Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rinke

Drucken
Trobec25. 07. 2017 22:32:05
Es gibt Hinweis. Aber nur an Station der Materialseilbahn für Ledine, aus anderer Richtung nicht zu sehen.

Wirklich ziemlich schlecht. Viele Haken hängen lose am Seil. Für (erfahrenen) Einzelnen grundsätzlich ok, keine großen Probleme, für Gruppe absolut nicht, alles fällt, oft kein Schritt ohne Geröll.
1
(+2)gefällt mir
užitkar26. 07. 2017 07:10:40
Danke allen für die Antworten, das Auto wird im Logartal sein, also Abstieg zurück nach Okrešelj.
Wahrscheinlich wird Plan B durchgeführt, wenn der Weg durch Kotliče repariert wird, daher würde diese Tour auf bessere Zeiten warten?
(+1)gefällt mir
Koroški hams15. 08. 2017 09:13:24
Ich bin gestern die Ferrata von den Ledinen zur Koroška Rinka gegangen und war wirklich überrascht, dass sie offiziell aufgelöst ist. Das Schild an der Seilbahnstation habe ich nicht gesehen, vielleicht weil es noch dunkel war oder es vielleicht nicht mehr da ist. Auch in der Kranjska koča stand nichts, dass der Weg gesperrt ist. Nur an einer der Abzweigungen zu den Savinjska sedla hing ein rotes Blatt mit der Warnung, dass der Weg offiziell nicht mehr betreut wird und die Nutzung auf eigene Verantwortung erfolgt. An der nächsten Abzweigung wieder ohne Warnung... Da auch auf der PZS-Seite nichts stand, dass der Weg gesperrt ist, bin ich trotzdem gegangen. Probleme gibt es erst nahe dem Gipfel und mindestens ein Platz ist ernsthaft problematisch, da er leicht überhängend ist und ohne Draht oder Haken nicht zu schaffen ist. Nach diesem ersten kritischen Punkt sind bei fast allen Drähten die Haken herausgezogen, aber mit etwas Kletterwissen ist es möglich, den Weg zum Gipfel ohne Sicherungen zu meistern.
Da ich total im Flow war, habe ich vergessen, Fotos vom beschädigten Weg zu machen...
Weiß jemand, seit wann die Sicherungen in so schlechtem Zustand sind oder ob er offiziell aufgelöst ist (falls überhaupt), da ich weiß, dass der Weg in der Vergangenheit immer wieder durch beschädigte Sicherungen gefährdet war.
(+1)gefällt mir
tone115. 08. 2017 09:27:31
Hallo
ich bin auch gestern zur Koroška Rinka gegangen und ja, die Mitteilung über die Nichtpflege des Weges ist nur am Sattel. Es ist nicht wahr, dass bei fast allen Seilen die Haken herausgezogen sind... ich habe nur zwei bemerkt und das war auch nicht kritisch. Sonst stand auf dem Zettel, dass es auf eigene Gefahr geht, oder????
gefällt mir
Koroški hams15. 08. 2017 11:07:03
Das Gefühl der Gefahr ist subjektiv.
Der Zustand des Weges könnte in das PZS-Webportal eingegeben werden.
Die Information sollte aber an mehr als einem Ort angebracht werden, der nur sichtbar ist, wenn man genau aus Richtung Ravenska Kočna kommt. Auch am Gipfel des Križ gab es keine Information über die Auflösung des Weges.
(+1)gefällt mir
tone115. 08. 2017 12:15:23
Da stimme ich zu
gefällt mir
lencka15. 08. 2017 12:33:52
Auch mein Mann und ich sind gestern diesen Weg gegangen, aber in umgekehrter Richtung...von Križ zu Ledinen.
Ich füge ein paar Bilder bei für eine bessere Vorstellung des tatsächlichen Zustands des Weges...Gefahr erlebt aber wirklich jeder anders.
Ich habe auf dem ganzen Weg keine Angst gespürt oder nicht gewusst, wie weiter. Wirklich, im Gipfelbereich ist Schutt auf der Steigung ein Problem. An einer Stelle fehlt vielleicht ein Meter Seil. Zwei herausgezogene Haken und ein gelockertes Seil sind kein großes Problem. Wir sind vorsichtig und langsam abgestiegen, mehrmals rückwärts, wobei man vorher Fuß- und Griffstellen prüfen muss, da das ganze Gebiet sehr bröckelig ist.
In der Hütte gibt es eine Mitteilung über die Nichtpflege des Weges, vielleicht etwas zu niedrig, sodass man sie übersieht.
Der Weg erfordert gute körperliche Fitness und jeden Schritt vorher überlegt. Aber diese ganze wundervolle Wildnis der KSA ist so.
Und sicheren Schritt...nasmeh

Beginn des Pfades vom Gipfel.1
2
Hier fehlt zwischendurch etwas Seil an einem sehr steilen Abschnitt.3
4
5
Die Jeklenica ist nicht gespannt.6
7
...noch jemand steigt hinter uns ab.8
9
10
Fenster11
Am Fuße etwas Schutt.12
13
...auf Wiedersehen wunderschöne Wildnis.14
(+7)gefällt mir
Jany15. 08. 2017 21:09:25
Glückwunsch. Das letzte Bild ist wirklich sehr sehr schön, "märchenhaft".
gefällt mir
lencka15. 08. 2017 23:01:30
Danke Jany,
Es war wirklich ein wunderbares Wochenende.
Ich habe vergessen, Bilder aus dem Turški žleb beizufügen.
Kann sagen, dass der Weg problemlos ist außer im oberen Teil, wo Schutt zum Ausfuhr ist...
Wahrscheinlich der schwerste Teil des Turški žleba
gefällt mir
matzaj21. 08. 2017 09:47:03
Hallo.
Von Ravenska Kočna sind drei Varianten beschrieben.
Slowenischer Weg, Weg durch Žrelo und Jagdweg.

Welcher ist nach euch am besten für den Aufstieg und welcher für den Abstieg geeignet.

Danke
gefällt mir
DarkoZ21. 08. 2017 10:14:10
Hinauf über Slowenische oder durch Žrelo, hinunter über Lovska.
(+3)gefällt mir
bogi24. 08. 2017 11:29:22
Gestern sind wir über Žmavčarje zum Biwak unter der Skuta aufgebrochen. Von dort weiter zur Turska gora, dann noch zur Kranjska, Štajerska und Mala Rinka. Wir sind unter der Skuta zum Kokrško sedlo und von da ins Tal zum Ausgangspunkt weiter.
Der gesamte Weg ist ohne Besonderheiten. Die Sonne hat noch genug Kraft, sodass es uns ordentlich heiß war und wir mit Wasser auch schon knapp dran waren.
Ganz schöne lange Tour, aber trotzdem schön.
Morgen unter Žmavčarji1
Steil bergauf2
Pause - noch im Schatten3
Gämsen beim Frühstück4
zum Biwak5
immer schönere Ausblicke6
Biwak unter Skuta - gut belegt7
Beim Biwak8
noch recht weit bis Turska gora9
auf dem Rücken des Turski žleba - Mrzla gora im Hintergrund10
Murmeltierchen entlang des Weges zur Turska gora11
Am Weg12
Turska gora - 2251 m13
Damm, Kamniško-Sedlo...14
Richtung Rinka15
Kranjska und Koroška Rinka - Križ16
Križ - 2433 m17
Jezerska Seite18
Spiel der Nebel19
noch auf der Štajerska Rinka20
Štajerska Rinka - 2374 m21
Mrzla gora umfangen von Nebeln22
Murmeltiere23
auf Mali Rinka - 2289 m24
unter Skuta gegen Slemeň25
es ist weit ...26
unter der Wand der Skuta27
Weg entlang der Stahlseile28
gesicherter Pfad29
Am Weg30
Štruca und Skuta31
an der Kreuzung zum nahen Biwak unter Grintovec32
Kamper-Biwak - 2100 m33
Blick auf den zurückgelegten Weg34
Kokrško sedlo mit Cojzova koča - 1793 m35
Abstieg ins Tal36
in der Kamniška Bistrica37
(+12)gefällt mir
jprim24. 08. 2017 15:35:14
Wo ist das Kokrško sedlo?zavijanje z očmi
Gruß!
gefällt mir
Todi24. 08. 2017 17:01:57
Wie wenig es braucht, um einen Knochen zu werfen, ...
(+12)gefällt mir
hočo24. 08. 2017 17:14:15
auf Bild 26 mežikanje
(+4)gefällt mir
tinky24. 08. 2017 17:57:41
nasmehvelik nasmeh
1
(+8)gefällt mir
lubadar24. 08. 2017 18:09:03
einige suchen halt Aufmerksamkeitzavijanje z očmi
(+10)gefällt mir
turbo24. 08. 2017 19:05:08
"Keine Sorge", nur dass @lino auftaucht und @jprim im Detail erklären wird, wo, wie, was und warum Kokrško sedlo velik nasmeh
(+3)gefällt mir
darinka424. 08. 2017 19:17:47
nasmeh
1
(+2)gefällt mir
jprim24. 08. 2017 22:17:23
Na, damit's nicht langweilig wird, ... muss man ein bisschen aufmischenbreites, na, ich war öfter auf Kokrskem ...ZwinkernLächeln
gefällt mir
Seite:123...2122232425...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies