Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Selbstsicherungsset

Drucken
puma12. 06. 2012 12:34:40
Welches Herstellungsjahr wäre für Gurt und SV-Set noch akzeptabel?
gefällt mir
dprapr12. 06. 2012 12:44:40
Wenn du Neues kaufst, mach es wie bei Autoreifen - kauf diesen Jahrgang oder mindestens letztes Jahr. Jedes Produkt hat eine Haltbarkeitsdauer und wenn du es lange benutzen willst, ist es klug, das Neueste zu kaufen. Damit du die Ausrüstung nicht in ein paar Jahren wieder erneuern musst!
Was gebrauchte Sachen angeht - Gurt, Seil, Set, Kletterausrüstung im Allgemeinen, würde ich von niemandem kaufen, den ich nicht gut kenne und dem ich nicht traue.
(+2)gefällt mir
Zebdi12. 06. 2012 14:32:17
Noch das: schau auch in anderen Geschäften nach (Terra Sport, Kibuba)...manchmal gibt es Rabatte, mit denen du sehr nah an diesen 35e-Preis kommst (für den Gurt) mežikanje
gefällt mir
urbancek12. 06. 2012 17:41:43
@dprapr: Ich stimme dir auch bei den Selbstsicherungssets zu. Bei diesen Dingen ist es der Mensch und sein subjektives Urteil, das diese Dinge dort einsetzt, wo es ihm nach seiner subjektiven Einschätzung notwendig erscheint. Um aber diese Einschätzung von objektiv (Set überall mitnehmen oder um deine Worte zusammenzufassen für Gehen auf steileren Straßen) mehr zum subjektiven (wo Tragen wirklich nötig ist) zu verschieben, muss man in den Bergen schon etwas Erfahrung haben, wie du sagst, und manchmal wäre eine Schulung gut...velik nasmeh
gefällt mir
Zebdi12. 06. 2012 17:55:51
Leider nicht mehr. Seit diesem Jahr kooperiert PZS mit Generali und nicht mehr mit Tilia, also können wir uns wahrscheinlich unter der Nase abwischen für diese 15 EUR.
gefällt mir
ivona13. 08. 2012 22:26:40
Mich interessiert, ob wir nach Tano auf jedem Weg, der einen Haken oder einen Meter Seil hat, alle einen Sicherungs-Set benutzen müssen!?!?
Nämlich; man schaut sich die aktuellen Bedingungen an und sieht, dass einige Fotos von zufälligen Bergwanderern posten und dann kommentieren, wie unverantwortlich sie sind.
Aber wer kann beurteilen, ob jemand auf einem bestimmten Weg zum ersten Mal ist, ob er die Situation beherrscht, in der er sich befindet, ob er unverantwortlich handelt, weil das Kind oder er selbst keine Sicherung hat...Und wer kann Fotos von Leuten öffentlich posten, ohne sie überhaupt zu fragen, ob er sie fotografieren darf?
Ich habe das Gefühl, dass der Sicherungs-Set zu einer kleinen Mode geworden ist und dass jeder, der ohne oben ankommt, komisch angeschaut wird, auch wenn der Weg nur einen Meter Seil hat. Und was dort, wo man den Set praktisch nicht benutzen kann, weil fast kein Seil da ist?
Ich bin auch eine Mama, die gerne mit Kindern in die Berge geht. Ich stimme zu, dass Sicherheit an erster Stelle steht. Ich würde aber keine Fotos meiner Kinder sehen wollen und dass jemand darüber belehrt (besonders ohne meine Erlaubnis).
Grüße an alle und sicher in den Bergen!!
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora13. 08. 2012 23:10:19
Das Leben ist nur eins, Gurt und Selbstsicherungs-Set kosten 100 Euro, sich für diese 100 Euro verkaufen, weiß nicht, besser Selbstsicherung benutzen wo es geht, manchmal muss man klettern, anderswo nur Haken, an exponierten Stellen Seile und da ist es gut sich zu sichern, Krampf kann dich packen oder ein Stein fliegt oder dir wird schlecht und dann rettet dich der Gurt. Lidija hat es in ihrer Nachricht gut gesagt, als die Jungs mit Thermosflaschen in den Taschen abgestiegen sind und zufällig wenn es fällt fliegt es auf die unteren Berggänger, das bedeutet es wirft dich vom Weg, wenn du den Gurt hast rettet er dich und du bleibst paar Meter unter dem Unfallort, sonst 100-200 Meter tiefer und sie finden dich nur tot, mein Bruder hat mir erzählt wie ihm ein Stein in die Hand geflogen ist, gut dass die Geschichte gut geendet hat.
(+4)gefällt mir
ivona13. 08. 2012 23:11:54
L.G. - du hast nicht verstanden, worauf ich hinweisen wollte...
Und worauf schließt du jetzt, dass ich kein Set habe??
gefällt mir
ljubitelj gora13. 08. 2012 23:56:41
Ich habe allgemein geschrieben.velik nasmeh
gefällt mir
Zebdi14. 08. 2012 08:18:11
ivona, du hast ganz recht geschrieben. Die Nutzung von Selbstsicherungs-Sets wird (auch) auf diesem Forum in letzter Zeit über alle vernünftigen Grenzen hinaus gepusht. Ich habe das Gefühl, dass die Lautesten die sind, die gerade erst am Anfang ihres Bergsteigerweges stehen oder die direkt vom Stadtasphalt auf gesicherte Hochtouren gekommen sind. Ich sage nicht, dass die Nutzung nie sinnvoll ist, aber jeden, der sich not an jedem Meter Seil einhängt, pauschal zu kreuzigen, ist auch ein bisschen hart.

Interessant wäre eine Analyse des GRS, aus der hervorgeht, wie viele tödliche Unfälle das Selbstsicherungs-Set verhindern würde. Ich vermute stark, dass die Hauptgründe für Unfälle woanders liegen... zadrega
(+4)gefällt mir
sh14. 08. 2012 08:43:07
Dieses Forum geht mir wegen der Diskussionen über Selbstsicherungs-Sets schon ziemlich auf die Nerven. Alle anspruchsvollen und sogar sehr anspruchsvollen Wege haben wir vor Jahren ohne sie gemacht und leben noch.
Zebdi hat recht, es wäre interessant zu sehen was die Statistik sagt. Die meisten Unfälle passieren auf steilen Hängen wo das Set dir nicht viel hilft.
Mich stört auch das Posten von Fotos anderer, dafür brauchst du ihre Zustimmung. Aber auf dem Forum stellt sich eh fast keiner mit Namen vor.
Was wenn wir lieber über Bedingungen schreiben, schöne Bilder anhängen und alle ohne böses Blut genießen? Grüße
(+4)gefällt mir
Janiel7414. 08. 2012 09:03:24
Um auch meine Meinung zu sagen. Ich gehöre definitiv zu den neuen Berggängern. Hab im Mai letztes Jahr angefangen und zuerst hab ich gar nicht an solche Wege gedacht. Aber das Sammeln von Stempeln im SPP hat mich auch hierher gebracht. Für solche wie mich (auch exponierte Tiefen hab ich mich gefürchtet) ist SVK Pflicht. Besonders für exponierte Abschnitte (Wege), wo natürlich Drahtseile sind.
Jetzt nach einiger Kilometerleistung kann ich sagen, dass ich SVK mitnehme, es aber nicht mehr immer benutze (clippe mich nicht an jedes Seil). Gründe: gewonnene Selbstsicherheit, bessere psychophysische Kondition, fester Schritt, teilweise überwundene Höhenangst... Für mich ist der Hauptpunkt die Expositur des Geländes, wenn sie da ist, dann SVK ist und bleibt. Zweiter Punkt ist die Länge der Tour... Und dritter, wenn man den Weg schon kennt, ist es viel viel leichter... Jede verdient Respekt. Weil man nie weiß was passieren kann. Wenn aber auf sehr anspruchsvollem Weg keine Seile etc. sind, dann fällt SVK natürlich weg und ist unnötig. Ich gehöre zu den "vorsichtigeren" Berggängern. Ein Moment.. und etwas kann ganz schiefgehen...
(+7)gefällt mir
mako4414. 08. 2012 09:31:00
interessantes Lesen über diese Selbstschutz-Sets. Ich bin nach vielen Jahren in die Berge zurückgekehrt, wirklich dazwischen gab es hier und da Aufstiege aber ich bin eigentlich überrascht dass daraus so ein großer Trubel wird. Ich denke die Sache ist nötig auf exponierten Wegen, sagen wir Klettersteige aber die haben wir hier fast nicht. Übung macht den Meister vor allem wie man sagt. Jeder soll selbst beurteilen was er kann, bzw. wie viel. Viel Erfolg!!!
(+4)gefällt mir
matdra14. 08. 2012 12:19:44
Ich stimme voll mit Janiel74 überein, weil ich SVK genauso benutze. Interessant ist dass auf Prisank über Kopiščarjeva alle Sicherungsgurte hatten (auch "die Erfahrenen")
(+3)gefällt mir
jani bele14. 08. 2012 12:48:32
Beim GRZS führen wir keine speziellen Statistiken über Unfälle durch Nichtnutzung des Selbstsicherungs-Sets. Aber ich kann sagen, dass es sehr wenige solche Unfälle gibt (falls überhaupt). Unfälle passieren hauptsächlich nicht auf Wegabschnitten mit Haken und Seilen, sondern wo keine solchen Hilfsmittel sind. Meist ist es bröckligeres Gelände, das besonders bei Abstiegen gefährlich wird.
Ausrüstung, die einerseits unsere Sicherheit erhöht (Lawinensucher, Selbstsicherungs-Set, Helm..), andererseits erhöht sie unser Selbstvertrauen und damit steigt unbewusst die Risikoschwelle und Unaufmerksamkeit. Genau das ist der Grund für Zunahme von Unfällen mit Nutzung des Selbstsicherungs-Sets (bisher nur im Ausland). Hier hab ich schon einige Fälle gesehen, wo die Ausrüstung mit Selbstsicherungs-Set den Besitzer in Gefahr brachte.
Darüber, wo, wie und wann das Selbstsicherungs-Set zu benutzen ist, steht am besten in den Herstelleranweisungen.
Fangt mit dem Selbstsicherungs-Set erst nach einigen Jahren aktiven Bergwanderns an. Erst dann wagt euch Wege, wo seine Nutzung in Frage kommt.
Jani Bele, Kommission für Information und Analysen GRZS
(+20)gefällt mir
kranjčanka30. 09. 2013 09:01:35
Kann mir jemand sagen oder raten, welches der Selbstsicherungs-Sets besser ist? Worauf muss man beim Kauf achten? Mit Klettern hab ich bisher nicht sehr oft zu tun gehabt.
Auf den zwei Links unten sind zwei Selbstsicherungs-Sets:
http://www.hervis.si/cms/frontpage?skipk=8800573322547
http://www.hervis.si/cms/frontpage?skipk=8800525120819
Danke für Antworten und schöne Grüße!
gefällt mir
jedriličar30. 09. 2013 09:09:23
Zwischen BD und Salewa wähle ich regelmäßig BD ...
Und der Preisunterschied ist vernachlässigbar, aber die Karabiner am BD-Set sind einfacher zu bedienen, und mit BD kriegst du einen Klettergurt, mit Salewa nur einen für Ferraten (nicht fürs Klettern benutzen - tödlich gefährlich). Ja, würde BD kaufen
gefällt mir
Zebdi30. 09. 2013 09:10:10
Na, wenn du den Hersteller und Modell der genannten Sets nennst (hier kann ich die Links nicht öffnen), kann ich leichter was zu den konkreten Sets schreiben.

Ansonsten würde ich ein System mit genähter Gurtschlinge nehmen (d.h. System, das bei Fall die Kraft absorbiert indem die Nähte an der Schlinge reißen) und mit elastischen Armen (viel bequemer im Handling). Grundsätzlich sollten alle problematischen Sets schon aus dem Verkauf genommen sein, aber es schadet nicht, vor dem Kauf die Liste der zurückgerufenen Sets zu checken mežikanje
gefällt mir
kranjčanka30. 09. 2013 10:02:47
Der erste ist BLACK DIAMOND Kletterset Via Ferrata Easy Rider Package
Kletter Selbstsicherungs-Set

Der zweite ist SALEWA Via Ferrata Package
Kletter Selbstsicherungs-Set

Du siehst sie auf der Hervis Website unter megacoundown.
gefällt mir
Zebdi30. 09. 2013 17:20:05
Von diesen beiden würde ich den Black Diamond nehmen - aber nur wegen des Gurts. Da ist aber wieder der Trick, auf der Website steht nur Größe XS verfügbar. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich persönlich keinen Gurt übers Internet bestellen, ohne ihn vorher anzuprobieren. Gilt auch für den Helm. Manchmal lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu zahlen und zu nehmen, was wirklich passt.

Aja, da du geschrieben hast, dass du keine Klettererfahrung hast - wir reden von Ferraten, oder? Denn bei Sportklettern oder Alpinismus sind solche Sets nutzlos...
(+1)gefällt mir
Seite:12345678...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies