|
| janez.novak7. 10. 2013 15:33:03 |
Alesko hat recht, reden wir über Berge, nicht so aussehen wie verrückte Politiker.
|
|
|
|
| priz7. 10. 2013 15:33:47 |
Passender hier wäre eine Diskussion, ob solch gewaltsamer Eingriff in die Natur wie Bau einer Via ferrata über den unzugänglichsten Teil wirklich angemessen war. Besonders da der alte Weg auch nach dem Bergsturz völlig OK und normal begehbar war. Offenbar weiß die Mehrheit nicht, dass der Bergsturz insgesamt 5, höchstens 10 m Weg mitgenommen hat, wo er das Schuttfeld kreuzt, an relativ wenig exponiertem Teil, und bald nach dem Bergsturz der Weg über diesen Schuttteil neu ausgetreten war. Wenn Markierer mit Pickel und Schaufel dran gewesen wären, hätten sie ihn perfekt mit 100x geringerem Aufwand als beim Ferrata-Bau gerichtet. So viel zu Rezession und Naturschutz.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| keber17. 10. 2013 15:39:06 |
Natürlich bist du vollends vertraut mit dem geologischen Zustand des Bergsturzes, um eine solche begründete Einschätzung der Verlegung des Bergwegs zu geben. Angesichts der bürokratischen Komplikationen, die eine solche Wegverlegung begleiten, denke ich, Markierer hätten lieber ein Schaufel-Pickel-System gemacht, aber es gab sicher einen begründeten Grund, warum sie es nicht taten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik7. 10. 2013 17:42:07 |
Normal, dass PD Radovljica zuerst eine Geologen-Besichtigung vor Ort genutzt hat, der eine Bewertung des Porositätszustands von Boden und Gestein sowie eine Schätzung der Fortschrittsgeschwindigkeit des Risses in harter Bergklima gab. Was sie über kompaktem Fels geführt haben, ist sicher die beste dauerhafte und sichere Lösung. Manche machen Bau-bau aus einem kurzen gesicherten Wandabschnitt, der aufs Haar wie jener über Turnec Šmarne gore ist, wenn letzterer nicht noch schwerer .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 10. 2013 18:54:52 |
nur damit gebohrt wird alles Lob verdienen Markierer, die das für Bier und Wurst machen... Noch einer der wenigen, die etwas free of charge tun. Der Rest sind Scheite, die wir zusammen hier auf dem Forum verkaufen. Offenbar gehen sie gut, da ihr alle orange um den Mund seid. Dieses bau-bau muss ich mir ansehen 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| strelec19547. 10. 2013 19:40:39 |
@viharnik, ich habe das Gefühl, dass du das Turnec gut eingeschätzt hast, wahrscheinlich sind die Schwierigkeiten der einen und der anderen nah beieinander.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem2477. 10. 2013 20:21:28 |
Erinnert mich auch sehr an den Klettersteig auf Grmada, aber vorerst kann ich Razors Neuheit nur anhand der Bilder beurteilen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi7. 10. 2013 21:01:27 |
Im ersten Teil der Mini-Ferrata zum Gipfelteil von Razor ist der Überhangteil wirklich ähnlich der finalen Lojtrca auf Šmarka, der Rest nicht. Auf Razor ist die Ferrata deutlich länger, Tritte weiter auseinander, auch der Überhang größer. Dazu sehr viel Schutt darüber, den man trotz Vorsicht leicht auf die schickt, die vielleicht hinter uns sind. Vorherige Kommentare zu diesem Weg sind ziemlich unterschiedlich. Natürlich kommt man mit Sicherungs-Set oder ohne, Helm oder ohne, wahrscheinlich auch mit Sneakers hoch. Aber wer verantwortungsvoll genug zu sich und anderen ist, nimmt die PZS-Empfehlungen für diesen Weg sehr ernst.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik387. 10. 2013 21:45:17 |
Sieht aus wie die auf Skala bei Slov. Konjice nach den Fotos
|
|
|
|
| CarpeDiem2477. 10. 2013 22:01:49 |
Ihr liefert immer bessere Fotos. Hoffe, dass bald jemand auch ein Video dieses neuen Teils macht. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Irina7. 10. 2013 22:20:46 |
@bagi, dein Kommentar gefällt mir, einfach und sagt alles. Natürlich auch die Fotos. Ihr Erstbegeher habt schon den Zauber des neuen Weges genossen, einige warten bis nächsten Sommer, wenn es uns gegeben ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Swiss8. 10. 2013 10:33:50 |
Hallo! Na, wenn auch mein kleiner Beitrag für meine Meinung. Dieser Razor wird physisch nicht mehr so lang sein wie jetzt. Der Winter wird wieder sein Werk tun und ihn umformen. LP und viel Glück in den Bergen!
|
|
|
|
| gorski svizec8. 10. 2013 13:04:51 |
Wie viele Höhenmeter klettern wir auf der Ferrata?
|
|
|
|
| SPIDER8. 10. 2013 13:08:47 |
Und dann kommen wir ne Swiss LP.
|
|
|
|
| VanSims8. 10. 2013 14:29:29 |
Diese Bildchen haben mich richtig aufgeheizt. Das muss man ausprobieren! Freut mich, dass in Slowenien die Anti-Ferrata-Mentalität nachlässt und vielleicht bald ein Wandel kommt und Slowenien solchen entwickelten Ländern beitritt.
|
|
|
|
| dprapr8. 10. 2013 19:02:00 |
Auf welche Weise „entwickeln“?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims8. 10. 2013 19:03:40 |
Klettersteigartig entwickelt wie in Österreich, Schweiz, Frankreich,...
|
|
|
|
| dprapr8. 10. 2013 19:27:07 |
Davor habe ich so eine Antwort gefürchtet. Jede Entwicklung hat gute und schlechte Seiten. Ich fürchte, hier gibt es mehr schlechte. Fasst mich nicht falsch auf, ich habe einige schöne Klettersteige im Ausland ausprobiert, aber in unseren Bergen will ich sie auf keinen Fall. Vor allem nicht im Hochgebirge, das wir zu wenig haben, um es so zu entweihen. Ich verstehe aber diejenigen, die Klettersteige auch bei uns wollen, jedoch denke ich, dass Klettersteige im Mittelgebirge entlang verschiedener Wände geführt werden könnten, wenn sie schon sein müssen. Vor allem dort, wo es nicht zu viel negativen Einfluss auf die Umwelt gibt, denn in Klettersteigen ist normalerweise viel Besuch.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ugn8. 10. 2013 20:01:53 |
Genau so. Diese Klettersteig ist völlig unnötig, der alte Weg voll nutzbar. Na und, wenn sich die Rinne einstürzt, mindestens 50% der Wege im slowenischen Hochgebirge haben solche Stellen, wollt ihr sie jetzt alle schließen und stattdessen Seile direkt zum Gipfel spannen? Ich weiß nicht, welche Motive die PZS hat, aber die Prinzipien des TNP sind jedenfalls sehr interessant: weh tut's, wenn jemand auf einem Maultierpfad mit dem Rad fährt, wird als Umweltkrimineller behandelt, hier aber war es kein Problem, die Zustimmung zu geben, 300 kg Eisen mit Hubschraubern auf den Berg zu schleppen und ihn damit „für immer zu schmücken“. Natürlich waren vorher mehrere Hubschrauber-Besichtigungen mit allen möglichen Delegationen nötig, und dafür Tonnen Kerosin in sensibler Umwelt verbrennen. Aber die meisten hier interessiert das alles nicht, Hauptsache ihr habt euren eigenen Klettersteig, damit ihr auf hribi.net stolz eure Portraits posten könnt, wie ihr, geschmückt mit SVKs, mutig von Haken zu Haken über schwindelerregenden Abgründen klettert. Für den Razor ist den meisten aber wirklich egal. Pfeh!
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.