|
| sabina.710. 10. 2009 20:11:00 |
In unserer Gegend hat es morgens aufgehört zu regnen, daher bin ich zum nahen Sabotin aufgebrochen. Auto auf italienischer Seite im Dorf Štmaver geparkt und der asphaltierten Militärstraße bis zur ersten Kurve gefolgt. Dort auf den Waldpfad abgebogen, der direkt zum Gipfel führt. Auf dem Weg sehr schwül und trotz nur 40-minütigem Marsch war mein Shirt durchgeschwitzt. Natürlich waren ferne Hügel mit nebligem Schleier bedeckt. Oben Stempel da, aber Polster fehlt schon eine Weile. Jemand muss sich ums Besucherbuch kümmern, da wir heute auf die letzte Seite unterschrieben haben. Farben noch nicht ganz herbstlich, aber Verwandlung läuft schon. Auf Rückweg nicht allein auf dem Pfad........auf dem Pfad lag zusammengerollt ein junger Schlingnatter!!!! Habe ihn rechtzeitig gesehen, sodass wir uns auswichen und jeder seinen Weg ging!
|
|
|
|
| VanSims18. 10. 2010 15:50:31 |
Dieses Wochenende bin ich auf den Sabotin gegangen. Wegen eines zweideutigen Wegweisers in Solkan bin ich statt nördlich auf den südlichen Weg abgebogen und habe die Tunnel nicht gesehen. Auf dem Grat von der Ruine der Kapelle bis zum Gipfel hat ziemlich stark die Bora geweht. Absteigen wollte ich dann über den nördlichen Weg aber wegen der nahenden Nacht bin ich lieber über den italienischen Weg gerast, vorbei an der Kaserne und auf die Asphaltstraße. Von dieser Straße zweigt ein Pfad ab den ich folgte. Von diesem Pfad zweigt bergab wieder ein markierter Pfad ab. Ich folgte ihm über Felsen es wurde aber immer dunkler. Dann sah ich einen Pfad abzweigen mit einem Grenzstein darauf. Ich folgte ihm auf slowenische Seite und nach ein paar Dutzend Metern kam ich auf den slowenischen Südpfad und stieg zurück nach Solkan ab. So habe ich das Laufen aus Italien zurück nach Solkan erspart.
|
|
|
|
| sabina.718. 10. 2010 20:02:55 |
Du hast dich gut zurechtgefunden ! Es gibt etliche Pfade und Wege auf dem Sabotin. Wärst du vom Gipfel zur Hütte gegangen hättest du den Weg zu den Tunneln gefunden die fünf Minuten vom Gipfel sind. Nächstes Mal! Sah man die Julischen Alpen? Ich wollte auch heute hoch aber es hat nicht geklappt!
|
|
|
|
| MG4218. 10. 2010 21:05:58 |
|
|
|
|
| VanSims19. 10. 2010 08:59:55 |
sabina.7: Es war ziemlich bewölkt also war nicht viel gegen die Julischen Alpen zu sehen.
|
|
|
|
| sabina.721. 10. 2010 18:56:00 |
Fünfminütige Autofahrt, parke und stapfe Richtung Sabotin aus dem Dorf Štmaver. Auf dem Weg allein, bin auch durch Kavernen gegangen , oben haben sich einige versammelt . Als ich weggegangen bin sah ich auch Filmer, weiß nicht ob da oben eine prominente Person war. Schöne Herbstlandschaft und vom Gipfel Blick auf schneebedeckte Julische Alpen. Heute waren sowohl Triglav als auch der Golf von Triest sichtbar.
|
|
|
|
| sabina.728. 10. 2010 21:15:24 |
Poljanc, warst du auf dem Sabotin? Sind dir die Worte ausgegangen?
|
|
|
|
| sabina.729. 10. 2010 18:58:59 |
Heute bin ich gefahren vorbei an Solkan Richtung Podsabotin und gleich nach den ersten Kurven nach der Brücke geparkt und bin den steilsten Weg zum Sabotin hochgestiegen. Ich bin zu St. Valentin gekommen und dann entlang des Grats zum Gipfel und zurück spaziert. Runter bin ich den markierten Pfad gegangen. Absolut der schönste Hügel in unserer Gegend!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| POLJANC29. 10. 2010 19:10:47 |
Mir sind keine Worte ausgegangen. Auf Sabotin war ich aber. .
|
|
|
|
| sabina.729. 10. 2010 19:16:52 |
Freut mich ! Ich habe mich gewundert, warum nichts geschrieben wurde !
|
|
|
|
| pier31. 12. 2010 15:45:38 |
Heute als letzte Tour des Jahres haben wir einen kurzen Ausflug auf den Sabotin gemacht über die steilste Variante (wie von Sabina.7 beschrieben) auch um Platz im Magen fürs heutige Abendessen zu schaffen. Schöner klarer Tag und Temperatur so dass man schön schwitzt.
|
|
|
|
| VanSims11. 04. 2011 19:15:47 |
Na dieses Wochenende bin ich auch den nördlichen Weg und durch die Kavernen gegangen. Wirklich Helm empfohlen da Decke niedrig und ich hätte mich bald gestoßen ohne. Beim Haus natürlich Bier gepasst, Museum angeschaut dann zum Gipfel. Schöne Aussicht oben diesmal Julische Alpen, Meer und alle Hügel dazwischen und drumherum sichtbar.
|
|
|
|
| wolphgang11. 04. 2011 19:53:46 |
Wie oft würdest du beim Einsteigen ins Auto mit dem Kopf ans Dach stoßen, wenn du Helm hättest würdest du einfach nicht :-). Finde wir übertreiben mit Helmen etwas.
|
|
|
|
| VanSims12. 04. 2011 06:20:36 |
Vielleicht wenn du nur durch diese Höhle gehst wo der markierte Weg ist wirklich nicht nötig. Für die anderen schon!
|
|
|
|
| sabina.714. 04. 2011 20:55:50 |
Heute bin ich west-südliche Pfade zum Sabotin gegangen, gemacht eine schöne Rundtour und mehr als Höhlen (für die ich selbst nie an Helm gedacht habe ), jetzt lohnt Frühblumen beobachten .
|
|
|
|
| krasovc16. 04. 2011 19:57:08 |
Für die paar Meter in der Höhle, ja, hoffe kein Helm nötig, da es ziemlich stabil ist. War da einen Tag vor Sabina am Mittwoch dem 13., schön zuzusehen verschneiter Nanos :-).. Hab Rundtour umgekehrt gemacht :-) Und empfehle Kirchlein anzuschauen, wenn ihr nur zur Hütte durch Höhle, Gipfel und runter..
|
|
|
|
| sabina.726. 10. 2011 22:59:51 |
Am Sonntag hat sich die Truppe versammelt und wir sind gemeinsam zum Sabotin über weniger bekannte Stege aufgebrochen. Oben hat es ordentlich gepfiffen, aber uns nicht weggepustet.
|
|
|
|
| sabina.730. 10. 2011 21:57:06 |
Gestern bin ich wieder zum Sabotin gehüpft, da wir ihn quasi vor der Haustür haben oder fast. Im Herbst ist er hinreißend.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.