Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rinke

Drucken
ogo21. 07. 2011 05:18:31
Auch ich habe an dem Tag die Koroška Rinka besucht. Von Okrešelj zuerst zum Mrzla gora, dann Koroška Rinka, Turska gora, Kotliči, Brana und zurück nach Okrešelj. Auch ich habe die angekündigten Nachmittagsregen beachtet und war schon um 14:00 Uhr auf dem Rückweg. Orkanstürme über den Gipfeln, am stärksten auf der Brana.
gefällt mir
urbancek21. 07. 2011 12:34:01
@ogo: das war ja mal eine "ornk" Tour...Glückwunsch...nasmeh
gefällt mir
zagi24. 07. 2011 15:08:56
Der Wunsch nach Adrenalin hat vor etwa zehn Tagen vier Bergsteiger des PK Ivanec wieder in die Alpen geführt. Abmachung in den Abendstunden, und morgens Aufbruch Richtung Slowenien, bereits übliches Ziel, zu den Kamnik-Savinja-Alpen. Diesmal haben wir zwei Gipfel gewählt, Koroška Rinka oder Križ, Höhe 2433m, und Turska gora Höhe 2251m. Wir starteten aus dem Logar-Tal, über Okrešlj, zum Savinja-Sattel, dann abbiegen Richtung Rinka und über die Scharte auf den Gipfel der Koroška Rinka oder Križ. Weiter führte der Weg über Turska gora zum Kamnik-Sattel 1884m, von wo der Abstieg über die Frischauf-Hütte 1396m zurück ins Logar-Tal, und Heimfahrt nach Zagorje. Dieses Wochenende hat uns das regnerische Wetter die Pläne verdorben, aber nächstes Wochenende hoffen wir wieder auf die Alpen.

Alle Bilder von dieser Tour könnt ihr sehen http://www.facebook.com/pages/Planinarski-klub-Ivanec/109525402461982#!/media/set/?set=a.137893389625183.36058.109525402461982&type=1

1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
antik25. 07. 2011 05:06:59
Bravo!!!
gefällt mir
čru25. 07. 2011 07:41:56
Solch eine Leistung erfordert neben guter Kondition auch passende Ausrüstung. Beim nächsten Mal in den Bergen schadet es nicht, wenn ihr alle neben der übrigen Pflichtausrüstung auch Schutzhelme (Kletterhelme, Schutzhüte) habt.
Sichere Bergfahrten.
gefällt mir
Enka25. 07. 2011 09:45:57
Schöne Fotos!
gefällt mir
zagi26. 07. 2011 20:58:44
@čru
Angesichts dessen, dass wir seit vielen Jahren in euren wunderschönen Alpen unterwegs sind, wo wir viele Freunde unter slowenischen Bergsteigern gewonnen haben, die wir besonders schätzen und mit denen wir gerne Erfahrungen austauschen, haben wir alle die gesamte notwendige Ausrüstung besorgt, einschließlich Helme, jedoch gerade wegen eines gewissen "falschen" Sicherheitsgefühls, das wir durchs Berggehen erworben haben, bleiben die Helme manchmal im Rucksack. Das ist schlicht nicht in Ordnung, und ich stimme dir absolut zu, dass bei solchen Aufstiegen alle Schutzausrüstung benutzt werden muss. Danke für den Hinweis, und ich wünsche dir und deinem Team ebenfalls sicher und gut in den Bergen.
gefällt mir
urhh15. 08. 2011 21:44:31
Wie ist es mit der Schwierigkeit des Weges zur Koroška Rinka über die Scharte vorbei am Fenster. Mich interessiert besonders, ob es exponierte Stellen mit Steinschlaggefahr gibt. Ich bin schon einen sehr schwierigen Weg gestiegen, nämlich durch den Turski-Žleb, und frage mich, wie sich die beiden Wege vergleichen?
gefällt mir
Lisa16. 08. 2011 09:38:59
Urhh - Steinschlaggefahr auf solchem Gelände besteht immer, besonders wenn Wanderer vor dir sind. Am Sonntag bin ich mit einer Kollegin unterwegs gewesen und zwei Bergsteiger waren ca. 10 Meter voraus und wir hörten fallende Steine.zavijanje z očmi Also Helm dringend empfohlen.
Zum Vergleich zwischen Žleb und diesem "Kletter"-Teil zum Križ: alles ähnlich. Der Žleb ist deutlich kürzer, aber auch viel unangenehmer wegen des oberen Schutts.eek Zum Križ schöner gesicherter Weg, keine besonderen exponierten Stellen. Immer vorsichtig und aufmerksam sein! nasmeh
Und sicher, wohin auch immer du gehst. mežikanje
LPS
gefällt mir
urhh16. 08. 2011 10:10:16
Danke für die Antwort Lisa. Helm kommt sowieso mit. nasmeh
gefällt mir
Lisa16. 08. 2011 11:04:17
Kleinigkeit und genieße den Weg!nasmeh
gefällt mir
Sam.volk16. 08. 2011 15:35:08
Lisa-wahrscheinlich sind wir eine Weile zusammen gewandert. Wir zwei waren aus Kärnten. Da wir vor euch in der Wand waren, ist vielleicht wirklich ein Steinchen abgeflogen, aber nicht absichtlich. Den Plan, den wir hatten, haben wir vollständig erfüllt. Lp
gefällt mir
Lisa16. 08. 2011 21:15:16
Ja, ja... dann wirklich nasmeh. Von euch war es zu hören mežikanje. Natürlich weiß ich, dass es nicht absichtlich war... wir zwei haben auch etwas ausgelöst, keine Frage.
Super, dass der Plan erreicht wurde. Und das Wetter hat den ganzen Tag gehalten! nasmeh

Euch weiterhin viele schöne und sichere Wege! nasmeh

lp
gefällt mir
mirccar18. 08. 2011 16:39:53
hallo!
Mich interessiert, ob all diese exponierten Simse auf der Route von der Hütte Ledine zu den Koroških Rinkah (Kreuz) auch mit Stahlseilen gesichert sind?
Lp
gefällt mir
stankoju18. 08. 2011 22:09:00
Die Sicherung war ausreichend
gefällt mir
ŠIMETA19. 08. 2011 18:57:22
Am Sonntag haben wir eine Rundtour gemacht: Ravenska Kočna-Tschechische Hütte-Mlinarsko Sedlo-Dolgi Hrbet-Skuta-Koroška Rinka-Ledine-Ravenska Kočna. Für uns bisher die anspruchsvollste Tour, da sie viel Klettern erfordert. Nur eine Sache hat uns gestört - beim Abstieg von Skuta sind die Wege zu den Rinken sehr schlecht markiert. Auf den Tafeln sind Wege zu Skuta, Cojzova Hütte, Turski Žleb, Turska Gora und Kamniško Sedlo angegeben, von Rinken keine Spur. Beim Aufstieg zu den Rinken haben wir glücklicherweise zufällig auf einem Felsen die Richtung zur Koroška Rinka bzw. Križ entdeckt, so dass wir nicht vom vorgesehenen Weg abgekommen sind. Der Abstieg von der Koroška Rinka wird uns sicher im Gedächtnis bleiben - sehhr adrenalinreich.
1
2
gefällt mir
velkavrh23. 08. 2011 18:42:14
Heute war ein idealer Tag für die Rinke. Gestartet von der Seilbahn auf dem slowenischen Weg zu den Ledine, um sich gleich an die Stahlseile zu gewöhnen. Bei der Hütte Ledine für ein Techen bei der freundlichen Wirtin, dann weiter zum Sattel. Unter dem Sattel rechts in die Rinke-Felsen. Dort treffe ich auf einen Begleiter, mit dem ich mich gut verstanden habe und zusammen haben wir eine schöne Tour gemacht. Der Weg ist anspruchsvoll, gut gesichert, Stahlseile gehen nicht aus. Nach etwa vier Stunden von der Ledine-Hütte sind wir auf dem Gipfel. All die Mühe wird mit wundervollen Ausblicken auf die umliegenden Gipfel belohnt, die kein Ende nehmen. Dann noch eine halbe Stunde Marsch zur Kranjska Rinka. Wir steigen rechts ab und machen einen kurzen Aufstieg zum Nachbarn. Zurück müssen wir denselben Weg zum Gipfel und denselben zu den Ledine. Von Ledine dann Abstieg über Žrle, heuer mal kein Schnee als Abwechslung und Besuch der Tschechischen Hütte und ins Tal. Abstieg von der Koroška Rinka oder vom Križ ist sehr anspruchsvoll, da der Weg voller Schutt ist, aufpassen, dass man keine Steine lostritt. Helm Pflicht. Die Tour war nicht zu heiß, da Auf- und Abstieg im Schatten. Der Berg hatte Besucher aus allen Richtungen.
Zgornje Jezersko-mir unbekanntes Rindvieh.1
Ledinski vrh im Hintergrund.2
Am Anfang des Weges in der Kletterroute ist die rechte richtig.3
Noch ein Blick von dort nach rechts - wunderschön.4
Blick durch das Fenster auf dem Weg zur Koroška Rinka.5
Am Weg.6
Am Weg.7
Oblegter Gipfel der Koroška Rinka.8
Blick vom Gipfel auf die umliegenden Gipfel.9
Nun rechts zur Kranjska Rinka.10
Gipfel der Kranjska Rinka.11
Blick von Kranjska Rinka auf Koroška Rinka.12
Blick auf Skuta von Kranjska Rinka.13
Žrelo.14
Češka koča.15
gefällt mir
urbancek23. 08. 2011 19:00:50
Ich glaube, das ist schottisches Vieh auf dem ersten Bild...
Im Nebel hat mir diese Tour nichts Besonderes geleistetvelik nasmeh
Wenn ich richtig verstanden habe, seid ihr von Ledine 4 Stunden hochgestiegen? Weiß nicht, ob das stimmt, weil es mir ein bisschen zu viel scheint... Oder ihr seid so genussvoll und langsam gegangen hehe... Der Tag war jedenfalls genau richtig für Ausblicke... Lp!nasmeh
gefällt mir
velkavrh23. 08. 2011 19:10:53
Lieber Urbanček, schau dir die Normen an und du siehst, es ist gar nicht zu lang. Sicherheit geht vor allem. Aber man muss auch Fotos machen, Blumen anschauen. Schau dir die Bilder von meinen Touren an unter Forum unter Sonstiges unter Welche Blume ist das und du siehst, warum manche Tour auch eine Stunde länger dauert. Ansonsten sollen uns die Bergunfälle der letzten Tage allen eine Warnung sein. Warum denkst du, sind sie passiert?
gefällt mir
nata2427. 08. 2011 17:29:02
Heute mal eine Abwechslung in die KSA. Morgens gestartet von Jermanca zum Kamniško Sedlo, dann zur Brana, wo es wirklich stark wehte, über Kotliče zur Turska Gora und zur Mala, Štajerska, Koroška und Kranjska Rinka. Abstieg vorbei am Biwak unter Skuta und über Žmavčarje zur Frachtseilbahn und noch Spaziergang zurück zum Auto.
Ganz schön viele Leute, die ganze Zeit Sonne, Wind hat die Laune nicht verdorben.
Damm1
Brana2
Turska gora3
Mala Rinka4
Štajerska Rinka5
Kranjska und Koroška Rinka6
Biwak unter Skuta7
Weg über Žmavčarje8
gefällt mir
Seite:123...678910...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies