|
| Gast1. 09. 2007 21:25:23 |
Hallo. Nutzt jemand auf unseren gesicherten Wegen ein Selbstsicherungsset (zum Einhaken in die Stahlseile)? Mich interessiert, wie nützlich das in unseren Alpen ist. Lohnt es sich zu kaufen und wo ist es am günstigsten? Ich klettere nicht an Wänden, aber ich gehe schon etwas anspruchsvollere Wege. LP
|
|
|
|
| Gast1. 09. 2007 22:12:49 |
Was für Fragen!  Wenn du gesicherte Wege wie Klettersteige gehst, dann kauf es! Ist nirgends wirklich billig, schau bei Iglusport, Anapurna, K2... Und vergiss den Helm nicht! 
|
|
|
|
| Gast2. 09. 2007 16:16:16 |
Ich benutze so ein Set auf allen anspruchsvollen Wegen, die mit Stahlseil gesichert sind. Zum Preis: Wenn du es selbst zusammenbaust oder ein Alpinist hilft, kostet's weniger, weiß aber nicht, wie das bei organisierten Touren ist. Weiß, als ich mal eine Bremsplatte kaufte, sagte mir eine Bergführerin, sie verlangt Originalsets von Kunden. Hat jemand Erfahrung, ob sie ein selbstgemachtes ablehnen. LP Boštjan
|
|
|
|
| Gast3. 09. 2007 07:49:03 |
Als ich mich nach einem Selbstsicherungsset "umgesehen" habe, hat man mir gesagt, ich soll das Y-förmige kaufen, Preis ab 85€. Günstigere sind schlechtere Qualität. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Gast3. 09. 2007 09:11:57 |
Wenn sie dir das Y-Modell empfohlen haben, warum verkaufen sie dann die anderen überhaupt?
|
|
|
|
| Gast3. 09. 2007 10:01:47 |
Ich benutze Helm, vollen Klettergurt und Selbstsicherungsset auf allen gesicherten Wegen, weil ich sicher vom Berg zurückkommen will. Würde dir empfehlen, einen Führer über Bergsport und gesicherte Wege zu lesen (Bibliotheken haben sie), dann fragst du nicht mehr, was und warum man etwas braucht, oder tritt einem Bergsteigerverein bei. LP
|
|
|
|
| Gast3. 09. 2007 14:09:50 |
Sicher kehren wir vom Berg zurück, aber vom Berg???
|
|
|
|
| Gast6. 09. 2007 18:24:40 |
Ich trage immer Helm, zum Selbstsicherungsset ist es so: Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst du das Y-System in unseren Bergen gar nicht, es stört nur und bremst furchtbar. Man trifft selten jemanden, der das Y-Set richtig benutzt. Grund: Unsere Wege sind mit Seilen ausgestattet für Hilfe beim Vorankommen, nicht zum Sichern. Auf jedem Meter, wo Seile in die Wand eingehängt sind, hängt sich keiner lange richtig ein - das ist extrem zeitaufwendig. Und die Fallkraft auf dem Meter ist nicht so groß, dass das Set seinen Zweck erfüllt. In Italien... ist es ein ganz anderes System. Seile sind in viel größeren Abständen befestigt und schaukeln wie ein Hundeschwanz..., du kannst dich nicht dranhängen und hochziehen. Da kann das Set dich vor schweren Folgen eines Sturzes retten (Sturz abfedern). Zu Hause benutze ich Gurt, guten Meter Seil und Keil - und selbst damit habe ich genug zu tun!
|
|
|
|
| Gast7. 09. 2007 13:03:27 |
Danke für die Info. Im Laden raten sie dir so, um teureres Zeug zu verkaufen. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| John7. 09. 2007 13:05:15 |
Mich interessiert konkret, bei welchen Aufstiegen ihr das Selbstsicherungsset benutzt habt. Ist es für den Aufstieg auf Skuta (Češka-Hütte - Mlinarsko-Scharte - Dolgi hrbet - Skuta) nötig? Meine bescheidene Meinung: nein. Gleiches für Kočna (Češka-Hütte - Kočna). Mit voller Konzentration und ausreichender Kondition geht's auch ohne Set. Aber kein "Beitrag" zur zusätzlichen Sicherheit ist zu viel.
|
|
|
|
| Gast7. 09. 2007 18:33:14 |
Stimme dem Gast zu, dass wir hier kein Y-Set brauchen. Weil der "Nachteil" des V-Systems ist, dass beide Schenkel mit Karabinern nicht gleichzeitig am Seil eingehängt sein dürfen, weil dann kein Abfangen, zwei Karabiner wie beim Y-Set sind hier nicht nötig, da durch so straffe Seile Stürze sehr kurz sind. John, persönlich bin ich ein Sicherheitsfanatiker, vielleicht manchmal zu sehr, und habe beide Aufstiege mit Set gemacht. Meine Überzeugung: Es kann nützlich sein, wenn Konzentration nachlässt (Steinschlag...) und ich noch Schutz habe. LP Boštjan
|
|
|
|
| modri8. 09. 2007 20:37:04 |
Ich denke persönlich, dass du das Y-Set hier nicht brauchst, weil es völlig nutzlos ist, aber ich stimme zu, dass es sehr empfehlenswert ist, immer dort wo exponierte Stellen mit Drahtseilen gesichert sind, einen Klettergurt mit Prusik und Karabiner und Helm zu haben. Bei Bedarf so einstellen, dass du zwei Karabiner hast, falls Überqueren nötig ist. Meiner Meinung nach tun wir oft zu wenig für unsere Sicherheit. Ich gehe seit über 20 Jahren in die Berge und nutze erst seit den letzten Jahren Helm, Gurt,... weil es mir nicht egal ist... vielleicht kommen wir zu spät zu dieser Erkenntnis, es tut mir leid, wenn ich höre, wie einige sich geradezu brüsten, was sie alles ohne Sicherung durchquert haben... sie hatten Glück, vielleicht nächstes Mal nicht... lp
|
|
|
|
| Gast8. 09. 2007 22:17:26 |
Denkst du, du bist ein Held, wenn du kein SV-Set benutzt? Du irrst dich gewaltig.
|
|
|
|
| Kobra 19. 09. 2007 07:06:54 |
Ich gehöre zu denen, die Pionierarbeit geleistet haben mit Helmtragen und bei Bedarf Sicherung. Oft waren wir Zielscheibe des Spottes ("schaut die Helden..."). Glücklicherweise dreht sich hier auch die Lage zum Besseren, zumindest unter unseren Bergsteigern. Etwas anderes bei Ausländern, außer Österreichern. Lp,
|
|
|
|
| Gast9. 09. 2007 11:38:13 |
Ich denke, Helm ist fast notwendig auf gesicherten Wegen, weil steil und oft löst sich Gestein, besonders auf belebten Wegen, wo die Vordermänner "kehren" und alles runterfliegt. Zum SV-Set denke ich, ist es hier nicht so nötig, weil Wege wirklich gut gesichert sind. Es ist wohl mehr persönliche Vorliebe. Wer sich damit sicherer fühlt, soll es haben. Es stimmt aber, dass wir Slowenen da geizig sind. Auf dem Gipfel von Prisojnik waren Italiener neben uns von Kopf bis Fuß gesichert (Helme, SV-Set, Eispickel,...), im Gegensatz zu uns ohne alles (über s. Wand nach Kopiščarjeva). Sage nicht, dass es okay ist, aber... So wie diese Russen: http://www.youtube.com/watch?v=lwCyM84HCcA 
|
|
|
|
| Gast13. 09. 2007 21:22:00 |
Mich interessiert, ob jemand beschreiben kann (Bild wie man das Selbstsicherungsset selbst knotet. Ich habe einen Karabiner und 4 m Seil. Lp
|
|
|
|
| modri19. 09. 2007 19:55:06 |
Schwer das in Bildern zu zeigen, geh in die Bibliothek und leihe ein Bergsteigerbuch - es muss etwas älter sein, weil ich denke in neueren findest du diesen Knoten nicht, weil gefährlich, nämlich wenn du dir selbst das Seil um die Hüfte als Selbstsicherungsknoten knüpfst, kann bei Fall über 1,5 m der Rücken brechen, deswegen Klettergurt. Selbstsicherungsknoten nur wenn wirklich keine Alternative,...
|
|
|
|
| zmaja26. 09. 2007 22:52:35 |
Ich nutze auch SV-Set, letztes Mal auf Triglav, da war eine Dame, die mich ausgelacht hat, solche Gurte sind für echte Bergsteiger die mehrmals in Bergen waren, nicht für normale Leute wie mich, und das auf dem Weg zum Triglav. Eigentlich geht's um meine persönliche Sicherheit und ich fühle mich sicherer damit, dass ich einhaken kann und nicht in den Abgrund falle.
|
|
|
|
| Gast27. 09. 2007 09:55:20 |
Egal wie oft du in die Berge gehst, das Set gibt Sicherheit und kann dich retten. S.Potocnik
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.