Rjavina und Vrbanove špice
|
| martabojan20. 08. 2014 20:50:50 |
Ich möchte von Pekel zur Rjavina, auf Stanič-Hütte bleiben und über Vrbanove Špice zurück, kann mir jemand Schneeverhältnisse und Einstiege in die Wand sagen. Danke Marta
|
|
|
|
| martabojan21. 08. 2014 13:15:13 |
Super, vielen Dank. Marta
|
|
|
|
| Zasavčan21. 08. 2014 19:44:38 |
Mich interessiert, wie viele Stunden Gehzeit zur Visoka V.Š auf Lojze-Rekar-Weg aus Kot-Tal
|
|
|
|
| 75'er21. 08. 2014 22:41:17 |
Weniger als 6 Stunden moderates Gehen in der Gruppe.
|
|
|
|
| Skuta13. 07. 2015 12:28:38 |
Auch mich interessiert ungefähre Zeit für Rundtour. Rjavina und Vrbanove Spitzen.. Wochenende heiß, früh starten..
|
|
|
|
| ms_primoz13. 07. 2015 13:03:34 |
Ja, nimm Karte oder schau hribi.net Routenlängen. Nimm Rechner für ungefähres Ergebnis. Reelle Zeit ist was du brauchst. Wer kennt deine Kondition, Schritttempo,... Bei 6 Std zur Visoka Vrbanova Špica nicht über Rjavina zurück.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Stane714. 07. 2015 18:29:52 |
Wir brauchten 13 Std für ganze Tour mit Pausen. Reines Gehen ca 10,5 Std. Hoch über Vrbanove Spitzen, ab Rjavina via Kletterpfad. Zeiten realistisch. Rjavina viel schwerer als Lojze-Rekar zu Vrbanove Spitzen. Viele Wanderer entgegen Richtung getroffen, meisten zweitägig. Jedenfalls fantastische unvergessliche Tour.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Stane714. 07. 2015 21:04:40 |
Zwei hatten sie, dritter wirklich ohne.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak14. 07. 2015 21:04:43 |
Stimmt, wie es ins Auge fällt, dass auf solchen Wegen Bergsteiger keine Helme tragen.
|
|
|
|
| matjazp6014. 07. 2015 22:10:02 |
und noch ohne Selbstsicherung.... viel Glück...
|
|
|
|
| planika8215. 07. 2015 12:32:48 |
Ich weiß nicht, warum es so viele verurteilende Kommentare zum Selbstsicherungs-Set gibt (nicht nur in diesem Thread). Der Weg zu den Vrbanove Spitzen ist nicht so extrem anspruchsvoll, dass das Selbstsicherungs-Set Pflicht wäre (es geht nicht um Wege wie Via della Vita, wo die Sache natürlich anders ist). Im Allgemeinen ist es empfehlenswert, für manche sogar notwendig, aber jeder entscheidet selbst auf Basis seines Wissens und seiner Erfahrungen, wie er sich auf dem Weg fühlt und welches Klettern ihm besser passt. Vor 20 Jahren und mehr kannten wir keine Selbstsicherungs-Sets, trotzdem sind wir alle gesicherten Kletterwege gegangen (schließlich wurden sie lange vor Bekanntheit solcher Ausrüstung gebaut und für "normale Leute" gemacht). Der Unterschied ist nur, dass die Wege damals weniger überlaufen waren. Heute fühlt sich fast jeder mit Selbstsicherungs-Set sicher und fähig genug für solche Wege. Früher war das nicht so und nur die erfahrensten Bergsteiger/Hiker sind auf solche gesicherten Kletterwege gegangen. Nochmals betone ich, ich sage nicht, dass das Selbstsicherungs-Set keine gute und nützliche Sache ist (und natürlich empfehlenswert), aber es muss niemand zynisch verurteilt werden, der solche Wege (wie Vrbanove Spitzen, Prisojnik usw.) ohne geht. Wahrscheinlich meist Erfahrene. Fakt ist, dass in den Bergen weitaus mehr gefährliche Abschnitte auf Schutt- und Absturzstellen ohne Haken und Drahtseil gibt, wo die Sturzgefahr viel größer ist und das Selbstsicherungs-Set da gar nichts hilft. In die Berge muss man bedacht und vorsichtig gehen mit dem Bewusstsein, dass auch das Selbstsicherungs-Set keine absolute Sicherheit garantiert, sondern jeder das Meiste dafür tun kann mit vollem Respekt vor dem Berg und übergroßer Konzentration in jedem Moment.
| (+22) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz15. 07. 2015 12:45:35 |
planika82 - unterzeichne ich. Genau so ist es. Obwohl ich es auf bestimmten Abschnitten benutze (deshalb hab ich's ja), wenn die Psyche "nachlässt" hake ich mich ein...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi15. 07. 2015 12:59:39 |
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| GregorC15. 07. 2015 13:27:40 |
Ich stimme planika82 voll und ganz zu.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| merkurhg15. 07. 2015 14:45:19 |
Berechnet Beschleunigung und Verzögerung aus 5m Höhe, schaut nach, wofür euer Selbstsicherungs-Set ausgelegt ist, dann überlegt mal...
|
|
|
|
| Stane715. 07. 2015 15:11:56 |
planika82, genau das hätte ich auch geschrieben, wenn du es nicht schon getan hättest. Etwas unter dem Grat beim Abstieg von Rjavina ist reiner Schutt wo's viel gefährlicher ist und nirgends zum Einschnappen. Auch an den Haken wo du dich ein paar Meter senkrecht abseilen musst, nirgends zum Einschnappen. Meiner Meinung nach wenn du nicht erfahren genug für so einen Weg bist, hast du auch mit SVK nichts auf Rjavina zu suchen. Und nein, ich hab nichts gegen die die es benutzen. Bezüglich Helm stimme ich voll zu, dass er nötig ist und ich nutze ihn immer. Wenn jemand der mit mir geht ihn nicht trägt, ist das seine Entscheidung, ich kann ihm ihn nicht aufsetzen. Zufällig wollte ich keine Polemik anzetteln, hab nur dem Typen geantwortet der nach Tourenlänge fragte. Dann hab ich noch einen Link drangehängt. Sorry, hab ihn entfernt damit kein weiterer Skandal. Offenbar warten einige nur auf Chance zu kritisieren. Bisher war ich nicht übermäßig aktiv hier im Forum, ab jetzt noch weniger.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| dprapr15. 07. 2015 17:08:44 |
Sie wollen uns auf jeden Fall "in die Form pressen". Wenn nicht auf die nette Art, dann auf die harte. Sogar hier im Forum findet sich immer jemand, den das "Nichttragen" der "Pflichtausrüstung" "nervt". Manchmal frage ich mich, wohin das alles geht. Manche hatten Glück in anderen Zeiten zu leben. Als den Eltern die Haare noch nicht zu Berge standen, wenn ein Kind (ohne Sicherung!?) auf einen Baum kletterte. Als wir selbst in die Berge gingen trotz Minderjährigkeit..., mit Öffentlichen. In der Computerzeit ist's anders. Teilweise schuld Eltern die Kinder in Zellophan wickeln. Noch mehr "Business". Denkt nur an den Umsatz mit der Ausrüstung. Und am Ende bestrafen sie die, die sie nicht kaufen und nutzen wollen. Ich erinnere mich, kürzlich zwei Bergsteiger in Za Akom mit Selbstsicherungs-Set rumschleichen gesehen zu haben!? So weit ist's gekommen. Wer sich ohne nicht sicher fühlt soll's nutzen - und andere in Ruhe lassen. Auf Klettersteigen ist die Ausrüstung sowieso Pflicht. Auf denen die als Klettersteig markiert sind!! Und es wäre lehrreich in den letzten Planinski vestnik zu schauen wo häufigste Ursachen und Umstände von Unfällen beschrieben sind.
| (+10) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.