Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rjavina und Vrbanove špice

Drucken
LidijaJesih16. 08. 2012 17:17:17
Sjevnika, sieht so aus als hätten wir zusammen gepostet. Jener Abstieg ist auf Bild 15 und zusätzlich auf diesem, das ich anhänge. Ist wirklich etwas besonders, muss nur konzentriert sein, nichts weiter. Janiel, für mich würde ich die umgekehrte Richtung wählen. Hoch über Vrbanove bis Stanič zur Pause, dann zurück zum Ausgangspunkt für Rjavina, hoch der gesicherten Weg, über den Grat runter und dann über Schutt zurück zum Ausgang für Rjavina und nach Kot. nasmeh
Abstieg zur Südseite von Rjavina1
(+1)gefällt mir
sjevnika16. 08. 2012 22:24:37
Danke Lidija, ich habe wenigstens eine kleine Vorstellung bekommen, offensichtlich gibt es reichlich Platz für die Füße und mit etwas Vorsicht gibt es keinen besonderen Bav-Bav, oder irre ich mich?
Ich habe diese Tour schon lange geplant, natürlich auch die Vrbanove, vor zwei Jahren bin ich schon dort herumgelaufen, aber leider nicht weiter als Cmir und Begunjski vrh gekommen.

Seid nett zu mir, Saša
(+1)gefällt mir
LidijaJesih17. 08. 2012 08:09:14
Es gibt viel Platz für die Füße, sogar zum Wechseln der Füße an den Haken, geprüft. Nach Murphy tritt man immer mit dem falschen Fuß. nasmeh Es sieht wirklich "interessant" aus, wenn man runterschaut, aber der Anfang ist mit Stahlseil gesichert, dann kann man langsam schön runterklettern. Wenn du bei den unteren Ösen ankommst, ist der Handhaken um die Ecke. Mutig ran.
Du genieße es auch, Rjavina ist schön, du wirst es nicht bereuen.
(+1)gefällt mir
sjevnika17. 08. 2012 11:24:34
Lidija, gleiche Geschichte wie bei mir, immer Start mit dem falschen Fuß, besonders auf diesen Platten oder Übergängen, die deutlich glatt sind. Plane schon lange Vrbanke und Rjavina, aber sie entziehen sich mir immer. Hoffe, dass es dieses Jahr klappt. Danke für die Ermutigung. Ich bin eine von denen, die in den Bergen meistens allein wandern, deswegen stelle ich immer sehr genau sicher, wohin ich gehe, danke für alle Infos.

lg, Saša
(+1)gefällt mir
zvončnica27. 08. 2012 11:11:12
Samstag von Kot zur Rjavina, von Rjavina entlang dem Grat zur Staničeva koča und Abstieg über Vrbanove Spitzen zurück nach Kot.
Der Weg von Kot zur Rjavina ist in Ordnung, bisschen Klettern zum Gipfel der Rjavina, oben belohnt mit schönenvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh, herrlichen Ausblicken. Hätte nicht gedacht, dass es so ein aussichtsreicher Berg ist, so schön und doch so wenig besucht jezik, muss aber zugeben, dass sie mich diesmal gewählt hat, nicht ich sie nasmeh (und das ist das Schönste), so hab ich's gespürt und als ich oben ankam wusste ich warum.
Von Rjavina sind wir den Gratenweg zur Staničeva koča abgestiegen, auch dieser Weg ist schön und aussichtsreichnasmeh, dann nach kurzer Pause hoch zur Visoka Vrbanova špica, weiter zur Spodnja Vrbanova špica und zurück nach Kot.
Der Weg über die Vrbanove Spitzen ist einmalig, ziemlich abwechslungsreich velik nasmeh, interessant nasmeh, auch hier schöne Ausblickejezikjezik, aber viel Vorsicht und Sicherungsgerät nötig.

(+7)gefällt mir
gorskidecek27. 08. 2012 11:57:22
zvončnica gratuliere dir, bzw. euch allen zusammen zu so einem fast einzigartigen Tag. Ihr hattet schönes Wetter, gute Gesellschaft und habt euch diese Bergtour schön vorgenommen. Also hattet ihr alle wesentlichen Faktoren, die für einen wundervollen, buchstäblich traumhaften Tag gesorgt haben. Bin letztes Jahr diesen Weg gegangen. Der Pfad ist wirklich sehr aussichtsreich, abwechslungsreich und interessant. Ich habe auch manchmal so ein Gefühl, als ob der Berg mich ruft... Da habe ich die beste Zeit...
gefällt mir
zvončnica27. 08. 2012 12:03:07
Ja, @gorskidecek, danke, wir hatten wirklich einen traumhaften Tag, körperlich bin ich zwar im Tal, aber mit Gedanken noch dort oben, in diesen absolut göttlichen Gegenden nasmeh.
Na, jetzt die Bilder...velik nasmeh
Blick zurück in den Kot1
oh, diese Sonne tut gut2
: - ), bekannt, oder?3
Grat auf dem Weg zur Rjavina4
zum Gipfel der Rjavina5
durch die Lücke zur Škrlatica6
vom Gipfel der Rjavina7
: - )8
Blick umher : - ), ich würde mich gerne mit solchen Ausblicken wecken, glücklicher Lojz9
Abstieg entlang des Grats zum Staničev dom10
hm : - ), seltsam! Kopf?11
Razor und ...12
Pfad von Rjavina, im Hintergrund Triglav, Rž...13
Staničev dom mit Begunjski vrh im Hintergrund14
Rjavina aus Froschperspektive15
noch einmal16
Wolken, die angeblich Wind ankünden17
Vom Gipfel der Visoka Vrbanova špica, Triglav und Begunjski vrh18
Rjavina vom Gipfel der Vrbanova špica19
Und noch ein Blick zu Cmir, im Hintergrund Oltar und Škrlatica...20
Pfad auf den Vrbanove špice : - )21
Abfang, der zur Spodnja Vrbanova špica führt22
Auf der unteren Vrbanova špica, wo auch ein Stempel ist und Blick durch die Lücke : - ) zur Visoka Vrbanova špica23
Blick von der Spodnja Vrbanova špica zur Visoka Vrbanova špica und der gesamte zurückgelegte Pfad24
auf der unteren Vrbanova-Špica mit Rjavina im Hintergrund25
(+4)gefällt mir
tomko30. 08. 2012 19:22:26
Frühmorgens auf zu den Vrban-Spitzen. Schöner Weg aber ziemlich steil. Schon bis zur Abzweigung über dem dicken Stein pfiffen mir Gämsen und Murmelti hinterher. Es hat ihnen nicht gepasst, dass ich ihr Paradies störe. Wetter wie bestellt, Ausblicke einmalig, Kamera hat pausenlos geklickt. Auf Plesišče wollte ich tanzen, aber gerade heute spielte kein Orchester, und keine Tanzpartnerin da. Auf Hoher Vrban-Spitze verdiente Pause und Überlegung wohin weiter. Da Staničeva koča in Sichtweite beschließe ich zurück nach Kot über Rjavina. Blick vom Grat phänomenal und man staunt nicht schlecht. Auf dem Kletterweg nach Kot sind die ersten 300m ziemlich exponiert und luftig velik nasmeh. Alle Sicherungen außer paar Haken vorhanden. Der Weg von Pekel runter hat sich aber hingezogen, wohl wegen müder Beine mežikanje.
Einmalige Tour, die mir lange im Kopf rumgehen wird.
Morgenfarbe1
Kot erwacht2
Pfeifer3
erste Sicherungen4
ein Fenster unter vielen5
durch dieses werde ich auch schauen6
Durchgang unter Plesišče7
und auch von der anderen Seite8
echte Fenster-Ausstellung, als wäre man auf einer Messe9
sie ließen sich nicht stören10
hinter dem Dach lugt eine Špica hervor11
Richtung Rjavina12
Versprechen schafft Schulden (Bild 6)13
auf dem Gipfel allein mit Ausblicken und super Gefühlen14
Richtung Pekel. das klingt völlig falsch15
(+7)gefällt mir
pupek6. 08. 2013 20:01:19
Ich plane von Kot-Tal Rjavina, Begunjski vrh mit Cmir zurück über Vrban-Spitzen nach Kot. Interessiert ob jemand Wegbeschreibung kennt
gefällt mir
som696. 08. 2013 20:08:55
Alle diese Wege sind super beschrieben auf diesem Forum.
Schau unter: "Bergliste".
gefällt mir
LidijaJesih6. 08. 2013 20:09:19
Alles hast du auf diesem Portal unter Wegbeschreibungen.
gefällt mir
Swiss8. 08. 2013 20:36:13
Hallo!

@pupek! Schau dir auch die Beschreibung des http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=4642 Weges an (keine aktuellen Verhältnisse). Es ist ein zweitägiger verbundener Weg. Empfohlen: Klettersteig-Set und Helm.

LP und viel Erfolg in den Bergen!
(+1)gefällt mir
jesihar29. 08. 2013 09:09:37
Ich plane zu den Vrbanove Špice und Abstieg über Rjavina (Kletterweg). Mich interessiert, in welche Richtung der Weg "schöner" ist und welche Abstiegsrichtung leichter - oder ihr wisst, was ich meine.
gefällt mir
Daaam29. 08. 2013 09:16:00
Ich würde sagen, dass es fast leichter ist, von der Rjavina abzusteigen.. Beide Wege sind aber ziemlich anspruchsvoll, also keine einfache Antwort. Meinungen werden geteilt sein.. Hängt von deinen Erfahrungen ab und was dir besser passt..
(+1)gefällt mir
neph29. 08. 2013 09:54:09
Falls du die optimale Option suchst, also wie es üblich ist (Aufstieg auf schwierigerem Weg und Abstieg auf einfacheren), am besten von Kot zum Debeleg Kamen und oberhalb rechts abbiegen zum gesicherten Weg zu Vrbanove Špice. Von Visoka Vrbanova Špica zurück Richtung Kot zum Abzweig zur "Kletterroute" auf Rjavina, sie erklimmen und über den Gratkammweg zum Staničev dom absteigen. Klar, bei dieser Variante läufst du vom Staničev dom zum Abzweig der Kletterroute auf Rjavina zweimal und verlängerst die Tour damit, aber es ist sicher die bequemste Option.

Eine andere ganz gute Option meiner Meinung nach ist Aufstieg auf Rjavina per "Kletterroute", Abstieg über Gratkamm zum Staničev dom und dann Abstieg ins Tal über Vrbanove Špice. Natürlich hängt alles von der Erfahrung ab - wenn du sicher auf gesicherten Wegen bist, kannst du in alle Richtungen gehen, aber alle genannten Wege sind anspruchsvoll und stellenweise schön exponiert.

Lies auch die vorherigen Kommentare in diesem Thread. Bei Rjavina würde ich auf eins hinweisen - der letzte Abstieg vor dem Gipfel ist nur mit Haken gesichert, Selbstsicherung fällt definitiv weg. Muss auf- und abwärts begangen werden.
(+1)gefällt mir
jure197729. 08. 2013 10:17:17
Ich würde auch sagen, dass es besser ist, zuerst auf Vrbanove Špice zu steigen, dann zum Staničev dom, zum Gipfel Rjavina und ab über die Kletterroute.

Am Anfang des Aufstiegs zu Vrbanove Špice kann das Gras ziemlich rutschig sein und der Weg objektiv gefährlicher. Der gesicherte Kletterweg von Rjavina ist recht kurz und gut gesichert, Vorsicht ist natürlich geboten.
(+1)gefällt mir
julika29. 08. 2013 13:08:11
Der Anfangsteil des Wegs zu Vrbanove Špice ist sehr steil und rutschgefährlich. Abstieg kann sehr unangenehm sein für die mit empfindlichen Knien und Zehen. Wenn ich nochmal gehe, würde ich wahrscheinlich zuerst über Vrbanove Špice und ab über Rjavina.
1
2
(+1)gefällt mir
SunBurned29. 08. 2013 13:23:08
Vollständig einverstanden mit nephs Beitrag. Keinen der beiden Wege gut bergab in Kletterrichtung machen, vor allem wegen hoher Abrutschgefahr in ungesicherten Abschnitten.
Also: Kot-Debeli Kamen-VVŠ-Abstieg zur Kletterroute auf Rjavina-Gipfel-Grat zurück zum Staničev dom.
Der Grat von Rjavina hat auch einen "Notausstieg", über den man weit vor Stanič über Schutt zurück nach Pekel zum Weg nach Kot kann.
gefällt mir
cormi29. 08. 2013 13:23:58
Ich bin so gegangen wie neph beschreibt und es war super. Vom Staničev dom zurück zum Einstieg der Kletterroute auf Rjavina sind es eine halbe Stunde (oder noch wenigerzwinkern).
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies