutze ich gerne Straße die mir Tour erleichtert. Grüß!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| xxxyx27. 11. 2013 09:36:44 |
Berge hier um Peca Raduha Olševa haben ganz schön Schnee für Info Montag bei Bukovnik unter Raduha 65cm (1327m/üNN)
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull27. 11. 2013 11:22:33 |
Bist du in irgendeinen Schneehaufen gefallen xxxyx?
|
|
|
|
| otiv27. 11. 2013 11:44:14 |
@redbull nach ARSO Daten beim letzten Schneefall am meisten Schnee um 1200m üNN nur zur Kenntnis damit du nicht zu pingelig bist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zico1027. 11. 2013 13:31:19 |
Schönen Gruß, war jemand letzte Tage auf Raduha und falls ja wo Ausgangspunkt Aufstieg. Nämlich Freitag planen wir zum Gipfel da ziemlich schöner Tag angesagt, Schnee haben wir auch bisschen satt ;-)
|
|
|
|
| garmont27. 11. 2013 16:18:16 |
Heute von Radušnik zum Gipfel. Richtiger Schnee ab ca. 1200m und mit Höhe stark zunnehmend. Keine Loipe und unsere heute wird Wind sicher zublasen. Für Aufstieg Schneeschuhe nötig, ohne schwer...sehr. Gruß
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zico1027. 11. 2013 16:36:15 |
Danke für schnelle Antwort, schöne Bilder in schöner Winteridylle ;-)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 12. 2013 19:34:56 |
Ausgangspunkt Luče, oberhalb des letzten Bauernhofs beobachte ich den Sonnenaufgang, unterwegs besuche ich noch einen weglosen Gipfel oberhalb der Straße, dann in Richtung Hütte auf Loki. Ab der Hütte Spur, aber Schnee mindestens einen Meter, auf dem Gipfel hat es gepfiffen, aber die Kälte hat mich nicht überrascht.
| (+12) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.