Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rinke

Drucken
grega_z_brega24. 08. 2017 22:38:54
auf KokrškemZwinkern
(+11)gefällt mir
redbull25. 08. 2017 05:27:16
breites
gefällt mir
jprim25. 08. 2017 06:51:11
Nein, lassen wir den Spaß, richtig ist Kokrsko sedloZwinkern
gefällt mir
sirt125. 08. 2017 08:25:49
Du bist sicher aus Kokre, deshalb weißt du es so gut!Zunge

Nur einige Wegweiser, ja für Kočna- Kokrsko.
1
2
3
4
(+7)gefällt mir
jarsan25. 08. 2017 09:57:44
Die slowenische Rechtschreibung nennt im Zusammenhang mit dem Namen Kokra das Adjektiv kokrški und Kokrško sedlo. Auch Kamničani kennen Kokrško und nicht Kokrsko sedlo.
(+8)gefällt mir
jprim25. 08. 2017 14:58:12
@jarsan Die slowenische Rechtschreibung erlaubt wahrscheinlich auch ein Adjektiv auf -ski.
Dann gibt es auf dieser Seite viele Fehler, da überall in den Beschreibungen Kokrsko steht und du kannst diesen Link anschauen.
LP!

/sl.wikipedia.org/wiki/Cojzova_koča_na_Kokrskem_sedlu
gefällt mir
jarsan25. 08. 2017 20:23:37
Die slowenische Rechtschreibung erwähnt nicht Kokrskega, sondern nur Kokrško sedlo.

(+6)gefällt mir
jprim1. 09. 2017 16:17:05
Jarsan
Schau auch ins Krajevni leksikon, das maßgeblicher ist als die slowenische Rechtschreibung.
Lp!

gefällt mir
lijaneja1. 09. 2017 16:39:11

In meinen Führern, Karten und auf der PZS-Seite wird das Sedlo immer ohne Diakritikum erwähnt.
(+1)gefällt mir
jprim1. 09. 2017 17:26:00
Ja, ich brauche wirklich neue Brillen.
(+1)gefällt mir
jprim1. 09. 2017 17:55:03
Seit ich am Forum mitmache, habe ich auf Basis der Karten und dieser Seite Kokrsko geschrieben, aber einige sagen, es sei falsch.nasmeh
Lp!
(+1)gefällt mir
Domch15. 10. 2017 20:48:35
Gestern von Kamniška Bistrica, zu Fuß bis Žagana peči und Konca und über Žmavcarje zum Biwak unter Skuta. Von dort zuerst zur Mala Rinka, dann zur Štajerska Rinka, weiter zur Koroška Rinka, dann noch zur Krajnska Rinka. Nach allen Rinkah dann Aufstieg zum Turska gora und zurück zu Male pode und Abstieg über Žmavcarje zurück ins Tal. Wetter sonnig herbstlich, Ausblicke ausgezeichnet. Empfehle Sonnencreme, ins Gesicht bin ich ganz schön verbranntnasmeh. Auf dem Weg gibt es etliche Schneeflächen, denen man ausweichen kann. Ausnahme ist nur der Aufstieg zur Krajnska Rinka, wo man zweimal über verhärtetes Schneefeld muss - Spuren sind gemacht, sodass bei mäßiger Vorsicht keine großen Probleme. Etwas unangenehm direkt unter dem Gipfel der Krajnska Rinka, wo etwas vereist, aber geht auch dort ohne Winterausrüstung. Wenn jemand zur Koroška Rinka vom Norden aufbricht, rate ich zu Winterausrüstung. Nach Infos gibt es ganz schön viel Schnee und es ist vereist. Aufstieg zum Turska gora ist schön. Beim Abstieg von Krajnska Rinka bin ich auf eine Herde Steinböcke (Ziegen mit Jungen) gestoßen. Beim Abstieg ins Tal dann auch auf zwei Gämsen, die auf Nachmittagsweide waren. Biwak ist auch ganz belagert.
Mala Rinka.1
Štajerska Rinka.2
Koroška Rinka.3
Snežišče 2 Richtung Kranjska Rinka.4
Blick zurück auf snežišče 1.5
Letzter Abschnitt auch etwas vereist.6
Kranjska Rinka.7
Mrzla gora hat reichlich Besuch.8
Näher, dahinter Topica.9
Begegnung mit Gamsen unter der Kranjska Rinka.10
11
Skuta und alle 4 eroberten Rinke.12
Turska gora.13
Beobachtet meinen Abstieg ins Tal.14
(+3)gefällt mir
markobrezje23. 08. 2018 15:06:48
Hallo, weiß jemand ob sie die Kette am Križ von Ledine repariert haben? Der mittlere Teil, wo die Rinne gequert wird, interessiert mich. Danke für die Antwortnasmeh
gefällt mir
gams4427. 08. 2018 10:47:38
Soweit ich weiß, neinvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
J.Grega17. 11. 2018 16:31:30
Hallo Bergsteiger!

Morgen früh plane ich, zur Koroška rinko -Križ zu gehen

würde von Slap rinka vorbei Okreslja starten .., mich interessieren die Verhältnisse im Kletterteil des Weges? Ist viel Schnee, mit voller Winterausrüstung sollte es keine Probleme machen, oder? Besten Dank, lp Grega
gefällt mir
janez.novak17. 11. 2018 17:23:00
Meiner Meinung nach ist Križ zur Zeit ganz anspruchsvoll, unabhängig ob durch Turski žleb oder auf dem Weg aus Mrzleg dol (dieser Weg schließt sich dem Weg von Vadin an und ich denke, er ist schwerer als der Weg durch Turski žleb).
gefällt mir
J.Grega17. 11. 2018 17:52:35
Besten Dank!
gefällt mir
panoramik17. 11. 2018 18:17:42
Weg durch Turski žleb ist trocken, der andere aus Mrzleg dol erfordert volle Winterausrüstung.
(+2)gefällt mir
Lunatixz9. 12. 2018 12:26:58
Wegen starker Windstöße habe ich den ursprünglichen Plan (Skuta) geändert und bin zu Rinke gegangen. Weg über Žmavcarje ohne Besonderheiten - bestimmte Teile leicht vereist, ganzer zentraler Teil abgetragen, gegen den Gipfel (vor Biwak) riesige Cornices.

Vom Biwak zu Rinke wechselt ständig Cornice und harte Unterlage. Es war sehr windig und kalt, folglich habe ich erst beim Abstieg fotografiert (und das nächsten 30 Min bedauert, weil die Finger ganz schön taub geworden sind). Sonnenuntergang war wirklich herrlich.
Schon am allerersten Start haben sie mich gewarnt, dass ich in ihr Reich trete.1
Der mittlere Teil des Weges über Žmavcarje ist windverweht praktisch bis zum Boden.2
Im letzten Abschnitt des Weges (vor dem Biwak) wechseln sich aufgehäufte und harte Schneeflächen ab.3
Biwak, im Hintergrund Skuta und Kranjska Rinka.4
Biwak unter Skuta über den Wolken...5
Sonnenuntergang und Skuta - aus dem Bild sind auch die Bedingungen für den Anstieg aus dieser Richtung ersichtlich.6
Letzte Sonnenstrahlen - im Hintergrund (Vordergrund) Turska gora und Brana, hinten links Planjava und Ojstrica.7
Wundervolle Farben beim Sonnenuntergang - links auf dem Bild ist Kalška gora und ihr Graten.8
(+13)gefällt mir
Bojan_L2. 01. 2019 16:21:04
Hallo! Mich interessieren die Verhältnisse in Sestopna grapi am Križ. Welcher Sprung?
gefällt mir
Seite:123...2223242526272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies