Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Selbstsicherungsset

Drucken
svetilnik3. 05. 2016 15:53:03
Das Letzte hab ich schon gesehen, sonst danke Jungs für die Hilfe mežikanje
gefällt mir
1mitjas16. 05. 2016 14:49:29
Ein kurzer Beitrag darüber, was den Klettersteig-Set ersetzen kann (bzw. nicht kann) und ein lehrreiches Video, warum nur ein getesteter Set gut genug für Klettersteige ist: http://www.triglavguides.com/SL/moderne-ferate-in-oprema-za-njih/
(+3)gefällt mir
M&P13. 07. 2016 19:56:55
Hallo,
ich hätte eine Frage, vor ein paar Seiten hat Smetar ein Bild der Popkovina gepostet (http://alpirocnik.rasica.org/images/7/79/Popkovina.jpg). Mich interessiert, warum auf dem Karabiner der Bičev-Knoten und nicht einfach Cowboy wie am Gurt?
Danke
(+1)gefällt mir
palček plezalček13. 07. 2016 20:48:32
M&P Cowboy ist kein Abschlussknoten. Dazu besteht die Gefahr, dass er sich aus dem Karabiner löst. Schau die Bilder....
1
2
3
(+6)gefällt mir
M&P13. 07. 2016 20:54:36
Das ist WIRKLICH gut zu wissen.
Vielen Dank für die Erklärung.
(+3)gefällt mir
SamoK13. 07. 2016 21:10:33
Noch wichtiger ist, dass man den Bičev-Knoten verschieben kann, den Cowboy nicht.
(+1)gefällt mir
palček plezalček13. 07. 2016 21:36:08
M&P... wenn du nicht kletterst, weißt du vielleicht nicht, dass man mit dem Bičev-Knoten, den man am Seil macht und in den Hauptkarabiner einhängt, sich am Stand sichert z.B. in Mehrseillängenrouten. In diesem Fall (nur eine Möglichkeit) kann man ihn, wie SamoK sagte, bei Bedarf ohne Ausklinken verschieben; das bedeutet, man ist ständig gesichert. Folglich, wenn zu weit, kann man das Seil kürzen um näher am Stand zu sein oder verlängern. Es gibt mehr Einsatzmöglichkeiten zum Verschieben des Bičev-Knotens am Seil.
Am besten wenn du Knoten nur für Popkovina brauchst (z.B. um dich in Kette einzuhängen zum Fotografieren oder Ausruhen), halte dich an die wenigen bewährten sicheren Varianten.
Sichere und gute Tour. nasmeh
(+5)gefällt mir
SamoK13. 07. 2016 21:49:17
Der Bičev-Knoten ist wirklich ein sehr guter Knoten.
Bei der Popkovina liegt der eigentliche Kniff im Verschieben, denn wenn man einen Cowboy-Knoten in den Karabiner knüpft, ist es dasselbe wie eine Schlinge ohne Knoten einzuhängen.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega13. 07. 2016 21:58:50
Na, lasst uns nicht kleinlich sein... zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
nejkosmejko8. 08. 2016 11:42:51
Und wer nutzt direktes Einclippen durch das Selbstsicherungs-Set zum Ausruhen (Fotografieren)?

Einige haben schon Vorbereitung für "secure resting". Z.B.:

Rock empire dynastop secure resting

Wie viel (mit welcher Kraft, welchem Gewicht) kann man sich überhaupt "anlehnen" ans Selbstsicherungssystem, bevor es aufgeht, reißt? Hab diesen Wert nicht gefunden.

rockempire dynastop1
Einhängeschlaufe2
(+1)gefällt mir
Žiga228. 08. 2016 11:51:20
Du musst schon ordentlich reinhauen, damit das System aufgeht.

Die Kraft, mit der du dich ins Set lehnst, hat eine viel geringere dynamische Komponente (=statische Kraft). Die Kraft, mit der du beim Sturz ins Selbstsicherungs-Set knallst, ist impulsiv, fällt schnell ab, ist aber auch ziemlich groß (=dynamisch) und die aktiviert erst das Reißen der Schlaufe.
(+2)gefällt mir
nejkosmejko9. 08. 2016 09:32:33
Habe die Frage direkt an rockempire geschickt...

Antwort.

"..all the dynastop is tested and certified for 120kg working load."
(+3)gefällt mir
Žiga229. 08. 2016 10:20:46
Aus dem, was sie dir geantwortet haben, würde ich verstehen, dass ein 120kg Kerl (OK, auch Fraunasmeh) ins System bei einem bestimmten Fallfaktor knallen kann, und das System hält, was bedeutet, dass dynamische Kräfte im Spiel sind.

Sonst hab ich das gefunden:
http://www.hamradio.si/~s51kq/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/pdf_climbing/UIAA/PictUIAA128-EN958EnergyAbsorbingSystems.pdf

Nach UIAA-Standards kannst du statisch 120kg ins Selbstsicherungs-Set hängen, ohne dass der Absorber aktiviert wird, oder 900kg bis zum Reißen. Beim Sturz hält es dynamische Kräfte von 6kN (80kg bei 5m Freifall).

Mammut erklärt es schön auf der Webseite:
https://www.mammut.ch/INT/en/know-how/climbing-equipment/via-ferrata/quality
(+1)gefällt mir
nejkosmejko10. 08. 2016 07:18:46
Ich hab nur einen Teil der ganzen E-Mail kopiert, damit ich nicht alles eingefügt hab... hab sie genau nach statischer Belastung gefragt und 120kg als Antwort gekriegt.

Super, jetzt ist alles klar. Hab bis jetzt nichts davon gewusst...und dieses Wissen ist nicht überflüssig.
(+3)gefällt mir
maks5712. 08. 2016 13:48:36
Ich wieder! Wahrscheinlich seid ihr einige schon satt von mir, aber so ist es, wenn einer, der auf die "Sechziger" zusieht, von Monat zu Monat immer verliebter in alles ist, was mit Bergen (Hügeln) zu tun hat.
Mit meiner Frau kaufen wir ein Selbstsicherungs-Set. Könnt ihr uns raten, welches Set wir nehmen sollen und auch, welchen Typ: einteilig (mit Schultergurten) oder zweiteilig.
Vielen Dank für die Antwort!
(+2)gefällt mir
Žiga2212. 08. 2016 14:05:10
Bezüglich Selbstsicherungs-Sets steht schon einiges in diesem Thread, schau mal nach, Material ist mehr als genug da. nasmeh

Das einteilig oder zweiteilig fragst du wahrscheinlich nach dem Sicherungsgurt?
Ein einteiliges reicht völlig, also den unteren Teil.

Und Helm nicht vergessen.

Viel Spaß in den Bergen!
(+1)gefällt mir
Zebdi12. 08. 2016 14:10:48
Na ja, nur der untere Gurtteil + Rucksack kann bei Sturz in der Senkrechten eine ziemlich schlechte Kombi sein...
(+1)gefällt mir
Hribolaznik12. 08. 2016 14:26:35
Empfehle den günstigsten Gurt und günstigstes Selbstsicherungs-Set (werbe nicht, wo man's kriegt), alle zertifiziert und gleiche Garantie. Gurt am besten im Laden anprobieren. Lp
(+5)gefällt mir
svetilnik16. 08. 2016 18:21:38
Ich hab eine Frage, klingt vielleicht etwas komisch, aber direkt... macht es Sinn oder ist es möglich, Selbstsicherung auf dem Weg zur Škrlatica zu nutzen? Welche Erfahrungen habt ihr?
gefällt mir
Seite:123...78910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies