|
| dprapr28. 12. 2020 12:31:59 |
" Vor gut 20 Jahren hat fast niemand beim Bewegen auf ausgebauten Bergwegen einen Helm getragen, geschweige denn SVK." Einige benutzen ihn immer noch nicht (SVK).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ppegan28. 12. 2020 12:43:11 |
Auf unseren anspruchsvollen gesicherten SVK-Wegen habe ich es noch nicht benutzt (Ferratent nicht eingerechnet), und ich habe die meisten schon durchlaufen. Und überlebt ohne Beulen Helm benutze ich, wo es nötig ist, also wo ich weiß, dass mir etwas auf den Kopf fallen kann oder wo die Möglichkeit besteht, dass ich selbst irgendwo anstoße 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bongo28. 12. 2020 13:09:45 |
Julius, die Anführungszeichen dort sind nicht einfach so. Ein Tscheche ist nicht dasselbe wie "tscheche", du verstehst schon, oder? Den Weg zum Triglav (mit Bosniern oder ohne) 1960, 1980 oder 2000 mit dem Weg zum Triglav heute (sagen wir Juli, August und September) zu vergleichen ist sinnlos - und für Weniger Erfahrene kann ich sogar ungesund sagen. Denn es geht nicht um Mut, Erfahrung oder Ähnliches, sondern um gesunden Menschenverstand. Wanderer mit Erfahrung von "0 bis 100" gibt es viel, viel, viel mehr. Heute bewegen sich in Hügeln und Bergen Leute, bei denen du nicht weißt, wie sie sich nicht auf ebener Strecke verletzen oder umbringen. Dazu unzählige Gämsen und Steinböcke, denen es egal ist, ob unten ein Tscheche oder "Grošelj" ist, sie lösen Steine und Felsen (gewollt oder ungewollt) aus. Ganz deine Entscheidung, ob du Helm aufsetzt und SVK um die Hüfte legst. Ich hab ihn immer bei stark frequentierten gesicherten Wegen (besonders Triglav), da hab ich schon viel gesehen. Auch Panikattacken vor Angst und mehr. Von obligatorischem Helm auf dem Kopf schreib ich gar nicht. Dich kenn ich nicht und weiß nicht was und wie, aber ich schnall mich im Auto immer mit Gurt an (Vater hat's lange nicht gemacht, weil "nicht nötig") und beim Radfahren setz ich Helm auf (als Kind nicht, weil ich nicht dran gedacht hab, und es gab keine). Wegen mir und gleichzeitig nicht wegen mir, wenn du verstehst. Wer in Bergen Helm hat und/oder sich auch auf "leichten" Abschnitten mit SVK-Hilfe bewegt, wirkt ziemlich klug und verantwortungsvoll - sich selbst und anderen gegenüber. Wie's dir aussieht und wie's früher war ist irrelevant.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 12. 2020 14:12:55 |
Wenn du "klug und verantwortungsvoll" handeln würdest, gingst du gar nicht zum Triglav in der Hochsaison.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bongo28. 12. 2020 14:45:46 |
Eh... macht keinen Sinn. Vergiss nicht, wo die Besten meistens fallen. Viel Glück
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| recruit28. 12. 2020 17:00:09 |
Denke genauso. Man sollte an der Ausrüstung nicht "sparen", da Sicherheit an erster Stelle steht. Mein Selbstsicherungsset ist auch aus China.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| twom29. 07. 2021 08:34:40 |
Autos vor Jahrzehnten hatten auch keine ABS, Airbags, Kopfstützen. Weil ich sicher und aufmerksam fahre, brauche ich diese Sicherheitshelfer nicht. Und weil ich so wahnsinnig gut und erfahren bin mit einer Million Kilometern sogar auf den krassesten Straßen, kann mir nichts passieren, geschweige denn ein Fehler…
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.