Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
matej1315. 05. 2014 17:44:30
Wie ist es von der Südseite... Am Sonntag plane ich von Radušnik zu gehen... wo fängt der Schnee an... ist Pickel nötig?
gefällt mir
guki8. 06. 2014 20:28:26
Ist zufällig jemand über die Kletterroute gegangen und ist der Weg trocken?
gefällt mir
gofra8. 06. 2014 23:25:01
Bin heute alleine gegangen. Der Weg ist größtenteils trocken, zwei Querungen weiter unten sind unter Schnee. Die größte Schwierigkeit könnte nur ein komplett verschneites Schuttfeld mit ziemlich dicker Decke darstellen (Seil unter Schnee!). Ich habe ein Paar getroffen, das lieber umgekehrt ist - ich war der Meinung, dass man mit vorsichtigen Schritten und nah an der Wand gut hochkommt. Weiß aber nicht, wie es jetzt mit dem Schnee ist, wo es richtig warm geworden ist.
(+2)gefällt mir
Domch11. 06. 2014 18:06:21
So sah es heute von Govca aus.
Blick auf Durce und den Kletterpfad.1
gefällt mir
klemzi8817. 06. 2014 17:21:27
Hallo,

mich interessiert, wie es mit der Kletterroute auf Raduha ist? Sind die Schneeflächen kleiner? oder begehbar ohne Steigeisen?
gefällt mir
klemzi8817. 06. 2014 17:47:55
Vielleicht war jemand am Wochenende auf Raduha... diese Bilder sind vom 11.6. Aus den Bildern geht hervor, dass die Drahtseile fast von unter dem Schnee zugänglich sind... vielleicht jetzt vollständig zugänglich?
gefällt mir
gorvhribe18. 06. 2014 15:31:26
Am Samstag gehen wir hoch, nehmen Pickel und Steigeisen mit für alle Fälle
(+1)gefällt mir
pohodnik3822. 06. 2014 10:18:41
Gestern bin ich zu Raduha aufgebrochen. Ich habe mich für einen anspruchsvolleren Anstieg entschieden. Also starte ich bei Rogovilec-601m ü. NN. Zuerst zu Rački vrata dann entlang des Grats zum Gipfel. Erstes Viertel des Grats sehr "angespannt" danach ist es leichtervelik nasmeh. Morgens noch schöne Ausblicke auf andere Gipfel dann hat es sich bezogen mit Wolken. Ankunft am Gipfel im Nebel der den Gipfel umhüllte aber wenigstens windstill. Noch recht viele Leute am Gipfel trotz später Stunde. Für den Grat brauchte ich ca. fast 3 Stunden. War etwas "zu spät" da ich morgens eingeschlafen bin. Von Raduha bin ich Richtung Start-Rogovilec über Planina Arta abgestiegen. Der Weg zieht sich hin und ist auch recht luftig da er über exponierte grasige Bänder führt im Nassen gefährlich. Diesmal aber trocken wie Pulver. Am Ausgangspunkt war ich um halb sieben abends. Vom Morgen bis Abend-man muss sich Zeit für die Berge nehmen. Mehr im Film und auf dem Blog.

GPS Spur Rogovilec-R.vrata-westlicher Grat-Raduha

Lp! Tonecool
Raduha erwartet mich1
Gipfel über Robanov kot baden bereits in der Sonne2
auch dort drüben erwarten schöne Anstiege3
Ojstrica ist die Königin der KSA4
Rački Stan5
6
Račka Vrata7
ins Unbekannte8
zum Graten9
Schon hoch am Grat10
nach oben11
Der Weg ist nicht so unbekannt-verbranntes Gestrüpp12
Dieser war ganz schön heftig13
Steinmännchen14
15
16
Spitzer Grat17
Kleiner Buckel18
na, hab ich's19
Ausgang auf die Hänge der Raduha20
Noch immer einige Leute auf dem Gipfel21
Gipfelbereich der Raduha22
23
Grat24
Alm Arta25
Abstieg über steile grasbewachsene Bänder26
Höhlen.27
Googles 3D-Modell des gewanderten Pfades basierend auf GPS-Daten.28
(+7)gefällt mir
rok.si29. 06. 2014 16:01:12
Das Schneefeld vor dem Ende des Kletterwegs von Grohot ist kein Problem mehr.
gefällt mir
Marx7. 07. 2014 07:29:37
06.07.2014. Raduha

Start aus Rogovilec. Weiter nach Klemenšk und dann steil zum Tolstovršnik. Von dort über Javor nach Podskalovje und endlich zum Grohat. Dort haben wir kurz verschnauft und dann auf den Klettersteig. Der ist außergewöhnlich. Aber er täuscht einen, weil es eine Weile dauert bis zum schwierigen Teil. Der ist gut gesichert, aber auch schwindelerregend an einigen Stellen.
Oben haben wir wieder geruht und dann nach Loka wo der Hirschgulasch einzigartig ist. Planina Arta und dann auf dem Weg zurück nach Rogovilec. Der Weg ist ganz schön, aber einige exponierte Stellen erfordern Vorsicht. Als wir in Rogovilec ankamen war es schon dunkel... Mit mir waren die Freunde Cviko und Jež.

Verhältnisse ok, zwischen Javor und Grohat nur ein Schneefeld am ersten Hang - kein Hindernis. Am Klettersteig auch etwas Schnee, aber den berühren wir nur. Nur der Teil des Weges zwischen Javor und Grohat ist etwas schlechter markiert, aber gut ausgetreten. Der einzige Ort wo man sich verlaufen kann ist nach einem Hang wo es völlig unlogisch scheint rechts oben abzubiegen, aber ein Pfeil unter der Markierung weist darauf hin. Problem ist wo eine ausgetretene Steige weiter vorn ist und die wie der richtige Weg aussieht...

Raduha ist einmalig! Der Klettersteig ist wirklich eine tolle Sache. Sehr anspruchsvoll? Meiner persönlichen Meinung nach ist die Schwierigkeit etwas geringer, aber das sehr kommt wahrscheinlich wegen einiger sehr exponierter Stellen...
Am Anfang sehen wir... ist das Rjavčeva luknja?1
Ojstica ist die Königin... Ausblick vom Tolstovršnik.2
Cviko und ich im Felsuntergrund der Raduha zwischen Javor und Grohat.3
Hütte auf Grohat. Vor uns liegt der Durce-Pass...4
Wir gehen jedoch weiter auf dem Kletterpfad.5
Olševa6
Klettern zum Gipfel der Raduha.7
Kürzerer sehr anspruchsvoller Abschnitt.8
Auf dem Gipfel eröffnet sich der Blick auf die Karawanken.9
Marx, Cviko und Jež auf dem Gipfel der Raduha.10
Auf der Loki gibt es ausgezeichneten Hirschgulasch.11
Rogatec von Arta.12
Alm Arta.13
Ausblick vom Gebiet Slemena. Ich weiß nicht, was wir sehen... Der Abstieg ist ziemlich steil.14
Der Pfad führt uns unter die mächtige Westwand.15
Kleine Höhle am Pfad.16
Beim Pečnik-Hof, Blick auf... Križevnik?17
Nach dem Pečnik-Hof wird der Weg nicht mehr anspruchsvoll sein.18
Wir sind jetzt am tiefsten Punkt unseres Weges. Die Brücke über die Savinja führt uns zum Robanov kot einige Minuten vor Rogovilec.19
Auf Wiedersehen vorerst, schöne Raduha. Weil du mein erster Zweitausender warst, wirst du immer besonders sein.20
(+1)gefällt mir
Domch10. 07. 2014 13:31:51
Samstag 5.7. war auf Raduha. Bukovnik-Grohot-Kletterweg-Velika Raduha-Durce-Lanež-Durce-Grohot-Bukovnik. Auf dem Weg zur Wand kein Schnee auf dem Pfad. In der Rinne oben noch viel Schneefeld, das den sicheren Aufstieg nicht stört. Sicherungen einwandfrei. Auf dem Rückweg noch auf Lanež. Wetter und Ausblicke nicht so gut wie am Freitag.
Raduha.1
Freundliche Jungstiere auf Grohot.2
Blick auf Peco.3
Schneefläche, die den Aufstieg nicht behindert.4
Blick nach unten.5
Aufstieg am Schneefeld.6
Der beste Freund räumt sogar hinter mir auf.7
Lanež.8
gefällt mir
gorvhribe18. 07. 2014 20:20:49
morgen dann auf raduha über klettersteig
gefällt mir
geppo18. 07. 2014 23:37:48
Dann morgen Raduha posten...
lp
(+3)gefällt mir
joste25. 07. 2014 10:46:36
Montag haben wir Raduha besucht, von Bukovnik über Planina Grohat, leider hat Regen kurz unter dem Gipfel gestört, so dass wir nicht drauf gestanden sind. Trotzdem schöne Tour und echter Kontakt zur Natur.

Mehr Fotos und Beschreibung am Link: Regnerisch im Reich der Raduha
Unterschlupf vor Regen unter dem überhängenden Felsen.1
(+2)gefällt mir
SiKT6. 08. 2014 14:46:00
Heute auf Raduha über Klettersteig hoch und über Durce runter. Wetter morgens bewölkt und oben ziemlich windig. Später beim Abstieg begann die Bewölkung aufzureißen. Ein paar Eindrücke von der heutigen Tour: RADUHA via GROHAT
(+2)gefällt mir
neyo26. 08. 2014 13:16:49
Gestern mit Frau auf Raduha über Klettersteig.
Wirklich schöne Gegenden. Meinem Geschmack nach reicht der Weg von Loka in Schönheit nicht an die Knie des Weges von Planina Grohat heran. Kletterweg nichts Besonderes, nur an einem Ende muss man sich ein bisschen anstrengen um über den Felsen zu ziehen. Vorsicht nicht überflüssig. Besonders gestern als alles noch nass vom Regen war. Felsen glatt. Helm meiner Meinung nach Pflicht, da der Weg unter steilen Wänden geht. Hatten svk dabei, aber nicht gebraucht. Irgendwo gelesen dass jemand diesen Weg mit Hanzova vergleicht. Weiß nicht welche. Nicht mal H. von Hanzova. Natürlich will ich nicht beeinflussen dass jemand sie mit linker Hand nimmt. Besonders nass ist gefährlich. Sonne scheint nicht mehr in die Wand. Auf Rückweg noch auf Lanež gesprungen, wo wir uns bei Aljaževem stolp fotografiert haben. Ersatz für Triglav, auf den wir gestern wollten, aber wegen Wetter umgedacht
LP
(+1)gefällt mir
dprapr26. 08. 2014 13:52:41
http://www.hribi.net/izlet/bukovnik_velika_raduha_plezalna_pot/3/148/1195
Wenn dich interessiert, wer der Sünder war, der von diesem Weg "etwas mehr als H abgeschält" hat!nasmeh
gefällt mir
neyo1. 09. 2014 19:01:35
drdivx
Füge dir noch ein paar Bilder für bessere Vorstellung bei.
LP
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
rades18. 09. 2014 11:44:55
Weiß jemand, wie die Bedingungen auf der Raduha sind?
Wir planen einen Ausflug am Samstag...
gefällt mir
Seite:123...3738394041...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies