Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ratitovec

Drucken
Enka6. 02. 2023 09:43:24
Am Sonntag sind wir über Povden hoch, aber es ist ganz unangenehm da kurz vor den Stahlseilen, es ist verdichtet und hart und obwohl man mit den Kettchen bewiesenermaßen rüberkommt, ist das nicht wirklich empfehlenswert. Also ohne Winterausrüstung lieber über Razor, da kein Problem. Oben märchenhaft, Hütte warm, Flancati noch immer erste Liga.
Altemaver1
Wintermärchen2
Die besten Querwege in unseren Hügeln3
(+2)gefällt mir
lubadar22. 02. 2023 09:49:24
Gestern ganz frische Spurmežikanje
1
(+11)gefällt mir
Bandzo22. 02. 2023 15:25:16
Ist das die Spur vom Ruševec? velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
lubadar22. 02. 2023 19:51:16
Nein, das ist von dem großen Hahn, sieht man an den Krallenvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
lino22. 02. 2023 20:00:49

Unglaublich. An manchen Details der Spuren könnte das sogar ein Cousin des himalayischen Schneeyetis sein. nasmeh
gefällt mir
brett17. 06. 2023 20:54:02
Heute mit Familie hoch von Prtovč. Ich und Tochter haben auch Mama zu den berühmten Flancati gebracht... Mmmm, wie gut sie waren!!!
Weg über Po(v)den ohne Besonderheiten. Alles tip-top. Als wir aufs Offene kamen, hatte die Sonne sich gerade schön hinter Wolken versteckt; etwas windig, Bedingungen super.
Auf dem Rückweg haben wir "Terminatoren" getroffen, die mit 100km Trail kämpften... UPT. Gut gemacht! Bravo, Respekt!

Da wir aus Škofja-Loka-Richtung kamen, sind wir über den schöneren, malerischeren Weg via Davča, Cerkno und Idrija zurück. Davor kleiner Umweg und erster Besuch in Dražgoše. Sehr, sehr schöne, aber von trauriger Vergangenheit belastete Orte!
Nicht so voll wie erwartet1
Klassiker über Po(v)den2
Direkt vor der Hütte3
Blick Richtung Z4
Noch sehr viel Schnee in den Julischen Alpen5
Altemaver, SBG und Porezen von L nach D6
Wundervolle, hügelige Slowenien7
Momentaufnahme8
Wundervolle bunte Farben9
wunderschön10
Dražgoše mit wunderschöner, aber trauriger Kulisse11
Sehr schöne Gegenden12
13
zur Erinnerung und Mahnung14
(+2)gefällt mir
madeira26. 07. 2023 22:24:22
Montag 24.07.2023
Prognose für einen schönen Sonnentag, also entschieden, auf Ratitovec zu gehen. Start Prtovč. Hoch über Razor, zuerst Kosmati vrh besucht. Stimmt, was auf hribi.net steht, stellenweise schwerer Pfad zu folgen, aber Markierungen gut sichtbar (wo sie warennasmeh). Vom Abzweig bis zum Gipfel Kosmati vrh niemanden getroffen. Offenbar nicht der besuchteste Gipfel von Ratitovec. Von da zu Gladki vrh, hier andere Geschichte. Ein paar Leute, noch mehr vor Hütte. Hütte scheint größter Magnet. Dritter Gipfel Altemaver, dann zu Kremant. Raten Sie, auch da keine lebende Seele. Geruch nach Herbst. Zwischendurch sonniger Tag zu bewölkt mit drohendem Gewitter, also schnell zurück vorbei Hütte über Povden ins Tal. Letzte halbe Stunde Regen, Glück gehabt im Wald damals. Bei Häusern wieder Sonne raus. Knapp entkommen.
hinauf über Razor1
Murka2
Überreste der Vergangenheit3
auf dem Kosmaten vrh4
Njami5
Kosmati vrh6
Auf dem Gladki vrh7
Aussicht8
am Altenmayerju9
zum Kremant10
am Kremant11
duftet nach Herbst12
Drei in einer Reihe13
bedrohliche Wolken nähern sich14
(+4)gefällt mir
bo_zl27. 07. 2023 17:30:21
Madeira, schön, dass du dich nach langer Zeit wieder meldest.nasmeh
gefällt mir
arta4. 02. 2024 15:24:00
Bitte Info, ob auf dem Weg über Razor nach Ratitovec noch Schnee und Eis?
gefällt mir
Peterkv4. 02. 2024 21:01:03
Hallo, Weg über Razor hat noch Schnee, stellenweise vereist, empfehlenswert Mikrosteigeisen.
gefällt mir
arta4. 02. 2024 21:20:17
danke, viel Glück auf den Pfaden
gefällt mir
ločanka6. 05. 2024 07:30:42
Als wir gestern den Parkplatz in Torka verließen, entschieden wir uns schnell, den Aufstieg direkt in Richtung Seilbahn fortzusetzen oder den serpentinenförmigen Weg unter der Seilbahn zu suchen, der vor einigen Jahren vom oben nach unten mit dem Auge verfolgt werden konnte und auch von Torka mit der Kamera herangezoomt. Nach anfänglicher Suche, da wir den Weg nirgends fanden, hielten wir durch und stießen erst später auf einige Reste des ehemaligen Weges, der schön in einem schönen Zickzack nach oben stieg. Es sieht so aus, als ob der Weg ziemlich aufgegeben oder durch Lawinen beschädigt ist, da die Steigung hier ziemlich groß ist. Es gab schon Todesopfer auf diesem Weg beim Abstieg.

Wir starteten an einem schönen, klaren Morgen, mit der Höhe betraten wir immer mehr Nebel, was natürlich die Aussichten stark beeinträchtigte. Aber es nahm uns nicht die Blicke auf die Aurikel, die die Felsen, an denen wir vorbeigingen, schön schmückten. Hier und da stießen wir auch auf Schnee, aber nirgends war er ein Problem, nur eine Würze des Tages.
Rückweg entlang des markierten Weges, mit Umweg vorbei an der Jagdhütte, die noch im Bau ist, aber die Arbeiten kommen schlecht voran.
Trotz Nebel, mit der Erfahrung eines neuen begangenen Weges, ein sehr interessanter Tagnasmeh!
Blick aus dem Dorf Torka1
vergrößert in Richtung unseres Weges unter der Seilbahn2
Schneereste am Weg3
Blick zurück4
5
6
7
8
9
10
Kätzchen11
Aurikeln12
Sonnentau13
Blick vom Weg auf den üblichen Pfad14
15
gestern auf dem Gipfel so16
17
Kletterer in der Wand18
19
vorbei an der Jagdhütte Dol20
Richtung Seilbahn unten21
(+7)gefällt mir
ločanka25. 05. 2024 17:45:09
Über die "Kugel" zum Kosmati vrh, Altemaver

Wie schon mehrmals, auch gestern zum Ratitovec ein bisschen andersnasmeh.
Aber diesmal war nicht nur der Aufstieg anders, sondern auch der Abstieg. Wir parkten bei der Jagdhütte und gingen weiter auf der Schotterstraße, aber bald nachdem wir die "Kugel" über uns sahen, bogen wir links von der Straße ab. Sehr bald betraten wir einen Waldweg, der in Windungen nach oben stieg. An einer Stelle verließen wir ihn, als wir rechts eine kaum sichtbare Pfadspur sahen, die vermuten ließ, dass sie trotz schlechter Sicht die richtige sein könnte. Wir folgten ihr eine Weile steil bergauf und nach einer Zeit bogen wir links direkt auf den Grat ein, aber die Steilheit war immer noch sehr groß. Würde ich sagen, nicht für jeden, für die etwas Wilderen janasmeh.

Auf der "Kugel" erfreuten uns die Ausblicke, die sich hauptsächlich auf das Selška-Tal, die Blegoš-Gruppe, die Kirche bei Prtovč und auch Richtung Storžič und Umgebung öffneten.
Wir fuhren fort zum Kosmati vrh und weiter zum Altemaver, wo wir auf den ersten Menschen des Tages stießen. Er warnte uns vor Regenmöglichkeit, daher machten wir uns schnell von der Spitze auf. Aber auf dem Rückweg wurde es immer weniger bewölkt, daher machten wir noch einen Test. Wir kehrten direkt unter dem Gladki vrh zurück, über steile Schutthalden und Gras, und es ging gut.

