Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rjavina und Vrbanove špice

Drucken
janez.novak16. 06. 2012 11:36:20
Trotz Lynx' Antwort habe ich auch folgende Frage: Von Kot über Vrbanove Spitzen Abstieg vorbei Staničeva über Peklo nach Kot. Neben üblicher Ausrüstung für trockene Bedingungen (Helm, Selbstsicherung) brauche ich jetzt Eispickel und Steigeisen? Danke für die Antwort.
(+1)gefällt mir
viharnik16. 06. 2012 14:09:07
Im Kot gibt es sicher noch einige Schneeflächen, die frühmorgens oder spät nachmittags hart oder oberflächenvereist sein können. Wenigstens ein Eispickel schadet im Frühsommer nie.
(+1)gefällt mir
Arafat7619. 06. 2012 18:54:48
(+3)gefällt mir
adnap19. 06. 2012 21:57:18
@ Arafat76
Am Sonntag 17.06 waren ein paar mehr von uns in diesen Gegenden. Wir hatten eine ähnliche Tour. Start im Kot, über Rjavina zur Stanič-Hütte, dann zum Očak, auf dem Schneefeld gute Tritte gemacht nasmeh und bis Cmir verlängert und zum Abschluss über die wundervollen Vrbanove Špice ins Tal. Auf der ganzen Tour war nur das Schneefeld, das sie auf dem Weg zu Cmir erwähnen, problematisch
(+3)gefällt mir
urbancek30. 06. 2012 18:28:30
Am letzten Tag im Juni bin ich in die Berge über Kot aufgebrochen. Eigentlich könnte ich die Tour "Über drei Grate" nennenvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh Gestartet vom Parkplatz im Kot, kurz vor fünf Uhr morgens. Plan war Rjavina und zurück über V. Špice, aber trotz der Hitze habe ich noch Cmir drangehängt. Schöne Tour, bei solchem Wetter auch ganz schön anstrengend, da es kaum Möglichkeiten gibt, den Sonnenstrahlen auszuweichennasmeh In solchen Bedingungen braucht man wirklich mehr Flüssigkeit als sonstmežikanje
Weg ist bp. Grüße!
Der Tag erwacht langsam..1
Was für eine Schönheit...2
Entschuldigung für die schwarzen Punkte, offensichtlich Staub in der Kamera :)3
4
5
6
Klassiker...7
Schiff:)8
9
10
11
Noch ein bisschen, dann kann ich zur bohinjischen Seite schauen :)12
Noch dieser kleine Grat und fertig... :)13
Klassiker 2...14
Očak vom Gipfel15
Seine Frau und die anderen... :)16
Abstieg...17
Schon auf dem Weg zu Cmir...18
Ich weiß nicht, was hier schrecklich sein soll??!19
Es grüßt mich und zieht sich zurück...20
Gipfel21
Ein wenig später begannen sich um die Z. Julijcev ordentlich Wolken zu sammeln, sodass heute um den Triglav das beste Wetter war...22
Danke für den kalten Radler!!23
Zustand des Gletschers...24
V. Vrbanova25
Ja, ich war auch dort oben...26
Tanzfläche, aufgenommen von Sp. Vrbanova špica.27
Ich gehe hinunter...28
Bald schließe ich die Wurst ab :)29
Dann bin ich aus der Wand...30
Stellenweise überhängende Platten...31
Am Boden. Oben brennt es noch immer...32
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora17. 07. 2012 18:29:44
Uhr 4.30 und schon wandere ich auf dem Tominškova-Weg, bei der Hütte etwas Stärkung, dann zum Begunjski vrh, Abstieg und Richtung Cmir, zurück und Aufstieg zu den Vrbanove Špice und ganz hinunter bis zur Abzweigung nach Rjavina, hoch auf dem Klettersteig und Rückkehr entlang des Grats. Wege ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
urbancek18. 07. 2012 20:08:02
Diesen "Herrn" auf Foto 5 und 6 hast du sicher auf dem Weg zu Cmir getroffen... Oder irre ich mich?nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora18. 07. 2012 20:56:35
Ja Richtung Cmir waren sie da..
(+2)gefällt mir
Wine14. 08. 2012 01:07:33
(+5)gefällt mir
LidijaJesih15. 08. 2012 19:54:52
Zwei schöne Tage auf einer der klassischen Julianen-Wanderungen. Von Kot über Vrbanove Špice zum Schlafen bei Stanič, im gewaschenen und nicht kalten Morgen dann zur Rjavina auf dem gesicherten Weg, hinunter über Mala Rjavina entlang dem Grat bis zum Schuttfeld und zurück nach Kot. Der heutige Feiertag und Messen am Kredarica waren spürbar, welche voll war. Stanič-Hütte wie immer angenehmes ruhiges Refugium für Wanderer, wahrscheinlich nicht ganz besetzt und freundlich. Lob an die Bewirtschafterinnen, die seit Jahren freundlich für Besucher sorgen und gleichzeitig entschlossen genug sind, dass Ruhe herrscht, wenn nötig. Auch deswegen kehre ich gerne in diese Hütte zurück.
In der Zwischenzeit konntet einige von euch eure Frustrationen in Ruhe unter einem anderen Thema behandeln, diskutierend wie gewohnt über Leute und nicht Probleme. Schön, dass euch manchen die anderen egal sind, mir nicht, noch lange nicht. Ich verstehe und respektiere auch andere Meinungen, besonders wenn argumentiert und als Meinungen geschrieben, mit denen, die solche Foren für die Behandlung des Selbstbildes und Herumspucken nutzen, hat es sowieso keinen Sinn.
Ja, natürlich, noch das: auf dem Weg war ich ohne Selbstsicherung, nur mit Helm. Und zwei andere auch. Freund, der zum ersten Mal auf dem Weg war und noch nicht viel Erfahrung hat, war auch mit Selbstsicherung ausgerüstet. Und er sagte, es kam ihm richtig vor.
Beginn des gesicherten Wegs im Kot zu den Vrbanove špice1
steil in den Turm unter Spodnja Vrbanova2
Enge unter dem Gipfel, schön hat Lojze diesen Weg geführt3
Blick auf Visoka Vrbanova und Očak4
ein ganz besonderer Teil unserer Julischen Alpen5
Mehrmals hoch und mehrmals runter6
Wiesen unter jener Visoka7
Dort morgen, Rjavina8
Sonnenuntergang über Jalovec9
Staničeva Hütte, freundlich, wir kommen wieder10
Blick auf den gestrigen Pfad11
Aufstieg zur Rjavina12
Steil im Schutt, nichts für Schwindelfreie13
Exponiert14
Abstieg auf Haken15
Vom Gipfel entlang dem Grat zurück16
Zur Mala Rjavina17
Rjavina, schöner Berg18
Auch der Abstieg erfordert Vorsicht19
Schuttfeld Richtung Kot20
(+7)gefällt mir
nusa16. 08. 2012 07:03:19
Schön Lidija. Ich habe auch vor, die Vrbanove Špice noch dieses Jahr zu durchwandern, natürlich mit Helm und Klettergurt-Set. Zum Training war ich diese Woche auf dem Storžek.
(+1)gefällt mir
SilvestrO16. 08. 2012 15:08:28
Lidija, schöne Tour,... hab deine Unterschriften gesehen, als ich nach Kot über Vrbanove zurückkehrte..., wusste es vorher nicht, hätte was gesagt...zavijanje z očmi, auf Stanič wart ihr eine Gruppe von vieren...? zmeden
gefällt mir
LidijaJesih16. 08. 2012 15:17:06
Stimmt, wir waren zu viert. Wer warst du denn, wir waren nicht so viele?
gefällt mir
Janiel7416. 08. 2012 15:26:58
Ich hatte eine Tagestour genau in umgekehrter Richtung geplant. Also hoch über Rjavina, Stanič, dann runter über Vrbanove Špice nach Kot...Welche Option scheint euch schwerer? Soweit ich weiß meine? Danke
gefällt mir
sjevnika16. 08. 2012 15:42:05
Hallo Lidija,

hast du vielleicht ein Bild vom "berüchtigten" Abstieg vom Gipfel der Rjavina, jenem Kamin, der nur mit Haken gesichert ist und kein Drahtseil hat. Bin wirklich neugierig, wie das Ganze aussieht.

Danke und lp, Saša
gefällt mir
LidijaJesih16. 08. 2012 15:43:20
Mir scheint der Abstieg über Vrbanove schwerer als der Aufstieg, aber machbar. Es gibt sowieso 200 bis 300 Höhenmeter extra Abstieg bzw. Aufstieg dazwischen, egal in welche Richtung. Und den Abstieg über den gesicherten Weg von Rjavina würde ich nicht gerade propagieren. nasmeh
gefällt mir
Janiel7416. 08. 2012 16:14:39
Dann ist meine Option "besser", wenn ich richtig verstehe?
gefällt mir
katty16. 08. 2012 16:39:53
Wunderbare Eintragung Lidijanasmeh. Herzlichste Gratulation zu dieser Route, steht auch bei mir dieses Jahr auf dem Plan. Vielleicht im Herbstmežikanje.
gefällt mir
mailman16. 08. 2012 17:01:04
Schön, bravo!! Ich hatte Angst, dass du aufhörst zu posten!!! nasmehcool
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies