| jerque23. 06. 2024 21:29:23 |
Mit ein paar Tagen Verspätung ein etwas längerer Bericht. Dabei stellten sich noch einige allgemeine Fragen, die nichts mit dem Ort zu tun haben. Also, wir sind am Mittwoch gegangen, als die Wetterfrösche eine Hitzewelle ankündigten. Aus irgendwelchen „persönlichen“ Gründen haben wir ihn von Westen angegriffen. Auch Start aus Sorica oder (Zg.) Danj war im Spiel, aber es war nicht ganz klar, ob man dort überhaupt legal und ungestört parken kann. Andererseits wussten wir, dass das auf der Soriška planina möglich ist plus es gab etwas Lobbying für eine „flachere“ Variante. Von dort sind wir den markierten Weg zur Krekova koča und zum Gladki vrh darüber genommen. Offiziell sollte der Weg etwas über 3h in eine Richtung dauern, aber wir haben ihn ohne großes „Rennen“ in ca. 2,5h pro Richtung geschafft. Hut ab vor PD Železniki für vorbildliche Markierung, nur ein Schild nahe dem Ausgangspunkt, das in eine andere Richtung führt, war völlig unleserlich und nur dort haben wir auf maPZS-Navigation vertraut. Am überraschendsten, dass wir bis zur Hütte und zurück nicht eine einzige lebende Seele getroffen haben, zumindest keine menschliche. Ob es der Tag und die frühe Startzeit ist oder generell hier nicht viel Verkehr... Wie gesagt, auf der Soriška planina kann man kostenlos und legal parken (jemand hat das ohne Karte richtig geschlossen, dass sie offensichtlich noch nicht in der Gemeinde Bohinj liegt ). Sehr früh morgens war außer ein paar Autos beim Pension Lajnar niemand da, wahrscheinlich deren Gäste. Bei der Rückkehr hatten sich um unser Auto noch ca. 5 gesammelt, einige beim Pension, auch auf der Straße fuhr ab und zu ein ausländisch gekennzeichneter Wohnmobil vorbei, etwas überraschend angesichts der Nähe zum touristisch berühmten Bohinj und der Straßenverbindung zum ähnlich berühmten Posočje. Auf dem genannten Parkplatz ist auch „Obdachloser“-Übernachtung erlaubt, wenn man nur die Kurtaxe im Pension zahlt. An den Wiesen und Straßen etwas abseits in unserer Richtung aber überall Schilder, die „Campen“ verbieten. Gibt es wirklich so einen Ansturm von Schmarotzern? Der erste Teil des Weges bis Kremant ist ehrlich gesagt nichts Spektakuläres oder Besonderes. Was vielleicht gar nicht so schlecht ist angesichts der Nähe zu Bohinj, filtert es wenigstens sofort die Instant-Touristen von echten Bergsteigern/Wanderern usw. Wie auch immer, anfangs wandert man mehr oder weniger durch Wald, zu Beginn sogar auf Schotter- und Asphaltstraßen, wenn man endlich auf Fußwege abbiegt, tauchten zuerst einige Barrikaden in Form gefällter kapitaler Fichten auf (was wahrscheinlich bedeutet, dass sie bald geräumt werden), und dann plötzlich links und rechts vom markierten Weg Zaun, der Weg selbst mit zwei „Federn“ verschlossen. Da es kein Schild gab und keinen Anwalt unter uns, haben wir die obere „Feder“ an einem Ende schön abgenommen, die untere überschritten und wieder befestigt. Hoffe, wir haben kein Vergehen begangen oder jemandem Grund für mögliche Störung des Eigentums gegeben. Und während die „Feder“ abgenommen war, würde ich schwören, dass ich hohe Töne gehört habe. Haben wir vielleicht sogar einen Alarm ausgelöst oder so? Später haben wir offensichtlich den eingezäunten Bereich verlassen, diesmal durch ein Tor mit Gewichtspatent für automatische Schließung. In diesem ersten Teil verlässt der Weg den Wald länger an der Danjarska planina, wo einige Pferde grasten, die sich nicht um uns kümmerten. Etwas überraschend waren sie auch beim Rückweg verspielt, wo man erwarten würde, dass die Tiere in den Schatten gehen und Siesta halten. Auch auf dem Weg über die Planina waren Pferdeäpfel sichtbar. Vielleicht ein Tipp für städtische Gärtner, Mist aus dieser Rohstoffquelle wird zu ganz salzigen Preisen verkauft.  Der weniger spektakuläre erste Wegteil endet irgendwie etwas jenseits von Kačji rob, wenn der Weg von einer weiteren Forststraße rechts und bergauf durch den letzten Wald abzweigt. Offensichtlich haben sich hier mehrere parallele Varianten eingeprägt, hält man sich eher links, erblickt man links den ersten Bunker der Rupnik-Linie. Sonst sind alle auf dem Ratitovec offensichtlich standardmäßig und nach demselben Plan gebaut, der mich an eine Maus mit langem Schwanz erinnert. Überraschenderweise gibt es nirgends Markierungen für die Rupnik-Linie, wie wir sie aus dem Gebiet Gorenja vas, Blegoš und auch Zaplan kennen. Wie dem auch sei, hinter diesem Bunker verlässt der Weg endgültig den Wald (schließlich müssen wir die Waldgrenze erreichen) und es öffnet sich uns das echte Bergparadies, und Juni hat seinen volkstümlichen Namen „Rožnik“ gerechtfertigt. Wir steigen zum Kremant auf und dann entlang des Grats zum „Starem zidu“ (meine Slovenisierung von Altemaver). Die Luft war nicht die klarste und ferne Gipfel etwas neblig, aber die Ausblicke waren immer noch zum Jubeln. Irgendwo voraus bemerkten wir auch eine Gruppe größerer Vögel (Raubvögel?), leider gegen die Sonne nicht gut sichtbar, die leider wegflogen, bevor wir die Kameras zogen. Wäre dankbar für einen Hinweis, was das theoretisch sein könnte. Wenn der Weg von Zg. Danj zu uns stößt (mehr dazu später), dann beim Aufstieg zum Altemaver schon der zweite Bunker. Und dann im „Keil“ zwischen dem Abzweig noch einer. Auf dem Hinweg gingen wir über die „nördliche Umfahrung“ unter dem Gipfel und am Weg wartete uns, wer hätte es gedacht, noch ein Bunker, der im Sinne der Wiederverwendung auch als Basis für Markierungen dient. Bald nachdem sich die Wege wieder vereinen, endlich der Blick auf die Krekova koča. Es wartet ein kurzer Abstieg, vorbei an einer speziellen schmalen „Spalte“ im Zaun und zwei Tümpeln (heißen die so?), um die eine ziemlich große Herde Kühe graste. Wir wussten, dass Kühe grundsätzlich friedlich sind und sich nicht stören lassen, aber darunter waren offensichtlich mindestens drei Bullen, die sich nicht viel um öffentliche Moral kümmerten  und fröhlich den Kühen zusetzten. Bei den Bullen war uns nicht klar, wie angriffslustig sie gegenüber Menschen sein können, daher umgingen wir die Gruppen in angemessenem Sicherheitsabstand und erreichten dann vorbei am Winterbiwak die Krekova koča, die wahrscheinlich Synonym für Ratitovec ist. Erst hier trafen wir die ersten menschlichen Leidensgenossen, die aus der entgegengesetzten (östlichen) Richtung tropften, wahrscheinlich ist das die „Autobahn“ von Prtovč. Aber vormittags war es noch nicht voll. Die Hütte war offen, auf den Bänken drumherum saß niemand. Von der Hütte noch ein kurzer Anstieg zum nahen Gladki vrh, wo auch Kühe grasten, offensichtlich eine Attraktion für einen guten Teil der Besucher. Na ja, gibt es hier keinen Bergsteiger, der sie „ins Auge fasst“ und melkt? Der Gladki vrh hat noch zwei Bunker mit verschlossenen Türen, den südlichen sieht man gut schon vor der Hütte, den nördlichen vom Pfeiler auf dem Gipfel selbst. Angeblich gäbe es noch zwei weitere Bunker, wenn man weiter ostwärts zum Kosmati vrh ginge, aber die warten wohl auf ein anderes Mal, wenn eine detailliertere Erkundung des östlichen Endes des Ratitovca geplant ist. Dann Rückweg von der Hütte wieder vorbei an Kühen und potenten Bullen zum Altemaver, diesmal über einen wirklich spektakulären Gipfel. Sagen wir noch, dass sonst auf dem Grat manchmal starke Böen aus Nordwind wehten, sodass kein Held es wagte, zu nah an den Rand der Klippe über der fast senkrechten Südwand zu kommen. Westlich vom Altemaver der schon genannte Abzweig nach Zg. Danj. Mein Lobbying, dass wir diesen Weg zurückgehen und dann vom Sp. zum Zg. Jirna vrh zur Ausgangsroute zurückkehren, war von vornherein zum Scheitern verurteilt, aber irgendwie erreichte ich einen Kompromiss, dass die „Bunker-Freaks“ dort auf mich warten, während ich die paar 100m zu noch einem Bunker springe, der auch als Basis für Markierungen dient und sonst gut vom Kremant sichtbar ist. Der Anfang dieses Weges ist mit einer niedrigen Holzumzäunung gesichert, die man leicht überschreiten könnte, wenn nicht darüber Draht gespannt wäre (elektrischer Hirte?), aber ein paar Meter daneben gelang es mir als Langbeinigen doch irgendwie, alles zu überschreiten. Schon zum Bunker führte durch hohes Gras nur eine sehr schmale „Trittspur“, als ob der Weg unbefahren wäre und nur gelegentlich ein Einsiedler darauf gerät. Trotzdem würde mich interessieren, wie die Fortsetzung wäre, wenn mein Vorschlag durchgegangen wäre, also bezüglich der Fortsetzung des Weges selbst und der Schwierigkeit des Anstiegs zwischen den beiden Jirnas. Stattdessen sind wir denselben Weg zurück, und dieser „lästiger“ Teil durch Wälder und „Barrikaden“ zog sich mir viel länger hin als bergauf. Wahrscheinlich wegen Ermüdung und der Tatsache, dass Abstieg schwerer ist als Aufstieg...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12