ja, es ist noch etwas zum Ausprobieren übrig, aber das nächstes Mal.
Morgen unter Ratitovec1
Blick zur Kugla von der Forststraße2
Näher3
weiter auf der Fahrspur4
schon auf dem schmalen, kaum erkennbaren Pfad5
Blick zu den Felsen links6
zu einem Art Sattel7
Blick von der Kugla8
unten Kirche bei Prtovču9
vier in einer Reihe, St.vrh, Mladi vrh, Koprivnik, Blegoš10
Tannenhäher auf der Spitze einer Fichte mit Zapfen im Schnabel11
12
auf dem Kosmaten vrh13
14
gegen Triglav gestern15
Nahaufnahme des Mišeljski grebens16
wir kehrten über Schutt und Gras unter Gladki vrh zurück17
18
Julijci nochmals19
Am Weg20
Blick zur Hütte, die freitags noch geschlossen ist21
22
23
24
auf Altemavarju, Blick Richtung Kremantu25
den Schuttkegel hinunter26
27
28
Blick auf den zurückgelegten Weg29
Blick vom Pfad unten30
(+5)gefällt mir
jerque23. 06. 2024 21:29:23
Mit ein paar Tagen Verspätung ein etwas längerer Bericht. Dabei stellten sich noch einige allgemeine Fragen, die nichts mit dem Ort zu tun haben.

Also, wir sind am Mittwoch gegangen, als die Wetterfrösche eine Hitzewelle ankündigten. Aus irgendwelchen „persönlichen“ Gründen haben wir ihn von Westen angegriffen. Auch Start aus Sorica oder (Zg.) Danj war im Spiel, aber es war nicht ganz klar, ob man dort überhaupt legal und ungestört parken kann. Andererseits wussten wir, dass das auf der Soriška planina möglich ist plus es gab etwas Lobbying für eine „flachere“ Variante. Von dort sind wir den markierten Weg zur Krekova koča und zum Gladki vrh darüber genommen. Offiziell sollte der Weg etwas über 3h in eine Richtung dauern, aber wir haben ihn ohne großes „Rennen“ in ca. 2,5h pro Richtung geschafft. Hut ab vor PD Železniki für vorbildliche Markierung, nur ein Schild nahe dem Ausgangspunkt, das in eine andere Richtung führt, war völlig unleserlich und nur dort haben wir auf maPZS-Navigation vertraut. Am überraschendsten, dass wir bis zur Hütte und zurück nicht eine einzige lebende Seele getroffen haben, zumindest keine menschliche. Ob es der Tag und die frühe Startzeit ist oder generell hier nicht viel Verkehr...

Wie gesagt, auf der Soriška planina kann man kostenlos und legal parken (jemand hat das ohne Karte richtig geschlossen, dass sie offensichtlich noch nicht in der Gemeinde Bohinj liegt velik nasmeh). Sehr früh morgens war außer ein paar Autos beim Pension Lajnar niemand da, wahrscheinlich deren Gäste. Bei der Rückkehr hatten sich um unser Auto noch ca. 5 gesammelt, einige beim Pension, auch auf der Straße fuhr ab und zu ein ausländisch gekennzeichneter Wohnmobil vorbei, etwas überraschend angesichts der Nähe zum touristisch berühmten Bohinj und der Straßenverbindung zum ähnlich berühmten Posočje. Auf dem genannten Parkplatz ist auch „Obdachloser“-Übernachtung erlaubt, wenn man nur die Kurtaxe im Pension zahlt. An den Wiesen und Straßen etwas abseits in unserer Richtung aber überall Schilder, die „Campen“ verbieten. Gibt es wirklich so einen Ansturm von Schmarotzern?

