Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
plonx13. 09. 2013 08:18:38
War jemand kürzlich auf dem Razor?
Da der Weg offenbar begehbar ist ;-)
http://www.pzs.si/novice.php?pid=8519
gefällt mir
Loni13. 09. 2013 08:23:08
Begehbar ist sie, offen aber nicht, das ist der Unterschied.
(+3)gefällt mir
VesnaM30. 09. 2013 14:10:05
gesehene Nachricht :
''NEUER BERGWEG NACH RAZOR ERÖFFNET: unsere PZS-Wegebauer haben einen neuen Abschnitt des Bergwegs nach Razor (2601 m) vom Planja-Sattel (2349 m) angelegt. BRAVO, Wegebauer!
Bericht und mehr Bilder: http://www.pzs.si/novice.php?pid=8588
Wir warnen, dass der neue Teil sehr anspruchsvoll ist und VERWENDUNG VON Klettergurt, SELBSTSICHERUNGSSET UND SCHUTZHELM OBLIGATORISCH IST. Viel Glück und sicheren Schritt!''

Gruß nasmeh
(+13)gefällt mir
CarpeDiem24730. 09. 2013 16:06:42
Nach den Fotos wird der neue Weg etwas attraktiver als der bisherige sein. nasmeh
(+4)gefällt mir
husky30. 09. 2013 19:09:07
Wie haben sie das TNP-Gesetz umgangen?

Im ersten Schutzbereich ist u.a. verboten:

14. neue Berg-, Touristen- und andere Wege und Pfade anzulegen, sie zu erweitern und zu markieren, außer Markieren historischer und thematischer Wege mit Zustimmung des Nationalpark-Managers;
gefällt mir
pohodnik3830. 09. 2013 19:22:11
Dieser wird wirklich anspruchsvoller als der vorige, der fast ein Spaziergang war.

Auf der PZS-Seite steht: "Das bedeutete, dass für die gesetzliche Einrichtung des neuen Abschnitts des Bergwegs die Zustimmung des Grundstückseigentümers Gemeinde Bovec, Zustimmung und gemeinsamer Besichtigung TNP sowie Zustimmungen des Instituts für Naturschutz und Kulturerbe und der RS-Umweltagentur erforderlich war. Der Bergsteigerverein Radovljica hat in dieser Zeit die genannten Zustimmungen eingeholt, so konnten wir die Arbeiten trotz Herbst beginnen."
(+2)gefällt mir
Becar30. 09. 2013 19:33:56
So viele Genehmigungen... so viele Institutionen... so viele Beamte... so viele Beamtengehälter... Volk aber am Bettelstab. Natürlich Ausgaben mit Einnahmen ausgleichen. Einfachste mit Strafen von 500 EUR für Parken in Stara Fužina.
gefällt mir
lynx30. 09. 2013 19:52:41
husky, es geht nicht um einen neuen Weg, was offensichtlich auch die Interpretation des Zavod TNP war, sonst keine Zustimmung.
gefällt mir
viharnik30. 09. 2013 19:55:08
Auch Dachabfluss (Regenwasser) müssen wir jetzt wegen der sauren Grünen von Wasser-Kanalisation bezahlenjezencool.Sie sagen, sie müssen jetzt das von Gott Gesandte reinigenzmedencool, einige fangen es in der Sahara mit Kondensat und es ist erstklassiges Wasser zum Überleben.Ja, weit sind wir in diesem Land gekommenzavijanje z očmi.
gefällt mir
lynx30. 09. 2013 20:18:46
Können wir bitte nicht noch einen Thread zerstören?

Übrigens, in der Wüste ist fast kein Verkehr. Denk nur, wie schwarz der Schnee am Saisonende mitten in den Bergen ist, dann verstehst du, warum auch städtisches Regenwasser leicht verschmutzt ist.
gefällt mir
viharnik30. 09. 2013 20:50:53
Wasser ist schwarz, weil wir Menschen die Ursache für die allgemeine Luftverschmutzung sind. Regenwasser aber, falls du es nicht gehört hast, reinigt sich derzeit noch selbst durch Erde und Kies ohne unser Zutun.
Es sieht so aus, als wärst du wirklich zu jung, um dir Wasserrechnungen von vor 30 Jahren zu erinnern, als sie nur den Verbrauch in m³ und den Anschluss abdeckte, was damals fast gratis war.
gefällt mir
lynx30. 09. 2013 21:20:59
In Städten gibt es fast keinen Kies, keinen Boden oder andere potenzielle Senken, daher ist alles an die Kanalisation angeschlossen. Und selbst auf einem Feld ist das keine Lösung, weil Schadstoffe nur aus der Luft in den Boden wandern. Was wir selbst ins Wasser leiten, überschreitet oft die Filterfähigkeit des Bodens, also ist es noch weniger rosig.

Ja super, dass der Weg zum Razor wieder offen ist. mežikanje
(+1)gefällt mir
viharnik30. 09. 2013 21:43:05
Wahrscheinlich ist dir die Geografie des Save-Kies komplett fremd, die das breitere Gebiet des gesamten Laibacher Beckens abdeckt. Für deine Behauptungen über verschmutztes Wasser aus der Atmosphäre wäre mein Nachbar, der seit Jahren den Garten mit Dachregenwasser gießt, längst unter Trümmern. Kanalisation und Regenwasser fahren nie durch dieselben Rohre, sondern jeweils durch eigene. Mann, was für Grüne ihr da oben auf hribi.net seidzadrega
gefällt mir
ljubitelj gora30. 09. 2013 21:49:03
In diesem Fall können wir uns nur bei den Markierern bedanken, die den Weg gerichtet haben, aber trotzdem vorsichtig wegen früherer Erdrutsche, auch wenn sie gutaussehend sein können.
(+2)gefällt mir
Irina30. 09. 2013 21:50:14
Bravo für das Team, das die Arbeit gemacht hat! Razor war nie ein sehr frequentierter Berg. Und der Übergang, durch den ein Teil des Weges führt, wird ihm nur etwas Bergcharme hinzufügen.
Schönheit1
(+3)gefällt mir
CarpeDiem24730. 09. 2013 21:59:41
Wenn ich richtig verstehe, ist der Weg zum Razor jetzt etwas kürzer, wenn nicht anders, weil er direkter geht. Irre ich mich? nasmeh
(+3)gefällt mir
viharnik30. 09. 2013 22:21:38
Carpe Diem247, wahrscheinlich ist es genau so wie du es schön formuliert hast, aber man muss es live nachprüfen, wenn der Winter nicht vorher kommt.
gefällt mir
ms_primoz1. 10. 2013 06:18:56
Irina - Schönheiten - und Jalovec? nasmeh
sonst alles Lob fürs Team! danke.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin1. 10. 2013 06:20:10
Er meinte im Winter...mežikanje
(+1)gefällt mir
felix1. 10. 2013 07:42:37
Gratulation und Dank an die Markierer, die sich für uns bemühen!
(+1)gefällt mir
Seite:123...678910...262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies