|
| matic.m15. 02. 2010 18:51:04 |
Schöne Grüße Frage zum Gurt. Was wird mehr empfohlen: einteiliges Geschirr (über Schultern und Hintern) oder normaler Klettergurt (nur über Hintern) für Klettersteige?? Danke für Antwort
|
|
|
|
| ben15. 02. 2010 19:26:49 |
Wenn für Klettersteige, dann einteiliges Klettergeschirr empfohlen, da mit schwerem Rucksack niedrigem Schwerpunkt umkippen Kopf voran. Ich nutze nur Sitzteil, kannst Oberteil kaufen, verbinden mit Sitz und hält. Eigentlich wichtigstes, den Schwerpunkt des Anbindepunkts für Selbstsicherungsset zu heben. lg B
|
|
|
|
| lynx16. 02. 2010 11:40:13 |
Zweiteilige sollen bequemer sein.
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 02. 2010 11:48:58 |
Klettergurt + zwei Prusiks + zwei Karabiner (Selbstsicherungs-Set) ja, wenn Bremse ihren Job erledigt hat, kannst du das Set wegwerfen
|
|
|
|
| sebanakis16. 02. 2010 15:08:09 |
KEIN Prusik benutzen, wenn nicht zwingend nötig, da es statisch ist. Wäre Prusik wirklich so gut, würden alle ihn statt Seil kaufen. Selbstsicherungs-Set kostet ca 40€ also...
|
|
|
|
| gregcs116. 02. 2010 22:23:46 |
Was versteht ihr unter "Prusik"?
|
|
|
|
| turbo17. 02. 2010 05:57:17 |
Selbstsicherungs-Set unbedingt. Am besten mit "elastischen" Bändern damit nicht "schlackern". Zum Gurt: wenn nur Klettersteige, einteilig nicht verkehrt, wenn mal klettern, einteilig oder nur Unterteil super (einfacher Anlegen). Wenn selbst Sicherungsset baust, unbedingt Bremsplättchen enthalten!
|
|
|
|
| sebanakis17. 02. 2010 08:58:45 |
Prusik - Hilfsleine verschiedener Stärken. Wird für Standplätze, Selbstsicherung, beim Retten eines gestürzten Partners verwendet.... Nicht als Kletterseil gedacht.
|
|
|
|
| matic.m25. 02. 2010 22:42:54 |
Eine interessante Frage für Nutzer einteiligen Gurts.. Heute kaufte ich einteiligen Petzl-Gurt und testete ihn zu Hause etwas. Als ich mit aller Kraft reinsaß, zieht er mir stark an den Eiern und tut wahnsinnig weh : eek: (normaler Klettergurt hat das nie gemacht). Simulierte Sturz und denke, er würde sie zerquetschen. Hat jemand ähnliches Problem gehabt und wie gelöst... Versucht Gurt auf alle Weisen schön im Schritt einzustellen, erfolglos... Danke für Hilfe Lp, Matic
|
|
|
|
| mesetar26. 02. 2010 05:31:18 |
Wahrscheinlich nichts mit Gurt falsch, sondern mit Eiern ...., Ostern naht! Bleib also beim Zweiteiler, besonders mit Rucksack, da Schwerpunkt sich ändert.
|
|
|
|
| m're 126. 02. 2010 09:17:08 |
Probleme mit Eiern neben Ostern verursachen engere und wahrscheinlich unpolsterte Beinschlingenbänder. Problem bekannt - weiß nicht warum. Gurt grundsätzlich für Klettersteige, wo Stürze seltener als beim Sportklettern und praktisch hängst nur in Pausen moderner schwerer Klettersteige. Wenn ich spekuliere, Produktion kompletter Gurte mit gepolsterten Bändern viel teurer, würde sich im Preis zeigen. Stimme Mesetar zu - Zweiteiler sinnvoll bei schwerem Rucksack, ohne hinteres Gewicht oder ultra-leicht reicht Unterteil.
|
|
|
|
| JusAvgustin26. 02. 2010 11:20:50 |
Petzl Corax ist für mich richtige Wahl, habe nicht Gefühl dass er drückt im Schritt. Richtig nicht empfohlen zu fallen, da kann heftig zudrücken... , beim Sichern muss Gewicht irgendwie umleiten damit Gurt nicht drückt auf... anyway, dieser Gurt passt für alle meine Aktivitäten von Klettersteigen bis Eisfällen lp
|
|
|
|
| matic.m26. 02. 2010 11:25:52 |
OK. Danke für Antworten. Einteiligen Gurt gekauft genau wegen schwereren Rucksacks auf Klettersteigen. Werde was ausdenken.... Lp, Matic
|
|
|
|
| turbo26. 02. 2010 14:53:30 |
Matic m., Lösung ist nicht "abzustürzen". Einfach ?!
|
|
|
|
| matic.m26. 02. 2010 15:05:37 |
Turbo, ich bin ganz einverstanden mit dir.... Bisher keine Verletzung (nach 4 Jahren Klettersteigen), aber trotzdem habe ich das Kit für die eigene Sicherheit geholt. Lp
|
|
|
|
| turbo26. 02. 2010 15:48:26 |
Matic M., muss bisschen Spaß sein. Ich nutze älteren Camp-Gurt (einteilig, nur unten) und keine ähnlichen Probleme. Auch beim "Abseilen" drückt nichts. Grundsätzlich darf kein Gurt drücken oder kneifen..... Gestürzt noch nicht, Gott sei Dank.
|
|
|
|
| JusAvgustin26. 02. 2010 19:53:15 |
hoffe, dass du es nie tust...
|
|
|
|
| matic.m26. 02. 2010 22:38:03 |
Zum Spaß bin ich immer willkommen... Ich hab auch den unteren Klettergurt, und er hat mich nie wundgescheuert. Hab mir einen einteiligen für Ferraten besorgt, wegen des Rucksacks, den ich immer am Körper hab.... Der normale Gurt drückt mich bei Abseilen auch nicht, der einteilige schon... Uff, um das Problem zu lösen...
|
|
|
|
| maiden2. 05. 2010 15:00:32 |
Eine Frage. Was muss man wissen, wenn man ein Selbstsicherungs-Set kauft? Was sagt ihr zu dem, das auf der Kibuba Website angeboten wird? Danke für Antworten, lp Jure
|
|
|
|
| aonuk12. 05. 2010 16:54:37 |
Ich hab ihn schon besorgt, sehr gut für einen vernünftigen Preis. Vor Kurzem noch 72 Euro dafür hingeblättert und kein Bedauern, ist hochwertig.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.