|
| Roman2920. 02. 2022 17:22:34 |
Ja @ločanka, heute war es oben so schön.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lenovo20. 02. 2022 21:15:32 |
Ich weiß nicht, ob wir heute auf demselben Berg waren, ab 11:00 bewölkt, keine Sonne bis zum Tagesende. Steigeisen Pflicht. Alle sind bergab ausgerutscht und schwer zu stoppen, so dass es schon gefährlich für die Aufsteigenden war. Und ich weiß nicht, warum es so so so schwer ist, Hunde auf dem Weg anzuleinen. Unserer hat deswegen gezogen und auf so einem Weg ist das gefährlich. Die Leute sind wirklich unverschämt deswegen. Da kann ein Schild auch sein, Hunde laufen frei. Meiner hat mich deswegen, weil ein loser Hund um ihn rumgesprungen ist, fast über die Kante gezogen, und ich hatte Steigeisen an!
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Roman2921. 02. 2022 06:54:22 |
Ja, wir waren auf demselben Berg, nur dass ich um 11 Uhr schon im Tal war , bezüglich Steigeisen, jeder soll sie mitnehmen, wenn er sie benutzen will, ist seine Entscheidung.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| brett18. 04. 2022 22:47:20 |
Interessant dieser Wind... ich heute auf dem Blegoš und fast windstill. Na ja, zumindest kurz vor 12 
|
|
|
|
| megalodon26. 04. 2022 18:11:03 |
Hallo, ich wäre sehr froh über Infos, ob auf dem Weg von Ledine über Planina Klom noch Schnee ist oder ob man sicher ohne Winterausrüstung hochkommt. Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 04. 2022 08:58:07 |
Gestern in ziemlich gemischten Bedingungen von Torke zum Ratitovec, Rückweg unter den Altemaver-Wänden Richtung Zabrd und zurück zum Auto. Schon vom Parkplatz aus haben wir die von Nebel verhangenen Wände des Ratitovca etwas besorgt betrachtet, aber momentan die schneeüberpuderten Felsen zum Gipfel erhascht, so dass die Möglichkeit guten Wetters oben bestand. Sehr schnell befanden wir uns dann im Nebel- und Feuchtigkeitsgürtel, aber ebenso schnell in durchbrechenden Sonnenstrahlen und wunderschöne Ausblicke begannen sich zu öffnen. Frühling erwacht hier oben erst, es gab etwas Neuen und noch etwas Alten Schnee. Der Wind zog gegen den Gipfel immer stärker, so dass die Bänke vor der Hütte leer blieben. Aber die direkt an der Wand boten Schutz, auch zum Rauchen. Unser Rückweg war ganz schön schwer, an manchen Stellen fast verloren, völlig platt unter nassem Laub, das in diesen Bedingungen sehr rutschig war, so dass erhebliche Vorsicht den ganzen Weg über nötig war. Wahrscheinlich in diesem Jahr noch wenig begangen, definitiv eher für den Aufstieg als Abstieg empfehlenswert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lubadar28. 04. 2022 13:34:23 |
dieser Jagdweg bergab im Nassen ist schon am Rande des Selbstmords
|
|
|
|
| Loerst28. 04. 2022 16:00:16 |
@megalodon – gestern (Mittwoch) bin ich von Ledin zur Planina Klom gegangen und bis hierher ist keine spezielle Ausrüstung nötig. Na ja, Gamaschen empfehle ich trotzdem, falls das unter „Ausrüstung“ fällt. Ich würde nur auf zweierlei hinweisen: a) in Rudno (Železniki) steht ein Schild für vollständige Sperrung der Straße und Verkehr verboten. Ich bin trotzdem durchgefahren mit der Idee, so weit wie möglich zu kommen, und am Ende bin ich fast bis Ledin problemlos gekommen. Ca. 500 m davor liegt eine kleine umgestürzte Fichte über der Straße, aber das sind nur ein paar Minuten extra Spaziergang auf flachem. Wenn man will, könnte man das auch entfernen. Die Straße Rudno-B.Bistrica ist an einer Stelle deutlich beschädigt, an zwei Stellen war noch etwas mehr Schnee und am Rand Fichten, die offensichtlich auf die Straße gestürzt sind, aber schon entfernt, am Ende ist es mit meinem niedrigen Auto mit Sommerreifen problemlos gegangen. Wie es von der Bohinj-Seite ist, weiß ich nicht. b) Von Ledin zur Klom kann man von zwei Seiten gehen. Die östliche ist praktisch trocken, nur der letzte Teil zur Alm hat einige kurze Schneefelder, aber nichts Besonderes. Der westliche Weg hat etwas mehr Schnee (sagen wir 10-30 cm), der aber völlig weich und lästig zum Laufen ist. Nicht dass es ein besonderes Problem darstellt, aber er quillt unter den Füßen und ist ganz nass. Also rein vom Komfort her empfehle ich den östlichen Weg (rauf und runter). Da es gestern auf der Alm im Schatten 8 Grad hatte, wird der Weg wahrscheinlich bald in beiden Richtungen genauso frühlingshaft sein. Im Anhang noch ein paar Fotos zum Gefühl.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 04. 2022 17:15:33 |
lubadar, du hast wohl etwas übertrieben . Aber wirklich große Vorsicht war nötig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| megalodon28. 04. 2022 18:59:22 |
@Loerst herzlichen Dank für die ausführliche, vor allem nützliche Antwort. Wir wiederholen eine etwas längere Tour von vor zwei Jahren, und nach 30 km Wandern bist du nicht am glücklichsten, umkehren zu müssen, weil du keine Winterausrüstung "herumschleppst".  Nochmals danke und alles Gute.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.