Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
Domch10. 08. 2016 22:21:54
Montags auf Razor. Tour: Vrata-Biwak 4 (tschechische Botschaft)-Križ-Kriški podi-Razor-Pogačnikov dom-Sovatna-Vrata. Wetter wolkenlos ganztägig, klar Ausnahmen - Dolkova špica und Škrlatica 2 Std. in Wolke gehüllt. Ausblicke sehr schön. Hitze nur erster Teil zu Biwak 4, dann erträglich bis Sattel Planja nicht besonders heiß. Auf Razor allein oben eine Weile, dann Besucher. Dann zu Pogačnikov dom gut besucht und weiter zu Sovatna, wo Steinbock grasend wartete, talabwärts begleitet von Gämse.
Razor.1
Veliki Klek.2
Kriški-Platten.3
4
Wasser am Pfad und schöner Blick auf Stenar.5
Pogačnik-Hütte.6
Aussicht.7
Unangenehme Schuttplatten zum Planja-Sattel.8
Razor bröckelt.9
Planja-Sattel mit dem Freund von gestern im Hintergrund.10
Etwas Gymnastik und Armtraining.11
Ein Meter über 2600.12
Ein bisschen Schatten tut gut.13
Vor dem Einstieg in Sovatno begrüßt mich...14
Bergab begleitet mich der lokale Führer.15
(+3)gefällt mir
janez.novak23. 08. 2016 23:17:08
Heute Rundtour: Vršič - Razor - Planja - Pogačnikov dom - Zadnjica - Rückkehr nach Vršič per Bus aus Trenta. Von Vršič-Seite morgens keine Besucher, viele von Kriški podi. Noch Sprung zu Planja. Wirklich toller Tag, ideal zum Bergsteigen.
Morgen auf Solna glava1
Erschöpfter Turm von der nördlichen, Vršič-Seite2
Und auch von der Südseite, direkt unter dem Gipfel Planja3
Kurzer aber sehr luftiger Kletterpfad direkt unter Razor-Gipfel4
(+8)gefällt mir
kotnk24. 08. 2016 23:11:22
Ja wir sind contra gegangen...vielleicht irgendwo getroffen...diese kurze zu Razor wirklich wunderbar.
gefällt mir
stankoju4. 09. 2016 20:15:31
Gestartet in Vrata über Sovatna zu Kriški podi, dort längere Pause dann zum Hauptziel Razor. Nach Gipfel langsam zurück zu Pogačnikov dom auf Kriških podih, Übernachtung dort und heute über Križ 2410m und über Stenarska vratca dann über Schutt ins Tal, wo Pfad von Škrlatica anschließen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
(+11)gefällt mir
rezist2. 10. 2016 11:45:04
Vrata-Tal unser Start zum Aufstieg zu Pogačnikov dom auf Kriški podi, Unterkunft reserviert dort. Noch stockfinster zuerst zu Biwak auf Rušju, von dort zu weniger bekannten Gipfel - Gubno. Als einziger Gipfel ringsum sonnenbeschienen, längere Pause gemacht. Dann auf Križ, toller Aussichtspunkt bei schönem Wetter. Abstieg folgte zu Pogačnikov dom auf Kriški podi, aufgetankt. Nachmittag Wetter komplett im Eimer, Aufstiege beendet und bald ins Bett. Nächster Tag frühmorgens zu Razor, knapp unter Gipfel Sonnenaufgang abgewartet. Blicke außergewöhnlich. Beim Abstieg noch auf Planja, Nachbarin von Razor. Dann Abstieg zur Unterkunft, und Aufstieg noch Bovški Gamsovec, dann über Luknja zum Start - Vrata.

Fotos: http://matevzlavric.blogspot.si/2016/09/razor-2601-m-krusljivi-vrh-v-osrcju.html

Lp, Matevž
1
2
(+18)gefällt mir
zlatica2. 10. 2016 14:50:20
Matevž, deine Fotos enttäuschen nie. Wieder eine schöne Sendung, sonnenbeschienener Razor erinnert mich an Ayers Rock in fernem Australien. Volltreffer! Super. Noch viele schöne Berge euch!velik nasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
dleskovec2. 10. 2016 16:37:45
Bravo, Matevž! Alle deine Fotos verbindet nicht nur Wissen, sondern auch Liebe zu Bergen und Natur.
Mach weiter und erfreue!
(+6)gefällt mir
jasminka2. 10. 2016 20:10:08
Wunderschöne Bilder - wie immer!!nasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
rezist4. 10. 2016 15:51:26
Danke mežikanje
(+2)gefällt mir
VanSims9. 10. 2016 13:13:04
Im letzten September auf Razor, versprochener Bericht:

https://simsoneblog.wordpress.com/razor/
gefällt mir
bite10. 10. 2016 21:19:07
Wunderschöne Fotografien Matevz. Die schönsten Blicke finden wir in den Hügeln.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej29. 12. 2016 20:19:13
Der Weg beginnt am 29. Kehre der Vršič-Straße, dann zuerst zur Kranjska planina und weiter zur Abzweigung mit dem markierten Weg Vršič-Kriški podi. Ich gehe ein bisschen hoch, dann wieder runter und so weiter bis Mlinarica, die noch völlig trocken ist. In der Wand von Razor sehe ich einige "Schleimklümpchen" und hoffe, dass nicht zu viel Glas-Eis auf dem Weg selbst ist. Wenn zu gefährlich, drehe ich natürlich um.

Vor dem Einstieg in die Wand rüste ich mich angemessen aus. Zuerst kaum Schnee, dann Abschnitte völlig trocken, Steigeisen nicht abnehmen, sondern vorsichtig weiter. Die große Anstiegsrampe ist auch halb trocken, dann beginnt Schnee, hart, gefroren, ausgezeichnet für Steigeisen und Eispickel. Natürlich weht Wind, aber noch im erträglichen Bereich. Als ich das Sattel unter Razor erreiche, öffnet sich der Blick direkt auf Triglav, und der Wind ist hier irgendwie verschwunden. Ich gehe hoch darauf zu, aber erstmal nur bis zur Höhle, die mehr als geeignet für kurze Pause und Stärkung ist.

Dann kraxle ich durch eine schöne Rinne zum Sattelchen, quere links unter Felsüberhänge. Der gesicherte Teil lockt mich nicht, ich gehe im Rahmen des alten Weges und klettere auf den Gipfel.

Abstieg auf Aufstiegsweg.

In gutem Glauben, dass die Besitzer der Stöcke vor Tagen in das andere Tal abgestiegen sind, habe ich die Stöcke hinter dem Eisfall aufgehoben. Besitzer melden sich bei ZS.
Razor morgens von der Vršiška-Straße.1
Einige Schneeflecken in der SW-Wand des Razor.2
Momentaufnahme.3
Verhältnisse in der Rampe.4
Die Querung zum Sattel wartet auf mich.5
Vom Sattel zum Gipfel.6
Der letzte Abschnitt.7
Auf dem Gipfel.8
Blick nach SW9
Richtige Richtung10
Über Mlinarica fast vollständig schneefrei11
Razor und Planja von der Straße bei der Straßenbaude12
(+22)gefällt mir
bos6. 07. 2017 18:44:13
Heute Zadnjica - Razor - Vršič.
Der Weg ist komplett trocken, den zwei Schneefeldern Richtung Vršič kann man ausweichen, aber die Markierungen Richtung Mlinarica sind schon sehr verblasst.
Im Vergleich zu vorherigen Tagen, heute wunderschöne Ausblickenasmeh.
Scheint, dass das letzte Detail des Weges zum Gipfel auch den Gipfelbesuch reduziert hatzadrega.
noch etwas Lesen im Dunkeln1
Die ersten Sonnenstrahlen fielen auf den Zadnjiški Ozebnik.2
Bavški Grintavec, Srebrnjak und Trentski Pelc.3
Auch Razor zeigt sich.4
unteres Kriško Jezero5
Pihavec6
In diese Richtung muss ich.7
Pogačnikov dom8
mittleres Kriško-See9
Zum Sattel10
und dann zum Gipfel.11
Blick zurück auf Kriške pode und Triglav.12
mama, mama, jemand schaut uns an.13
Wir ziehen uns langsam zurück.14
Triglav15
Hier findet die Auslese statt.16
Vom Gipfel Richtung Prisojnik und Greben der Mojstrovke, dahinter Mangart.17
Zur Königin Škrlatica.18
Auch vom Gipfel des Prisojnik beobachteten sie Veliki Klek.19
Schönheiten über Zadnja Trento.20
Richtung Krn21
Da bin ich gestern gewandert, von Krn zu Krnčica, davor Skutnik, in der Mitte Lemež.22
Jetzt zum Vršič.23
Das erste Schneefeld können wir unten umgehen.24
Prisojnik25
Jalovec26
Zweites Schneefeld von unten nach oben.27
Diesmal links, obwohl es mich ein bisschen nach rechts zog.28
Noch ein letzter Blick zum Gipfel.29
Und mache mich auf zum Vršič.30
(+5)gefällt mir
ŠpRo2916. 07. 2017 20:45:11
Donnerstag 12.7. von Zadnjica auf Razor. Wunderschön, aber große Vorsicht nötig. Steine fliegen runter wie verrückt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+8)gefällt mir
garmont29. 07. 2017 11:28:25
Gestern besucht Razor erstmalig seit neuer Weg drauf gemacht.
Gesicherter Teil unter Gipfel erinnert stark an Einstiegsteil des Weges durch Wand der Mala Rinka im Turski žleb. SVK empfehlenswert, einige auch ohne, aber trotzdem...
Beim Rückweg noch zu Planja und Križ und am Vierten vorbei ins Tal.
Einige Besuche dieser Enden, vor allem Ausländer ( lies Tschechen ). mežikanje
Gruß
Blick über Kriški podi1
Er sieht wirklich müde aus...2
Großer Kamm Goličica - Planja3
Windbrüche überall, links, rechts...4
Ein etwas überhängender Abschnitt5
Auf dem Gipfel waren wir eine ganze Menge6
Ein Schönling, den ich natürlich nicht gepflückt habe...7
Am Nachmittag haben sie sich Mützen aufgesetzt und sie nicht mehr abgenommen.8
Bevor der Nebel den Indianer einhüllte9
In der Mitte Turn pod Razorjem10
Vorbei am Biwak, das gestern von Tschechen besetzt war....ins Tal.11
Natürlich hat es sich abends aufgeklart und der Blick auf Očak war besonders schön.12
(+6)gefällt mir
bos3. 08. 2017 16:47:28
Mit älterem Sohn dienstags von Vrata über Sovatna zu Kriške pode zum Schlafen, gestern zu Razor und gleichen Weg zurück nach Vrata.
In Sovatna angenehmer Schatten nachmittags, so bei Auf- und Abstieg meist im Schattenjezik.
Über die letzten fünf Minuten Kletterteil haben wir zu Hause schon geredet, so ging ich allein zum Gipfel, da ich meine, das ist das schwerste Detail auf SPP und für Kinder die nicht Klettern trainieren, fehlen ca. drei Haken um normal hochzukommen und natürlich runter.
Sonst seit meinem Besuch letzten Monat ca. 300 neue Einträge, gestern bis Mittag 5, also hier wirklich kein Gedränge.
Zwei schöne Tage im Herzen unserer Berge verbracht, unser Desetnik hat zwei neue Stempel in seine SPP-Sammlung hinzugefügt, noch drei...mežikanje
Wir zwei brauchten 6 Stunden bis zum Pogačnikov dom1
Im Schatten des Waldes2
als Sovatna noch in der Sonne war3
dort über Prag brennt es den ganzen Tag4
Wand5
Im Schatten geht es leichter6
Auch er ging lieber im Schatten7
Noch ein bisschen und wir sind in der Sonne, wie alle auf dem Triglav8
Križ, Stenarska Vratca und Stenar9
Gipfel über Kamen, Pihavec und Šplevta10
Zuerst zum Sattel und dann rechts zum Gipfel, links Planja11
Zum Planja-Sattel12
Blick vom Sattel zur Trentarska-Seite13
Am Sattel vor der Sonne14
als sie noch allein war15
Meine Zeit wird noch kommen16
vom Gipfel Richtung Jalovec, Mangart, Mojstrovka-Grat und Prisojnik17
Bavški Grintavec18
Richtung Špik, Ponca und Škrlatica19
zurück zum Sattel, weit dahinter Krn20
der Gipfelbereich des Razor21
jetzt hat sie ihn gebracht, um ihren Schönling zu zeigen22
kreiste um die Mama23
Julischer Mohn24
zurück zu den Kriških poden, dahinter Triglav25
mittleres Kriško-See26
nach fünf Stunden waren wir wirklich beim Aljažev dom27
noch ein Blick zurück zur Hütte und zum Gipfel28
Pogačnikov dom auf Kriških podih29
noch ein Blick nach Trento30
und zuletzt zum Gipfel und hinunter nach Vrata31
Sovatna32
die Höhenmeter häufen sich, noch ein bisschen33
kuscheln schön zusammen34
im Tal35
(+12)gefällt mir
zlatica3. 08. 2017 18:32:54
Gratulation an beide, besonders an den jungen Bergsteiger...velik nasmehmežikanje
(+4)gefällt mir
velkavrh25. 08. 2017 09:54:36
Letztes Mal war ich am Razor bestimmt schon vor zehn Jahren, so dass ich diesen Umweg mit Stahlseilen direkt unter dem Gipfel auf der linken Seite des Gipfels noch nicht gesehen hatte. Von Vrat über Sovatna. Nach Pause im Pogačnik-Haus auf Kriški podih dann zum Razor. Das ist eine lange Tour. Schon bis zum Haus hast du fast vier Stunden in den Beinen. Zum Razor-Gipfel noch zwei Stunden. Du verbringst viel Zeit auf unangenehmen Schuttfeldern. Die alten Seile kannte ich schon vorher. Nie bemerkt hatte ich diese Karsthöhle unter dem Gipfel. Heraus wehte angenehm kühl. Kollege ist sogar etwas hineingeklettert und hat Eis geholt. Dann am linken Rand des braunen Schuttfelds - dort voll Erde - hinauf. Bald lenken rote Striche dich links und plötzlich bist du am gesicherten Weg. Hier taucht für normale Bergsteiger ein Problem auf. Klettern über Seile extrem anspruchsvoll. Sicherungsausrüstung obligatorisch. Diese Mini-Ferrata ist nicht lang - aber anspruchsvoll. Helme haben wir schon beim Haus aufgesetzt. Kletterhandschuhe empfehlenswert. Dazwischen ein überhängender Abschnitt wo du dich etwas nach außen lehnst, dann bald Seilwechsel wo langer Schritt und lange Arme nötig. Oben ist alle Mühe belohnt. Gestern war die Aussicht phänomenal. Alle umliegenden Gipfel zum Greifen nah. Dann folgt Abstieg an Seilen herunter der noch mühsamer als Aufstieg. Unerfahrenen rate ich Absicherung und Führung durch Erfahrene. Meiner Ansicht nach sehen viele den Gipfel wegen dieses Stahl-Einsatzes unter dem Gipfel nicht.
Gestern um sechs Uhr morgens begrüßt dich unser Vater so.1
Es ist schon sonnig.2
3
Sovatna.4
Interessanter Pfeiler links beim Aufstieg durch Sovatna.5
Wir haben Beobachter.6
Sie haben uns nicht sehr erschreckt - es waren Gämsen.7
Dort dazwischen liegt Luknja.8
Wir gewinnen ziemlich schnell an Höhe.9
Blick hinunter.10
11
Zum Sattel oben an der Sovatna.12
Bei den Seilen in Sovatna - ungefährlich.13
14
Hurra, jemand ist unzufrieden, dass er schon 1000 m von Vrata Höhenmeter gemacht hat.15
Auf Kriške pode.16
Zu Pihavec schon zweites Jahr nichts - aktiver Bergsturz.17
Pogačnikov dom auf Kriški podi. Sie haben ein junges Team, das gute Arbeit leistet. Volle Anerkennung!18
Kriško See - vorletzter oder Mittlerer Kriško See - hat sehr wenig Wasser. Vom Quell über dem See kein übliches Wasser am Hang sichtbar.19
Das obere Kriško-See ist kaum zu sehen.20
Von links nach rechts: höchster Gipfel Pihavec, etwas rechts unten Šplevta - 2224 m.21
22
Weiter.23
Schon bald begegnen wir den ersten Seilen.24
Punkt des Geologiepfads.25
Schuttfelder.26
Bei den oberen Seilen - ungefährlich.27
Sicherungskabel vor dem Sattel.28
Das sieht man nicht jeden Tag. Von links nach rechts - Vrh nad Kamnom. Unter diesem gesamten Graten sollte über jenem Schuttkegel der Pfad nach Pihavec führen. Etwas weiter rechts vorn ist Šplevta.29
Razor lockt.30
Noch eine Stunde bis zum Gipfel des Razor.31
Karsthöhle.32
Abschnitt der Kabel. Ich bin nur schnell hoch - keine Zeit für Fotos, weil wir mehrere waren und es zu viel Hängen an den Kabeln gegeben hätte.33
Schon unten. Leider konnte ich die tatsächliche Schwierigkeit des Weges auf den Kabeln nicht zeigen. Die Fallen sind höher.34
Gipfel des Razor.35
36
Abwärts.37
Schafe im Schatten des Hauses auf Kriških podih. Steinböcke, die ich hier normalerweise sehe, nirgends - wohin sind sie gewandert.38
(+5)gefällt mir
simon7925. 08. 2017 10:10:16
Velkavrh... Realistisch beschrieben, wie du sagtest, für normale Bergsteiger.
Anekdote vom Vorjahr. Als ich am Einstieg jenes Kletterteils am Ende ankam, bereiteten sich vier vor mir noch Gurte vor und ließen mich voraus. Oben war ich dreiviertel Stunde, aber keiner von unten kam hoch... offenbar umgekehrt.
(+2)gefällt mir
velkavrh25. 08. 2017 11:13:53
Stimmt. Einige Wanderer zum Razor trafen wir absteigend und alle interessiert wie der gesicherte Teil vorm Gipfel aussieht. Wir gaben realistisches Bild und sagten ohne Sicherungsausrüstung geht's nicht.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1516171819...262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies