|
| Hribovc8830. 10. 2011 22:07:36 |
Prächtig, auch unten im Westen habt ihr einen prächtig Herbst, muss mal in diese mir völlig unbekannten Gegenden reinschauen kommen
|
|
|
|
| sabina.730. 10. 2011 22:34:33 |
Immer willkommen. Wirklich habe ich oben Leute aus allen Ecken getroffen, nicht nur Slowenien oder Italien...gestern ein Tscheche, und eine freundliche Familie aus Cerknica...Es wirkt ein bisschen wie Hochgebirge, weil felsig und abwechslungsreich. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Alpski Slovenc8. 01. 2012 20:26:42 |
Sabotin ist ein Hügel, der einen Besuch lohnt, man nennt ihn auch Sabotin-Friedenspark. Und so haben wir uns entschieden, Sabotin von seiner Südseite zu besuchen. Wir fahren vorbei an Solkan, über die Brücke, unter der unser schönster Fluss Soča fließt, die Straße nach Goriška Brda. Nach weniger als einem Kilometer links Parkplatz, wo wir das Auto parken und den Weg zu den Treppen fortsetzen, wo die Markierung für den Sabotin-Hügel ist, 609 Meter hoch. Von hier zu den Ruinen der Kirche hl. Valentin führt ein steiler Pfad. Weiter von der Kirche entlang dem Grat zum Gipfel und zur Erfrischungshütte und Sabotin-Hütte führt ein flacher Pfad. Wer mehr Abenteuer will, kann über Hütte und Erfrischung Richtung Korada weitergehen, ca. 3.30 Std. entfernt. Wir haben in der Erfrischungshütte haltgemacht. Wörtlich in der Erfrischungshütte Museumsammlung haben wir exzellente Jota gegessen, die Grotte angeschaut wo es was zu sehen gab, natürlich auf dem Gratweg viele Infopunkte, wo man sich mit der reichen Geschichte des Sabotin vertraut macht. Wir kehrten wieder die Südseite des Sabotin zum Ausgangspunkt zurück. Die Ausblicke waren hervorragend, nur unser očak versteckte sich schüchtern in den Wolken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zvončnica28. 01. 2012 21:48:03 |
Gestern Abend ist unsere nächtliche Wandergruppe zum Sabotin aufgebrochen. Wir haben uns richtig warm angezogen, warme Getränke und viel gute Laune mitgenommen, es war schön, Ausblicke ringsum auch nachts interessant.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sabina.74. 02. 2012 21:14:49 |
Heute Nachmittag war ich auf dem Sabotin und es hat mich nicht weggeweht wie erwartet. Wind hatte nicht so viel Kraft wie gestern. Leicht geschneit, aber fast kein Schnee. Oben angenehme Überraschung, Bekannter getroffen und Besucherbuch in der Dose. Unglaublich, normalerweise Namen auf lose Blätter oder unofficielle Hefte geschrieben.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Alpski Slovenc7. 02. 2012 23:29:23 |
Der Hügel Sabotin hat eine stürmische historische Vergangenheit, die viele Opfer unter Soldaten in den Schlachten des 1. WK auf seinem Gebiet forderte. Am Vorabend des Kulturtages entschieden wir uns, dass Nachtwanderung zum Sabotin passend dazu sei. Wir fahren nach Solkan und zum Parkplatz, von wo Zugang zur Südseite Sabotins. Zu großer Überraschung öffnete sich der Himmel über Solkan und Trnovo-Hochebene, Vollmond beleuchtete unseren Aufstieg. Bis Kirche ohne Besonderheiten. Von Kirche zum Sabotin-Gipfel und zurück wehte starker NO-Wind mit gelegentlichen starken Böen, die auch Schneeflocken brachten. Gelegentlich musste man wegen starken Bora-Böen Äste oder Felsen festhalten, damit man nicht auf italienische Seite umgekippt wird. Trotz Windproblemen Abstieg problemlos.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ales5021. 02. 2012 10:27:26 |
letzte Bilder ähnlich ehemaligem Schlachtfeld,nur ohne Granattrichter,so soll es damals ausgesehen haben,schön Schnee auf Sabotin zu sehen
|
|
|
|
| sabina.724. 03. 2012 11:22:50 |
Gestern Sprung auf Sabotin, vor allem um eine Blume zu fotografieren die du genau auf dem Weg zum Gipfel triffst wenn du von Podsabotin hochgehst. Wenn jemand ihren Namen kennt bitte schreiben. Wo es gebrannt hat sprießt schon Gras.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jarsan24. 03. 2012 11:50:54 |
Erste Blümchen wahrscheinlich Rauhaar-Veilchen (Viola hirta), zweites Berg-Kuhschelle (Pulsatilla montana).
|
|
|
|
| sabina.724. 03. 2012 12:41:16 |
Danke jarsan, sehr nett. Und ich habe etwas Neues gelernt. 
|
|
|
|
| Enka24. 03. 2012 17:24:32 |
|
|
|
|
| sabina.724. 03. 2012 20:54:54 |
Danke, so habe ich entdeckt, dass ich letztes Jahr ihre Früchte fotografiert habe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih27. 05. 2012 05:01:29 |
Der Berg hat seine Zeit, obwohl jede Zeit für den Berg richtig ist. (uff, welch Gedanke!). Nun, eigentlich wollte ich sagen dass Sabotin jetzt ganz blühend ist, die Blümchen hetzen sich, einige Namen kenne ich nicht. Trotz Schwüle weniger heiß als im Sommer, jedenfalls Treffer. Habe den Rundweg gewählt, nördlich vorbei an Resten der Soča-Front schön gepflegt, Hütte mit Museum offen, dann vorbei an Hl. Valentin zurück nach Solkan. Taufe für neuen Berggänger , hoffe nicht die letzte zusammen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| sabina.716. 06. 2012 22:24:42 |
Wirklich bunt in dieser Periode auf Sabotin, deswegen füge ich noch ein Bild hinzu.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sabina.728. 10. 2012 22:26:59 |
Auch dieses Jahr sind wir zum Gipfel von Sabotin gegangen im Gedenken an Ivan der uns zu früh verlassen hat aber viel Gutes hinterlassen hat, was schlecht war löst sich mit der Zeit auf und wird verziehen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| sabina.712. 02. 2013 19:05:27 |
Diesmal ein paar Bilder vom verschneiten Sabotin im spätnachmittäglichen Licht.
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.