|
| Janez Seliškar9. 01. 2015 17:55:17 |
Die Jahreszeit ist kein Hindernis, vom Grohot auf den Gipfel der Raduha zu kommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz9. 01. 2015 18:09:59 |
.....mit der geeigneten Ausrüstung 
|
|
|
|
| kawala9. 01. 2015 19:57:17 |
Hallo, mich interessieren die Bedingungen auf der Raduha. Kann man normal auf den Gipfel kommen oder ist zusätzliche Ausrüstung nötig. Danke....
|
|
|
|
| Janez Seliškar9. 01. 2015 20:43:10 |
Die Antwort hast du im Beitrag oberhalb deiner Frage.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dkrajnc2711. 01. 2015 07:56:03 |
Hallo! Hier, um die Situation bzw. den Weg zur Raduha etwas aufzufrischen. Ich war gestern am 10.1.2015. Gestern haben mein Freund und ich alles von Luč bis zum Gipfel durchquert. Zuerst war es um die Morgenzeit, als wir um 06:30 von Luč starteten, sehr eisig, bis zu jenem verlassenen Bauernhof war es eine Katastrophe. Und auch weiter auf jener Waldstraße war es nicht viel besser, aber nur morgens. Also bis zur Hütte, Planina na Loki ging es ohne Steigeisen aber langsam und vorsichtig. Als wir jedoch zurück Richtung späten Nachmittag gingen, war praktisch all das Eis verschwunden, da es gestern stark vom Süden und windig war, so dass wir für den Rückweg (von Planina na Loki) etwas mehr als eine Stunde brauchten und in Luč waren. Was den Weg von Planina na Loki bis Raduha betrifft, ist es etwas völlig anderes, der gesamte Aufstieg war ordentlich eisig, noch eisiger beim Querung, so dass der Einsatz von Steigeisen fast Pflicht war, auf dem Gipfel selbst wieder starker Wind, der diesen getretenen Pfad zu einer echten Iglu-Spur gemacht hat, aber Schnee nur zum Dekorieren. Über den gesamten Weg von Luč bis Raduha Schnee von ca. 5 bis maximal 60 cm, aber Gamaschen waren keinesfalls nötig, da der gesamte Weg wie gesagt getreten und verdichtet bzw. eisig ist. Kurz, ich hoffe, das hat bei den Infos geholfen und ihr macht euch auf den Weg, ich persönlich habe mehr als genossen und werde es definitiv wiederholen Lp, viel Erfolg
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ibeep11. 01. 2015 23:06:25 |
Hallo! Ist in letzter Zeit jemand auf der Tour Grohat-Raduha gewesen? Bedingungen interessieren mich. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo15. 01. 2015 21:08:19 |
"Blauer Himmel von morgens bis abends und keine Ahnung, wann es bis Donnerstag geschafft hat, 5 cm Neuschnee zu fallen, als Geppo auf Raduha ging und den Beitrag dieses Tages postete... " Lieber "bagi" gestern nach 20 Uhr hat es im Savinjatal geregnet, aber höher scheint es geschneit zu haben... und so entstand die heutige Information über frisch gefallenen Schnee auf Raduha... mein 9 und dein 13... unterscheiden sich etwas lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi15. 01. 2015 21:42:16 |
@Geppo .... ich habe keinen Moment an deiner Aufzeichnung gezweifelt . Mir ist total klar, dass der Schnee nachts gefallen ist. Interessant nur, dass es bis zur pechschwarzen Nacht in Luče noch klarer Himmel mit Sternen war und die Wende sehr schnell kommen musste.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont27. 01. 2015 18:00:54 |
Heute auf windiger Raduha, von Radušnik vorbei an der Hütte Loki zum Gipfel. Die Spur ist (jetzt) gemacht, aber in den nächsten Tagen wird neuer Schnee sie zudecken. Schnee über 1900m ca. 50 cm, tiefer weniger und durchgehend pudrig. Wegen niedriger Temperaturen ist auch der Weg unter der Hütte vereist und erfordert vorsichtige Schritte. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| klemenb10. 02. 2015 14:11:35 |
Hallo! War jemand diese Tage auf Raduha? Wie sind die Verhältnisse? danke und lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Swen1116. 02. 2015 13:47:45 |
Hallo, interessiert mich auch... Welcher Weg wäre besser für Aufstieg, über Bukovnik oder Planina Loka? Sind beide Straßen befahrbar? Danke und Gruß aus Kroatien 
|
|
|
|
| slainter16. 02. 2015 14:47:18 |
Hallo, gestern auf Raduha von Bukovnik. Straße gut befahrbar ohne Ketten. Weg nach Raduha getreten von Hütte direkt über Schutt, Schnee pudrig, leicht gefroren, OK. Auf Durce Schnee hart und verweht. Gestern zum Gipfel starker Wind und Nebel bis zum Boden, auch Schneeflocken. War Genuss für die, die Nebel, Wind und viel Schnee mögen. War super. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janezs16. 02. 2015 21:31:41 |
BUKOVNIK,DURCE,RADUHA,LOKA Heute haben Nejc und ich den oben beschriebenen Weg gemacht. Im Unterschied zu anderen kein starker Wind, etwas wehte aber. Jetzt kennen wir die Verhältnisse für beide Wege auf Raduha, die uns interessierten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| katty17. 02. 2015 15:13:36 |
Janezs, habt ihr Schneeschuhe benutzt rauf? Gestern das? Ohne böse Absicht, aber nächstes Mal wartet, wenn jemand sich nähert...wegen Info zu Verhältnissen!! Nicht dass ihr sie fröhlich weggewischt habt :p. Viel Erfolg weiter.
|
|
|
|
| bačo17. 02. 2015 17:57:54 |
Wäre ich etwas später gegangen, hätte ich oben reichlich Sonne gehabt
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.