Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Selbstsicherungsset

Drucken
maiden2. 05. 2010 22:50:25
wie ich sehe war es nur im April im Angebot. Hab vergessen wie viel der Angebotspreis war, jetzt 82eur. Sagst du es ist ok dann?
gefällt mir
andrejjerina2. 05. 2010 23:10:13
maiden, hab dir ZS geschickt. Lies mal ein bisschen! LP Andrej
gefällt mir
Žiga224. 07. 2011 23:26:49
Eine Frage zu Selbstsicherungskompletts;

habe zwei auf dem Tisch; einen von Petzl mit genähter Schlaufe und einen (Hersteller vergessen) mit Bremsplättchen.

Welchen empfehlt ihr (und warum nasmeh)?

Jemand sagte mir der Petzl (mit genähter Schlaufe) ist mehr oder weniger für "einmalige Nutzung", da bei Sturz Nähte reißen, Komplett kaputt.

Gehe eh davon aus dass bei jedem großen Sturz (> 6 Meter) Sicherung eh wechseln muss, aber will nicht was kaufen das nächste Woche schon tauschen muss.

Danke für Hilfe!
gefällt mir
geppo5. 07. 2011 07:01:35
Wenn du Ferratas kletterst besorg dir sowas
http://www.iglusport.si/komplet-samovarovalni-easy-rider-via-ferrata-set
wenn für gesicherte Wege dann kannst du Komplett mit Bremsplättchen kaufen.
Und denk nicht gleich am Anfang an Stürze und gerissene Nähte...mrk pogled
Wenn du Komplett hast erkundige dich besser über richtiges Einclippen. Das fehlt vielen....Kompletts clippen sich unterschiedlich (abhängig von Karabiner). Und bei Bremsplättchen musst Schlaufe extra lassen (und Haufen anderer wichtiger Sachen) die manche ignorieren...
gefällt mir
neph5. 07. 2011 09:58:29
@Žiga22

Sturz über 6m auf Ferrata willst du wahrscheinlich nicht erleben(!!), denn da bist du glücklich wenn du ohne Hilfe auf festen Boden kommst. Wenn du auf Ferratas so leicht an Stürze denkst schlage vor nochmal über dein Tun nachzudenken. Auf Ferratas fällt man nicht, Selbstsicherungskomplett ist für Ausnahmefälle wenn es trotz Vorsicht und allen Umständen passiert. Beim Sturz ist "Landung" alles andere als sanft.

Empfehle Artikel lesen die jemand ein paar Beiträge zurück gepostet hat...
(+1)gefällt mir
JusAvgustin5. 07. 2011 17:51:26
generell lieber Žiga ist es unklug in Bergen zu fallen...nasmeh
(+1)gefällt mir
Žiga225. 07. 2011 23:04:36
Ja ja ja... Verdammt seid ihr schlau zavijanje z očmi. Das erinnert mich ähnlich wie beim Fußball; jeder der Abseits kennt denkt er ist Fußballprofi. velik nasmeh

Klar fällt mir nicht ein per Kopf abzustürzen auf Klettersteigen (und bitte keine Worte aus dem Kontext reißen), aber das Selbstsicherungs-Set ist doch dazu da um dich vor dem Sturz zu schützen, oder? Und mich interessiert nur welches Set am "sichersten" ist.

Wenn du keine Ausrüstung kaufst mit dem Gedanken dass sie dich in den schlimmsten Fällen schützt - warum kaufst du sie dann? Um gut auszusehen?

Ansonsten; bisher bin ich in den Bergen immer (besonders bei Tourvorbereitung) auf worst case scenario gegangen - also auch wenn ganztägig gutes Wetter vorhergesagt ist bin ich bis 13h in der Hütte, wenn auch nur kleine Chance auf Schneefeld nehm ich den Eispickel mit,... Also auch beim Selbstsicherungs-Set interessiert mich welches mich am besten vor Sturz schützt.

Jedenfalls danke für die Tipps mežikanje. Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer in Annapurna hab ich das Set mit genähter Schlaufe gekauft (ähnlich wie geppo vorgeschlagen hat, nur von Edelweiss Firma) nasmeh.
gefällt mir
Kozorog5. 07. 2011 23:16:40
Wie du geschrieben hast - gefragt hast du so Antwort bekommen mežikanje
Aber beachte JusAugustins Rat...velik nasmeh und viel Glück... wir wissen niemand geht fallen in Bergen...velik nasmeh aber es kann passiereneek
Sichere Schritte weiter!
gefällt mir
geppo6. 07. 2011 06:36:38
Žiga22
kluge Wahl des Sets.
Jetzt schlage ich dir einen guten Übungsplatz vor, wo du alles benutzen lernen kannst.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?aut=1&gorovjeid=10005&id=2661
Lp
gefällt mir
Žiga226. 07. 2011 11:26:49
Cool, ich spar das hier von dir für später auf, heute nach der Schicht geh ich das auf Šmarna gora ausprobieren.

Danke!
gefällt mir
geppo6. 07. 2011 11:43:39
Nachdem du es auf Šmarna ausprobiert hast, geh mal ins KSA und lauf den Türkischen Graben rauf und runter. Dann siehst du wie's geht? Der Weg ist angemessen mit Stahlseil gesichert und es gibt auch einige Haken und Klammern.
Die Kletterhöhe ist nicht übermäßig hoch. Dich ängstigt's auch nicht, weil's nicht schrofig ist.
gefällt mir
mdj18. 07. 2011 16:35:48
Hallo, mich würde eure Meinung zu diesem Set interessieren, lohnt sich der Preis?

http://www.kibuba.com/index.php?&cID=4&scID=30&pID=2776

lp
gefällt mir
aonuk118. 07. 2011 17:50:25
Hab's schon ein Jahr und es erfüllt super seinen Zweck. Gonžarjeva peč, Lavamund, Železna kapla, Cjajnik geklettert – ja, es lohnt jeden Euro.
gefällt mir
mdj18. 07. 2011 18:05:10
oh super, danke,...aber mich interessiert noch das, bezüglich Gurtengröße, kann man's für verschiedene Größen einstellen, oder ist's eine Größe?
gefällt mir
aonuk118. 07. 2011 19:28:53
Beide Teile, sowohl der untere als auch der obere, lassen sich nach Wunsch einstellen. Nur für die Verbindung zwischen den beiden Gurten brauchst du einen Karabiner.
gefällt mir
Janiel7419. 07. 2011 09:10:09
Ich plane, ein Selbstsicherungs-Set zu kaufen, auch Gurt und Helm natürlich. Kann mir jemand bitte einen Rat geben? Ich plane noch nicht, nur zu klettern zu gehen.. mehr in Bergen, wo Seile etc. sind... suche Qualität, aber nicht die professionellsten und teuersten Sachen... danke für jede Meinung! nasmeh Lp
gefällt mir
bkobal20. 07. 2011 15:08:55
Mich interessiert, wo ich eine Bremsplatte kaufen könnte? Ich habe schon in Iglu sport, Kibuba,.. geschaut, aber nirgends haben sie welche. zmeden
gefällt mir
Jure S20. 07. 2011 16:18:02
Natürlich haben sie sie, nur dass nur "Brems" steht und nicht Bremsplatte. Es gibt mehrere Modelle und Hersteller.

Lp, Jure
gefällt mir
Santi20. 07. 2011 16:33:01
aonuk1 und mdj, zur Verbindung des oberen und unteren Teils des Gurts wird eine 8-mm-Hilfsleine verwendet
(+1)gefällt mir
bkobal20. 07. 2011 17:31:46
Welche Bremse wäre dann geeignet für ein selbstgemachtes Selbstsicherungsset?
gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies