Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sabotin

Drucken
Hribovc8830. 10. 2011 22:07:36
Prächtig, auch unten im Westen habt ihr einen prächtig Herbst, muss mal in diese mir völlig unbekannten Gegenden reinschauen kommenvelik nasmeh
gefällt mir
sabina.730. 10. 2011 22:34:33
Immer willkommen. Wirklich habe ich oben Leute aus allen Ecken getroffen, nicht nur Slowenien oder Italien...gestern ein Tscheche, und eine freundliche Familie aus Cerknica...Es wirkt ein bisschen wie Hochgebirge, weil felsig und abwechslungsreich. nasmeh
(+1)gefällt mir
Alpski Slovenc8. 01. 2012 20:26:42
Sabotin ist ein Hügel, der einen Besuch lohnt, man nennt ihn auch Sabotin-Friedenspark. Und so haben wir uns entschieden, Sabotin von seiner Südseite zu besuchen. Wir fahren vorbei an Solkan, über die Brücke, unter der unser schönster Fluss Soča fließt, die Straße nach Goriška Brda. Nach weniger als einem Kilometer links Parkplatz, wo wir das Auto parken und den Weg zu den Treppen fortsetzen, wo die Markierung für den Sabotin-Hügel ist, 609 Meter hoch. Von hier zu den Ruinen der Kirche hl. Valentin führt ein steiler Pfad. Weiter von der Kirche entlang dem Grat zum Gipfel und zur Erfrischungshütte und Sabotin-Hütte führt ein flacher Pfad. Wer mehr Abenteuer will, kann über Hütte und Erfrischung Richtung Korada weitergehen, ca. 3.30 Std. entfernt. Wir haben in der Erfrischungshütte haltgemacht. Wörtlich in der Erfrischungshütte Museumsammlung haben wir exzellente Jota gegessen, die Grotte angeschaut wo es was zu sehen gab, natürlich auf dem Gratweg viele Infopunkte, wo man sich mit der reichen Geschichte des Sabotin vertraut macht. Wir kehrten wieder die Südseite des Sabotin zum Ausgangspunkt zurück. Die Ausblicke waren hervorragend, nur unser očak versteckte sich schüchtern in den Wolken.
die Straße führt durch den italienischen Korridor nach Goriška Brda, wir rechts die Treppe hoch1
südliche Richtung zum Sabotin2
steil, im Hintergrund oben links Soča und Denkmal für die Gefallenen im 1. WK3
Denkmal etwas näher, natürlich auf italienischer Seite4
am Grat zum Gipfel des Sabotin5
Blick auf Mrzlek, wo wir Trinkwasser bekommen6
unser Očak im Hintergrund, Blick vom Gipfel des Sabotin7
für die Mutigeren und gut Vorbereiteten Weg nach Koradi8
so haben in der 1. WK die österreichisch-ungarischen Soldaten in Höhlen geschlafen9
so sieht es live aus10
so haben sie geschlafen, unten ist Stroh11
Flasche mit Rum, angeblich ca. 100 Jahre alt12
Blick in die Höhle13
wen man hier oben alles trifft14
Bunker15
Sveta Gora - schön16
Infotafel, persönlich gestaltet17
Solkanski See und Gasthaus Primola, früher fuhr von dort eine Gondel nach Sveta Gora18
Kapelle des hl. Valentin19
Altar20
Blick auf Krn21
Blick auf Matajur und im Hintergrund Kaninsko pogorje22
Sonnenuntergang von der Kirche23
Blick auf Solkan, Nova Gorica24
keine Sonne mehr25
Ende der heutigen Geschichte,26
(+3)gefällt mir
zvončnica28. 01. 2012 21:48:03
Gestern Abend ist unsere nächtliche Wandergruppe zum Sabotin aufgebrochen.
Wir haben uns richtig warm angezogen, warme Getränke und viel gute Laune mitgenommen, es war schön, Ausblicke ringsum auch nachts interessant.
über die Brücke1
entlang dieser südlichen2
genug mit diesem Asphalt und Zement, jetzt der echte Start3
Auch nachts ist es schön.4
Noch besser.5
Auf dem Gipfel.6
Die Mauer ist nachts noch geheimnisvoller.7
8
(+3)gefällt mir
sabina.74. 02. 2012 21:14:49
Heute Nachmittag war ich auf dem Sabotin und es hat mich nicht weggeweht wie erwartet. Wind hatte nicht so viel Kraft wie gestern. Leicht geschneit, aber fast kein Schnee. Oben angenehme Überraschung, Bekannter getroffen und Besucherbuch in der Dose. Unglaublich, normalerweise Namen auf lose Blätter oder unofficielle Hefte geschrieben.
1
(+1)gefällt mir
Alpski Slovenc7. 02. 2012 23:29:23
Der Hügel Sabotin hat eine stürmische historische Vergangenheit, die viele Opfer unter Soldaten in den Schlachten des 1. WK auf seinem Gebiet forderte. Am Vorabend des Kulturtages entschieden wir uns, dass Nachtwanderung zum Sabotin passend dazu sei. Wir fahren nach Solkan und zum Parkplatz, von wo Zugang zur Südseite Sabotins. Zu großer Überraschung öffnete sich der Himmel über Solkan und Trnovo-Hochebene, Vollmond beleuchtete unseren Aufstieg. Bis Kirche ohne Besonderheiten. Von Kirche zum Sabotin-Gipfel und zurück wehte starker NO-Wind mit gelegentlichen starken Böen, die auch Schneeflocken brachten. Gelegentlich musste man wegen starken Bora-Böen Äste oder Felsen festhalten, damit man nicht auf italienische Seite umgekippt wird. Trotz Windproblemen Abstieg problemlos.
Südliche Richtung Sabotin1
kar gor2
treue Begleiterin des Abends3
wir kennen ihren Einfluss4
Gipfel von Sabotin - heute gar nicht freundlich5
wo findest du etwas6
was zieht - die Bora zieht7
die Fastenzeit naht8
der Wind hat die Dächer nicht weggeweht9
aller schönen Dinge gibt es ein Ende10
(+1)gefällt mir
sabina.720. 02. 2012 22:35:56
Na, wir haben auch die Schneelieferung bekommen. Heute Morgen sind David und ich zum Sabotin aus dem Dorf Štmaver gegangen. Leicht geschneit und oben ziemlich starke Bora. Samstagnachmittag wahrscheinlich durch menschliches Versagen oder Nachlässigkeit Feuer auf der zentralen Wiese unter dem Gipfel nahe italienischer Kaserne. Gelöscht bis spätabends. Heute noch nach Verbranntem gerochen. Schade, aber konnte schlimmer sein. Glück im Unglück. Nachmittags noch Hund zum Gipfel gebracht, ziemlich hoch gefahren, da wir die lange Asphaltstraße aus den Brda genommen haben.
Weg zum Sabotin heute.1
Am Samstag brannte es unter dem Gipfel.2
Verbrannte Felsen3
Gehen am Grat.4
Auch heute ist es noch ziemlich windig.5
Momentaufnahme6
Auf dem Gipfel7
Schneebedeckter Wald.8
Ich will auch auf den Gipfel.9
Ich will auch Schnee.10
Hopp, schon bin ich auf dem Pfad.11
Wir sind schon bei der italienischen Kaserne.12
Am Nachmittag war besser zu sehen, wo und wie viel brannte.13
14
Ich bin der Maremma-Schäferhund Happy.15
gefällt mir
ales5021. 02. 2012 10:27:26
letzte Bilder ähnlich ehemaligem Schlachtfeld,nur ohne Granattrichter,so soll es damals ausgesehen haben,schön Schnee auf Sabotin zu sehen
gefällt mir
mirccar25. 02. 2012 20:32:51
Samstag, 25.02.2012: Rundtour - nördliche Seite zum Gipfel und südliche zurück. Verhältnisse völlig anders als vor ein paar Tagen, morgens am Ausgangspunkt noch kalt und windig, dann warm und sonnig. Lehrreiche und abwechslungsreiche Tour mit interessanten Ausblicken.
Am Weganfang: Blick auf die Solkan-Brücke.1
...und die Eisenbahnbrücke.2
Am Weg.3
Wasserkraftwerk.4
Noch immer gefrorene Soča.5
6
7
Bei den Kavernen aus dem Ersten Weltkrieg.8
9
Stück der Museumsammlung bei der Schutzhütte.10
11
Zum Gipfel des Sabotin: Blick auf Julijce und Vodice.12
Gipfel des Sabotin.13
14
Noch ein schöner Blick auf den smaragdgrünen Fluss.15
Rückkehr ins Tal auf der Südseite.16
17
Ruinen der Kapelle des Heiligen Valentin.18
Schöne Harmonie von Fluss und Brücke.19
Letzter Blick auf Sabotin.20
(+3)gefällt mir
sabina.724. 03. 2012 11:22:50
Gestern Sprung auf Sabotin, vor allem um eine Blume zu fotografieren die du genau auf dem Weg zum Gipfel triffst wenn du von Podsabotin hochgehst. Wenn jemand ihren Namen kennt bitte schreiben. Wo es gebrannt hat sprießt schon Gras. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
jarsan24. 03. 2012 11:50:54
Erste Blümchen wahrscheinlich Rauhaar-Veilchen (Viola hirta), zweites
Berg-Kuhschelle (Pulsatilla montana).

gefällt mir
sabina.724. 03. 2012 12:41:16
Danke jarsan, sehr nett. Und ich habe etwas Neues gelernt. nasmeh
gefällt mir
Enka24. 03. 2012 17:24:32
Berg-Kuhschellen sind auch mir sehr liebe Blümchen, ich wusste nicht, dass sie auch auf Sabotin wachsen. Wir bewundern sie jedes Jahr auf der Slivnica nasmeh.

http://www.zaplana.net/flowers/Ranunculaceae/PulsatillaMontana(GorskiKosmatinec)/si_PulsatillaMontana(GorskiKosmatinec).asp
gefällt mir
sabina.724. 03. 2012 20:54:54
Danke, so habe ich entdeckt, dass ich letztes Jahr ihre Früchte fotografiert habe.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
LidijaJesih27. 05. 2012 05:01:29
Der Berg hat seine Zeit, obwohl jede Zeit für den Berg richtig ist. (uff, welch Gedanke!). Nun, eigentlich wollte ich sagen dass Sabotin jetzt ganz blühend ist, die Blümchen hetzen sich, einige Namen kenne ich nicht. Trotz Schwüle weniger heiß als im Sommer, jedenfalls Treffer. Habe den Rundweg gewählt, nördlich vorbei an Resten der Soča-Front schön gepflegt, Hütte mit Museum offen, dann vorbei an Hl. Valentin zurück nach Solkan. Taufe für neuen Berggänger nasmeh, hoffe nicht die letzte zusammen.
Klassisches Bild. Die Brücke hat den größten steinernen Bogen der Welt. Es steht da. Die Soča hat die schönste Farbe.1
Schönheit der Hundsrose.2
Alpinist bei der Arbeit.3
Schön angelegt, Kavernen etwas unter dem Gipfel, mit Ausgang zur Koča.4
Treppen führen zum letzten Stollen, und auch hindurch.5
Kleines Detail aus dem Museum.6
Kranjer Lilien, nur eine unter vielen Blümchen heute auf dem Berg.7
Blick vom Gipfel zur Sveta gora.8
Hl. Valentin, schön renoviert, aber welcher Heilige ist das? :))9
(+5)gefällt mir
hribovska27. 05. 2012 10:12:19
Hier steht etwas über Hl. Valentin http://radio.ognjisce.si/sl/103/slovenija/703/
gefällt mir
sabina.716. 06. 2012 22:24:42
Wirklich bunt in dieser Periode auf Sabotin, deswegen füge ich noch ein Bild hinzu.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
sabina.728. 10. 2012 22:26:59
Auch dieses Jahr sind wir zum Gipfel von Sabotin gegangen im Gedenken an Ivan der uns zu früh verlassen hat aber viel Gutes hinterlassen hat, was schlecht war löst sich mit der Zeit auf und wird verziehen.
Auf dem nördlichen Pfad, da er geschützter ist, aber steiler.1
2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
Kokta23. 12. 2012 19:43:52
Noch ein paar Bildchen vom wunderschönen Sabotin.
Pfad auf den winterlichen Sabotin :)1
sehr interessanter Weg2
Blick auf die Überreste der Wallfahrtskirche3
der Weg ist mit Meilensteinen gesäumt4
5
türkisfarbene Schönheit6
im Hintergrund Sv. Gora7
...nein, das ist nicht der Eingang zur Hütte8
am Weg9
Durchgang10
geht hin und schaut11
Soča12
Tunnel-Eingänge13
14
15
Meilenstein16
in der Nähe des Ausgangspunktes17
(+3)gefällt mir
sabina.712. 02. 2013 19:05:27
Diesmal ein paar Bilder vom verschneiten Sabotin im spätnachmittäglichen Licht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+9)gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies