Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
ms_primoz8. 10. 2013 20:29:20
dprapr, ugn - ich unterschreibe... stimmt.
(+1)gefällt mir
VanSims8. 10. 2013 20:56:22
Wenn der alte Weg wirklich noch in so gutem Zustand ist, könnte man ihn in einen Abstiegsweg umwandeln oder er würde auch denen dienen, die den neu gebauten Klettersteig nicht schaffen oder denen, denen dieser neue Klettersteig so sehr stinkt. mežikanje

Für letztere bin ich mir sicher, dass sie definitiv draufklettern gehen... velik nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej8. 10. 2013 21:13:06
Ich wähle gerne verschiedene Wege, deswegen bin ich heute vom Vršič-Weg zum Razor aufgebrochen, nämlich von der „Straßenbauerhütte“ in Mlinarica weiter zum Sattel zwischen Planja und Razor. Vom Sattel gehe ich auf dem markierten Weg zum Gipfel. Bei der „Loch“ ist der erste gefährliche Übergang unter dem Steinfall, nur ein paar 10 Meter weiter das Gebiet unter dem etwas älteren südöstlichen Steinfall von vor ein paar Jahren, höher muss man nochmal unter dem alten Steinfall durch, dann hält mich ein Stopp auf dem Weg auf, Markierungen leiten mich aber rechts und bergauf. Nach ein paar Metern bin ich unter der Wand, dem Kamin oder was auch immer. Über die Seile bin ich in unter zwei Minuten oben, Gipfel in Nebel, also nur eintragen und zurück absteigen auf dem alten Weg, natürlich durch alle Stellen, wo Steinlawinen den Weg blockieren, selbstverständlich auf eigene Verantwortung. Glücklicherweise fiel nichts herunter, wie's weitergeht, sehen wir. Als ich am Planja-Sattel ankam, zeigte sich Razor in voller Pracht und Kraft. Abgestiegen zurück nach Mlinarica, dann auf dem Weg Richtung Vršič, aber nicht bis zum Ende, sondern vorher abgebogen hinunter zur Kranjska planina, auf schönem Steig zur Vršič-Straße am 29. Kehre und gute zwei km zum Auto, das bei der Straßenbauerhütte wartete.
Ach ja, dieser neue Weg, über den einige schreiben, den ihr noch gar nicht gesehen habt, ist gar nichts Besonderes, solche Abschnitte gibt's auf unseren gesicherten Wegen reichlich und auch schwierigere, eigentlich gar nicht erwähnenswert. Übergänge unter Steinlawinen sind objektiv immer noch gefährlich und bleiben es, also vorsichtig, ansonsten empfehle ich für diesen gesicherten Wegabschnitt auch SVK, besonders für die weniger Erfahrenen.
Mlinarica und Razor1
in die Westwand, wo ein meisterhaft gesicherter Weg mit weniger Drahtseilen als unter dem Gipfel ist2
vor dem Loch kreuzt man Schutt, ich rechnete mit einem gesicherten Weg, aber nichts davon3
war das überhaupt nötig?4
als ich zurück unten am Sattel ankam, lichtete sich sogar der Nebel5
unten ist schon der Weg zur Kranjska planina sichtbar6
der Herbst kommt ins Land7
am 29. Kehre bin ich auf die Straße gelangt8
(+21)gefällt mir
Swiss9. 10. 2013 09:05:42
@SPIDER genau! Hoffe nur, wir bleiben gesund.

LP und sicher in den Bergen!
(+1)gefällt mir
SPIDER9. 10. 2013 14:06:05
Wenn keine Gesundheit da ist, dann ist eh alles umsonstvelik nasmehNur dieser Razor lockt michmežikanjeHe he wie geht das „Zu viel Gerede gebiert ein M...velik nasmeh
(+3)gefällt mir
redbull20. 10. 2013 11:05:52
Besuch des renovierten Razors bei teilweise winterlichen Bedingungen, Abstieg zurück zum Pogačnikov dom und weiter zu Križ - Bivak IV - Vrata.

Umfassender Bericht meines Blicks auf die neu gebauten paar Meter unter dem Gipfel 2601m.
www.deyangrm.blogspot.com

lp

Dejan
Razor mit Triglav im Hintergrund1
hinten links Stenar2
Klettersteig3
(+10)gefällt mir
urbancek20. 10. 2013 16:59:45
Ja, ich hab Lichter auf Sovatna gora gesehennasmeh. Ich war das Licht, das Richtung Luknja ging, falls ihr eins gesehen habt hehe. Und dann vom Bovški Gamsovec hab ich die Kolonne beobachtet, die auf Razor hochstieg. Schön... Lp!
gefällt mir
DD20. 10. 2013 17:34:13
Gestern haben mein Kollege und ich uns entschieden, die paar Meter neuen Wegs anzuschauen, anders als Dejan gestartet vom Vršič und abgestiegen in Zadnjica, würde nur sagen der Hangrutsch ist ziemlich aktiv also früh da sein, denn wenn Sonne warm macht fliegt's runter, dementsprechend Steigeisen und Eispickel für Überquerung zum Sattel zwischen Planja und Razor.
lp
1
Gams2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+8)gefällt mir
mukica26. 10. 2013 21:20:41
Heute ideale Bedingungen, sommerliches Wetter mit hohen Temperaturen, Ausblicke super...nasmeh
Von Sonne beleuchtet lockt1
2
Temperatur3
auf Razor4
Aug in Aug sind wir uns genähert5
morgens sah es schlecht aus6
Blicke vom Sattel versprachen einen tollen Tag7
wahnsinnig schön .... Nebelmeer unter uns8
mächtiger Razor9
Ausblicke wohin du wolltest10
dort oben liegt Schnee...11
See in seiner Schönheit12
(+5)gefällt mir
skala12326. 10. 2013 21:49:30
mukica: schöne Tour. Gratuliere
(+1)gefällt mir
mukica26. 10. 2013 22:09:29
Danke skala123....
Als ich an Aljaž vorbeifuhr, habe ich mich an unser Treffen letztes Jahr erinnert...nasmeh
gefällt mir
5ro27. 10. 2013 21:09:18
Für Samstag war Razor geplant. Wettervorhersage nichts Besonderes, Realität noch schlechter, ganze Strecke von Nova Gorica bis Bovec Niesel oder Regen. Schon an Plan B gedacht. Dann in Bovec hört Regen Wunder an und Straße nach Zadnjica praktisch trocken. Start bewölkt, aber bläulich-grauer Schimmer oben versprach viel. Gleich unter unterem See durchbreche ich Wolken und seh tiefblauen Himmel, den wir Primorcer letzte Tage nur träumen konnten. Praktisch windstill, Hitze fast sommerlich. Auf Razor-Gipfel bei leichtem Wind 15C (Sensor im Schatten). Weg ohne Besonderheiten, Schnee komplett weg. Aber alle Besucher erwarteten Schnee, wenigstens nach Pickeln auf Rucksäcken. Bei drei Gämsen nur drei Leute getroffen, überraschend wenig bei Bedingungen. Die waren wirklich fantastisch, Ausblicke phänomenal, nur Primorska unter Wolkensahne versteckt. Kurz: Tag wie selten im Jahr, schade zu verpassen. So unerwartet schön vs Vorhersage ließ ich Sonnenbrille im Auto, Winterausrüstung dabei…. Zwei Worte zum neuen Abschnitt: kurz und anspruchsvoll. Wichtiger: gleich über Ferrata-Ausgang riesiger Steinhaufen, der bei geringster Unachtsamkeit losgeht. Jetzt wo Razor fast leer ist Risiko was auf Kopf gering, Hochsaison aber…
Ja, heute wird ein glücklicher Tag!1
In Primorska heute aber kein Sonnenschein.2
Azurblaue und höllische Hitze am Anfang des Aufstiegs.3
Blick aus dem Sattel zum Gipfel. Kitschnasch schön!4
Tschüss... Schon viel geschrieben. Vor allem keine Steine am Ausstieg lösen.5
Oben phänomenale Ausblicke - zum Triglav,6
zu Karawanken und KSA,7
und zu Prisojnik, Mangart, Jalovec und weit über die Grenze.8
Kriški podi und schöne Kulisse mit Pihavec, Gamsovec und Očak im Hintergrund.9
Stenar in der Nachmittagssonne.10
Vor dem Abstieg ins bewölkte Tal letzter Blick auf sonnenbeschienene Planja und Razor.11
(+7)gefällt mir
mukica28. 10. 2013 07:54:41
Anscheinend sind wir uns begegnet... wirklich hat uns Samstag einen perfekten Tag in wunderschöner Umgebung beschertnasmeh
Schon in Vrata uns Sorgen gemacht als Nebel über Luknja wogte, an Stenarska vrata perfekte Idylle.... viel anders als vorhergesagt...nasmehnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
urbancek28. 10. 2013 10:49:10
Auch ich war Samstag auf Razor und dann noch auf dem etwas niedrigeren "Bruder"velik nasmeh. Spät gestartet, praktisch mittags von Vršič. Primorska-Seite in Nebel gehüllt, der mich größtenteils südlichen Weg nach Razor begleitete. Na, bevor ich in Razor-Wand kam, Nebel weg und vorne reine Herbst- oder Sommer-Märchennasmeh. Schneeverhältnisse in Woche stark geändert, Steigeisen und Pickel im Rucksack geblieben. Beim Aufstieg zum Planja-Sattel zwei Kilo-Steine Kopf um Meter verfehlt, Vorsicht überall nötig nicht nur bei Hangrutsch. Denke wir haben uns am Planja-Sattel mit mukica und Kollegin begrüßt, die schon abstiegen. Gegen Gipfel über neuem Weg wirklich aufpassen wegen Menge aufgestapelter Steine. Oben getroffen User 5ro, paar Worte gewechselt, hauptsächlich Zeit genießen toller Tag und sehr schöner Ausblicke. Nach längerer Pause Abstieg. Zurück gleicher Weg kein Bock, also noch auf Prisojnik geklettert. Uhr schon spät, Jubiläumsweg nicht so schnell zu Endevelik nasmeh. Nordseite paar kleine Flecken weicher Schnee vorsichtig umgangen. Um 17.30 auf Prisojnik-Gipfel, schon etwas müde ("hohe" Temperaturen wirkten). Oben bei Fotografieren ca. halbe Stunde, dann Abstieg Grebenska-Weg bei Sonnenuntergang-Beobachtung. Zurück Vršič in toller Nachtstimmung (wunderschöner Sternenhimmel) zufrieden mit Tournasmeh. Gesamt 9h30min, reine Gehzeit ca. 8h. Lp!
Wegkreuzung, abbiege rechts auf den Südpfad.1
Trotz Bewölkung war es angenehm.2
Momentaufnahme.3
Der Prisojnik-Massiv zeigt sich schüchtern...:)4
... aber ich gehe zuerst nach rechts.5
Blick zurück.6
7
:)8
GESICHT (erst zu Hause beim Betrachten der Fotos bemerkt...)9
Erster Blick auf die andere Seite.10
Umgestürzt...11
Auf dem neu ausgetragenen Pfad....12
13
14
Aussicht vom Gipfel...15
16
17
Schon zurück am Planja-Sattel.18
Mein nächstes Ziel.19
Sie nutzen noch diese schönen Tage.20
21
22
Ich beiße mich in die Steigung...23
24
Ist schon jemand darauf gestanden?25
Nebel.26
Zum II. Fenster.27
II. Fenster.28
Königin :)29
Ein wenig eingestürzt auf der Nordseite...30
Etwas ziemlich weicher Schnee.31
Nein, der Gipfel ist noch nicht so nah.32
Momentaufnahme.33
Selbstporträt.34
Nachmittagsblick nach Trento.35
Noch ein bisschen...36
Auf dem Gipfel des Prisojnik.37
Jalovec und noch vieles am Horizont...38
Gesellschaft auf dem Gipfel.39
Triglav und Razor.40
An jenem Tag war ich nicht der Letzte auf dem Gipfel.41
Blick zurück.42
Mangrt.43
Immer weniger Licht....44
Die Berge gehen zur Ruhe:) Gute Nacht!45
(+11)gefällt mir
mukica28. 10. 2013 12:11:34
@urbancek, wenn du der bist der grad Richtung Vršič-Seite fotografierte haben wir uns getroffen...nasmeh
gefällt mir
urbancek28. 10. 2013 12:15:16
Klar, nur hab nicht fotografiert, Handy-Signal hat mich genervt (seltsames Telefonvelik nasmeh). Lp!
(+1)gefällt mir
mukica28. 10. 2013 12:35:06
Glückwunsch für die schöööne Tour (zwei Gipfel) und die Bildernasmeh
nächstes Mal quatschen wir was, viel Glücknasmeh
(+1)gefällt mir
urbancek28. 10. 2013 12:37:14
Danke, dir auch viel Glück!
gefällt mir
CarpeDiem24728. 10. 2013 12:58:12
Urbanček, du hast ein paar Fotos geschafft, vor denen sich verschiedene Bergkalender nicht schämen müssten. velik nasmeh
(+6)gefällt mir
urbancek28. 10. 2013 13:08:03
Ah, wo denn...zadrega Mit dem IXUS, der eine schlechte Lichtstärke, schlechten Dynamikbereich und 3,8-fachen optischen Zoom hat, ist es schwer solche Superfotos zu machen. Muss wirklich alles zusammenpassen oder das Licht muss dir sehr hold sein. Es gibt aber einige User auf diesem Portal, für die das, was du sagst, zutrifft. Ich meinte Matevž, Jošt, Franči, und wahrscheinlich noch wen ich vergessen habe (sorryvelik nasmehzadrega)... Wir wissen, wer überdurchschnittliche Fotos macht, odermežikanje. Danke!
(+4)gefällt mir
Seite:123...1112131415...262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies