|
| marko123. 08. 2009 13:37:17 |
Das rote Samovarovanje ist ein Komplett für Klettern auf gesicherten Wegen. Hat eingebautes System das zu großen Ruck bei möglichem Sturz-Gleiten abfedert. Enthält Band y kürzere Schlaufe für Pause und Bremsmechanismus. Das blau-gelbe Samovarovalni-Komplett ist für Klettern auf gesicherten Wegen gedacht das zu großen Ruck bei möglichem Sturz-Gleiten abfedert. Enthält Seil y Schlaufe und Bremsmechanismus. Eintrag im Katalog Iglu sport Sommer 2009. Meiner Meinung egal welchen du kaufst? Weiß nicht.
|
|
|
|
| Mirko0123. 08. 2009 14:52:33 |
6.9.2007 hat Gast geschrieben: "... Wirklich schwer jemanden zu finden, der Y-Selbstsicherungsset richtig benutzt...." Deshalb frage ich, ob es ein Video zur richtigen Nutzung des Y-Selbstsicherungssets gibt, weil bei mir das Umhängen sehr langsam geht. Oder hat Gast sich ungeschickt ausgedrückt und wollte nur sagen, dass wir in unseren Bergen kein Y-Selbstsicherungsset brauchen. Dass mit Y eh langsam geht.
|
|
|
|
| Mirko0123. 08. 2009 19:51:50 |
Draško danke! Genau das, was ich wollte.
|
|
|
|
| bridnk23. 08. 2009 21:08:25 |
was Y, brauchst 2 Prusiks und zwei Karabiner vom Komplett, das war's
|
|
|
|
| ugn26. 08. 2009 09:36:48 |
Bridnik, findest du nicht gefährlich wenn jemand deinen Scherz ernst nimmt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| free21. 09. 2009 19:09:55 |
Ich hab das alte Selbstsicherungs-Set durch ein leichteres, neueres (Black Diamond) ersetzt. Es hat Karabiner, die zweifellos leichter zu betätigen sind, und der Bremsmechanismus ist in einer Tasche verstaut. Früher war die Bremse metallisch, bei diesem Selbstsicherungs-Set ist der Mechanismus anders. Weiß nicht, warum ich ein schlechteres Gefühl hab als beim alten Set, und interessiert, ob jemand Erfahrung damit hat. Ist es wahr, dass es praktisch Einmalgebrauch ist, da die "Bremse" dann unbrauchbar ist. 
|
|
|
|
| matic.m22. 09. 2009 10:36:53 |
Ja, das interessiert mich auch. Ist es nach dem Zerreißen der Bremse nicht mehr verwendbar? lp
|
|
|
|
| francihabjan22. 09. 2009 10:45:11 |
Ich habe keine Erfahrungen, aber ich nutze lieber das alte System. Es sieht wirklich so aus, dass bei dem neuen System die Bremse nach einem möglichen Fall unbrauchbar ist.
|
|
|
|
| matic.m22. 09. 2009 12:34:09 |
Genau so wie francihabjan geschrieben hat. Ich habe mich bei Promontana erkundigt. Beim Sturz reißt die Bremse, die in dem Beutelchen ist, und ist dann unbrauchbar. Muss das ganze Set wechseln. Bei der älteren Version kommt das nicht vor. Dort wird das Set beim Sturz und danach normal weiterbenutzt. Verkäufer hat mir gesagt, dass es einen großen Unterschied bei der Stoßdämpfung gibt (neuere ist viel besser). lp
|
|
|
|
| free22. 09. 2009 18:36:18 |
Und dann auf derselben Tour darfst du nicht zweimal einrasten? madonna, ich geh nicht fallen, aber 90 Euro, die so ein Komplett kostet, ist schon etwas viel für einmalige Verwendung, oder?
|
|
|
|
| matic.m22. 09. 2009 18:56:58 |
Ja, mich hat der Betrag auch überrascht, da man es nur einmal benutzen kann. Ich war entschlossen, mir das neue Modell zuzulegen, aber hab's mir anders überlegt, weil es schade ums Geld ist (für einmalige Nutzung - man weiß nie). Weiß nicht, warum sie angefangen haben, solche Komplete zu produzieren und zu verkaufen? lp
|
|
|
|
| fpetel122. 09. 2009 19:21:26 |
Das Selbstsicherungs-Kit ist für den Notfall wenn wir fallen. Wenn man abrutscht und fällt, nicht nochmal auf selber Tour - fast sicher, sonst Mechanismus improvisieren und vielleicht hält bei erneutem Fall. Sonst denke ich bei größeren Kräften bei Ferrata-Stürzen wo bis 10m fallen, Material auch alte Systeme so überlastet dass man austauschen muss - mindestens ich. Weiß nicht bei anderen wie oft fallen auf gesicherter Tour? Ich bisher nicht und Kit nur für Sicherheit. lp. Franci
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik22. 09. 2009 19:51:02 |
Diese Brems-, Dämpfungsmechanismen sind nur Modeerscheinung, ähnlich moderner Autoelektronik, die den Preis um die Hälfte steigert. Bei normalen Ferraten und gesicherten Pfaden nur wenige Meter Abschnitte. Bedeutet Sturz genau so viel, daher eingehaktes 10mm Seil völlig ausreichend für Selbstsicherung.
|
|
|
|
| triglavski22. 09. 2009 20:35:52 |
Stimme voll mit Viharnik zu. Selbstsicherungs-Set nicht zum dauernd Fallen vom Weg, sondern geschützt, besseres Gefühl, eigentlich gut für Psyche besonders für Ungeschickte an der Wand. Tritt besonders bei harten oder extremen Klettersteigen auf, die wir nicht haben. Hier gesicherte Wege mit kurzen Hakenabständen, Ausland anders: lange Strecken, Seil schlaff. 10m Fall dort: schwere Verletzungen, Hilfe wahrscheinlich nötig. Neue Bremsen kenne ich nicht. Lange Jahre normale Hilfschlingen verwendet, wichtig richtige Länge. Üblich Karabiner am Seil/Band mit ausgestrecktem Arm halten. Zu kurz: zu sehr am Seil, blockt Fortschritt. Zu lang: Schlingen/Bänder haken sich an Haken/Felskanten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| spetovar24. 09. 2009 14:59:49 |
Auch ich habe Black Diamond Komplett, wo Bremse in Beutel. Wirklich einmalige Nutzung, besonders größerer Abrutsch/Sturz. Nur leicht ans Band lehnen: keine Panik. Größerer/längerer Fall Problem bei jeder Bergausrüstung. Gleiches bei Dynamikschlingen: Mikrorisse möglich (Set nicht auf Boden werfen). Kletterseile sagen 6 Stürze (mehr/weniger je Seil), dann keine Garantie, dass es noch hält. Kollege Abrutsch beim Abstieg vom Mont Blanc, Komplett hielt ihn weich über tiefem Abgrund. Als ich kaufte: ca. 150€. Kollege sagte, würde damals 1000x mehr geben Wenn es Leben einmal rettet: 90€ winziger Preis. Zum Dämpfungsmechanismus, wie Triglavski sagte: Bei >10m Fall hier (oder überall) welches Set kleinste Sorge. Beste Sicherung: Verstand und langsam.
|
|
|
|
| jernejscek28. 09. 2009 20:31:25 |
Hallo! Habe 2 Fragen: - wie am besten Salewa G3 Ferrata-Set mit Klettergurt (dem unteren) verbinden? Brauche extra Karabiner oder einfach "drehen" einen in den anderen? - in welche Richtung und vor allem warum rasten die Karabiner am Seil in bestimmte Richtung? Danke für Infos, auch Anfängerfragen!
|
|
|
|
| bridnk28. 09. 2009 20:41:51 |
Was habt ihr mit diesen Selbstsicherungskompletten? Wenn du keine Ahnung hast, besorg dir das Lehrbuch Alpinistische Schule.
|
|
|
|
| ugn29. 09. 2009 09:02:05 |
Wenn du für Selbstsicherung fixe Schlingen ohne Bremsmechanismus benutzt, ist es egal, sonst reißt du sie oder brichst die Karabiner beim Sturz - der Ruck ist zu groß - auch bei kurzen Stürzen.
|
|
|
|
| spetovar29. 09. 2009 11:50:55 |
Jernejšček: Prinzipiell machst du eine Schlaufe aus dem Band und an die Schlaufe am Gurt. Aber dieses Band sieht (zumindest auf dem Bild) verdächtig dünn aus. Beim Gurt hast du sicher Anweisungen bekommen, wie man es befestigt. ugn: Die Karabiner (wenn du die Haupt meinst) reißt du nicht so einfach, sie haben über 10 kN Bruchlast, mehr als 1 Tonne. Bridnik: Forum ist zum Austausch von Infos, egal welchen. Stimme zu, gut ein Buch zum Thema lesen. Aber wie alles ändern sich auch Standards im Alpinismus. Ohne böse Absicht. Grüße.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.