Der erste Teil des Weges bis Kremant ist ehrlich gesagt nichts Spektakuläres oder Besonderes. Was vielleicht gar nicht so schlecht ist angesichts der Nähe zu Bohinj, filtert es wenigstens sofort die Instant-Touristen von echten Bergsteigern/Wanderern usw. velik nasmeh Wie auch immer, anfangs wandert man mehr oder weniger durch Wald, zu Beginn sogar auf Schotter- und Asphaltstraßen, wenn man endlich auf Fußwege abbiegt, tauchten zuerst einige Barrikaden in Form gefällter kapitaler Fichten auf (was wahrscheinlich bedeutet, dass sie bald geräumt werden), und dann plötzlich links und rechts vom markierten Weg Zaun, der Weg selbst mit zwei „Federn“ verschlossen. Da es kein Schild gab und keinen Anwalt unter uns, haben wir die obere „Feder“ an einem Ende schön abgenommen, die untere überschritten und wieder befestigt. Hoffe, wir haben kein Vergehen begangen oder jemandem Grund für mögliche Störung des Eigentums gegeben. Und während die „Feder“ abgenommen war, würde ich schwören, dass ich hohe Töne gehört habe. Haben wir vielleicht sogar einen Alarm ausgelöst oder so? Später haben wir offensichtlich den eingezäunten Bereich verlassen, diesmal durch ein Tor mit Gewichtspatent für automatische Schließung.

In diesem ersten Teil verlässt der Weg den Wald länger an der Danjarska planina, wo einige Pferde grasten, die sich nicht um uns kümmerten. Etwas überraschend waren sie auch beim Rückweg verspielt, wo man erwarten würde, dass die Tiere in den Schatten gehen und Siesta halten. Auch auf dem Weg über die Planina waren Pferdeäpfel sichtbar. Vielleicht ein Tipp für städtische Gärtner, Mist aus dieser Rohstoffquelle wird zu ganz salzigen Preisen verkauft. velik nasmeh

Der weniger spektakuläre erste Wegteil endet irgendwie etwas jenseits von Kačji rob, wenn der Weg von einer weiteren Forststraße rechts und bergauf durch den letzten Wald abzweigt. Offensichtlich haben sich hier mehrere parallele Varianten eingeprägt, hält man sich eher links, erblickt man links den ersten Bunker der Rupnik-Linie. Sonst sind alle auf dem Ratitovec offensichtlich standardmäßig und nach demselben Plan gebaut, der mich an eine Maus mit langem Schwanz erinnert. Überraschenderweise gibt es nirgends Markierungen für die Rupnik-Linie, wie wir sie aus dem Gebiet Gorenja vas, Blegoš und auch Zaplan kennen.

Wie dem auch sei, hinter diesem Bunker verlässt der Weg endgültig den Wald (schließlich müssen wir die Waldgrenze erreichen) und es öffnet sich uns das echte Bergparadies, und Juni hat seinen volkstümlichen Namen „Rožnik“ gerechtfertigt. Wir steigen zum Kremant auf und dann entlang des Grats zum „Starem zidu“ (meine Slovenisierung von Altemaver). Die Luft war nicht die klarste und ferne Gipfel etwas neblig, aber die Ausblicke waren immer noch zum Jubeln. Irgendwo voraus bemerkten wir auch eine Gruppe größerer Vögel (Raubvögel?), leider gegen die Sonne nicht gut sichtbar, die leider wegflogen, bevor wir die Kameras zogen. Wäre dankbar für einen Hinweis, was das theoretisch sein könnte. Wenn der Weg von Zg. Danj zu uns stößt (mehr dazu später), dann beim Aufstieg zum Altemaver schon der zweite Bunker. Und dann im „Keil“ zwischen dem Abzweig noch einer. Auf dem Hinweg gingen wir über die „nördliche Umfahrung“ unter dem Gipfel und am Weg wartete uns, wer hätte es gedacht, noch ein Bunker, der im Sinne der Wiederverwendung auch als Basis für Markierungen dient. Bald nachdem sich die Wege wieder vereinen, endlich der Blick auf die Krekova koča. Es wartet ein kurzer Abstieg, vorbei an einer speziellen schmalen „Spalte“ im Zaun und zwei Tümpeln (heißen die so?), um die eine ziemlich große Herde Kühe graste. Wir wussten, dass Kühe grundsätzlich friedlich sind und sich nicht stören lassen, aber darunter waren offensichtlich mindestens drei Bullen, die sich nicht viel um öffentliche Moral kümmerten velik nasmehvelik nasmeh und fröhlich den Kühen zusetzten. Bei den Bullen war uns nicht klar, wie angriffslustig sie gegenüber Menschen sein können, daher umgingen wir die Gruppen in angemessenem Sicherheitsabstand und erreichten dann vorbei am Winterbiwak die Krekova koča, die wahrscheinlich Synonym für Ratitovec ist. Erst hier trafen wir die ersten menschlichen Leidensgenossen, die aus der entgegengesetzten (östlichen) Richtung tropften, wahrscheinlich ist das die „Autobahn“ von Prtovč. Aber vormittags war es noch nicht voll. Die Hütte war offen, auf den Bänken drumherum saß niemand.

Von der Hütte noch ein kurzer Anstieg zum nahen Gladki vrh, wo auch Kühe grasten, offensichtlich eine Attraktion für einen guten Teil der Besucher. Na ja, gibt es hier keinen Bergsteiger, der sie „ins Auge fasst“ und melkt? Der Gladki vrh hat noch zwei Bunker mit verschlossenen Türen, den südlichen sieht man gut schon vor der Hütte, den nördlichen vom Pfeiler auf dem Gipfel selbst. Angeblich gäbe es noch zwei weitere Bunker, wenn man weiter ostwärts zum Kosmati vrh ginge, aber die warten wohl auf ein anderes Mal, wenn eine detailliertere Erkundung des östlichen Endes des Ratitovca geplant ist.

Dann Rückweg von der Hütte wieder vorbei an Kühen und potenten Bullen zum Altemaver, diesmal über einen wirklich spektakulären Gipfel. Sagen wir noch, dass sonst auf dem Grat manchmal starke Böen aus Nordwind wehten, sodass kein Held es wagte, zu nah an den Rand der Klippe über der fast senkrechten Südwand zu kommen. Westlich vom Altemaver der schon genannte Abzweig nach Zg. Danj. Mein Lobbying, dass wir diesen Weg zurückgehen und dann vom Sp. zum Zg. Jirna vrh zur Ausgangsroute zurückkehren, war von vornherein zum Scheitern verurteilt, aber irgendwie erreichte ich einen Kompromiss, dass die „Bunker-Freaks“ dort auf mich warten, während ich die paar 100m zu noch einem Bunker springe, der auch als Basis für Markierungen dient und sonst gut vom Kremant sichtbar ist. Der Anfang dieses Weges ist mit einer niedrigen Holzumzäunung gesichert, die man leicht überschreiten könnte, wenn nicht darüber Draht gespannt wäre (elektrischer Hirte?), aber ein paar Meter daneben gelang es mir als Langbeinigen doch irgendwie, alles zu überschreiten. Schon zum Bunker führte durch hohes Gras nur eine sehr schmale „Trittspur“, als ob der Weg unbefahren wäre und nur gelegentlich ein Einsiedler darauf gerät. Trotzdem würde mich interessieren, wie die Fortsetzung wäre, wenn mein Vorschlag durchgegangen wäre, also bezüglich der Fortsetzung des Weges selbst und der Schwierigkeit des Anstiegs zwischen den beiden Jirnas. Stattdessen sind wir denselben Weg zurück, und dieser „lästiger“ Teil durch Wälder und „Barrikaden“ zog sich mir viel länger hin als bergauf. Wahrscheinlich wegen Ermüdung und der Tatsache, dass Abstieg schwerer ist als Aufstieg...
Pferde auf Danjarska planina1
Danjarska planina2
Man muss ein wenig aufpassen, dass man nicht wie Prinz Charles 1998. in diese 'Bombchen' tritt.3
Bunker der Rupnik-Linie im Wald direkt unter dem Gipfel Kremanta4
Von Kremant zum Altemaver5
Von Kremant zum Altemaver6
Blick zur Selška dolina und Bunker entlang dem Zg. Danj Pfad7
zum Altemaver8
Etwas welligeres Gelände9
Nächster Bunker westlich von Altemaver10
Bunker an der altemaversischen nördlichen Umfahrung11
Innere des Bunkers an der altemaversischen nördlichen Umfahrung12
noch ein Stück am Grat13
Und erster Blick auf die Koča, Gladki vrh, Kühe14
Keine andere Variante als durch das Loch im Zaun über die Weide15
Bulle in seinem Element16
Blick auf den gerade begangenen Weg17
Ratitoveci Doppelsee18
Von wo aus man zur Hütte gelangen kann19
Auch für die Kühe ist es neben dem Bunker am südlichen Hang des Gladkog vrha nicht zu steil20
Bunker am südlichen Hang des Gladkog vrha noch von der anderen Seite und Blick auf die Hütte21
Auch den Kühen gefällt es auf dem Gipfel des Gladkog vrha22
Vom Gladkog vrh gibt es viel zu sehen23
Bunker am nördlichen Hang des Gladkog vrha24
Kühe am Hang des Gladkog vrha25
Eine hat dienstbereit zugestimmt zum Posieren26
Aufstieg zum Altemaver, Blicke nach unten nicht für Schwindelfreie27
Blick hinunter vom Altemaver28
Direkt unter dem Gipfel des Altemaver29
Blick vom Gipfel des Altemaver auf den westlichen Sovrh30
Bunker an der Abzweigung westlich vom Altemaver31
Inneres des Bunkers an der Abzweigung westlich vom Altemaver32
Bunker am Weg von Zg. Danj33
Markierungen am Bunker am Weg von Zg. Danj34
(+6)gefällt mir
Hribo Vanja30. 08. 2024 21:23:06
Gestern bin ich von der Soriška planina zum Gladki vrh (Ratitovec) aufgebrochen, entlang der Ratitovec-Umgehung, also: Soriška-Kačji rob-Kremant-Altemaver-Pl. Pečana-Pl. Klom-Kosmati vrh-Gladki vrh. Und zurück nach Pečana, wo ich den Transport nach Hause hatte.

Von Soriška bis Gladki vrh brauchte ich 6,5 Stunden, inklusive Pausen und allem, was dazugehört. Der Weg ist nicht anstrengend, auch nicht so lang wie gedacht. Wirklich herrliches Wandern über den Ratitovec! Das Wetter war sonnig, klar, nachmittags bewölkt. Als ich am Ende in Pečana war, erwischte mich ein bisschen Regen, aber im Tal schien schon die Sonne. Ich traf 5 Bergsteiger, natürlich mehr bei der Hütte.

Schönheit ist zu Fuß erreichbar nasmeh Mehr habe ich geschrieben und fotografiert: https://hribovanja.blogspot.com/2024/08/kremant-1658-m-altemaver-1678-m-kosmati.html?m=1
(+1)gefällt mir
mikkeni12. 12. 2024 11:52:45
Ist die Hütte am Wochenende geöffnet (Freitag-Sonntag), wahrscheinlich unter der Woche nicht?
gefällt mir
Daaam12. 12. 2024 12:11:31
Wochenenden ja, unter der Woche nein...kommen meist freitags nachmittags hoch- nur das Angebot ist noch begrenzt...kein Essen und keine Flancati- nur Getränke
gefällt mir
PFranci12. 12. 2024 12:17:38
Aber die Hütte wird durch alle Feiertage geöffnet sein schon vom Wochenende vor Weihnachten bis zu den Heiligen Drei Königen.velik nasmeh
(+4)gefällt mir
skala12315. 12. 2024 18:16:23
Einige Eindrücke von heute auf dem Weg zu Altemaver und Gladki vrh.

Schönen Gruß aus den Bergen.
eisig1
Abschnitt des Pfades2
Blick vom Weg3
Blick auf den Weg über Razor4
Bei Vratca5
Wegweiser6
Beim Biwak7
Schöner Blick zum Triglav8
Triglav etwas näher9
Blick zur Krek-Hütte auf dem Ratitovec10
Abschnitt des Pfades11
Abschnitt des Pfades12
Auf dem Gipfel von Altemaverja13
Blick zu den Bohinj-Bergen im Hintergrund14
Blick vom Gratrücken ins Tal15
Šmarna gora16
Stol17
Blick zum Gladki vrh18
Auf dem Gladki vrh19
Kamnische Alpen im Hintergrund20
Blick von der Krek-Hütte zum Triglav21
Krek-Hütte auf dem Ratitovec22
23
Klettergarten24
das neue Jahr naht25
Blick Richtung Porezen26
schneebedeckter Wegabschnitt27
Wegkreuzung28
Abschnitt des Pfades29
Wegkreuzung30
Prtovč31
Kirche Mariahilf auf Prtovč.32
(+4)gefällt mir
mikkeni20. 12. 2024 13:32:29
War heute schon jemand oben? Ist viel Schnee gefallen?
(+1)gefällt mir
Seite:123...4243444546
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies