|
| Becar10. 08. 2014 11:07:15 |
Gestern Weg Vrata-Sovatna-Pogačnikov Dom-Razor und Rückweg [derselbe]. Wetter neblig und windig, nur [am] Gipfel etwas aufgeklart. Positiv: kein Braten in der Sonne. Weg schön aber voller Schutt, auch [auf] ungesicherte Platten, Vorsicht geboten. Neuer Kletterteil leider Stau wie [auf] Triglav alles Mögliche und mehr. [Auf dem] Rückweg [eine] Herde Gämsen, Spezialität hier, hoffe [es] bleibt so.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz10. 08. 2014 16:43:15 |
Becar, ja richtig, war Montag 4.8. oben und vergessen [zu schreiben, dass] Helm Pflicht da Steine ständig aufs Schuttfeld fliegen. Heute zurück von 7-Tage-Tour westliche Julijci und wenn sortiert hänge Fotos "gehörnte" Mannequins aus 10m und exponierte Stellen [oder] Schneefelder Razor [und] Jalovec [über den] Slovenska Weg. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar10. 08. 2014 17:52:43 |
Ja, Helm Pflicht und die meisten hatten ihn.
|
|
|
|
| pikica116. 05. 2015 19:52:46 |
@deusomega, ich war nicht auf Razor, habe aber ein Bild, das dir vielleicht hilft.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| deusomega17. 05. 2015 21:56:13 |
@pikica1, danke für die Bilder, sieht aus als ob vom Sattel zum Gipfel der ganze Weg noch unter Schnee liegt. Muss noch ein bisschen warten 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gandalf26. 06. 2015 02:29:10 |
Ploha, Gratulation zur schönen Tour und noch schöneren Bildern. Da mein Kollege und ich schon länger "auf Razor starren", kannst du mir bitte die Zeitangaben der Tour nennen, da deine Variante sehr interessant klingt und ich sie wiederholen würde, danke.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Skuta26. 06. 2015 07:44:19 |
Ich war gestern auf Razor aber von Trenta. Wir brauchten 3 Stunden zum Pogačnik. Knapp 2 Stunden zum Razor. Zwischendurch noch auf Planja. Ca. 30 Min vom Sattel zwischen Planja und Razor.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ploha26. 06. 2015 19:30:26 |
gandalf danke, bezüglich der Zeit ist es so... wenn man den Tafeln folgt, kommt ganz schön was zusammen.. Vrata-Križ 5h, Križ-Pogačnik 1,5h, Pog.-Razor 2h und etwas weniger zurück, Pogačnik-Dovška vratca 1,5h, davon über Gamsovca zur Luknja 2,5h und noch Abstieg nach Vrata 2h, aber das sind Zeiten, die man mit etwas mehr Kondition leicht stark verkürzen kann. Ich bin kurz vor 6 aus Vrata gestartet und war um halb 2 schon im Aljaž beim Bier Stenar lohnt auch einen Besuch, war geplant, aber Wolken verdeckten ihn, deswegen direkt zum Križ ... warte bis nächstes Mal lp
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda26. 06. 2015 19:44:15 |
Gratulation zum Halbieren der von dir genannten Zeit. Aber das ist für mich verrückt, ich gehe langsamer.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gandalf26. 06. 2015 23:59:12 |
Ploha, danke, solche Infos. Gefallen mir am besten
|
|
|
|
| Domch10. 08. 2015 13:09:36 |
Samstag erstmalig auf der Britvica - Razor. Start aus Zadnjica vorbei am unteren Kriško-See zur Pogačnik-Hütte, dann Aufstieg zum Planja-Sattel und Gipfel. Rückweg gleiche Route. Weg zur Hütte ziemlich lang, aber morgens voll im Schatten, also nicht heiß. Klassische Mulattiera, aber zwei sehr gute Wasserquellen am Weg erwähnen, kein Bedarf viel Wasser zu schleppen. Erste im unteren Teil am Beginn der Materialseilbahn und zweite 10 Min unter Pogačnik-Hütte. Zum Planja-Sattel über Felsen, Schutt und Steine. Besonders unangenehm erster Teil über Platten, mit lockerem Geröll und Steinen. Kurz über Planja-Sattel in kalter Höhle abgekühlt. Neuer gesicherter Abschnitt kurz und super gesichert, Schwierigkeit wie Start Turski-Žleb oder Weg zum Stol aus Medvedji-Dol. Eine Klammer mittig etwas überhängend, aber nix zu Wildes. Etwas tricky nur Einstieg zur Platte beim Abstieg. Razor sehr bröselig und Steine überall. Neue Abstürze drohen. Helm Pflicht, SMV nach Gutdünken. Schöne Tour, Blick solide, obwohl nach 11h bewölkt. Gruß an alle getroffen und geredet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| redbull13. 08. 2015 19:47:47 |
Wichtig, dass es geklappt hat. Bravo, junges Mädchen! Viel Glück!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SiKT16. 08. 2015 14:58:51 |
|
|
|
|
| VanSims11. 09. 2015 02:07:20 |
Heute war ich da, Bericht folgt. @Domch: "Der neue gesicherte Abschnitt ist kurz und sehr gut gesichert, Schwierigkeit etwa wie der Anfang des Turski-Žleba oder des Wegs zum Stol aus dem Medvedji-Dol." Uff, wird nach meiner Meinung etwas schwieriger. @Edina kann dir sagen, wie ich auf den Bändern des ersten Teils der Stol-Ferrata gehüpft bin (B, Detail B/C), hier nicht annähernd. Meine Bewertung ist B/C außer dem Schluss (A/B). Manches Detail sogar C (Überhang und kurz vor dem Ende). "Helm obligatorisch, SMV nach eigenem Ermessen." SMV würde ich auch sagen, besonders bergab. Sonst ja, wie einige Vorgänger festgestellt haben, der Berg bröckelt, voll mit Schutt, Gefahr von herabfallenden Steinen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica11. 11. 2015 19:08:55 |
Heute auf dem Razor aus Vrata über Sovatna ...wunderschöner Herbsttag, der in diesen Gegenden aber nicht besucht wurde. Ich war allein, auf keinem nahen Gipfel Besucher. Der Weg ist fast ganz trocken, nur 3x trittst du auf Schnee bis zur Hütte, und das lässt sich irgendwie umgehen, weiter oben auch .. noch immer alles bröckelt, dass du schaust, ob irgendein Tier auslöst oder von allein.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| vesna222. 12. 2015 16:04:35 |
Hallo, Gibt es etwas Besonderes auf dem Weg vom Pogačnikov dom zum Razor? Ist jemand gewandert? Danke...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.