Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
matdra14. 09. 2012 13:23:58
Mich interessiert's auch, gehe aber Sonntag, da Samstag noch nicht sicher ist.
gefällt mir
aljoša114. 09. 2012 13:31:04
Auf Kredarica 15 cm Schnee, aber taut, sieht so aus auf Webcam und vom Fenster zu Hause.
gefällt mir
nero14. 09. 2012 16:41:08
Hallo!
Infos aus erster Hand für Razor: etwas Schnee (Flecken) der schmilzt und Vorhersage morgen/Sonntag räumt ihn weg wenn nicht zu kalt nachts.
Also morgen mit Frau hoch, allen gute feste Schritte.

Lp

Melde mich morgen Abend
(+2)gefällt mir
urbancek22. 09. 2012 11:08:13
Gestern früh in Vrata +2 Grad C. Ah, bald höher sag ich mir und zu Luknja. Als ob ich's nicht wüsste, "bunten" Wetter wieder mit Kälte, Nebel, Wind (Klassikernasmeh). Handschuhe zu Haus vergessen...zavijanje z očminasmeh. Bis 2000m, ich schon fleißig zum B. Gamsovec. Gipfel Sonne aufgepäppelt, dann ab zu K. Podi. Wie I. Zlodej anderm Thread, Nordseiten schneegepudert, vereist... Gamsovec auch, Vorsicht. Zu Pogačnikov dom und Razor, gestern sehr einsam ursprünglicher... Volle Ruhe, Einsamkeit, Stille unterbrochen fern Motoren Vršič-Straße... Paar "Kletter-"m Nord unter Gipfel etwas vereist schneebepudert, nix Schlimmeres... Voll positiver Energie runter zur Hütte dann spät pm über Sovatna nach Vrata. Lp!
Kalte und windige Luknja.1
Glorie.2
Auf der primorska Seite neblig...3
4
Bovški Gamsovec.5
Auf dem Gipfel.6
Mein nächstes Ziel.7
Kredarica.8
V. Rokav.9
Das Haus hat der Nebel umfangen.10
11
Belka.12
Zwei auf dem Stenar.13
Klassiker :)14
15
16
17
Gipfel des Razor.18
Blick nach Trenta.19
20
Einige waren auf dem Triglav...21
Auch einer auf dem Mangart...22
Bavški Grintavec war die ganze Zeit ein Kampf mit dem Nebel...23
24
Eine der Schönheiten über Sovatna.25
26
:)27
Blick beim Abstieg.28
29
Sovatna.30
(+9)gefällt mir
_sandra_22. 09. 2012 11:15:14
@urbancek: Schnee auf Weg zu Razor ab Pogačnikov dom hoch?
gefällt mir
urbancek22. 09. 2012 11:32:52
@sandra: Diese paar Meter auf der Nordseite erfordern Vorsicht beim Klettern über vereiste Stellen, aber mir hat es keine großen Probleme gemacht und ich denke, es ist nichts Schlimmeres. Manche Felsstellen sind trocken, so dass man sich festhalten konnte...nasmeh. Lp und viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
main22. 09. 2012 19:52:38
Kurz unter dem Gipfel muss man aufpassen, dass einen die alten Markierungen nicht täuschen, wenn man die neuen übersieht. In schlechten Bedingungen vorsichtig.
gefällt mir
jetamp22. 09. 2012 22:12:03
Von Vršič zum Razor ist ein ausgezeichneter Weg. An manchen Stellen verschneit, daher ist Vorsicht nicht überflüssig. Den Rest haben die Vorgänger gesagt, vorsichtig über das Schuttfeld und viel Erfolg!
gefällt mir
Marky1. 10. 2012 15:47:44
Ich habe ihn lange erobern wollen und am 15.9.2012 ist es mir endlich gelungen. Prognostiziertes schönes sonniges Wochenende daher samstags früh vom Aljažev dom über Sovatna zu Kriški podi und später zum Razor. Abstieg bis erste Kreuzung und links zum Križ und später unter Stenar zur Sovatna bis Biwak unter Luknja. Bedingungen mehr als ideal, nur ein Abschnitt zwischen Pogačnikov dom und Križ ziemlich verschneit und riskant bei einem Rutschen.
Ansonsten Fotos auf folgender Webseite anschauen M-foto.si
Panorama 11
Panorama 22
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora2. 07. 2013 13:48:53
Aufgenommen vom Špičje Richtung Razor am 30.6.
Razor 30.61
Unter Razor2
Razor3
gefällt mir
VesnaM3. 07. 2013 12:28:59
Zur Info, auf FB-Seite gesehen:
'!ACHTUNG! Wir raten vom Aufstieg zum Razor ab:
Wir informieren über neuen FELSSTURZ direkt unter Gipfel RAZOR! Wie uns Bergretter Igor Zlodej mitgeteilt hat, gab es direkt unter Razor-Gipfel auf Südseite wieder Felssturz, ca. 50 m seitlich vom vorherigen. Durchgang praktisch unmöglich, voller Schutt und Steine und sehr gefährlich. WIR RATEN VOM AUFSTIEG ZUM RAZOR AB. Weitergeben!
Auch Übergang zu Planja-Sattel Richtung Mlinarica erschwert, wegen vieler Schuttmassen großes Risiko.
Mehr folgt bald - auch mit Fotos.'

gefällt mir
IgorZlodej3. 07. 2013 16:58:20
Es kommt ein Tag, an dem man nicht weiß, wohin man gehen soll, also entscheide ich mich für Kriške pode und Razor.

Schöner Morgen in Zadnjica versprach einen schönen Tag, aber der Schritt wollte auf dem ansonsten schönen Weg zum Pogačnikov dom nicht so recht kommen. Nach 2 Std. erreiche ich endlich vor der Hütte, freundlich begrüßt von Wirtin Polona, ein anderes Mädchen draußen will mir etwas verkaufen, also konnte ich einem Heidelbeer-Schnaps nicht widerstehen. Noch etwas sitzen, reden übers Wetter, das angeblich nicht gut ist, und Schnee, der noch in den Bergen hält, daher wenige Besucher. Dann aufbrechen, weiß, dass es vor einiger Zeit Felssturz am Razor gab, da Anfang des Monats vom Triglav lange braune Spur auf zentralen Schneefeldern unter Razor gesehen, aber solche Verwüstung hätte ich mir nicht vorstellen können. Erste Felsstufen überwunden und im zentralen Teil unter Sattel zwischen Planja und Razor erwartet mich totale Zerstörung, hauptsächlich auf Wegbereich, verschieden große Felsen und große Mengen Schutt haben markierten Weg stellenweise komplett zugeschüttet. Vom Sattel weiter zum Razor, dort ausgedehnte Schneefelder, also mit geeigneter Ausrüstung. Wo Weg unter Höhle verläuft, alles mit Schnee und Schutt bedeckt, Weg praktisch weg, überquere so vorsichtig wie möglich. Fortsetzung auf Schneefeld, höher wo Weg westwärts abbiegt und südliche Hänge von Razor quert, am alten Sturz nichts Besonderes, schon nach unter 50 m westwärts auf frischen Felssturz, Weg ca. 20 m lang komplett zugeschüttet oder weg, darüber ausgedehntes Sturzgebiet. Auch das extrem vorsichtig queren und zum Gipfel hochsteigen, schon am Gipfelgrat sehe ich, dass großer Teil Südhang abgegangen ist, direkt über Sturz wartet noch mehr Gestein und Schutt zum Absturz. Vom Gipfel melde ich den Sturz direkt an PZS-Beauftragte und Polona in Hütte und steige vorsichtig ab. Angesichts der Lage unter Razor rate ich komplett vom Besuch ab, da durch instabilen Untergrund hohe Gefahr fallender Steine, die tödlich sein kann.
ziemlich viel Fels und Schutt schon im zentralen Teil des Weges1
Absturz von oben2
wartet nur darauf, auf den Weg zu fallen3
alles ist sehr locker4
dass es ein großer Absturz war, zeigt das Material, das über 100 m² Schneefeld unten auf den Etagen begraben hat5
Razor ist aber ein sehr markanter Berg6
(+15)gefällt mir
miki_23. 07. 2013 22:29:20
Sind die jungen Mädchen noch auf den Kriških? nasmehjezik
(+2)gefällt mir
keber14. 07. 2013 16:14:14
Und Weg Vršič - Kriški podi, ist er im Bereich um Razor sicher?
gefällt mir
ljubitelj gora5. 07. 2013 20:37:44
Auf FB gesehen, dass Weg zum Razor auch offiziell gesperrt wird.
gefällt mir
cmilk8. 07. 2013 16:59:19
Hallo, Mitte Juli habe ich einen Aufstieg zum Razor geplant, aber Felssturz auf Planina Planja. Nun interessiert mich, wann ihr denkt, dass der Weg wieder geöffnet wird. Danke für alle Antworten.
gefällt mir
ljubitelj gora8. 07. 2013 19:27:41
Ist jemand über unmarkiertes Gelände zum Razor gegangen?
Von dieser Seite, wohl1
gefällt mir
stankoju8. 07. 2013 20:55:08
Der Weg zum Razor ist gesperrt
Razor am Samstag1
Markacisten haben eine Sperre auf dem Pfad errichtet2
(+3)gefällt mir
robi148. 07. 2013 21:18:58
Mich interessiert besonders, dass jetzt, wo der Weg gesperrt ist, plötzlich so viel Interesse an diesem Berg... tauchen auch Ideen zu unmarkierten Wegen auf... zmeden

Mich interessiert wirklich, wie viele Besuche auf dem Berg bis letzte Woche gab's?!?

Der Weg ist gesperrt und wird es wahrscheinlich noch eine Weile bleiben!
Der Berg läuft uns nicht weg, wir müssen nur woanders hingehen, aber überall wird's genauso schön sein...
gefällt mir
ljubitelj gora8. 07. 2013 21:23:13
Kein Interesse, nur eine Frage. Ist wie bei Prisank, als Hanzova wegen Hangrutsch gesperrt war und andere Wege offen waren.
gefällt mir
Seite:12345678...262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies