Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
redbull3. 10. 2013 11:32:04
noch ein bisschen und es wird unter Beschreibungen der schwersten Ferraten stehen oder so.
Jax sieht so aus, als hättest du unsere Pfade ein bisschen mehr begangen, es gibt noch eine Menge schwererer.
Juš wie bewertest du das ohne Sicherungen?

lp
gefällt mir
viharnik3. 10. 2013 11:38:04
Das ist so als würde man dir Essen auf einem Teller vorsetzen, aber dann nicht erlauben es zu essen. Wer hochgeht weiß wie und was er braucht, die anderen sollen lieber im Tal bleiben.
(+3)gefällt mir
CarpeDiem2473. 10. 2013 11:45:32
Sobald sich der Felssturz am Razor gelegt hat, wird der Abstieg über den jetzt aufgegebenen Weg noch immer sicher genug sein. Falls aber ein guter Teil des früheren Weges weggebrochen hat, dann bin ich mit meiner Bemerkung ins Blaue getroffen und bestreue mich mit Asche. velik nasmeh

Ich schlage vor, dass der Forum-Moderator die Angaben zur Route auf Razor so bald wie möglich ändert, falls sich die Schwierigkeit deutlich verändert hat. Ich meine das hier;

http://www.hribi.net/gora/razor/1/9
(+3)gefällt mir
ms_primoz3. 10. 2013 14:00:18
die Fähigkeit jedes Bergsteigers ist spezifisch, daher sagt nicht was obligatorisch ist...es ist empfehlenswert, das ist der Unterschied. und wieder alle die sich vor dem eigenen Schatten fürchten bläht ihr die Sachen auf um größere Helden abzugeben oder was?
wie redbull sagte - noch ein bisschen und der Weg gehört zu den anspruchsvollsten Ferraten... na wenn sie ihn wenigstens als Ferrata ausbauen würden hättet ihr wenigstens was zum Prahlen...
gefällt mir
Zebdi3. 10. 2013 14:29:04
Die offizielle Position des PZS ist, dass SVK auf diesem Weg Pflicht ist. Es geht also um die Meinung der Dachorganisation, die für die Wartung des Netzes von Planinstegpfaden sorgt und Pfade je nach Fähigkeiten des durchschnittlichen Besuchers ausstattet, diesem Menschenprofil sind auch die Empfehlungen angepasst. Sonst bräuchten wir keine Kilometer markierter und eingerichteter Pfade, denn die Erfahrensten würden ihre eigenen Übergänge finden. Jeder kann für sich entscheiden, ob er das beachtet oder nicht, aber öffentlich darüber zu spotten ist doch etwas stark. Noch stärker ist es, sie zu beschuldigen, vor dem eigenen Schatten Angst zu haben velik nasmeh

(+11)gefällt mir
jax3. 10. 2013 14:38:54
Jax sieht aus als hättest du unsere Wege ein bisschen mehr begangen, es gibt noch eine Menge schwererer.

Khm, Hanzova zur Mojstrovka, Hanzova zum Prisojnik, Jubilejna, Mangart - slowenisch, Kanjski preval, Krn - Korenova, Veliki vrh, Kremžarjeva, Frischaufova, Velika baba, Križ - nördlicher Grat, Kopinškova, gewiss ist mir noch welche entsprungen. Ich behaupte nicht alles abgelaufen zu haben aber kompletter Anfänger bin ich nicht, das behaupte ich selbstsicher. Und behaupte dass im Rahmen gesicherter Wege in Slowenien der neue Weg zum Razor ziemlich hoch rankt und sehr wahrscheinlich der schwerste Punkt auf SPP.
Und wirklich interessiert mich wo diese "Menge schwererer" Wege bei uns sind. Und natürlich spreche ich von Slowenien, Österreich und Italien lassen wir für später.
(+7)gefällt mir
Daaam3. 10. 2013 14:48:18
kommt schon, hört auf no... zavijanje z očmi ..bald geht noch jemand auf Razor, dann kristallisiert sich vielleicht die Bewertung.. Jax' Meinung ist seine, welche die allgemeine Bewertung ist erfährt man nach sagen wir 20 Einträgen nasmeh ..manchem machen gewisse Details "Probleme" manchen Grate, anderen Schutt.... schwerste Punkte auf SPP meiner Meinung nach gibt's nicht.. nur schwere und weniger schwere nasmeh..wie schon gesagt, alles hängt vom Bergsteiger und seinem Profil ab..
(+3)gefällt mir
JusAvgustin3. 10. 2013 14:54:27
Maria Debatten! Ich unterschreibe alles unter Zebdi. Offizielle Haltung ist wichtig, der Mensch hat Meinung geäußert, wen juckt's wenn jemand hier solo geht für mich auch Walker-Pfeiler in Jorasses! Wir reden über ZPP! Welche Reaktion, drückt Meinung aus, ob ihr mit oder ohne geht wen kümmert's...jezen
(+1)gefällt mir
flapho3. 10. 2013 17:00:09
Was habt ihr angefangen zu komplizieren mit Klettersteigsets das ist nicht wahr! Leute sind total verrückt in der Internetzeit (verschiedene Foren, FB), fragen was nötig ist und was nicht, ist der Weg sicher oder nicht. War es nicht schön früher als es keine Klettersteigsets und Foren gab und du mit der Gruppe in die Berge gegangen bist und die Berge in ursprünglicher Form erlebt hast und am Ende zufrieden nach Hause gekommen bist. Heute zuerst ins Internet um zu fragen wie der Weg ist, welche Ausrüstung ich brauche usw. Ich habe hauptsächlich alle Gipfel in Slowenien sehr jung erstiegen, als verschiedene Hilfsmittel gar nicht existierten, Unfälle passierten auch aber so eine Komplizierung wie ich hier und auf FB beobachte lässt alles vergehen. Manche gehen in die Berge wie moderne Ritter mit allem ausgerüstet und denken sie sehen cool aus. Immer wenn ich in die Berge gehe will ich mich mit etwas Neuem schwer Erreichbarem messen für mich steht psychophysische Kondition an erster Stelle.
(+4)gefällt mir
limona3. 10. 2013 17:05:33
Alles Lob den Klettersteigbauern. Muss nächstes Jahr wieder auf Razor und aus der Nähe anschauen. Von den Bildern sieht aus als ob Haken und Stifte richtig dicht sind, kein Problem auch für uns kleinere Staturen. Und Draht ist dabei.
gefällt mir
Keko3. 10. 2013 17:55:54
@flapho, mit deinem Eintrag kann ich nur zustimmen. Wenn du physisch und psychisch fit bist, kannst du problemlos Lojtri ohne Sicherung gehen, dieser Weg sieht ähnlich aus. Wer an seinen Fähigkeiten zweifelt, soll sich sichern, Punkt.
(+2)gefällt mir
Becar3. 10. 2013 18:06:22
So schnell erinnert mich jax' Bild ein bisschen an den ersten Teil des Wegs zum Stol von der Jodlerseite. Schauen nächstes Jahr nach. mežikanje

Unabhängig von anderen Meinungen, bei so einem Weg würde ich SVK und Helm für zusätzlichen Schutz wegen Rutschgefahr, Steinschlag usw. benutzen.

Meine Meinung nach den Bildern ist, dass der schwerste SPP-Weg für mich Jalovec bleibt, der einige fast gleich steile Stellen hat, aber ungesichert, schuttig.

Wie schon jemand sagte, hängt davon ab, was für jemanden größeres Problem ist. Sehr steiler Weg mit viel Eisen, oder etwas weniger steiler bröckeliger Weg ohne Hilfsmittel.
gefällt mir
Meto3. 10. 2013 20:17:55
> Von Bildern sieht aus als ob Haken und Stifte richtig dicht sind, kein Problem auch für uns kleinere Staturen.

Bild täuscht sowohl bezüglich Schwierigkeit als auch Abständen zwischen Haken/Stiften. In Wirklichkeit ist die Anzahl ziemlich bescheiden, aber sollte keine größeren Probleme verursachen auch nicht für kleinere Staturen.

edit: aus erster Hand, hab diesen Weg schon gemacht
(+2)gefällt mir
keber13. 10. 2013 23:55:26
Auch ich hab von den Bildern den Eindruck dass Haken und Stifte bei weitem nicht so dicht gesetzt sind wie man auf den ersten Blick denkt, sondern nur so viel wie nötig und ziemlich unterschiedlich platziert. Und wenn ich mich nicht irre, ist der Mann unten im Überhang.

Es ist aber sehr unpassend den Bildautor vom heimischen Sofa anzugreifen dass er mit der Schwierigkeit übertreibt, wo er aktuell der einzige hier ist der diesen Weg erstiegen hat.
(+7)gefällt mir
jannika4. 10. 2013 08:26:24
Na, ich sag auch mal was... ich schätze es als Ehre dass ich Teil der Gruppe von neun (mit jax) war, die offensichtlich als erste auf Razor auf dem neuen Weg gegangen ist. Knifflig ist wirklich nur der letzte neue Teil ca 15m. Bin hochgeklettert mit SVK im Rucksack wofür ich später leid tat. Wenn du fällst bist du tot!!! Problem aktuell auch Steine oben oder Ausstieg, bei Gruppe... wenn was runterfliegt, trifft's genau den Kopf! Na, meiner Meinung SVK Pflicht, sonst weiß jeder für sich. Viel Erfolg wo immer ihr hingeht.
1
2
3
4
(+16)gefällt mir
urbancek4. 10. 2013 16:01:48
Ja, wenn du fällst, stirbst du nicht nur auf Razor, sondern auch anderswozavijanje z očmimežikanjevelik nasmeh
(+1)gefällt mir
janez.novak4. 10. 2013 16:05:54
Wenn du dir Foto Nr. 3 anschaust - wo geht jetzt der Weg (früher ging er horizontal unter dem Bergsturz herum und zum Gipfel)?
gefällt mir
viharnik4. 10. 2013 17:51:41
Freilich, auch mit paar m bist du schnell hin, denn Mensch ist wie Porzellan, wenn er auf irgendeinen Felsen fällt. Auf schwereren Abschnitten von Klettersteigen muss der Bergsteiger selbst über den Aufstiegsweg bezüglich der Umstände entscheiden (fallende Steine, häufige Begegnungen, Vereisung, Windböen, vor allem gute Kenntnis des aktuellen psychophysischen Zustands und solcher Erfahrungen), wenn möglich. Grundsätzlich schadet auch den sehr Geübten eine Sicherung nicht, da auf Klettersteigen schon alte Vertikal-Meister ihre Zähne in den Bergen gelassen haben. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit reicht und das Unglück ist da.
(+5)gefällt mir
Ninđa4. 10. 2013 20:54:45
Dieser "neue" Razor macht mir etwas Sorgen! Er wird den slowenischen Bergweg ganz schön erschweren!
Was sagt ihr?
(+1)gefällt mir
JusAvgustin6. 10. 2013 10:19:51
Für manche Spaziergang, für andere Muss. Nur nicht wieder anfangen!
Der Kamin/Schlucht, durch den die neue ZPP zum Razor führt, ist gut sichtbar. Foto: Branko Povše1
(+2)gefällt mir
Seite:123...89101112...262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies