Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Selbstsicherungsset

Drucken
blazzm14. 07. 2020 19:35:27
Es lohnt sich. Das ist wirklich ein super Kit, wenn du es für gesicherte Wege in unseren Höhenzügen brauchst. Ist leicht, klein...
Wenn du es für Klettersteige brauchst, dann schau lieber die mit anderem Öffnungsmechanismus des Karabiner an.
gefällt mir
mirank14. 07. 2020 19:47:41
Ich würde sagen Helm und Gurt sind ok, das System der Karabiner am Set hat mich gestört, und die Drehverbindung ist super, wenn du sie hättest. Der ist für ernstere Klettersteige nicht der beste.
gefällt mir
Lenart0015. 07. 2020 00:20:09
Danke für die Antworten, ich schau noch ein bisschen und gehe in einen der Läden, um es auszuprobieren! cool
gefällt mir
truplo19. 08. 2020 17:20:52
Hallo.
Ich kaufe einen Klettersteig-Set und brauche einen Rat. Ich habe mich in diese zwei Modelle verguckt und eure Meinungen interessieren mich.
Danke und lp

https://www.hervis.si/store/Oprema/Plezalna-oprema/Samovarovalni-kompleti/Salewa/Komplet-Salewa/p/B102280
https://www.hervis.si/store/Oprema/Plezalna-oprema/Samovarovalni-kompleti/Petzl/Kit-Via-Ferrata-Eashook/p/COLOR-2270072
gefällt mir
palček plezalček19. 08. 2020 18:22:02
Du hast mich bis zu den Ohren zum Lachen gebracht. velik nasmeh Leiche die Selbstsicherung kauft.... toller Nickname den du dir ausgesucht hast.jezik
An deiner Stelle würde ich den Petzl Klettersteig-Set nehmen, weil er einen Drehgelenk hat, das bedeutet egal welchen Karabiner du zuerst oder zweit einhakst, die Bänder verwickeln sich nicht.
1
(+4)gefällt mir
garmont19. 08. 2020 19:42:04
Ich wusste gar nicht, dass so ein SVK-Set mit Gelenk existiert.zmeden
(+2)gefällt mir
turbo19. 08. 2020 21:49:54
Ja, Petzl Scorpio Eashook ist das Modell und es ist wirklich prima. Schon schnell getestet, jetzt wartet es auf einen ordentlichen Klettersteig velik nasmeh

https://www.petzl.com/INT/en/Sport/Lanyards/SCORPIO-EASHOOK
(+1)gefällt mir
čebejla19. 08. 2020 22:03:13
Ich habe einen Gurt mit diesem Gelenk von einem anderen Hersteller, aber in der Praxis ist nicht alles so oh und ah, es verheddert sich trotzdem.velik nasmeh

(+1)gefällt mir
Lukito25. 08. 2020 14:43:01
Meine Freundin hat so einen mit Drehglied und es (bisher) verklemmt sich nicht. Mich haben aber mehr die sehr großen und leichten Karabiner begeistert.

https://www.edelrid.de/en/sports/via-ferrata-sets/cable-comfort-50.html
gefällt mir
Pi_is_exactly_325. 08. 2020 17:57:47
@Lukito ... ich habe auch so etwas, habe aber eine schlechte Erfahrung über 3000m, weil Schnee schon nach paar Metern blockiert wenn er sich dazwischen quetscht beim Karabinerflügel.
(+2)gefällt mir
Lukito26. 08. 2020 14:27:46
Welcher Karabiner in diesen Bedingungen? Beheizt?
(+1)gefällt mir
Zebdi26. 08. 2020 15:13:42
So ähnlich wie möglich wie eine normale Schraubkarabiner? Die haben normalerweise keine Probleme mit Schnee velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Lukito26. 08. 2020 16:23:06
Weiß nicht ob Gewinde eine gute Sache für Bedingungen ist wo etwas einfriert. Wahrscheinlich ist am besten dafür ein Karabiner mit Drahtgatter? Klettersteige sehe ich nicht wirklich als Wintersport, hab sie aber schon eine halbe Stunde im Schnee benutzt und keine Probleme mit Karabinern gehabt - ähnliche Gatter wie oben genanntes Set.
gefällt mir
čebejla26. 08. 2020 17:14:56
Bezüglich großer Karabiner - gefallen mir persönlich, ist aber wahr, dass sie manchmal über den Anker, wo das Stahlseil eingehängt ist, rutschen und sich verklemmen. Kein Problem, wenn Plastikschutz vor den Ankern da ist.
(+1)gefällt mir
Zebdi27. 08. 2020 09:36:00
Drahtgatter? Will nicht wissen was die Konsequenzen bei Querspannung sind velik nasmeh

Karabiner müssen zwingend einen Schutz haben damit sie sich beim Sturz nicht öffnen/ausklinken. Damit niemand wirklich normale Karabiner mit Drahtgatter für Selbstsicherung nimmt...

Was die Gewinde selbst angeht, weiß ich nicht. Hab etliche Wasserfälle und Winterrouten geklettert, nie Probleme beim Öffnen von Schraubkarabinern.

(+2)gefällt mir
Lukito27. 08. 2020 10:09:54
Wenn sie ähnlich wie normale Schraubkarabiner sind wirds auch interessant sein sie bei jedem Clipping aufzudrehen velik nasmeh Sag nicht dass die die ich meinte für den Einsatz geeignet sind, aber wenn du vom Klettern kommst und via Klettersteig absteigst ohne SVK im Gurt eingehängt, schraubst du die Schrauber auch nicht jedes Mal zu, sondern machst was anderes...

Auf SVK hab ich lieber solche die man "drückt" vorne und hinten und sie öffnen sich - für mich leichter zu handhaben. Was Gefrieren von Ausrüstung angeht war bei mir glücklicherweise Schlimmstes gefrorene Plastik-Schnallen an Gamaschen und ich musste mit Schuhen heimfahren damit sie auf der Fahrt auftauen. Glaub es gibt schlimmere Sachen, wir haben auch schon mal Seil eingeklemmt und es war lustig zavijanje z očmi
gefällt mir
Zebdi27. 08. 2020 10:29:36
Ja, aber wenn du via Klettersteig absteigst ohne SVK, womit schützt du dich dann? Über den Klettersteig abseilen? velik nasmeh

Weil normale Schlinge + Karabiner = Abkürzung zum Britof.
(+1)gefällt mir
turbo27. 08. 2020 11:16:48
Lukito,
wenn dir Plastik-Schnallen an Gamaschen wieder einfrieren, einfach drauf pinkeln. Warmwasser hilft, erprobt velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Lukito27. 08. 2020 11:36:56
@Zebdi denkst du Kletterer in Triglav S/Z Wand die über Plemenice absteigen tragen SVK dabei. Oder wie?

@turbo rettest Leben, danke!velik nasmeh
gefällt mir
Zebdi27. 08. 2020 12:31:19
Lukito, Bamberg ist gar kein Klettersteig und persönlich wär ich sehr überrascht, wenn ein Kletterer, der in die Wand geht, Bedarf an Absicherung auf dem Weg hätte. Noch überraschter wär ich, wenn jemand von denen mit normaler Schlinge einhängt, denn Kletterer wissen meist, was Fallfaktor und mögliche Folgen sind mežikanje

(+2)gefällt mir
Seite:123...910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies