Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Selbstsicherungsset

Drucken
Lukito27. 08. 2020 12:49:07
@Zebdi: es ist ein gesicherter Klettersteig, den ich als Beispiel genannt habe und nicht als einzige Option. Und wenn du persönlich sehr überrascht bist, bitte. Glaub mir, Leute haken sich tatsächlich auch in Schlingen und Karabiner bei bestimmten Abstiegen ein. Na, du wahrscheinlich nicht, weil der Fallfaktor über die Wand für dich wahrscheinlich besser ist als eine Rückenverletzung. Wenn du nicht die ganze Weltweisheit gefressen hast und noch Platz hast, vielleicht kannst du trotzdem mal drüber nachdenken, dass es gut ist, zumindest ein bisschen eingehängt zu sein - vielleicht triffst du irgendwo jemanden weniger Erfahrenen, der dich mit dem Rucksack von der Wand fegt.

Na, außer du bist ein erfahrener Alpinist, dann ist das unmöglich, oder? Keine Gefahr mehr, Sicherung total unnötig. Vielleicht teilt sich dir mal ein Haar anders und du denkst praktischer. Persönlich sichere ich lieber mit Karabiner und Schlinge als gar nicht. Da ich den Gurt anhabe und Ausrüstung am Gurt. Schönen Tag und viel Glück.
(+2)gefällt mir
Zebdi27. 08. 2020 13:05:17
@Lukito, viel ist schon über das Thema statische bzw. dynamische Sicherung geschrieben worden, aber trotzdem:

https://www.youtube.com/watch?v=me0dSWbEq8I

Sturz 1 Meter über dem Haken, 80kg, getestet auch mit Schlinge (120cm). Good luck!

(+2)gefällt mir
Lukito27. 08. 2020 13:19:00
Äpfel, Birnen... jeder Alpinist wird dir auch sagen, dass er keine Lust hat, auf SVK zu fallen, weil Faktor zu hoch und Verletzung sehr wahrscheinlich. Auf jeden Fall besser als ohne fallen, oder?

Mich freut, dass du irgendwo Platz gefunden hast, Wissen zu verteilen, obwohl ich nicht darüber geredet oder gefragt habe. Aber danke trotzdem, das weiß ich schon alles.

(+1)gefällt mir
Zebdi27. 08. 2020 13:38:57
Schau, es ist mir total egal, wie du dich (nicht) sicherst. Diese Äpfel und Birnen, Sturz von Alpinisten und Ähnliches kommentiere ich nicht, aber wenn du über Sicherung mit Schlinge und Karabiner schreibst, sei dir bewusst, dass jemand das lesen und dieses "Wissen" anwenden könnte. Es gibt schon zu viele Unfälle in den Bergen und keinerlei Bedarf, mehr zu fördern. So viel von mir mežikanje

(+1)gefällt mir
Lukito27. 08. 2020 14:15:25
Wenn du alles gelesen hättest, würdest du nicht so schreiben. Dann würden einige dein Geschreibsel so interpretieren, dass es besser ist ungesichert zu sein als mit normalem Karabiner gesichert, bzw. dass du eine Matik an SVK-Ende brauchst. Und das stimmt auch nicht, oder?
gefällt mir
Zebdi27. 08. 2020 14:35:24
Ich hab's gelesen, keine Sorge. Zusammenfassung meiner Beiträge:
- für Selbstsicherung nur SVK mit geeigneten Karabiner (mit Sicherungen!).
- normaler Karabiner ohne Sicherung kann sich bei Sturz lösen (Kollege hat bei Slackline/Highline-Sturz sogar die Matik verloren, leider ist er nicht mehr bei uns)
- Ausgang eines Sturzes auf normale Schlinge wird sehr, sehr schlecht. Wie im obigen Video demonstriert, bei Sturz aus 1m über Haken ist es egal ob eingehängt oder nicht.

Stimmen wir in keinem der obigen Punkte überein?

P.S. Mir scheint Matik für SVK sehr unpraktisch, aber wenn anderen die Hände einfrieren..
(+2)gefällt mir
dprapr27. 08. 2020 14:36:09
Mich interessiert, ob in den letzten Jahren eine Studie (bei uns) gemacht wurde, wie viele weniger Unfälle durch Nutzung von SVK auf unseren gesicherten Wegen entstehen. Oder ob Daten existieren, wie viele Unfälle ausschließlich durch Nichtnutzung von SVK auf gesichertem Weg passiert sind? Hier nicht die paar Klettersteige in Slowenien gemeint, wo SVK-Nutzung unstrittig ist.
(+1)gefällt mir
Zebdi27. 08. 2020 15:21:00
dprapr, irgendwie meinte ich, genau dazu wurde schon auf diesem Forum geredet. Schau Seite 6 dieses Threads - Jani Bele hat einen exzellenten Beitrag geschrieben nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr27. 08. 2020 17:07:22
Du hast ein besseres Gedächtnis als ich. Er hat wirklich gut geschrieben. Ich bin ähnlicher Meinung.
Selten, aber wenn ich dieses "Herumfummeln" mit SVK sehe, denke ich, wohin uns diese Konsumentenmentalität und falsche Sicherheit und Verantwortung gebracht hat.
Wie ist die Wahrnehmung der Bergwelt beim ständigen Einclippen auf normal gesichertem Weg? Höchstens verstehe ich es, wenn ein Kind eingehängt ist. Erwachsener Wanderer, der SVK auf gesichertem Weg braucht, ist zu früh dort. Wie J. Bele schon sagte!
Bei Klettersteigen keine Dilemme. Aber in Slowenien weniger als Finger an einer Hand. Dass trotzdem so viele SVKs verkauft werden, ist interessant und gruselig.
(+3)gefällt mir
Pi_is_exactly_327. 08. 2020 20:08:44
Zur Veranschaulichung habe ich auf dem Bild markiert, wo Schnee den Verriegelungsmechanismus im Karabiner blockiert (s. Marke 1). Wenn Schnee reinkommt, kann man den Griff nicht mehr drücken (s. Marke 1), daher bleibt das Tor des Karabiners verschlossen und kann nicht geöffnet werden (s. Marke 2). Schon kürzerer Abschnitt auf (südlichem) Schnee verursacht dieses Problem. In anderen Hinsichten funktioniert ausgezeichnet.
Beim Ersten hakt es.1
gefällt mir
recruit25. 12. 2020 17:23:04
Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich ein Selbstsicherungsset der Marke "PETZL" gekauft, das nicht ein einziges Mal benutzt wurde und in einem trockenen Schrank gelagert sowie für alle 10 Jahre unberührt war.

Heute habe ich ein Selbstsicherungsset ohne Gurt (nur oberer Teil/für Kinder) gekauft, in dessen Anleitung steht, dass Sets nach 10 Jahren nicht mehr benutzbar sind, auch wenn unberührt oder richtig gelagert.

Die Anleitung des alten Sets habe ich nicht.

Nun weiß ich nicht, ob ich das alte Set wegwerfen und ein neues kaufen soll oder nicht. Außerdem ist mein Körpergewicht 5kg weniger als das Maximum (ohne Ausrüstung)

Danke für eure Antworten. Lp
(+2)gefällt mir
lijaneja25. 12. 2020 22:07:00
Die Wahrheit ist nah. Nur natürliche Materialien halten lange Nichtnutzung aus, alles Künstliche ist nach längerer Nichtbenutzung hin. Vor Jahren hatte ich Gelegenheit, es mit eigenen Augen zu prüfen. Waschmaschine im Dauerbetrieb hielt (mit gelegentlichen Reparaturen) 25 Jahre. Vollkommen neu, im Keller gelagert (verpackt) war nach weniger als 10 Jahren Müll.
Natürlich ist das kein passender Vergleich, aber es lässt einen nachdenkenzmeden
(+2)gefällt mir
dprapr26. 12. 2020 10:03:29
Wegwerfen oder neu kaufen?
Hängt davon ab, wie sehr du dich magst.nasmeh
(+1)gefällt mir
Lamps26. 12. 2020 16:34:09
Ich würde es für harten Klettersteig (hängen und baumeln an Haken) nicht benutzen. Auch nicht zum Klettern. Für anspruchsvolle gesicherte Pfade (Hanzova, Triglav über Plemenice usw.) wäre es noch einsetzbar, da es voll seinen Zweck erfüllen würde (mehr Sicherheit und besseres Gefühl).

Die Entscheidung liegt bei dir natürlich. Wenn du den neuen auch so wenig benutzen willst wie den "alten", rate ich vom Kauf ab.jezik
(+6)gefällt mir
Mcgiver27. 12. 2020 19:17:13
Kunststoff altert ja enorm... Nach etwa acht Jahren wollte ich heute auf Tour gehen. Skistiefel in dunklem und trockenem Raum gelagert. Gut, dass ich zu Hause gecheckt habe, ob sie noch passen.... velik nasmeh Das ist das Ergebnis.....
1
(+4)gefällt mir
grega_z_brega27. 12. 2020 19:55:54
Na, jetzt hast du neue Schühchen.velik nasmehjezik
(+3)gefällt mir
Mcgiver27. 12. 2020 20:31:49
He he, selbst Mcgiver kann das nicht mehr flicken....... jezikvelik nasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
dprapr28. 12. 2020 08:42:04
Ich stimme Tone weitgehend zu, dass Plastik bei Nichtnutzung schneller kaputtgeht. Aber egal, mit solchen Sachen würde ich nicht spielen.
Sicherheit geht vor.
(+2)gefällt mir
bongo28. 12. 2020 09:01:00
Du hast völlig recht Drago. Es ist mir immer interessant, wie Leute Hunderte, sogar Tausende Euro für allerlei unnütze Sachen und "chinesische Eier" ausgeben, aber bei Helm, SVK, Bergschuhen, Windjacke, Steigeisen, Unfallversicherung usw. heißt es "Ähem, .. brauch ich das? Wo am billigsten? Das alte aus dem Keller meiner Oma ist noch gut ... " velik nasmehzavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
julius28. 12. 2020 11:02:18
Zum Nachdenken.
Über die Feiertage habe ich mir auf Aljazeera eine Folge der Serie Gore Balkana angesehen. Diesmal führte Viki Grošelj das Team auf den Triglav. Er war auch die zentrale Person der Sendung. Von Vrata über Prag nach Kredarica und dann Triglav. Und worin lag der Punkt?
Viki trug nicht mal einen Helm, geschweige denn Schutzausrüstung. Die Bosnier hatten Helme und sonst nichts!!!!
Nach der Sendung habe ich alte Bilder durchgeschaut. Die ältesten sind locker über 60 Jahre. Bis vor gut 20 Jahren hat fast keiner auf eingerichteten Wanderwegen Helm getragen, SVK erst recht nicht.
Wenn man bedenkt, welche Leute heute in die Berge gehen, ihr Wissen, Verhalten, was sie tun und wie viele, ist Helm wirklich nötig. SVK ist nur im Weg. Klar Pflicht auf echten "Ferraten", auf eingerichteten Wanderwegen aber nicht.
Über Qualität können wir disputieren, besonders über herablassend "chinesische Eier". Wenn du deine teuer gekaufte Ausrüstung, Schuhe und Kleidung top Marken genau prüfst, findest du überall "made in .. China, Vietnam, Taiwan .." Unsere Alpina verkauft chinesische Schuhe unter eigenem Namen. Jaka Wolfsfell hat kein Produkt aus der EU.
Kurz, überleg genau, welche Ausrüstung du brauchst und spare nicht an dir. Kauf echte Qualität. Helm jährlich genau prüfen, da begrenzte sichere Nutzungsdauer durch Materialalterung. Gilt für alle nichtmetallische Sachen.
Deshalb ist jedes Gemecker
(+2)gefällt mir
Seite:123...10111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies